3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

B
Danke Kimberly. Ja die Wut ist nicht leicht auszuhalten, ist aber gut, wenn sie kommt. Mit dieser Wut ging eine Klarheit einher, die wehtat- so eine grenzenlose Desillusionierung! Ich habe mit einem Mal gefühl, wo ich mich (ganz allgemein) verarschen lasse und es oft nicht merke und das liebe kleine Blossmchen gebe...Immer schön lieb und einfühlsam und so schön verständnisvoll. Und Monate später merke ich dann: Moment mal! Ich lasse mich ja vollends ausbeuten! Einfach nur bescheuert! Leide habe ich diese Klarheit zu selten. Hätte heute alles zerhacken können

09.05.2014 17:53 • #256

sahara
Zitat von freisein:
schau auf das, was Du hast nicht auf das, was Du nicht hast.

freisein, sehr guter Gedanke.

Genauso wie: Mach, was du jetzt machen kannst und nicht, was dir noch unmöglich erscheint.
Alles andere wäre wieder zu viel erwartet und zuviel gewollt.
Lassen wir uns lieber Zeit mit uns und gehen das mit kleinen Schritten an.
Luftschlösser und Seifenblasen will ich keine mehr, davon hatte ich genug geplatzte.

09.05.2014 17:54 • #257

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von Kimberly:
Und wisst ihr, was ich ihm wünsche? Einsamkeit!Ganz tiefe, böse und immer währende Einsamkeit!

Kimberly, das ist er doch schon

Internet, Se*x- und Singlebörsen Börsen, Hummeln im Arsc*, andere von sich überzeugen wollen, Reaktionen einfordern, und und und. Damit stopfen sie doch die Löcher der (inneren) Einsamkeit.

Ein Mensch, der ewig auf der Suche ist, weil ihm nie reicht, was oder wen er hat, IST EINSAM.

09.05.2014 18:09 • x 4 #258

K
heute möchte ich endlich wieder melden. Momentan geht es mir richtig mies. Heute habe ich mit meiner Tochter feste Besuchszeiten vereinbart, sie wird jetzt alle 2 Wochen das WE bei mir verbringen. Immerhin. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mich die Einsamkeit erdrückt, weil ich ausser meinem Job keine Sozialkontakte habe. Ich habe mir fest vorgenommen wieder regelmäßig Sport zu machen. Was mich sehr belastet ist die Tatsache, dass ich meinen Job zwar sehr gerne mache, ich aber aufgrund meiner privaten Probleme, auch dort nicht nicht zur Ruhe komme, manchmal würde ich am liebsten losheulen und weglaufen, weil ich mich eh nicht richtig konzentrieren kann. Der Link betr. Rückfallprophylaxe war für mich sehr interessant, allein die Umsetzung ist schwer. Mir steht jetzt wieder ein endlos langes, einsames WE bevor und ich fühle mich total müde und leer vom ewigen Grübeln und wissen, dass ich da durch muß und es irgendwann leichter werden wird.

09.05.2014 18:10 • #259

P
Als ich diesem Thread kurz nach meiner Trennung beitrat, las ich von einer Userin folgenden Satz

was ich ihm wünsche? Ich wünsche ihm gar nichts

Ich konnte das nicht verstehen, weil ich da noch voller Wut und Rachegedanken war. Wünschte ihm Leiden und alles was dazu gehört.

Und nach Deinem Wunsch für ihn Kimberly, habe ich mich eben gefragt, was ich ihm wünsche. Und ich komme zu der Erkenntnis NICHTS. Nichts Gutes, nichts Schlechtes; Einfach nur nichts.

Für mich habe ich Wünsche: Gesundheit, damit ich mir meine Wünsche erfüllen kann. Und Kraft, mich nie wieder von meinem Weg abbringen zu lassen. Und Energie für mich und meine Lieben

09.05.2014 18:30 • x 2 #260

Gabi1955
Liebe Krümel
Das tut mir sehr leid dass es dir zur Zeit so schlecht geht
Das mit dem beruflichen, nicht konzentrieren können und den extremen Drang weglaufen zu wollen kenne ich nur zu gut.
Ich hab leider auch keine Patentlösung, weil sobald man heim kommt dann alles noch viel schlimmer ist.
Ich hab mir überlegt
Zuhause halte ich es nicht aus, im Beruf auch nicht was soll ich nur machen
Ich kann und konnte mir die Termine ja so legen wie es passt, das geht bei Dir ja nicht.
Vielleicht kannst Du Dir die Zeit mit deiner Tochter irgendwie planen also was Ihr machen könnt etc
Oder ein We mal weg fahren.
Ich grabe mal in mir und überlege woran es liegt dass es mir besser geht.
Wut! Und das vermissen ist weg.

Ich melde mich gleich nochmal.

Wisst Ihr wovor ich Angst habe?
Das ich irgendwie wieder in das Tal der Trauer falle denn das es mir jetzt gut geht und ich wieder Energie bekomme ist sicher nur so ein Zwischenhoch

09.05.2014 18:37 • #261

K
Ihr Liebe,

@Blossom

Die Fragen, die sich dir aktuell stellen, kann ich angesichts der Diagnose sehr gut verstehen. Schon in einer normalen Partnerschaft würde mich die Frage verfolgen, ist es denn nun Instinkt oder Verfolgungswahn? Denn vieles, was ich heute über meine narzisstische Beziehung weiß, hat sich erst im Nachhinein erschlossen, wären da wieder ähnliche Situationen in der Gegenwart , wären sie eben wieder neu, und es würde sich wieder o. g. Frage stellen.Und natürlich liegt bei einem Narzissten die Frage nahe, wird er mich abservieren, wenn er mich hat.
Es ist sehr schwer, dir da einen guten Rat zu geben. Aber bleibe dem Forum treu, so dass du immer die Möglichkeit des Austausches hast.

@Phoenix

Zitat:
Internet, Se*x- und Singlebörsen Börsen, Hummeln im Arsc*, andere von sich überzeugen wollen, Reaktionen einfordern, und und und. Damit stopfen sie doch die Löcher der (inneren) Einsamkeit.

Ein Mensch, der ewig auf der Suche ist, weil ihm nie reicht, was oder wen er hat, IST EINSAM.

Weiß ich doch, Liebes, aber o. g. Hummeln im P.....und Sofort-muss-Next-her-Blitz-Aktionen halten diesen Menschen ja davon ab, die ihn im wohnende Einsamkeit zu verspüren.

Was ich meine, ist die Einsamkeit, die Narzissten oft im Lebensalter überfällt, nämlich dann, wenn es mit der narzisstischen Zufuhr nicht mehr so klappt... Ich hatte im meinem Leben noch nie so viele Rachephantasien auf einen Menschen bezogen wie bei Narz!

@Krümel
Glaub mir, auch mir fällt die Einsamkeit manchmal schwer. Zuvor war da immer die Beziehung, mein Kind, meine Arbeit, meine Freunde. Jetzt bricht Narz weg, die WE sind zu füllen, die Urlaube, die Frage, was will ich eigentlich noch von meinem Leben, stellt sich auf einmal mit viel mehr Brisanz. Der Weg in die Unabhängigkeit ist erstmal ein schwerer. Die Freunde stehen auch nicht immer parat, ist ja auch klar, die haben ihr eigenes Leben. Step by Step muss erstmal unsere Devise lauten.

LG
Kimberly

09.05.2014 18:42 • #262

F
Zitat von Phoenix07:
Als ich diesem Thread kurz nach meiner Trennung beitrat, las ich von einer Userin folgenden Satz

was ich ihm wünsche? Ich wünsche ihm gar nichts

Ich konnte das nicht verstehen, weil ich da noch voller Wut und Rachegedanken war. Wünschte ihm Leiden und alles was dazu gehört.

Und nach Deinem Wunsch für ihn Kimberly, habe ich mich eben gefragt, was ich ihm wünsche. Und ich komme zu der Erkenntnis NICHTS. Nichts Gutes, nichts Schlechtes; Einfach nur nichts.

Für mich habe ich Wünsche: Gesundheit, damit ich mir meine Wünsche erfüllen kann. Und Kraft, mich nie wieder von meinem Weg abbringen zu lassen. Und Energie für mich und meine Lieben

@Phoenix - ich finde, das hört sich richtig gut an. Hat was mit Gleichgültigkeit zu tun DAS ist doch das Gegenteil von Liebe. Sehr gut - für Dich!

LG freisein

09.05.2014 18:59 • x 1 #263

K
Danke für für Eure Anworten. Ich bin so froh, dass sich hier eigentlich immer jemand findet, der antwortet und Mut macht. Und dass man seine unlogische/ unvernünftige Denkweise nicht erklären muß, weil alle hier ähnliches erlebt haben. Im normalen Leben versteht niemand, warum man sich jahrelang mies behandeln läßt und nach vollzogener Trennung keine Luftsprünge macht. Zum Glück habe ich -wie die meisten hier- nicht nur schlechte Tage. Ab und an fühle ich mich richtig gut, frei und bin voller Tatendrang. Ich denke, diese Tagen werde irgendwann überwiegen.

09.05.2014 19:04 • #264

Gabi1955
@Krümel
Also Kimberly hat es schon geschrieben
Die jetzt auftretende Leere muss gefüllt werden.
DU bist jetzt wichtig und Dein Leben geht voran und weiter
Wenn Du Musik und Konzerte magst vielleicht gehst Du mal dahin oder planst es.
Ich weiss es ist sehr schwer und morgen und Sonntag wird mich die Einsamkeit und die ständige Frage
Bezüglich des Phantoms erneut einholen.
Bei Dir ist das alles schlimmer und Du musst erstmal den Weg zu Dir selbst finden

Ich umarme Dich
Wir sind für dich da wenn du schreiben reden willst

09.05.2014 19:09 • #265

E
Zitat von Blossom:
Zitat:
überleg dir gut ob du mit mir ins Bett willst, denn du wirst süchtig danach werden

ui ui, wie reiz-und geheimnisvoll Ist das aus Shades of grey?

nein es war eher aus shades of hä? ))

09.05.2014 19:11 • x 2 #266

P
Zitat von Gabi1955:
Wisst Ihr wovor ich Angst habe?
Das ich irgendwie wieder in das Tal der Trauer falle denn das es mir jetzt gut geht und ich wieder Energie bekomme ist sicher nur so ein Zwischenhoch

Liebe Gabi,

genauso wie alle anderen Emotionen, gehört auch diese Art der Angst zum Verarbeiten unbedingt dazu. Wir verbinden mit Angst Unwohlsein, den Schmerz nicht aushalten zu können, wieder und wieder zu weinen, zu denken diese Endlosschleife wird nie aufhören, obwohl man doch eigentlich schon soweit war. Du gewinnst durch gute Tage unendlich viel Energie, siehst, wie schön doch Einiges sein kann - ohne ihn - und dann schlagartig, durch irgendeinen vielleicht winzigen Gedanken hängt man wieder im Loch. schei., geht der ganze Müll wieder von vorne los.

Das Gefühl ist zwar beschissen, aber der Sinn dahinter keinesfalls. Denn genau diese Löcher zeigen Dir lediglich, dass immernoch etwas in Dir schlummert, Schichten, die abgetragen werden wollen und müssen. Ohne diesen Weg der Löcher und Stolpersteine, würdest Du Dein Ziel gar nicht erreichen können. Es gilt diese Steine aus dem Weg zu räumen, nicht darüber hinwegzusteigen. Steigst Du darüber hinweg, dann sind sie trotzdem noch da, und werden Dir irgendwann wieder im Weg liegen, Du wirst wieder darüber stolpern.

Die Energie, die Du vorher durch gute Tage bekommen hast, sind das Geschenk an Dich, nämlich Kraft, um das durch das nächste tiefe Tal gehen zu können. Hab keine Angst davor! Versuch mal, die Tiefs einfach so anzunehmen ja heute ist wieder ein schei. trauriger Tag, aber ich weiß ja, dass es Stück für Stück besser wird. Aber nicht heute

09.05.2014 19:32 • x 4 #267

Gabi1955
Liebe phoenix
Danke
Das erklärt vieles und ich hab wieder gelernt und verstanden
Denn bisher bin ich einfach drüber gestiegen also vor allem das mit der Sache vor dem N
Und deshalb habe ich das auch nie richtig verarbeiten können. Drüber steigen ist weniger schmerzhaft.
Dann ist es vergleichbar mit einem Haus was man auf einem maroden Fundament erneut aufbaut.
Aber bei der kleinsten Erschütterung bricht es zusammen
Hm
Gibt mir schwer zu denken.

Dann lasse ich es einfach zu wenn ich wieder abrutsche.
Was für mich feststeht
Ich werde jedenfalls nicht mehr rückfallig.
Für mich steht fest
Er wird nie mehr in mein Leben reingelassen.

09.05.2014 19:50 • #268

K
Liebe Phoenix and all,

schön beschrieben, das mit den Stolperfallen und Stolpersteinen. Ist auch bei mir noch so, mal geht es 1 Woche gut, dann kommt nochmal ein Anfall von Fassungslosigkeit, so ala, wann werde ich aus diesem Albtraum endlich wach? Dann das Feststellen, nein, das ist graue Realität, dann wieder Momente der Erleichterung und des Aufbruchs, dann.... und dann....

Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass deine Wünsche wahr werden!

Und mir wünsche ich den Zeitpunkt, zu dem ich sagen kann, ich wünsche ihm...nichts!

Und euch allen anderen viel Kraft und Zuversicht!

LG
Kimberly

09.05.2014 20:45 • #269

A
Bin ganz frisch getrennt, hab ein Knäuel im Kopf. Ich will nicht mehr zurück! Trotzdem hab ich etwas in mir, dass kontraproduktiv zu sein scheint. Ich lese eure Kommentare, ihr seid hier eine Einheit. Ich bewunder jeden, der sich aus einer solchen Beziehung hat befreien können. Ich sag mir auch, dass ich in drei oder vier Wochen nicht die Welt erwarten kann. Setze voll auf Rückzug, Igel mich ein, ich will dem N.... nicht mehr begegnen.Und komm immer wieder an den Punkt rückfällig zu werden.

09.05.2014 21:12 • #270

A

x 4