3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Phoenix07:

Ich weiß es nicht Polaris, aber ich erwische mich teilweise schon deren Logik nachzudenken (NUR wenn es um die geht).
Meine Denkweise (ich versetz mich da immer so rein irgendwie) war, ihm damit zu zeigen, dass Dir der Cosi doch nicht so wichtig ist, und erst recht kein Kontakt zu ihm. Denn er wird denken (Narzdenken), Du hast ihn nur aus dem Grund von ihm zu hören kontaktiert und hast den Cosi vorgeschoben - So nach dem Motto, ne ist mir doch nicht so wichtig. Ohje, hilfe, ich denk selbst schon ganz verdreht


@Phoenix - ich finde daran nix verwerfliches, für mich stellte es eine Überlebensstrategie dar, als ich mit dem Narz im Trennungsjahr einiges zu klären hatte. Wenn man weiß, wie die ticken, was sie von MIR zu erwarten hat - dann macht man was ganz anderes bringt die mal kurz aus dem Gleichgewicht oder verunsichert sie oder lässt sie im Nebel stehen. Genauso haben sie es doch mit uns getrieben - ich habe ihn da 1:1 abgekupfert ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen (ui, das hört sich jetzt schlimm an) - aber so dreist konnte ich bei IHM auch mal sein ich habe das nur bei ihm gemacht.
Also Phoenix - ich kann trotzdem gut schlafen!

LG freisein

18.05.2014 20:35 • x 1 #1141


P
Zitat von Phoenix07:
Ich weiß es nicht Polaris, aber ich erwische mich teilweise schon deren Logik nachzudenken (NUR wenn es um die geht).
Meine Denkweise (ich versetz mich da immer so rein irgendwie) war, ihm damit zu zeigen, dass Dir der Cosi doch nicht so wichtig ist, und erst recht kein Kontakt zu ihm. Denn er wird denken (Narzdenken), Du hast ihn nur aus dem Grund von ihm zu hören kontaktiert und hast den Cosi vorgeschoben - So nach dem Motto, ne ist mir doch nicht so wichtig. Ohje, hilfe, ich denk selbst schon ganz verdreht

Ah ich verstehe danke für deine Sichtweise. Darauf bin ich nicht gekommen.

Zitat:
Deswegen finde ich es saugut, dass Du seine Frage hast ins Leere laufen lassen. Und guck mal, wie er sich von selbst gemeldet hat. Ja, er ist wirklich gnädig . Hast Du nicht einen gnädigen Kumpel, der den Cosi abholen kann, da Du ja im Urlaub bist ?

Na das sowieso. Das tu ich mir nicht an. Nie mehr. Wer weiß was das in mir bewirken würde, was vielleicht in mir schlummert. Lassen wir es lieber Schlafen, denn so gehts mir grad gut.
Ich lasse jetzt sowieso immer seine Fragen ins leere laufen. Kann er mal seine eigene Medizin kosten, wobei es ihn wahrscheinlich gar nicht juckt. Egal, so lange wie ich mich dabei überlegen fühle hehe.

Zitat von Sonnenkind168:
Liebe Polaris, liebe Kimberly
ich habe die 1. 4 Wochen ja nicht weinen können und konnte mich auch hier im Forum nicht einbringen, jetzt langsam kommt alles hoch- und genau jetzt schreibt er das ich ihm fehle..... da fällt mir dann auch wieder nix ein ausser daran zu denken das ich wieder auf einen Herzinfarkt zulaufe wenn ich das auch nur glauben würde!
Jetzt heisst es: vor den Spiegel rennen und mir tief in die Augen sehen- irgendwo muss doch der Tolz und die Selbstliebe noch zu sichten sein.....

Das bringt dein Text auch zum Ausdruck. Es ist gut wenn du langsam aus deiner Schockstarre auftaust.
Gelitten hat hier bestimmt jede am Anfang , so wie du gerade.
Ich denke wenn dich was belastet lass es raus, schreib es nieder. Hier ist immer jemand für dich da und mitfühlen tun alle.
Denk an deinen Nicknamen den du hier gewählt hast. Ich finde ihn sehr schön und Positiv. Du wirst ihn nicht ohne grund gewählt haben. Halte daran fest.



[/quote]

18.05.2014 20:41 • x 1 #1142


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


F
Zitat von Marol:
Ja, liebe Freisein, ich muss es wirklich sein lassen mit dem Ausfragen. Ich quäle mich damit nur selbst (vielleicht will ich irgendwann nur hören es ist aus mit der Next) und ich denke es tut dem Kleinen nicht gut.....
Ich muss mir wirklich überlegen, wie ich diese 6 Stunden in Zukunft sinnvoll für mich nutzen kann.......


Vorallem schadest Du Dir - der Kleine könnte auch mal richtig dicht machen ich denke, natürlich spürt er, dass es Dir weh tut. Wenn mein Kind darüber erzählt, dann sage ich meist neutral - ah, das wußte ich noch nicht. Naja, dann hattest Du ja einen schönen Tag o.ä. - niemals darf sie mein Argwohn mitbekommen doch bin ich mir sicher, sie kriegt das mit....
Einmal hatte meine Tochter einen öffentlichen Auftritt der fiel genau in die Pseudoumgangszeit. Es war dann ausgemacht, dass der Narz sie dort hinbringt (ich war natürlich dort) er sie auch wieder mitnimmt nach dem Auftritt. Wenige Tage vorher sage ich zu einer Freundin - nicht mal laut - hoffentlich kommt er allein - mehr nicht, aber mein Kind hatte das gehört sie hat DAS umgesetzt......Einen Tag vorm Auftritt gingen Narz Next mit meiner Tochter Pizza-Esen während mein Kind sich den Bauch mit Papas bezahlter Pizzas vollstopft, hebt sie den Zeigefinger Richtung Next macht IHR eine Ansage: Meine Mama möchte nicht, dass Du zum Auftritt mitkommst! - wohlgemerkt einen Tag vorm Auftritt. Das Ende vom Lied war, dass EX NEXT das gesamte WE deshalb platzen ließen meine Tochter kam abends wieder heim - der Auftritt war dann auch ohne Papa

LG freisein

18.05.2014 20:43 • #1143


L
Zitat von lottchen1962:
Zitat:
Ich weiß es nicht Polaris, aber ich erwische mich teilweise schon deren Logik nachzudenken (NUR wenn es um die geht).
Meine Denkweise (ich versetz mich da immer so rein irgendwie) war, ihm damit zu zeigen, dass Dir der Cosi doch nicht so wichtig ist, und erst recht kein Kontakt zu ihm. Denn er wird denken (Narzdenken), Du hast ihn nur aus dem Grund von ihm zu hören kontaktiert und hast den Cosi vorgeschoben - So nach dem Motto, ne ist mir doch nicht so wichtig. Ohje, hilfe, ich denk selbst schon ganz verdreht herz


Ein N. bezieht doch ALLES auf - und noch MEHR gegen sich.

Und sind die Reaktionen nicht wie erwartet, dreht der N. den Spieß und sein Verhalten um.

Lottchen


Situationen, Reaktionen und insbesondere Menschen müssen für N. händelbar sein - N. will und muss aufgrund seines mangelnden und unsicheren SELBST - WERTGEFÜHLS ALLES und ALLE im Griff haben.
N. kann niemals einsehen und nachgeben und der VERLIERER sein, auch deshalb all seine Verdrehungen, Beleidigungen, Abwertungen und Ignoranz.

Lottchen

18.05.2014 20:46 • x 2 #1144


S
liebe Phoenix,
ich danke Dir- und genau deshalb kann ich jetzt langsam schreiben, weil ich spüre das IHR ALLE etwas in mir auslöst was raus muss und das WIR ALLE etwas durchzustehen haben was die anderen da draussen nicht mal erahnen!
Ich sag einfach DANKE an Euch, auch wenn manche Beiträge mich jetzt zum weinen bringen- endlich wieder eine Gefühlsregung, nachdem es nur Angst und Unsicherheit gab die mir zeigt das ich ein Wesen bin mit Gefühlen- und zwar ECHTE Gefühle!
in diesem Sinne wünsche ich Euch Allen eine ganz ruhige Nacht und wir haben uns gegenseitig- wir schaffen das!

18.05.2014 20:51 • x 3 #1145


P
Liebes Sonnenkind,
ich muss hinzufügen, wenn du aus der starre erwachst und klar siehst was schief gelaufen ist und der ganze Schmerz dich überrolt, ist es ein richtig schwerer und schmerzhafter Prozess, aber der ist nötig. Nötig dafür das du dich langsam lösen kannst von ihm. Ein Schritt nach vorn.
So sehe ich das zumindest.
Deine Textpassage schwirrt mir immernoch im Kopf So unendlich schön geschrieben, voller Schmerz und doch Hoffnung. Als ob da all dein Leid drin steckt. Zumindest fühle ich es so wenn ich das Lese.
Ich hoffe ich kann gut schlafen, denn irgentwie wühlt es mich auf. Wie ein trauriges Lied wenn man es hört und tränchen kullern, aber man weiß nicht wieso.
Heute ist irgentwie ein Depressiver Tag.
Ich wünsche dir und allen anderen eine Gute,erholsame Nacht. Auf das die Seele zur ruhe kommen mag

18.05.2014 20:57 • x 2 #1146


M
[quote=freisein]

Vorallem schadest Du Dir - der Kleine könnte auch mal richtig dicht machen ich denke, natürlich spürt er, dass es Dir weh tut. Wenn mein Kind darüber erzählt, dann sage ich meist neutral - ah, das wußte ich noch nicht. Naja, dann hattest Du ja einen schönen Tag o.ä. - niemals darf sie mein Argwohn mitbekommen doch bin ich mir sicher, sie kriegt das mit....quote]

Ja du hast Recht und ich möchte schon, das er von sich aus mir erzählt was ihn bewegt.....
Allerdings schwillt mein Hals immer an, weil der Kleine sich für den Tag eine Aktivität wünscht und auch Vorschläge macht und er wenn er nach Hause kommt erzählt,... das hat heute nicht in Papas Planung gepasst.
Der Kleine und ich wissen noch, was der N. uns damals in der Beziehung alles versprochen hat, was er alles mit uns erleben wollte, wo wir überall hinfahren wollten......und nichts davon wurde umgesetzt. Laba laba.......Mir tut es weh zu merken, das er sein Verhalten gegenüber dem Kleinen in der Hinsicht nicht ändert und ihn weiterhin enttäuscht. Und deswegen frage ich eigentlich wenn er nach Hause kommt, was sein Vater in den paar Stunden eigentlich mit ihm unternommen hat.

18.05.2014 21:06 • #1147


S
Ach liebe Polaris,
das ist es doch was es mit uns Allen gemacht hat/ noch macht, oder? es ist ein Schmerz der unsere Grundfesten erschüttert, der uns an allem zweifeln lässt- an uns selbst, und leider auch erstmal an den Menschen denen wir von nun an gebegnen werden... Und das ist so grausam, ich bin wirklich ein Sonnenschein- ein kleiner partylöwe war ich früher... jetzt bin ich eher ein Kätzchen was leise mauzt...- aber ich hol die Löwin wieder raus!
und ich wollte Dich auf keinen Fall aufwühlen, bitte nicht traurig sein- ich bin so froh Euch gefunden zu haben!
Ich umarme Dich jetzt ganz arg liebevoll und schicke Dir einen Traumengel der über Dich wacht und Dir zum aufwachen ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

18.05.2014 21:12 • #1148


F
Zitat von Marol:
Zitat von freisein:

Vorallem schadest Du Dir - der Kleine könnte auch mal richtig dicht machen ich denke, natürlich spürt er, dass es Dir weh tut. Wenn mein Kind darüber erzählt, dann sage ich meist neutral - ah, das wußte ich noch nicht. Naja, dann hattest Du ja einen schönen Tag o.ä. - niemals darf sie mein Argwohn mitbekommen doch bin ich mir sicher, sie kriegt das mit....


Ja du hast Recht und ich möchte schon, das er von sich aus mir erzählt was ihn bewegt.....
Allerdings schwillt mein Hals immer an, weil der Kleine sich für den Tag eine Aktivität wünscht und auch Vorschläge macht und er wenn er nach Hause kommt erzählt,... das hat heute nicht in Papas Planung gepasst.
Der Kleine und ich wissen noch, was der N. uns damals in der Beziehung alles versprochen hat, was er alles mit uns erleben wollte, wo wir überall hinfahren wollten......und nichts davon wurde umgesetzt. Laba laba.......Mir tut es weh zu merken, das er sein Verhalten gegenüber dem Kleinen in der Hinsicht nicht ändert und ihn weiterhin enttäuscht. Und deswegen frage ich eigentlich wenn er nach Hause kommt, was sein Vater in den paar Stunden eigentlich mit ihm unternommen hat


Marol - DAS sind nur Versprechen er wird an seinen Taten zu messen sein.
Wenn er das vorher schon so betrieben hat, dann wird er sich dahingehend auch nicht ändern - leider sind das Tatsachen die Enttäuschungen Deines Sohnes werden immer größer.
Mönsch, 6h in 14 Tagen - jeder Patenonkel verbringt mehr Zeit mit dem Kind - Marol, ich bleib dabei: das ist ein Pseudoumgang auch bei Euch.
Ich denke mir sogar, dass Narz das köstlich findet, wenn Dir der Hals schwillt - befindet er sich doch seiner Meinung in der Komfortecke....
....Du, in 14 Tagen hat Dein Sohn ganz sicher vereiterte Mandeln, oder?

LG freisein

18.05.2014 21:12 • x 1 #1149


sahara
Polaris
danke, das hast du sehr gefühlvoll ausgedrückt!

Wir fallen immer mal wieder, die Abstände dazwischen zum Tränentrocknen und aufatmen, Energie tanken werden aber grösser.
Am Anfang war das so wie du es ausdrückst... Starre, man kann nicht klar denken, alles tut weh, man fühlt sich wie ausgekotzt, kann nicht be-greifen und fassen, müde und kaputt....

Aber es wird besser und die Tage wieder lebendiger, der Geist wendet sich wieder dem Leben zu, die Seele heilt langsam.
Wichtig dabei sind Menschen, die das verstehen, was man erlebt hat! Ich bin unendlich dankbar hier, unter diesen besonderen, liebevollen Menschen zu sein.

18.05.2014 21:14 • #1150


Gabi1955
@all
Ich werde jetzt langsam mal ins Bett gehen
Ich kam heute mit dem Lesen wieder nicht nach
Mir ist aber aufgefallen
Jeder der neu hinzukommt trägt in sich oftmals die Hoffnung das es eine Änderung oder Besserung gibt.
Wie ernüchternd dann die Erkenntnis ist wenn man sich gerade am Anfang hier durchliest .
Das hat etwas von verlaufen in einer einem völlig fremden Umgebung .

Man weiss eigentlich man ist völlig falsch, läuft aber immer weiter und denkt zwischendurch Aaaah das sieht gut aus da kann ich noch weiter gehen.
Selbst Warnschilder werden übersehen mit dem Kommentar - wer weiss wie alt die schon sind -
Dornenhecken reissen blutige Wunden und Fangwurzeln hindern einen am Weitergehen.
Erst wenn ein riesiger Abgrund vor einem klafft erkennt man
Ich habe mich verirrt.

Dann muss der richtige Weg gefunden werden zurück durch all die Qualen

18.05.2014 21:14 • x 1 #1151


M
[quote=freisein

Marol - DAS sind nur Versprechen er wird an seinen Taten zu messen sein.
Wenn er das vorher schon so betrieben hat, dann wird er sich dahingehend auch nicht ändern - leider sind das Tatsachen die Enttäuschungen Deines Sohnes werden immer größer.
Mönsch, 6h in 14 Tagen - jeder Patenonkel verbringt mehr Zeit mit dem Kind - Marol, ich bleib dabei: das ist ein Pseudoumgang auch bei Euch.
Ich denke mir sogar, dass Narz das köstlich findet, wenn Dir der Hals schwillt - befindet er sich doch seiner Meinung in der Komfortecke....
....Du, in 14 Tagen hat Dein Sohn ganz sicher vereiterte Mandeln, oder?

LG freisein[/quote]

Ich habe auch schon überlegt, ob er beim nächsten Mal nicht einfach mal krank ist....
Ich erzähle dem Kleinen auch meist erst immer am Samstag davor, das morgen Vatertag ist. Und er freut sich dann richtig darauf.....und umso mehr schmerzt es mich, weil ich weiß das er eine gewisse Erwartungshaltung an diesen Tag hat und dann doch wieder enttäuscht wird. Aber er wird reifer und älter und ich hoffe, das er für sich selber irgendwann merkt, wie sein Vater tickt und das es ihm in den Stunden nicht wirklich darum geht, ihm ein bleibendes Erlebnis zu bescheren.

18.05.2014 21:24 • #1152


C
Irgendwie wirds mir immer übler,je mehr ich hier lese, da ich meine Beziehung immer genauer wiedererkenne
Das Thema Narzissmus beschäftigt mich erst seit etwa 5 Tagen, meine Therapeutin hat dem Kind einen Namen gegeben. Je mehr ich mich informiere, umso erschreckter bin ich....
Dann dachte ich, bei meinem Freund ist doch etwas anders, er ist ein paar mal in sich zusammen gebrochen kurz nach der Trennung, war nur ein Häufchen Elend, ich hatte auch kurz den Eindruck dass es für ihn nicht lebenswertes mehr gibt wenn ich gehe.

Und schwups, lese ich hier ungefähr 5 ähnliche Versionen meiner Geschichte....

Gleichzeitig fühle ichmich trotzdem wie ein Monster dass ich ihn mit seinem Schmerz alleine lasse und habe den leisen Verdacht, ich habe ihm noch Hoffnung gemacht?

18.05.2014 21:24 • #1153


F
Zitat von Marol:
Ich habe auch schon überlegt, ob er beim nächsten Mal nicht einfach mal krank ist....
Ich erzähle dem Kleinen auch meist erst immer am Samstag davor, das morgen Vatertag ist. Und er freut sich dann richtig darauf.....und umso mehr schmerzt es mich, weil ich weiß das er eine gewisse Erwartungshaltung an diesen Tag hat und dann doch wieder enttäuscht wird. Aber er wird reifer und älter und ich hoffe, das er für sich selber irgendwann merkt, wie sein Vater tickt und das es ihm in den Stunden nicht wirklich darum geht, ihm ein bleibendes Erlebnis zu bescheren.


Sicher wird Dein Sohn irgendwann mal das narzisstisch Perverse erkennen - die Frage ist: WANN

Ich habe für mein Kind entschieden, dass sie das nicht austesten muss - der Schaden für Sie ist größer als eine Erkenntnis, dass Ihr Papa ein A-Loch ist. Mit meiner inneren Einstellung DAZU hat der Narz es mir dann sehr leicht gemacht. Zunächst bekam er ein Schreiben, dass er die Umgänge zuverlässig einhalten soll, daraufhin reagierte er überhaupt nicht, sagte die Folgetermine nicht mal ab dann fiel die Klappe: Umgangsrecht einklagen!
So der Herr hat sich nicht mal Bedenkzeit erbeten (Theoretisch hat er ab jetzt noch 13 Jahre Bedenkzeit, ob er das Umgangsrecht einklagt) - NEIN, am gleichen Tag als er das Schreiben erhielt, ist er bei seinen Narz-Eltern mit Next aufgekreuzt hat denen erklärt, warum er das Umgangsrecht NICHT einklagen wird. Er hat keine Zeit verloren, die Vergangenheit auszulöschen - als hätte er auf diesen Moment nur gewartet damit hat er uns nur einen Gefallen getan, denn ab sofort stehen wir nicht mehr zur Verfügung Marol - das fühlt sich ganz anders an, nun bin ich auf der Stufe von Phoenix, Lottchen, Sahara, Kimberly usw - nun kann wirklich die Verarbeitung begonnen irgendwann abgeschlossen werden, denn MIT Narz behaupte ich, ist es schlicht unmöglich!

Ich drücke Dir alle Daumen Zehen, dass Du da einen Weg findest!

LG freisein

18.05.2014 21:34 • x 2 #1154


sahara
cara,
deine Schuldgefühle sind dir mitgegeben und die musst du erst mal los werden. Das geht nur über Information über Narzissmus. Erst wenn man mehr darüber weiss fängt man an zu verstehen, was einem da passiert ist.

Ja, es ist un-glaublich, man glaubt das alles erst mal nicht. MEINER doch nicht!
Das Bewusstsein wehrt sich erst mal, was das Unterbewusstein schon lange weiss.
Dadurch hast du ein Gefühl der hin- und hergerissenheit, weil man das alles nicht fassen kann.

Du bist nicht schuld, dass er jetzt allein ist! Er hat alles getan, dass das soweit kommt und hat Mitleid nicht verdient. Er hat nur Mitleid mit sich selbst, nicht mit dir!

Du hast nur eins getan - dein Leben gerettet! Das war das einzig richtige!

18.05.2014 21:36 • x 1 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag