3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
@Phönix - grandiose Reaktion!
Von mir aus werde ich GAR NIX tun.

Ich habe nun noch einen Anruf von meiner Anwältin bekommen weiß seine Motivation....

Er hatt doch seinen Eltern glasklar erklärt, dass er das Umgangsrecht NICHT einklagen wird.
Sein Anwalt hat ihm die Konsequenzen des NICHT-Einklagens erklärt damit er das Gesicht nicht verliert, nachdem was da letztes Jahr alles gelaufen ist, hat er letztendlich doch das Umgangsrecht eingeklagt - er möchte nix anderes, als eine graugefärbte Weste.
Meine Anwältin hatte mit seinem Kontakt aufgenommen - das ist wohl gar nicht sooooo unüblich mir das so übermittelt.

So, jetzt muss ich aber los..

LG freisein

19.05.2014 11:11 • x 1 #1186

L
Liebe freisein,

ich sehe ganz deutlich:
N. tanzt nach dieser Aktion wie Rumpelstilzchen (gemeinsam mit Next) ums Feuer.

N. sein Bestreben ist doch auch, Dir mit / nach langem Anlauf wieder mal so richtig einen Schlag zu versetzen.

freisein, Du bist klug (wissend und sehend), stark, klar, liebend, mutig, souverän -
N. spürt und weiß doch ganz genau, dass ER keine Macht mehr über Dich hat.

Doch einsehen kann N. diesen Fakt nicht - N. kann niemals verlieren - schon gar nicht SEIN GESICHT und seine nach außen gelebte weiße Weste - und Ruhe geben!

Lottchen

19.05.2014 11:19 • #1187

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von lottchen1962:

Sich in einen N., seinen Gedanken (-gängen), seinen Reaktionen und seinem Handeln hineinzuversetzen, bedeutet:
Entgegen jeder menschlichen Vernunft, dem gesundem Menschenverstand und ohne Mitgefühl, Rücksicht, Gewissen und Skrupel zu denken, zu reagieren und zu handeln.

Ja lottchen, stimmt.

Ich habe damit kein Problem, wenn´s um N´s geht. Da möchte ich weder menschlich, noch vernünftig, noch mit Mitgefühl DENKEN oder vielleicht mal reagieren oder gar handeln. N´s gegenüber ist Rücksicht und Gewissen fehl am Platz.

19.05.2014 11:22 • #1188

Gabi1955
Liebe Freisein
Leider ist es wirklich so das er nun versucht seine
MACHTposition von der er glaubt diese zu besitzen nun beweisen will.

Diese N haben immer das besagte Messer griffbereit vor anderen versteckt um es einem dann in den Rücken zu rammen.

Ich denk an Dich

19.05.2014 11:31 • #1189

L
Zitat von Phoenix07:
Zitat von lottchen1962:

Sich in einen N., seinen Gedanken (-gängen), seinen Reaktionen und seinem Handeln hineinzuversetzen, bedeutet:
Entgegen jeder menschlichen Vernunft, dem gesundem Menschenverstand und ohne Mitgefühl, Rücksicht, Gewissen und Skrupel zu denken, zu reagieren und zu handeln.

Ja lottchen, stimmt.

Ich habe damit kein Problem, wenn´s um N´s geht. Da möchte ich weder menschlich, noch vernünftig, noch mit Mitgefühl DENKEN oder vielleicht mal reagieren oder gar handeln. N´s gegenüber ist Rücksicht und Gewissen fehl am Platz.

Hi phoenix, wenn sich eine Auseinandersetzung / ein Kontakt mit einem N. nicht vermeiden lässt, ist / wäre die oben beschriebene Ebene die einzige Möglichkeit, so einem N. auf seiner arm - seligen Augenhöhe zu begegnen.

Doch ich habe große Zweifel, ob ich mich auf diese menschen verachtende Ebene und Augenhöhe begeben kann...

Liebe Grüße von Lottchen.

19.05.2014 11:35 • #1190

S
Hallo ihr Lieben

ohje ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher. Man seid ihr fleißig.

Als Fazit des ganzen Gelesenen möchte ich euch vielleicht nochmal kurz etwas zu meiner Geschichte schreiben:

Meine Trennung liegt jetzt über 2,5 Jahre zurück mit kurzem nochmaligen Sehen vor über einem Jahr und letztem schriftlichen Kontakt vor ein paar Monaten.

Was hätte es mir gegeben, wenn ich dieses Forum schon kurz nach der Trennung entdeckt hätte bzw sogar in der on/off Kiste der letzten 9 Jahre. Was habe ich mir die Finger zu passiv aggressiv, beziehungsunfähig, Machtkämpfe in der Beziehung etc wund gegoogelt, Bücher gelesen etc und trotzdem nicht hundertprozentig erkannt, was da lief.
Auch wenn man sich mit Abstand nach der Trennung erholen kann, erst das nochmalige Wissen, und damit meine ich ganz SPEZIELL nicht nur das theoretische sondern der kleine alltägliche Wahnsinn mit den Ns wie es hier immer wieder dargestellt wird von betroffenen Frauen, hilft auch den letzten Rest von diesen sch.... Verdrehungen, die man im Kopf hat, dieses fehlende Vertrauen in einen selbst und in die Umwelt danach, dieses komplett falsche Selbstbild auf einen selbst etc zu bearbeiten und klar kriegen.

Feststellen muss ich für mich weiterhin: Wenn ich mir unwichtige Männer danach kennenlernte, spürte ich diesbezüglich nicht, was er hinterließ. Anders sieht es aus, wenn man sich erneut jemandem emotional öffnet. Da kommt nochmal gut was hoch an Ängsten, dass man wieder so ausgenutzt, manipuliert und fertig gemacht werden könnte. Da merke ich, es ist noch nicht hundertprozentig überwunden. Aber wer weiß wozu dieses unter Umständen auch gut ist. Niemals wieder werde ich so blauäugig, mit blindem Vertrauen und zum falschen Zeitpunkt in eine neue Beziehung starten

@ Liebe Gabi und allen denen es am We ähnlich ging: es tut mir sehr leid zu lese, dass der WE-Blues immer noch zuschlägt, aber denkt an die Magnolienblüten und Taschenlampen. Auch die Wochenenden füllen sich wieder, wenn auch leider nicht von heute auf morgen. Aber es wird!

@ Liebes Lottchen zu deinem Post, dass du nie verstehen wirst, wie man nicht lieben kann. So geht es mir auch und wie sollen wir es auch verstehen. Wir können es nur technisch verstehen. Aber wenigstens können wir DAS. Sonst hätte ich immer noch Kleister im Kopf. Ich muss auch sehr oft an deine Worte: des starren Konstruktes des Ns und damit ja auch der ganzen Beziehung denken. Woanders las ich dafür den Begriff: gläsern. Wenn ich mir im Nachhinein überlege wegen was für nichtigen Kleinigkeiten es zu riesengroßen Streitigkeiten, passiv aggressivem Verhalten seinerseits etc kam. Unglaublich! So kräftezehrend! ......

@ Liebe Effi, danke für das nochmalige Kopieren seiner Nachricht. Es wurde jetzt schon so viel kluges dazu geschrieben. Daher nur noch kurz meinen Senf: Jeder soll so leben wie er möchte. Jedoch: wenn ich ein Vielfrauenkonzept wie er leben möchte, MUSS man vorher mit offenen Karten den Frauen gegenüber spielen, damit sie die Wahl haben, ob sie es mitspielen WOLLEN oder auch nicht. (Schon allein an der Tatsache, dass er es nicht tat, siehst du was für ein Wurm er ist.) Alles andere ist einfach nur zum k....., egoistisch und asozial. Und dich dann noch als intolerant und kleingeistig hinzustellen, wenn du dieses anprangerst. Verkehrte Welt! Vielleicht tröstet es dich, dass auch ich das Wort intolerant ständig um die Ohren geballert bekam, wenn ich nicht gespurt habe. Mittlerweile kann ich dazu nur noch sagen:

@ Liebe Bettina und auch die anderen die es schon schrieben (sorry, ich weiß leider nicht mehr wer genau alles), dass man gestärkt aus so einer Sache hervorgeht. Bis vor kurzem dachte ich immer, wenn ich so etwas las: ist ja nett und lieb gemeint diese tröstenden Worte, aber ich verwette lieber mein Augenlicht als dass ich das glauben kann.
IRRTUM! Ich kann euch allen, die ihr in dem Mist noch tiefer drinnen steckt, sagen: ES WIRD! NIE hätte ich das für möglich gehalten. NIE! NEVER! NO! NIENTE!

DOCH!

Liebe Grüße an alle und einen schönen Wochenstart!

19.05.2014 11:53 • x 3 #1191

K
Liebe Freisein,

die anderen haben schon alles gesagt, ich sehe es wie Lottchen, es geht um Macht...Mein Gott, wie dämlich sind die denn....Halt die Ohren steif und behalte auch alle Fälle die Ruhe.., denn an dem Spruch in der Ruhe liegt viel Kraft, ist viel Wahres dran..

@Delfina, fühle dich erstmal gedrückt, und selbstverständlich bist du ein Mensch, der Antworten verdient..., so wie jeder Mensch, denn wir alle haben einen Wert und Würde!

@alle

Seit gestern habe ich wieder Kopfkino ohne Ende, weil einer meiner besten Freunde meinte, ich solle mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Dramaqueen spielen, nur weil Narz von Anfang an in Seitensprungbörsen und wahrscheinlich auch SB-Börsen war (was schließlich täglich tausenden von Frauen passiere). Er wäre kein Narzisst, sondern ein A.....!

Jetzt sitze ich wieder hier und überlege, ob ich möglicherweise übertreibe, mein Gott, warum kann ich mir nicht sagen, wenn ich den Betrug und Verrat schlimm finde, dann ist das eben schlimm. So ein Verrat ist das Schlimmste, was man einem liebenden Menschen antun kann....Warum habe ich immer so große Selbstzweifel!

LG
Kimberly

19.05.2014 12:09 • #1192

S
Zitat von Kimberly:
@alle

Seit gestern habe ich wieder Kopfkino ohne Ende, weil einer meiner besten Freunde meinte, ich solle mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Dramaqueen spielen, nur weil Narz von Anfang an in Seitensprungbörsen und wahrscheinlich auch SB-Börsen war (was schließlich täglich tausenden von Frauen passiere). Er wäre kein Narzisst, sondern ein A.....!

Jetzt sitze ich wieder hier und überlege, ob ich möglicherweise übertreibe, mein Gott, warum kann ich mir nicht sagen, wenn ich den Betrug und Verrat schlimm finde, dann ist das eben schlimm. So ein Verrat ist das Schlimmste, was man einem liebenden Menschen antun kann....Warum habe ich immer so große Selbstzweifel!

LG
Kimberly

@ Kimberly
Ich kenne diese Zweifel sehr genau, aber ich gebe dir mal folgendes zu bedenken:

Das Gegenteil zu Betrug und Verrat wäre Vertrauen und Loyalität.
So und nun entscheide selber, was in eine liebevolle achtsame Beziehung auf Augenhöhe gehört.

Liebe Grüße

P.S. Und ob nun NUR A..... oder N?! Fakt ist, dass ein Mann der von Anfang an doppelgleisig fahren will (Profil SB etc) sehr bedürftig nach extremer Aufmerksamkeit und Bestätigung ist. Die Grenzen sind fließend.
Und für mich ist das auch nicht Normalität. Es ist sicherlich immer verbreiteter, weil unsere ganze Gesellschaft egoistischer (narzisstischer) wird. Trotzdem geht es für mich nicht!

19.05.2014 12:24 • x 1 #1193

P
Zitat von Kimberly:

Liebe Kimberly,

DU BIST DIE EINZIGE, DIE entscheidet wo die Kirche plaziert wird,
die entscheidet dem Drama einen Namen zu geben,
die WEISS, wie sie sich in bestimmten Momenten gefühlt hat. Und das sehr oft. Und das in einer Beziehung IST DRAMAtisch und da war und ist nichts gespielt.

Was soll denn mit dem Statement schließlich täglich tausenden von Frauen passiere genau ausgesagt werden?

Ob Narz oder A-loch, hier geht es jetzt mal nur um Dein Empfinden: warum entschuldigt sie/er indirekt (seine) S-Aktionen mit tausend Frauen erleben das, und spricht Dein Gefühl und Dein Erleben DAMIT herunter? Und weil 1000 Frauen das passiert, heißt es noch lange nicht, dass 1000 Frauen das gutheißen, sich irre toll damit fühlen oder es gar zu akzeptieren haben.
Weil Deine Freundin/Dein Freund diese Toleranz besitzt, mußt Du sie nicht ebenfalls haben. Aber genau DAS, wurde Dir damit gesagt.

Im Umkehrschluß hast Du Kopfkino, weil Du jetzt denkst, Du hast alles zu übertrieben gesehen, Deine Toleranzgrenze wäre zu niedrig.

Ich frage nochmal Kimberly, WIE HAST DU DICH bei seinen beschissenen Aktionen GEFÜHLT? Genau, beschissen! Also, laß Dir BITTE nicht Deine Gefühle absprechen oder Dir unterschwellig mitteilen, Du wärst S-Börsenmäßig intolerant.

Wenn jemand meint das Wetter wär zu heiß, heißt es noch lange nicht, dass Du nicht frieren darfst!

Zitat von Kimberly:

....Warum habe ich immer so große Selbstzweifel!

Weil Du Deinen Gefühlen leider immer noch nicht vertraust, und das was Du fühlst andere definieren läßt?

DDGD

19.05.2014 12:39 • x 1 #1194

L
Zitat:
weil einer meiner besten Freunde meinte, ich solle mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Dramaqueen spielen, nur weil Narz von Anfang an in Seitensprungbörsen und wahrscheinlich auch SB-Börsen war (was schließlich täglich tausenden von Frauen passiere). Er wäre kein Narzisst, sondern ein A.....!

Hallo kimberly, dazu mein Betrag vom 13.04.2014:

Solange Frau / Mann nicht von N. betroffen ist, solange Frau / Mann einem N. nicht begegnet ist und solange sich Frau / Mann mit N. nicht auseinander setzen musste, weiß Frau / Mann gar nicht, dass es N. in Menschengestalt gibt.

N. ist doch erstmal (!) außerhalb unseres rationalen und emotionalen Vorstellungsvermögens, unserer Kenntnis und unseres Wissens.

Auch deshalb haben wir uns ALLE auf N. eingelassen, nicht ahnend, WAS und WEN wir hinter seiner / ihrer Maske erkennen werden (müssen).

Und auch dann, können wir immer noch nicht begreifen und wahrhaben, was so WAHR ist.

Lottchen

Und Nicht Betroffene können tatsächlich weder verstehen noch nachvollziehen noch sich in Dich / in uns hineinfühlen noch in das in Dir / in uns angerichtete Chaos hineinversetzen.
Einzig Du weißt / wir wissen doch sehr genau, wie Du Dich / wir uns fühlen - gefühlt haben in dieser Beziehung und der Zeit danach.

Da kann doch NIEMAND daherkommen und meinen, Du / wir übertreibst / übertreiben.

NICHTS an N. und der Beziehung zu N. ist übertrieben dargestellt.
Wenn DIES jemand so empfindet und meint, dann doch nur aus dem Grund, weil N. und die Beziehung zu N. außerhalb des - unseres - gesunden Menschenverstandes und Vorstellungsvermögens liegen.

Lottchen

19.05.2014 12:40 • x 2 #1195

S
Zitat von lottchen1962:
Zitat:
Und Nicht Betroffene können tatsächlich weder verstehen noch nachvollziehen.

@ Lottchen, Kimberly, Lottchen
Auch genau DAS wollte ich mit meinem ersten Post heute ausdrücken. Ich weiß nicht, ob es so rüberkam.

Ich habe genau eine Freundin, die übrigens auch durch SB, einen waschechten N hatte. Nur genau sie weiß, wie es sich anfühlte und was ich erlebt habe als ich mich ihr öffnete.

Alle anderen Freunde gaben sich Mühe, gingen aber nur von stinknormalem Liebeskummer aus und auch wenn sie verstehen wollten, dass es so nachhaltig war. Sie konnten es nicht.

@ Phoenix
Du schriebst von einer Freundin bei Kimberly. Wusste auch erst nicht wie formulieren.

@ Kimberly
Kimberly war es wirklich eine Frau oder ein Mann? Spielt jetzt nicht wirklich ne Rolle. Würde mich nach der Wortwahl nur mal interessieren.

19.05.2014 12:48 • x 1 #1196

P
Zitat von Stella-:
@ Phoenix
Du schriebst von einer Freundin bei Kimberly. Wusste auch erst nicht wie formulieren.
Oh, danke Stella, habs verbessert

19.05.2014 12:53 • #1197

L
Ergänzung:
Und Nicht Betroffene können tatsächlich weder verstehen noch nachvollziehen noch sich in Dich / in uns hineinfühlen noch in das in Dir / in uns angerichtete Chaos hineinversetzen.

Einzig Du weißt / wir wissen doch sehr genau, wie Du Dich fühlst / wir uns fühlen - gefühlt hast / haben in dieser Beziehung und der Zeit danach.

Da kann doch NIEMAND daherkommen und meinen, Du übertreibst / wir übertreiben.

NICHTS an N. und der Beziehung zu N. ist übertrieben dargestellt.
Wenn DIES jemand so empfindet und meint, dann doch nur aus dem Grund, weil N. und die Beziehung zu N. außerhalb des - unseres - gesunden Menschenverstandes und Vorstellungsvermögens liegen.

Lottchen

19.05.2014 12:56 • x 2 #1198

Gabi1955
Liebe Kimberly
Hör mal, wieso grübelst DU nun und überlegst OB dein bester Freund recht hat und DU alles übertreibst.
Da er nicht weiß wie es in dir ausschaut und auch nicht weiß wie lange man zum Verarbeiten braucht, kann er Dir nicht sagen das Du eine Dramaqueen wärst.
Finde ich so am Rande bemerkt auch total unverschämt.

Ich war am Samstag bei meinem Sohn was quatschen und da meinte er
vergiss den Typen einfach, war ein Ar. und fertig, ich finde das ist nun schon ne Weile her und du solltest längst damit abgeschlossen haben.
Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich hatte nicht mal das Thema erwähnt, es ging nur darum, dass ich die letzten Wochen nie mal Lust hatte irgendwas zu unternehmen oder mal ins Kino zu gehen.
JA vielleicht hätte ich das mal machen sollen, aber zu dem ganzen Kram mit ihm kam auch noch der Ärger mit Angestellten und Kunden hinzu und ich WOLLTE nicht weggehen.
Schade ums Geld wenn ich dann den halben Film nicht mitbekomme, weil ich vor Müdigkeit einschlafe oder mit den Gedanken ganz woanders bin.

Also jeder braucht seine Zeit. Es kommt auch immer darauf an was alles vorgefallen ist .
Das packt man nicht so einfach weg hüpft fröhlich durch die Gegend.
Das ist ein schwieriger Prozess.

Lass Dich da bitte nicht verunsichern

19.05.2014 13:11 • x 1 #1199

S
Zitat von Polaris:
Hallo Mädels :)
Darf ich euch kurz was berichten?
Ich hatte heute XN Kontakt per sms und innerlich Lach ich mich immernoch Tot :grinsen:
Ich werd bald Tante, zur vorinfo.
Ich fragte ihn nach meinem alten Maxi Cosi, der noch bei ihm ist. Darauf Antwortete er ,er müsse bei sich schauen ( wieder so eine subtile Mitteilung das er bei seiner neuen ist)
Ich schrieb dann nur : Das wäre gut, denn wir brauchen bald wieder einen. Bis dann ( Hab ich mit Absicht so formuliert)

Soooo schnell hat der Herr noch nie zurück geschrieben ..... Es kommt wohl nochmal Nachwuchs bei dir?

Mit dieser Frage lies ich ihn dann allein und antwortete nicht mehr :lol:
Nun, meine Freundinnen meinen ich soll ihm morgen schreiben, es könnte von ihm sein :lol: :lol:
Habt ihr Vorschläge? Ihn mit den Gedanken alleine lassen oder Nachschlag verpassen? :lol:

Ich hab schon lange nicht so Triumphiert :oops: Haha

:daumen: :daumen: :daumen:

@ Polaris

Plumpe Rache ist Mist, denn sie nimmt UNS noch mehr Stolz und Würde und das haben die uns schon genug genommen. ABER ein bisschen Genugtuung :wink:

Meinen Segen, brauchste zwar nicht, aber haste! Köstlich gelacht! :grinsen: :grinsen: :grinsen:

Lieben Gruß

19.05.2014 13:13 • #1200

A

x 4