3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Ihr Lieben,

ich konnte wochenlang nicht weinen, nichtmal Wut richtig spüren. Ja, ich habe hier in die Tasten gehauen und meine Worte trieften sicher oft vor Sarkasmus...Ich wollte alles annehmen, ihm verzeihen, bauchatmend entspannt fröhlich weitergehen...Nö, das hat so nicht funktioniert! Das machen die Gefühle nicht mit, die zeigen sich dann anders, somatisch z. B. und statt den Regenbogen im Joggingtempo zu erreichen, schleicht man bleischwer durch eine trübe Suppe.

Ich tastete mich langsam vor. Ich pfiff mir alle 5 Staffeln meiner Lieblingsserie und einige Spielfilmchen rein: ich habe gelacht, geweint, geseufzt u. v. m. Ich konnte mich wieder fühlen und das Vertrauen gewinnen, nicht tod umzukippen, auch wenn ich noch so weinen mußte. Ich hatte bis vor einer Weile jedoch auch richtig üble Wochen voller somatischer Beschwerden, ja. Doch das Vertrauen in mich hatte bereits Wurzeln geschlagen und ich habe es überstanden.
Dies Vertrauen hat sich verfestigt, nun auch ohne Filmchen.

Ich bin wieder so wunderbar gefühlsduselig wie eh und je. Ich strahle auch wieder.

Heute war ich in einem wunderschönen Gottesdienst und hatte ständig Pipi in den Augen vor Rührung und Freude.

Ich habe heute von meinem Vater eine Kette und ein Kleid geschenkt bekommen. Ich war total aufgeregt, wie ein kleines Kind.

Ich lächel viel und mein Blick ist offen. Ich werde ständig angelächelt, was mich noch oft verlegen macht, so sehr gesehen zu werden.

Wenn ich wütend bin, verprügel und beschimpfe ich meinen Boxball. Der hat´s verdient (oh wie gut, dass keiner weiß, dass er eigendlich ... heißt!)

Ja, und manche Tage muss man in der Tat einfach nur schaffen, die sind nicht toll. Manchmal sogar richtig übel! Doch: Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus! Manchmal auch erst über- oder über-übermorgen.

Die N.-Erfahrung nimmt uns niemand mehr ab, doch wir werden lernen, aus Stolpersteinen Glückssteine zu zaubern.

Herzliche Grüße Momo

18.05.2014 21:37 • x 1 #1156

R
@all

Komme gerade nachhause und ihr habt wieder viel geschrieben.

Das war ein verregnetes Wochenende. Kein Wunder, dass das auf die Stimmung schlägt. Ich tröste mich immer damit, dass es gute und schlechte Tage gibt. In jedem Leben!
Sicher hat jede/r von uns noch diese zusätzliche Verarbeitungs-und Trauerproblematik zu bewältigen. Aber das muss einen nicht zusätzlich belasten.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir meinen, selbst im Leiden mit uns weniger gedulsam sein zu dürfen. Gesteht euch zu, traurig sein zu dürfen und euch schlecht zu fühlen. Und dabei kann jeder seine eigene Betäubungsmethode benutzen: Jammern, trauern, weinen, Schokolade essen, Wein trinken.....

Ich fühle dann eine Leere, die mir Angst macht. Die Angst setzt oft vieles frei: Manchmal habe ich Grübel-Gedanken, die sich hochschaukeln und mein negatives Gefühl verstärken. Das führt bei mir zu einer Unruhe, die ich kaum dämpfen kann. Inzwischen fahre ich in diesem Zustand nicht mehr mit dem Auto, weil ich schon 2 Unfälle gebaut habe. Ich nehme sehr selten Notfalltabletten, äußerst selten einen Schnap., meistens schlafe ich, lese oder laufe ein Stück durch die Natur. Bis jetzt hat das immer geholfen. Ich habe auch eine Notfallnummer und mir geschworen, dass ich Hilfe von anderen auch in Anspruch nehme.

Manchmal setzt diese Leere aber auch Energien frei, die ich als kreativ bezeichnen würde: Dann male ich, mache Gartenarbeit, tanze oder krempel meine ganze Bude um und entrümpel. Oder ich mache mir Rosa-Gedanken und male mir schöne Situaitonen aus.

Vielleicht helfen diese Beschreibungen jemanden von euch?

Allerdings weiß ich auch, dass einige von euch mehr Belastendes durchgemacht haben als ich. Und ich weiß nicht, wie sich eine Depression anfühlt.

Ich kann versuchen euch zu bestärken, an den nächsten guten Tag zu glauben! Dieser kommt bestimmt, und es werden immer mehr!
Jeder Tag ohne Narz ist ein guter Tag, auch wenn es ein Sch.ß-Tag war! UNd nach jedem Sch.ß-Tag kommt auch wieder ein guter Tag! Mit Narz sind aber alle Tage Sch.ß-Tage und kein guter Tag in Sicht! Und ich weiß, wie sich Narzentage anfühlen, wusste aber lange Jahre nicht mehr, wie sich gute Tage anfühlen.

Jezt weiß ich es, und für diese guten Tage nehme ich auch schlechte Tage in Kauf!

Übrigens, ab Morgen soll es schönes Wetter geben, richtig schönes Wetter!

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

rosenrot

18.05.2014 21:40 • x 2 #1157

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Hallo Cara,
Du sprichst mir aus der Seele- ich hab auch erst richtig den Kopf an die Wand geknallt als ich hier gelesen habe das eigentlich jeder das Gleiche schreibt- und dabei hat es sich so besonders angefühlt, nicht wahr? so einzigartig...
Meiner drohte mit Selbstmord wenn ich gehe, mehrmals ( blöd, weil er hat den Jagdtschein, daher auch die Möglichkeit...)
Und als ich ihn vor eine Entscheidung stellte (das 1ma, nach ca 8 Monaten Beziehung - er noch mit anderer gelebt..) da sagte er: das ist wie wenn ich am Abgrund stehe und du sagst spring oder ich schubs Dich.... - da hätt ich schon rennen sollen, aber : Die Hoffnung stirbt zuletzt...- und dann landet man im Müll...
jLiebe Grüsse!

18.05.2014 21:40 • #1158

Gabi1955
Liebe Cara
Das ist mir auch so ergangen mir war unheimlich schlecht als ich das alles gelesen habe und ich habe auch oft gedacht dass er mir leid tut weil er total fertig aussah als ich ihm beim ersten mal die Maske abgezogen hatte
Auch am Telefon als er um eine weitere Chance bat und bettelte hat er mir leid getan und mir hat das alles extrem weh getan
Ich rutsche immer wieder ins Loch und heule mir die seele aus dem Leib.

Jetzt weiss ich das er mir nie leid tun musste
Und ich hasse es wenn ich wegen ihm weine

18.05.2014 21:41 • #1159

M
Zitat von Momosan;-):
Ja, ich habe hier in die Tasten gehauen und meine Worte trieften sicher oft vor Sarkasmus...Ich wollte alles annehmen, ihm verzeihen, bauchatmend entspannt fröhlich weitergehen...

...wobei o. g. gut ist. Jedoch: Eins nach dem Anderen, so ist das mal!

18.05.2014 21:41 • #1160

R
@freisein

Deine klaren Worte finde ich super!
Und die bewusste Entscheidung für und mit deinem Kind- genau richtig!

Woher nimmst du die Kraft, so standhaft zu sein und zu bleiben?

18.05.2014 21:44 • x 1 #1161

Gabi1955
@Rosenrot
Danke
Ja es hilft was Du schreibst ich mach das auch oft dass ich umräume.
Dieses Wochenende ging alles wie in Zeitlupe

Heute schien die Sonne tolles Wetter
Aber ich war trotzdem sehr traurig

18.05.2014 21:45 • #1162

M
Zitat von freisein:
Zitat von Marol:
Ich habe auch schon überlegt, ob er beim nächsten Mal nicht einfach mal krank ist....
Ich erzähle dem Kleinen auch meist erst immer am Samstag davor, das morgen Vatertag ist. Und er freut sich dann richtig darauf.....und umso mehr schmerzt es mich, weil ich weiß das er eine gewisse Erwartungshaltung an diesen Tag hat und dann doch wieder enttäuscht wird. Aber er wird reifer und älter und ich hoffe, das er für sich selber irgendwann merkt, wie sein Vater tickt und das es ihm in den Stunden nicht wirklich darum geht, ihm ein bleibendes Erlebnis zu bescheren.

Sicher wird Dein Sohn irgendwann mal das narzisstisch Perverse erkennen - die Frage ist: WANN

Ich habe für mein Kind entschieden, dass sie das nicht austesten muss - der Schaden für Sie ist größer als eine Erkenntnis, dass Ihr Papa ein A-Loch ist. Mit meiner inneren Einstellung DAZU hat der Narz es mir dann sehr leicht gemacht. Zunächst bekam er ein Schreiben, dass er die Umgänge zuverlässig einhalten soll, daraufhin reagierte er überhaupt nicht, sagte die Folgetermine nicht mal ab dann fiel die Klappe: Umgangsrecht einklagen!
So der Herr hat sich nicht mal Bedenkzeit erbeten (Theoretisch hat er ab jetzt noch 13 Jahre Bedenkzeit, ob er das Umgangsrecht einklagt) - NEIN, am gleichen Tag als er das Schreiben erhielt, ist er bei seinen Narz-Eltern mit Next aufgekreuzt hat denen erklärt, warum er das Umgangsrecht NICHT einklagen wird. Er hat keine Zeit verloren, die Vergangenheit auszulöschen - als hätte er auf diesen Moment nur gewartet damit hat er uns nur einen Gefallen getan, denn ab sofort stehen wir nicht mehr zur Verfügung Marol - das fühlt sich ganz anders an, nun bin ich auf der Stufe von Phoenix, Lottchen, Sahara, Kimberly usw - nun kann wirklich die Verarbeitung begonnen irgendwann abgeschlossen werden, denn MIT Narz behaupte ich, ist es schlicht unmöglich!

Ich drücke Dir alle Daumen Zehen, dass Du da einen Weg findest!

LG freisein

Leider kann ich ihm bezüglich Umgangsrecht kein Fehlverhalten unterstellen. Er holt ihn sich ja alle 14 Tage.....
Aber du hast Recht, eine Verarbeitung dieser Beziehung kann ich nicht so wie ihr beginnen. Und das macht mir Angst. Ich kann keinen Strich ziehen und sagen, ich blicke nach vorne.
Da sich bei mir beruflich auch noch nichts getan hat, sind mir auch schon die Gedanken gekommen, hier einfach die Koffer zu packen und weg zu gehen. Andererseits hat man hier Freunde und Familie und der Kleine seine Freunde.

18.05.2014 21:47 • #1163

F
Zitat von rosenrot:
@freisein

Deine klaren Worte finde ich super!
Und die bewusste Entscheidung für und mit deinem Kind- genau richtig!

Woher nimmst du die Kraft, so standhaft zu sein und zu bleiben?

@rosenrot

Erst durch das Forum, eurer Anwesenheit, habe ich darüber erstmal nachgedacht - aber bestimmt noch nicht zu Ende gedacht. Eines meiner Themen ist ganz sicher: Hilf Dir selbst!

Das hört sich jetzt so banal an doch ist es ein Schlüssel. Ich habe eine Menge Bekannte Freunde Mittlerweile verloren, bei einigen fällt der Neid aus den Augen - mit dieser Stärke, die Du ansprichst können nicht alle gut umgehen. Gerade deshalb weiß ich, dass mein Image hier schon positiv ist (für mich aber völlig unwichtig) niemand tät auf die Idee kommen, dass ich Unterstützung brauche - die wuppt doch alles wunderbar.
So wenn ich um Hilfe bat, kam entweder keine Bereitschaft (Narz-Eltern, was ich heute auch als absoluten Fehlgriff ansehe) oder eben, man glaubt mir gar nicht, dass ich Unterstützung brauche. Also kam/komme ich zu der Erkenntnis: ich mach das eben alleine bisher funktioniert das ja ganz gut. Ich setze mir Ziele, Meilensteine dann wird stur abgearbeitet - immer soviel wie wir Zwei das schaffen.
Also nächste Woche Kiga-Einewöhnung (ich habe mir dafür eine Woche Urlaub genommen), im Haus umräumen Aussenanlage in Schuss bringen, 6 Ster Holz sägen aufsetzen dann kommt lieber Besuch

Aber ich denke, da steckt noch mehr dahinter - aber da komme ich auch noch drauf

Danke rosenrot - tut auch mal gut, dass man so wahr genommen wird

LG freisein

18.05.2014 21:56 • #1164

B
Guten Abend miteinander
Ich habe die letzten 2 Tage nicht mitgelesen, nur hin und wieder reingeschnuppert, also nicht wundern, wenn mir einiges entgangen ist.

Hallo Caro, Du fragstest, ob NPS therapierbar ist und irgend jemand antwortete- war es Gabi?
Zitat:
Liebe Cra,
gute Frage! Mit der Einsicht - ich gehe in Therapie - hat meiner mich 2x geködert. er ist auch gegangen, aber hat einen Wettstreit mit dem Therapeuten begonnen und war ganz stolz als er dessen Schwäche erkannt hatte ... und damit hat er dann einen Sieg errungen- Therapie war für ihn erfolgreich und nach 4 Sitzungen hat er mir erklärt der Therapuet hätte ihm gesagt er ( mein N) wäre so sensibel und müsse filtern und die Menschen in seinem Umfeld, die ihm nicht guttun aus seinem Leben entfernen.
Die Frage ist doch, ob der NPS ler sich überhaupt bewusst ist an wem das Chaos in seinem Leben liegen könnte- der Weg hier wirklich eine Änderung herbeizuführen würde ja bedeuten die Schuld bei sich selber zu suchen, also zu reflektieren....- und das entspricht ihm ja gar nicht...- also ich denke eher nicht, aber ich kann nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen- und die sagen: Therapie wird nur eingesetzt um ein Manöver zu fahren- schlussendlich wird eine Änderung nicht angestrebt. Ausnahmen bestätigen auch hier sicher die Regel, aber es fällt mir schwer daran zu glauben!

So siehts leider aus. Meiner hat sich auch mal in Therapie begeben. Nun, was hat er daraus gezogen? Viiiiel Anerkennung. Er hat sich den anderen Patienten mächtig überlegen gefühlt (Ich bin ja eigentlich ganz falsch hier am Platze, mir wurde nur übel im Leben mitgespielt-die anderen sind Schuld) und hat sich darüber hinaus 2 Mal eine etwa 27. jährige Therapeutin gesucht Natürlich eine, die unerfahren, bildschön ist und keine Ahnung von NPS hat Er hat sich ein wenig behätscheln und bemitleiden lassen und fertig. Er ging doppelt gestärkt und gewappnet wieder in die Welt. Mein erster N hat sogar seiner Thera Avancen gemacht und sie hat sich zwar nicht drauf eingelassen, war aber seiner sehr gekonnten Schmeichelei erlegen Wie schon gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Männer waren da leider die Regel. Lies mal, wenn Du Dir das antun möchtest bei Narzissmus net im Forum. Die waren fast alle schon in Therapie...Wärme, Empathie kannst Du da lange suchen. Fündig wirst Du aber, wenn Du clevere Strategen und Abwehrer suchst. Ich war mal da und mein Beitrag wurde sofort wieder gelöscht

18.05.2014 22:01 • x 1 #1165

B
p.s. Krümel, habe an Dich gedacht. Hoffe euer Wochenende war schön? Lese gleich noch mal ein wenig nach und schaue, was es Neues gibt.

18.05.2014 22:03 • #1166

F
Zitat von Marol:
Zitat von freisein:
Zitat von Marol:
Ich habe auch schon überlegt, ob er beim nächsten Mal nicht einfach mal krank ist....
Ich erzähle dem Kleinen auch meist erst immer am Samstag davor, das morgen Vatertag ist. Und er freut sich dann richtig darauf.....und umso mehr schmerzt es mich, weil ich weiß das er eine gewisse Erwartungshaltung an diesen Tag hat und dann doch wieder enttäuscht wird. Aber er wird reifer und älter und ich hoffe, das er für sich selber irgendwann merkt, wie sein Vater tickt und das es ihm in den Stunden nicht wirklich darum geht, ihm ein bleibendes Erlebnis zu bescheren.

Sicher wird Dein Sohn irgendwann mal das narzisstisch Perverse erkennen - die Frage ist: WANN

Ich habe für mein Kind entschieden, dass sie das nicht austesten muss - der Schaden für Sie ist größer als eine Erkenntnis, dass Ihr Papa ein A-Loch ist. Mit meiner inneren Einstellung DAZU hat der Narz es mir dann sehr leicht gemacht. Zunächst bekam er ein Schreiben, dass er die Umgänge zuverlässig einhalten soll, daraufhin reagierte er überhaupt nicht, sagte die Folgetermine nicht mal ab dann fiel die Klappe: Umgangsrecht einklagen!
So der Herr hat sich nicht mal Bedenkzeit erbeten (Theoretisch hat er ab jetzt noch 13 Jahre Bedenkzeit, ob er das Umgangsrecht einklagt) - NEIN, am gleichen Tag als er das Schreiben erhielt, ist er bei seinen Narz-Eltern mit Next aufgekreuzt hat denen erklärt, warum er das Umgangsrecht NICHT einklagen wird. Er hat keine Zeit verloren, die Vergangenheit auszulöschen - als hätte er auf diesen Moment nur gewartet damit hat er uns nur einen Gefallen getan, denn ab sofort stehen wir nicht mehr zur Verfügung Marol - das fühlt sich ganz anders an, nun bin ich auf der Stufe von Phoenix, Lottchen, Sahara, Kimberly usw - nun kann wirklich die Verarbeitung begonnen irgendwann abgeschlossen werden, denn MIT Narz behaupte ich, ist es schlicht unmöglich!

Ich drücke Dir alle Daumen Zehen, dass Du da einen Weg findest!

LG freisein

Leider kann ich ihm bezüglich Umgangsrecht kein Fehlverhalten unterstellen. Er holt ihn sich ja alle 14 Tage.....
Aber du hast Recht, eine Verarbeitung dieser Beziehung kann ich nicht so wie ihr beginnen. Und das macht mir Angst. Ich kann keinen Strich ziehen und sagen, ich blicke nach vorne.
Da sich bei mir beruflich auch noch nichts getan hat, sind mir auch schon die Gedanken gekommen, hier einfach die Koffer zu packen und weg zu gehen. Andererseits hat man hier Freunde und Familie und der Kleine seine Freunde.

Solltest Du in Erwägung ziehen, den Ort zu wechseln, musst Du ab 50km Wegzug den Narz um Einverständnis bitten

Bist Du denn mit dem jetzigen Umgang einverstanden? War der einvernehmlich oder sollte der Schritt für Schritt ausgebaut werden? Hier urteilen die Richter dahingehend, dass, je kleiner die Kinder sind, umso häufiger regelmäßiger der Umgang stattfinden sollte...

LG freisein

18.05.2014 22:04 • #1167

M
@Freisein
Wieso muss ich den Narz um Erlaubnis fragen? Ich habe doch das alleinige Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Wir waren ja nicht verheiratet.
Die getroffene Regelung 14 tägig kam von beiden Seiten, das sie sich nur auf 6 Stunden am Sonntag beschränkt liegt daran, das der Kleine nicht bei ihm schlafen möchte. Ich denke der Sonntag ist dem Kindsvater ist der Sonntag auch ganz recht, weil sein Wochenende nicht so zerrissen wird. Über die Ferienzeit und Feiertage schweigt sich der N. aus. Ich möchte ihn da auch nicht anschubsen, weil mir das auch nicht gefallen würde.

18.05.2014 22:12 • #1168

F
Zitat von Marol:
@Freisein
Wieso muss ich den Narz um Erlaubnis fragen? Ich habe doch das alleinige Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Wir waren ja nicht verheiratet.
Die getroffene Regelung 14 tägig kam von beiden Seiten, das sie sich nur auf 6 Stunden am Sonntag beschränkt liegt daran, das der Kleine nicht bei ihm schlafen möchte. Ich denke der Sonntag ist dem Kindsvater ist der Sonntag auch ganz recht, weil sein Wochenende nicht so zerrissen wird. Über die Ferienzeit und Feiertage schweigt sich der N. aus. Ich möchte ihn da auch nicht anschubsen, weil mir das auch nicht gefallen würde.

Okay, das wusste ich nicht, dass Du alleiniges ABR hast - dann brauchst Du ihn nur darüber informieren.
Ja, diese Regelung wurde auch einvernehmlich getroffen - naja, dann gibt es objektiv im Moment wohl auch nix zu rütteln.

Was möchtest Du denn für Dich i.M. ?

Ist es der Kontakt, der Dir zu schaffen macht?

Hättest Du eine neutrale Person zur Übergabe?

LG freisein

18.05.2014 22:15 • #1169

M
Eigentlich sehe ich diesen Menschen nicht. Wenn er klingelt, schicke ich den Kleinen runter und er kommt auch alleine wieder hoch.
Das war am Anfang anders, da kam er jedes Mal mit hoch und holte ihn auch direkt bei mir ab. Er stand dann immer vor der Tür, als wollte er noch etwas. Es kamen dann immer so kurze Fragen und ob alles in Ordnung wäre. Ich fand das nervig, ich versuchte dann immer mit einem coolen Grinsen in der Tür zu stehen.
Jetzt ist es schon besser, das ich ihn nicht mehr sehe und auch nichts von ihm höre.
Ja was macht mir eigentlich zu schaffen? Ich denke diese Wut auf seine Heuchelei, weil wie du schon einmal geschrieben hast, sie die Kinder nur benutzen um ihrem Umfeld zu demonstrieren, das sie sich als Vater kümmern. Und in den Jahren der Beziehung ist ihm das am A. vorbei gegangen.

18.05.2014 22:28 • #1170

A

x 4