3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

W
Zitat von freisein:
Weißt Du Kimberly, ich bin etwa 10min früher heute zum Kiga gekommen - ich stelle mir grad vor, was wäre, wenn ER vor mir da gewesen wäre....hätte er dann auch nur auf uns im gebührenden Abstand gewartet oder wäre er in den Kiga zum Kind?

DAS weiß ich eben nicht deshalb werde ich mit meiner Anwältin reden.

Möglich, dass Du recht hast er mich verunsichern will - er muss ja nun den Umgang einklagen - Niemand geht davon aus, dass er dies tun wird vielleicht wollte er mir heute mit dieser Aktion zeigen, dass er DA ist bleiben wird - dass ich (wir) ihn eben nicht loswerden...

Danke für den Denkanstoss

LG freisein

@ freisein - achtsam sein! Er will dich aus der Reserve locken! Er wird sich, sobald du nur einen Schritt auf ihn zugehst (ihn zur rede stellst, wieso er dich verfolgt) in die bekannte Opferrolle spielen! Er ist dann plötzlich der Bedrohte, der gestalkte! Und du die Täterin die eine Anzeige am Hals hat!
Mißt, ich kann dir nicht mehr erklären wieso sie das tun, habe den Bezug zur NPS völlig verloren, aber es läuft immer so! Ich erlebte es, und weiß es auch von anderen! Damals stand ich auch ziemlich ratlos da - wünschte wirklich, ich hätte es vorher gewusst.

Ab jetzt - schreibe alles auf - tue es für dich. Wann er wo war/auftauchte! Das kann unheimlich wichtig und hifreich sein!

Jupp - das war´s

Narzissmus ist ein Verdrehungsspiel - nicht vergessen!

07.05.2014 21:49 • #151

K
Liebe Freisein,

ich kann da Writer nur zustimmen, er will dich aus der Reserve locken, dich verunsichern... Lass das einfach nicht zu. Wie lautet der alte Kampfspruch von Re-Powerment: Ignoranz ist Dominanz.

Sprich- wie gesagt- mit der Anwältin, dass das Ganze aktenkundig ist.

Halt die Ohren steif!

LG
Kimberly

07.05.2014 22:06 • #152

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

W
Und Freisein - Ja, erzähle deiner Anwältin davon, erzähle möglichst vielen davon. Schaffe dir Zeugen, mache andere drauf aufmerksam, das er da ist wenn er vor bei fährt (sofern das möglich ist)!

Sie sind so berechenbar, so unglaublich berechenbar, wenn man erst einmal weiß, wie sie funktionieren

07.05.2014 22:07 • #153

K
P.S-

Zitat:
um Entschuldigung zu bitten....

Freisein, eine Entschuldigung setzt eine Schuldeinsicht voraus. Ich für meinen Teil habe bei meinem Exnarzissten
nie erlebt, dass er schuld hatte...Im Zweifelsfalle behauptete er, wir beide hätten schuld....

LG
Kimberly

07.05.2014 22:12 • #154

Gabi1955
Danke Euch für die lieben Rückmeldungen
Die Frage wenn ich wieder meine ganze Energie zurück habe was ich dann mache, habe ich mir heute auch gestellt
Urlaub, Konzerte und alles das machen was schön ist und Spaß macht
Denke das dauert noch was, aber das wird
Wünsche Euch allen eine gute Nacht

Drück Euch und ich sage es immer wieder gerne
Durch Euch und das Forum habe ich soviel verstanden und es geht mir auch viel besser

07.05.2014 22:35 • #155

M
Liebe Writer

Sehe, du bist noch online.

Dann sende ich dir mal liebe Grüße !

Medi, die Narzisstin

07.05.2014 23:18 • #156

L
Guten Morgen,
wozu bewegt sich jemand mit erhobenen Zeigefinger und belehrend - und DAS GANZE mit einer unerträglichen Portion Selbstgefälligkeit - in diesem Forum?

Ehrliche Hilfe, Anteilnahme und Unterstützung sieht in ALLEN Lebenslagen ANDERS aus.

Ich möchte verstehen, doch ich setze und habe ganz klar meine Grenzen, wenn es darum geht, respektloses, abwertendes, permanent bewertendes Verhalten verstehen zu wollen.

Lottchen

08.05.2014 06:44 • x 7 #157

E
Guten Morgen

habe die letzte Zeit nur mitgelesen...und möchte nochmal ganz doll betonen, wie hilfreich und verbindend dieser thread ist und bei diesem sensiblen Thema finde ich persönlich unseren Streichelzoo wunderbar

Sich über andere zu erheben ist in meinen Augen das Letzte...hatte 4 Jahre einen Dozenten und ein Orakel von Delphi an meiner Seite...und brauch es hier nicht, ganz bestimmt nicht.

Ich kann sehr gut verstehen, liebe Stella, dass die Erfahrung mit N eine neue Beziehung belastet...einfach, weil man übersensibilisiert ist auf alles, was in die Richtung gehen KÖNNTE...denn sie kommen ja in 1000 Masken, wie wir wissen..ich frage mich manchmal, inwieweit diese Achterbahnfahrt das ganze restliche Leben beeinflusst.

In der Hoffnung, dass unsere momentan noch übertriebene Vorsicht (geht ja vielleicht auch anderen hier so wie mir, daher unsere) in ACHTSAMKEIT resultieren möge, wünsche ich allen einen schönen Tag.

08.05.2014 07:18 • x 3 #158

K
Liebe Medium,

ich habe mich neutral verhalten, weil ich zum einen diesen Konflikt nur zum Teil mitbekam (ich war am WE berufl. unterwegs und hatte nur wenig Zeit ins Forum zu gehen), der Hak...schuss ist mir entgangen, die Geschichte mit Trollen und Spiegelneuronen habe ich nicht verstanden, zum anderen aber auch, weil ich grundsätzlich nicht an einer Treibjagd gegen irgendwen teilnehme, da fühle ich mich nämlich instrumentalisiert. Und schon gar nicht lasse ich mir sagen, ob ich Beiträge anderer positiv oder negativ bewerten soll.

Ich möchte jedoch festhalten, dass mir Stellas Beiträge keineswegs unangemessen, merkwürdig oder sonst wie vorkamen. In meinen Augen nutzte sie das Forum wie jeder/jede andere auch. Die Liste der Narzsprüche, nun gut, wie oft haben wir uns dabei übertroffen, den wichtigsten körperlichen Teil des Expartners in blühensten Farben zu umschrieben. All dies werte ich als ganz dringliche Entlastungsfunktion, denn zumindest ich weiß manchmal nicht, wohin mit meiner Wut. Und bevor ich diese gegen mich selber richte..., das habe ich lang genug getan.

Und ich habe auch keine Lust, dass Menschen wie Gaby hier dreimal überlegen, ob sie einen Beitrag senden, weil er u. U. nicht ernsthaft, nicht fundiert oder sonst was ist.

Ich habe auch was gegen allgemeines Schulterklopfen. Konflikte dürfen und müssen sein, wollen wir unsere Narzbegegnung ernsthaft aufarbeiten, ich muss auch nicht alle lieben und nicht alle müssen mich lieben, aber - und da bin ich ganz klar- ich plädiere für einen respektvollen Umgang miteinander. Es gilt Regeln zu beachten, die jedem Seminar, Fortbildung, Workshop vorangestellt werden, an die wir uns hier auch halten sollten.
Kritik sollte möglichst sachlich vorgetragen werden (nur dann habe ich ja auch eine Chance, dass sie bei dem anderen ankommt), mit Be-Wertungen sollten wir vorsichtig sein, denn -wie ich bereits schrieb- wir kennen uns nach wie vor nur virtuell, präsentieren also auch nur einen Ausschnitt unserer selbst. Des Weiteren gilt hier insbesondere zu beachten, dass die Erfahrung mit einem narzisstischen Partner besonders tiefe Wunden hinterlassen hat, davon nehme ich mich nicht aus. Dies hat zur Folge, dass wir es hier mit einer sehr großen Verletzlichkeit des Gegenübers zu rechnen haben, dies gilt es m. E. zu berücksichtigen.

Ich nehme nämlich mit Erschrecken wahr, dass mich auch im wahren leben Dinge triggern, die mich zuvor nicht getriggert haben. Das heißt für mich aber auch, dass ich im Moment noch sehr geschwächt bin und nicht besonders konfliktfähig. Für mich gilt, hier die Balance zu finden zwischen Wir-haben-uns-alle-lieb und notwendiger Reibung, und das kann m. E. nur passieren, wenn wir alle den Begriff Fairness ernst nehmen.

So wie sich mir dieser Konflikt jetzt darstellt (ich scheine aber nicht alles zu wissen, scheint ja auch einiges hinter den Kulissen gelaufen zu sein), war er ein destruktiver, aber keineswegs ein konstruktiver. Stella hat sich verletzt zurückgezogen, du gerätst in das Kreuzfeuer der Kritik, also was wurde erreicht? In meinen Augen nichts!

LG
Kimberly

08.05.2014 07:28 • x 6 #159

sahara
Vielen Dank Kimberly, sehr gut erkannt und sehr gut in Worte gefasst!
Ich stimme dir in allen Punkten zu!

Wollen wir uns hier helfen, uns unterstützen, uns weiterbringen, uns positiv berreichern?

Oder wollen wir mit den Fingern ( erhoben oder zeigend ist egal) nur auf andere zeigen, und andere (ja, es sind immer die anderen) an den Pranger stellen? Wollen wir uns in Gruppen spalten und uns in Zukunft gegenseitig runter machen?

Jeder, der sich hier äussert zeigt sich selbst und seine Persönlichkeit hier sehr deutlich.

08.05.2014 07:45 • x 2 #160

E
@freisein

habe auch gedacht, sie sind feige, aber ich denke mittlerweile, sie sind einfach UNFÄHIG . Es gibt keine Entschuldigung, weil DU ja in seinen Augen an seinem Verhalten Schuld hast.

Pathologisch halt.

Die Sache mit der Kita würde mir auch Angst machen, muss ich ehrlich sagen.

ABER: das ist doch das Spiel eines N: sie spielen mit Deiner Angst.

Meiner Meinung nach geht es einzig und allein darum, Dich zu verunsichern.

Einsicht wird es NIEMALS geben.

Keep going, honey und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er sein Umgangsrecht nicht einklagt.

Hab nochmal Deine Geschichte nachgelesen und zweifle sehr an vielen Dingen, was Deinen X angeht....bitte nicht falsch verstehen...es ist KEINE Kritik an Dir...aber ich hatte die Erfahrung machen müssen, dass er ALLES umgedreht hat.

Hattest Du ja auch geschrieben, dass er immer Ursache und Wirkung vertauscht hat.

Und deswegen frag ich mich auch bei Deinem Exemplar, ob seine next sein Handy ausgeschaltet hat damals, damit er seine Tochter nicht anrufen kann ob sie ihn drängte, eine Anwältin zu nehmen...und, und und...

Ausreden, um das Kind nicht zu sehen und die Schuld auf andere schieben, würde passen.

es deutet ja eigentlich alles darauf hin, dass er den Kontakt nicht will.

Ganz liebe Grüße

08.05.2014 07:47 • #161

R
@all:

Guten Morgen, ich träum noch süß, und hier geht schon wieder die Post ab!

Ach Medium, warum....
nee, dazu ist jetzt genug gesagt worden.

@freisein:
Hatte beim Lesen einen Klops in der magengrube. Ich finde da so schrecklich! Es ist genauso wie beschrieben: Der Typ ist feige, traut sich eigen, traut nix und wartet nur darauf, dass du einen Fehler machst. Das bewährte Muster!

Gut, dass du eine kompetente Anwätin hast- mir hat das immer sehr geholfen, von den Emotionen wegzukommen.

Lass dich lieb drücken. Wenn Du heute ein Summen hinter dir hörst, dann ist es meine Schutzbiene, die ich dir geschickt habe, notfalls sticht sie den Narz in den...

Rosenrot

08.05.2014 08:00 • x 1 #162

Effi
Zitat von rosenrot:
@all:

Guten Morgen, ich träum noch süß, und hier geht schon wieder die Post ab!

Ach Medium, warum....
nee, dazu ist jetzt genug gesagt worden.

Guten Morgen,
Ich kann mich rosenrot nur anschliessen. Einfach nur schlimm.

Vor fast einem JAhr erging es mir ähnlich, weil ich auch gepiesackt wurde in diesem Thread, das neben dem damals grade rausgefundenen Doppelleben. Ich versuchte mich noch zu erklären, es richtigzustellen und habe auch gelitten. War nicht sicher, ob ich mich nur nicht klar ausgedrückt hatte und darum so eine Bemerkung kam.
Bekam dankenswerterweise auch ganz liebe Unterstützung damals per PN, kannte mich trotzdem nicht wirklich aus, hatte vorher so gut wie nie in Foren geschrieben und war sowieso komplett am Boden.
Ich kann so mitfühlen Stella und freue mich, dass du per PN so viel Unterstützung bekommen hast.

Deine Beiträge fand ich für mich auch immer sehr ansprechend und es verwirrte mich wie du angegriffen wurdest.
Manche Beiträge von medium sind nämlich auch hilfreich. Ich kann dann ihre Reaktion z.B. auf dich nicht einordnen und ziehe mich dann meist erstmal zurück und ihr nochmal draufhauen entbehrt jeder Grundlage, nur Fragezeichen. Ich vertrage das dann gar nicht.

So doch mehr zum Thema geschrieben als ich wollte.
Jetzt lasse ich mich nicht mehr vertreiben und bin sehr dankbar für alle liebe Menschen hier, die mir auch wieder Mut gemacht haben zu schreiben, trotz Schämen weil ich wieder drinstecke. nur meine tief liegenden Ängste die da zum Vorschein kommen machen mir Angst, weiss nicht warum ich die hab, hatte keine schlechte Kindheit. Vielleicht ist es mein zu geringes Selbstbewusstsein (auch durch noch andere Erfahrungen im Leben) plus 2 N was mir einfach den REst geben.

Ich mag auch lieber Harmonie, aber bitte nicht auf Lug, Betrug, Manipulationen usw. aufgebaut. Das auf gar keinen Fall, da fühlt sich dann nur der Manipulator auf Dauer gut und hat die Fäden in der Hand.

08.05.2014 08:30 • x 4 #163

E
@Sabi : DANKE für einen dicken Lacher am Morgen….das Orakel von Delphi;))))) im Kopfkino nenne ich meinen Narz gerade so und sehe wie er lächelnd geschmeichelt den Kopf nach hinten wirft und ,egal mit welche Betonung ich auch immer ich es sage, die Ironie darin nicht versteht, sondern sich ENDLICH richtig eingeschätzt fühlt…..

fällt mir ein, wie er mir ein Buch schenkte mit den Worten: nur Eingeweihte dürfen so etwas lesen..die anderen verstehen es nicht und wenden es falsch an. ich las das Buch und hab darin nix Besonderes gefunden;) und damals noch gedacht, ich habe es nicht verstanden…heute weiss ich..das stand nix tiefgründiges drin…im Grunde waren es nur die Reisebeschreibungen eines alternden Narz;))

ich danke dir Sabi..dieser Satz von Dir hat mir gerade die Erkenntnis geschenkt, dass mein Narz eigentlich grundsätzlich so tut , als promoviere er gerade, indem er das Klopapier auffüllt.

Es tut so gut , durch solche Erkenntnisse ein bisschen mehr Distanz zu gewinnen! glg Delfina

08.05.2014 08:31 • x 1 #164

L
Bevor ich mich gleich auf die Arbeit stürze - die Sonne lacht und ich bin voller Tatendrang - möchte ich Euch ALLEN danke sagen! Euch und irgendwie auch dem Zufall, der uns hier in diesem Forum zusammenfinden ließ.

Ich bin immer wieder sehr dankbar und freue mich, Menschen zu begegnen, mit denen ich in meinen Werten, meinem Anspruch im Umgang miteinander und in meinem ehrlichem Interesse an und meiner gesunden Neugier auf Menschen übereinstimme.

NICHTS befremdet mich mehr als ein destruktives Gegeneinander, gezielte Abwertungen, Verletzungen, Beleidigungen und Kaputt - und Runtermachen anderer Menschen aus welchen Gründen DIES auch immer geschieht.

Wo bleibt die Würde des Menschen?

Ich werde an eine Zeit in meinem Leben erinnert, die nicht grad zu den Schönsten zählt.

Det Lottchen

08.05.2014 08:35 • #165

A

x 4