3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Liebe Sahara,

Zitat:
Wer weiss schon, wenn es anders verlaufen wäre, hätten wir dann besser gelebt?

Da hast du natürlich Recht, man hätte ja auf einen anderen Narzissten treffen können, aber ganz ehrlich, ein weiteres Mal würde ich so etwas nicht überstehen. Ich bewundere diejenigen hier, die das zweite Mal das Pech hatten. Mein Exmann hatte zwar egomane Züge, vielleicht sogar auch narzisstische, war aber keine Dr. Jekyll und Mr. Hyde Persönlichkeit, war in sich konsistenter.

LG
Kimberly

08.05.2014 20:50 • #196

sahara
Erlösung
kommt von innen, nicht von aussen
und wird erworben mehr
als dir geschenkt!
Sie ist die Kraft des Inneren
die von draussen
rückstrahlend
deines Schicksals Ströme lenkt.
Was fürchtest du?
Es kann dir nur begegnen, was dir gemäss
und was dir dienlich ist.

Ich weiss den Tag, da du dein Leid wirst segnen
das dich gelehrt
zu werden, was du bist.

- Ephides-

08.05.2014 20:50 • x 2 #197

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Ja, Ja, die alten Griechen...

Aber sehr schön! Und richtig! Aber ich grolle noch recht infantil mit meinem Schicksal

LG
Kimberly

08.05.2014 20:55 • #198

F
Ich habe auch noch ein paar Zeilen - dieses Gedicht stand schon mal im alten Thread, darüber hatte ich lange nachgedacht konnte mich darin wiederfinden:

Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
Die beste Abwehr ist der Hieb!
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht

LG freisein

08.05.2014 20:56 • x 2 #199

sahara
Sag mal... blöde Frage an alle

Kann man eigentlich einen Narzissten an seinem Äusseren erkennen? Gibt es äusserliche Merkmale?

08.05.2014 20:57 • #200

E
Gabi , ich kann dich sehr gut verstehen. Als sich herausstellte dass meiner ein komplettes Doppelleben geführt hat, ist mir der Boden voll wegrutscht. ich hab in der Anfangszeit so viel versucht um ihn zu greifen, herauszufinden wer er ist. Ich, die sowas hasst, fing an zu suchen, zu kontrollieren, hab sogar eine Detektei beauftragt ….alles Zeit und Geldverschwendung..denn dass ich dies und das herausfand, änderte nichts an meiner vollständigen Fassungslosigkeit darüber ,dass ich ihm vertraut und er mir nur eine Story nach der nächsten aufgetischt hatte….und ja ich hab viel geguckt was es mit mir zu tun hat..dass ich in dieser Beziehung gelandet bin..ich war nämlich echt gelandet, wähnte mich angekommen…und hab mich sehr kritisch mit all dem auseinander gesetzt. Eines hab ich mir aber nie nehmen lassen:das Wissen, dass ich keine Angriffsfläche geboten sondern nur vertraut habe…und mir eine Beziehung ohne Vertrauen nicht vorstellen kann und will….aber eben GEGENSEITIG. und das hab ich nicht gemerkt…er hat mir nicht vertraut…aber...heute in der Rückschau….hat er mir auch oft eine Wahrheit gesagt, die ICH nicht ernst genommen habe. Er sagte…du wirst nie wissen wer ich wirklich bin - ich verstand…ich muss mich nur bemühen und schaffe das schon. Er sagte..wenn du wüstest wer ich wirklich bin, würdest du mich hassen…- ich verstand: ich muss ihn nur genug lieben, dass er merkt, dass er nicht gehasst wird….er sagte: ich werde dir weh tun…und ich verstand…: er hat Angst usw...So offen und vertrauensselig ich war…da wo er wirklich mal die Wahrheit sprach, hab ich ihm nicht geglaubt…aber jede seiner Lügen , die mir die Illusion ließen, dass da alles gut wird… Und als DAS in Gefahr geriet …also deutlich wurde , dass er ein Doppelleben hat…rutschte der Boden….fing das Kontrollierenwolllen an…. lg Delfina

08.05.2014 20:57 • x 4 #201

F
Zitat von sahara:
Sag mal... blöde Frage an alle

Kann man eigentlich einen Narzissten an seinem Äusseren erkennen? Gibt es äusserliche Merkmale?

....wenn seine Mutter daneben steht, hätte ICH gute Chancen ihn an der Nase zu erkennen

LG freisein

08.05.2014 20:59 • #202

F
@delfina

Ich glaube, mit dem heutigen Wissen hättest Du seine Aussagen anders für Dich einsortieren könne, aber zum damaligen Zeitpunkt sehe ich eher geringe Chancen, DIESE Sülze im wahrem Licht zu sehen - denn ausser allgemeinem Platitüden haben die ja keinen Gehalt. HEUTE weißt Du, was gemeint war, aber ohne narzisstischem Grundwissen hattest Du keine Chance.

Mein EX hatte mir 3 oder 4x im Laufe der Jahre gesagt, wenn es um Familiengründung ging: Kinder gehören dazu - DAMALS reichte mir diese Aussage, dass er auch Kinder möchte, aber HEUTE ist mir klar, dass diese Aussage eine WischiWaschi - Antwort war, um mich hinzuhalten um sich aaaaaalles offen zu lassen. Nö, ein normaler Mensch bezieht Stellung spricht nicht in Rätseln.

LG freisein

08.05.2014 21:22 • x 1 #203

sahara
Zitat von freisein:
....wenn seine Mutter daneben steht, hätte ICH gute Chancen ihn an der Nase zu erkennen

jetzt hättest du mich lachen sehen sollen...

Mir fällt auf, dass die so eine breite Stirn haben.
Und ich hab mal gelesen, dass der vordere Stirnlappen/ Frontalhirn eine zentrale Rolle bei der Kontrolle egoistischer Impulse spielt.

08.05.2014 21:25 • #204

E
das schlimme für mich war, dass ich das Wissen hatte, es aber dennoch nicht gemerkt habe….und ja dieses Wischi Waschi 1987687 Worte OHNE EINE AUSSAGE…das merke ich jetzt erst..ist immer wieder unglaublich für mich zu merken wie der mit vielen Worten endlos nichts sagt….

08.05.2014 21:28 • #205

F
Zitat von sahara:
Zitat von freisein:

jetzt hättest du mich lachen sehen sollen...

Mir fällt auf, dass die so eine breite Stirn haben.
Und ich hab mal gelesen, dass der vordere Stirnlappen/ Frontalhirn eine zentrale Rolle bei der Kontrolle egoistischer Impulse spielt.

Siehste, die haben Gemeinsamkeiten mir fallen einige ein, wo ich denke: Jo, die Zwei haben was....

Breiter Stirnlappen - da schau ich mal ein paar Fotos an, wie die Lappen bei meinem EX schwieriger Mutter aussehen ...

LG freisein

08.05.2014 21:33 • #206

F
Zitat von delfina:
das schlimme für mich war, dass ich das Wissen hatte, es aber dennoch nicht gemerkt habe….und ja dieses Wischi Waschi 1987687 Worte OHNE EINE AUSSAGE…das merke ich jetzt erst..ist immer wieder unglaublich für mich zu merken wie der mit vielen Worten endlos nichts sagt….

Ich habe auch oft gemerkt: was für ein Stuss redet der da? Aber man nimmt ihn ja ernst, möchte Lösungen - man wird schon ganz matschig im Hirn im Unterbewusstsein habe ich gespürt (das wurde immer mehr zum Bewusstsein in mir im Laufe der Jahre), dass es das Ende der Partnerschaft bedeutet, wenn ich ihm keinen Glauben schenke, nicht so wie er möchte funktionier. Widerspruch bedeutete Krieg!

Delfina, dass ein 4jähriger mit Dir spricht - davon KONNTEST Du nicht ausgehen.....

LG freisein

08.05.2014 21:40 • #207

Gabi1955
Ich hab heute wieder mit Erleichterungen festgestellt dass ich nicht geschaut hab ob eine SMS kam oder Anruf
Aber ein Phantom wird sich auch nicht melden

Mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen
Auch als er da so beim letzten Treffen mir gegenüber saß und mir mit Grinsen im Gesicht sagte
Was er eigentlich für mich empfindet
Ich hab innerlich so gezittert das ich dachte ich kollabiere
Und als er weg war und ich nach der Arbeit heim kam denn abends und seine Sachen alle noch sah hab ich wie ein Schlosshund geheult

Zuerst die Kissen voll dann die beiden miezen
Die armen miezen Fell nass und so
Dann war ich wie gelähmt
Ich hab ihm dann noch x.SMS geschickt gefragt was Sache ist und wie weh er mir getan hat und wer er ist
Dann kam noch das mit der 2 Chance und dann wie schon geschrieben wars schlimmer
Und dann mein Schluss
Aber den Boden hab ich wieder

08.05.2014 21:45 • x 1 #208

F
@Gaby,

die Trennung.....ja, die ist immer noch allgegenwärtig: hat sie doch gezeigt, welch niederträchtiger Wurm er ist. Du, DAS hat er vorbereitet genossen....ich habe solch eine Szene auch hinter mir, habe das Trennungsgespräch aufgenommen, konnte es mir aber bis heute nicht anhören, wie er mich da mit JEDEM Wort ausbluten ließ.

DAS war seine Triumpf-Szene, von der er noch lange zehren wird - Gaby, wie arm ist das bitte!

LG freisein

08.05.2014 21:50 • x 1 #209

Gabi1955
Danke euch allen

Ich geh nu ins Bett
Am Freitag also morgen nach der Arbeit räume ich das Schlafzimmer um
Hab das Bedürfnis da einiges zu ändern

Ich drücke Euch
Schlaft schön

08.05.2014 21:55 • #210

A

x 4