3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von rosenrot:
@all:
Sagt mal, seid ihr alle auf Dro.? Ds geht ja heute heiter weiter! Willich auch haben!


Ey, voll auf Mittel rosenrot! : (Selbst)erkenntnis, Durchblick, Eigenliebe, Humor...Hast Du doch selbst schon reichlich von.

LG Momo

17.05.2014 23:11 • #1066


Effi
Guten Morgen Momosan, guten Morgen alle Anderen,

Deine Liste ist wirklich sehr beachtlich wie von allen Frauen hier und es wird immer mehr bewusst, warum sich N. genau solche Frauen wie uns aussuchen, obwohl ich an mir selber noch sehr zweifle.

Danke auch für die lieben Worte gestern noch Momosan.

Muss heute schon schreiben, den in mir dreht sich alles wie ein Helikopter und damit ich nciht in Versuchung komme, doch auf seine dumme SMS zu antworten - wenn es auch eine sarkastische Antwort wäre - schreibe ich hier.
DAnke Phoenix für deine Worte diesbezüglich wie sinnlos, obwohl man es ja selber weiss, war dein direktes darauf Hinweisen noch mal sehr wichtig.

Mir ist heute beim Aufwachen wieder was eingefallen, ein Grund warum ich mir so unendlich schwer tue mit lösen.
Fakt 1: die ganzen Erlebnisse mit N1 (und wie gesagt auch ein stiller, einfach ein extrovertierter aber
niemals lauter Mensch)

Fakt 2: Das Wissen darüber, welches ich an N2 mitgeteilt habe und für mich das logisch war, dass er mir
diesbezüglich niemals würde sowas antun wollen (das nagt ganz besonders, etwas vom schlimmsten
) Er war ja auch so sanft, rational, nähebedürftig, harmoniesüchtig, liebevoll, wenn da

Fakt 3: Der langsame BEginn der Beziehung (ausser das wir gleich S. hatten), es schien so ein vorsichtiges Herantasten zu sein, aber wenn mir was nicht passte habe ich das anfangs freundlich angesprochen und er versicherte mir, dass er das versuche zu ändern. Z.b wenn er mal ein Wochenende für sich brauchte und ich von Freitag bis Montag nichts hörte bat ich ihn doch vielleicht mal ein SMS zu schreiben, ja das sicherte er mir dann zu und eine Weile klappte das dann auch und dann ging es wieder bergab, da spielt ja viel mit. Er erklärte mir auch, dass er (und er hält ja wirklich viel von der alten Zeit) nicht ständig erreichbar sein möchte und darum auch bewusst mal sein Handy ausschaltet, ich solle deswegen nicht böse sein, er würde schauen, dass er mir halt doch mal schreibt.
Oh Mann, wie blöd ich doch war. So freundlich von ihm mitgeteilt nahm ich an, dass er einfach ein wenig auch sein Alleinsein geniesst, schien ja ein Mensch dafür zu sein mit seiner Introvertiertheit.

Fakt 4: So entwickelte sich langsam was aber es gab auch einige Streitpunkte, da ich meine Grenzen
verletzt sah, z.B. das er den zugesagten Auszug und die Scheidung nicht weiterbrachte, alles ging
schlussendlich vonseiner Frau aus (Die Scheidung von mir )

Fakt 5: Ich versuchte dann trotzdem zu verstehen, den man soll ja niemanden einengen, sonst springt er ja
noch weiter weg, man soll jeden so lassen wie er ist, und er war ja sonst freundlich und zugewandt,
nahm mich dann ja irgendwann doch mit zu seiner Familie, alles schien langsam und in kleinen
Schritten (seine Worte) anzulaufen.

Und als ich letztes JAhr im Mai wirklich so weit war, dass ich das akzeptieren konnte, mir vornahm, ihn nicht mehr gleich VOrhaltungen zu machen, weil er ja der ruhende Pol war und es mir mit dieser Einstellung besser ging, ich zu ihm fuhr, er war angeblich noch geschäftlich unterwegs und kam erst am Sonntag (da stellte er mich schon wieder auf die Probe den er kam einige Stunden später als abgemacht, wegen zuviel Verkehr). Nun ja das glaubte ich dann schon nicht mehr da ich eben dieses Zugticket fand und auf das hin anfing zu suchen und fündig wurde.

Ich hatte also zweieinhalb Jahre versucht einen freiheitsliebenden aber treuen Mann zu verstehen und da brach soviel zusammen, unsere Gespräche über Affären, Geliebte (ich lernte ihn in einer Seitensprungbörse kennen), sein niemals schlecht reden über seine Frau, es schien stimmig, es schien als hätte er ein falsches Leben gelebt und wolle mit 48 neu beginnen.

Ich war in keiner Beziehung als ich in der Seitensprungbörse war, ich war verletzt und wollte nicht auf die sinnliche Nähe verzichten, die ich erst kennengelernt hatte, mir wurde aber sehr schnell bewusst, dass ich das niemals mit einem verheirateten Mann haben könnte (also das war vor N2 als ich mit N1 mal Schluss hatte). Ich hatte das Glück an einen sehr sehr empathischen Mann zu geraten der nicht einfach nur sein Ego aufpoliert und vielfach ist es wirklich so. Es gibt auch Singlemänner (wenige) die nach einer gescheiterten Partnerschaft nicht gleich wieder was Neues eingehen wollen und so ehrlich sind, es dann so zu versuchen.
Habe dort einen lieben Mann kennengelernt als Freund ohne Freundschaft+.

Ich schliesse also nicht von vorne herein aus, dass ich dort jemanden ehrlichen kennen lernen kann, im Grunde genommen ist es doch bei Partnerschaftsbörsen noch bald schlimmer, was da gelogen und betrogen wird. Auf einer Seitensprungbörse kann man sich zumindest gleich mal offener über gewisse Themen unterhalten und merkt dann sehr schnell, ob und wie der andere wirklich dazu steht. Ausser man hat einen schlimmen leisen NArzissten an der Angel, der noch dazu eine langjährige Ehe und davor eine langjährige Partnerschaft vorweisen kann. Perfekte Doppelleben halt und alle spielen mit oder hinterfragen zumindest nichts. Und die Ehefrau hatte halt Probleme mit ihrer S.ualität und von daher kann man dann sogar seine Affären verstehen, wo ich überlegen anfing war als ich rausfand, dass es schon losgegangen sein muss mit den Affären als sie geheiratet hatten, aber auch das wurde erklärt und ad acta gelegt. Die Erklärung beruhigt mich nie so, aber man kann ja alles schön reden.

Von daher ärgert mich sein SMS von gestern, da er ja nie mit Menschen spielt usw.

Wenn man sie bewusst täuscht (er tat das ja nie bewusst) ist das also kein SPiel. Vor allem wenn er es nicht bewusst macht ist das Lügen dann REalität.

Ja lottchen, ja Phoenix, ich blättere mal ein paar Seiten zurück aber ich brauch das jetzt, das ist echt das was mich am meisten wurmt.

Wie bei Delfina mit dem Hinweis, dass er ja heiraten musste wegen ihr oder bei Kimberley, das ist ja auch ein ganz Ausgefuchster, nur kann der auch keine langjährige nach aussen hin perfekte Ehe mit Lehrerin an katholischer Schule vorweisen. Ich meine, ich bin da echt oft ins Grübeln bekommen, ob ich einfach falsch denke.

So jetzt schicke ich das mal ab und mein Gefühl ihm was schreiben zu müssen - diese Unruhe in mir - hat gut nachgelassen, das Wetter ist ja auch so schön.

18.05.2014 07:31 • #1067


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Effi
Zitat von Stella-:

@ Effi kannst du bitte seine eine Nachricht, die du hier reinschriebst, mit den verschiedenen Lebenskonzepten, Affäre blabla hier nochmal reinkopieren. Finde sie nicht mehr, wollte dir aber sehr gern dazu was schreiben.


Hallo Stella, Spät aber doch ich denke du meintest dies SMS von ihm:

Ich kann auch mit deiner Unterscheidung Geliebte, Freundin oder Partner nichts anfangen. DAs sind in Formen gepresste Vorstellungen, die die Qualität einer Beziehung zwischen zwei Menschen beschreiben soll. Das ist aber der falsche Weg. Der Umgang zweier Menschen miteinander lässt sich nicht nicht in ein Schema pressen, wie zwei MEnschen zueinander stehen hat nichts mit der Form ihres Zusammenseins zu tun.

18.05.2014 07:58 • #1068


Gabi1955
Liebe Effi
Es ist sehr gut dass Du hier das schreibst und nicht irgendetwas per SMS an ihn.
Bei einigen Teilen Deines Postings dachte ich
das Du ihn regelrecht in Schutz nimmst und einige Sachen Dir zuschiebst.
Das mit der Seitensprungbörse ist so ein Kapitel für sich

Das tut alles sehr weh, das loslösen und auch die Dinge an Hand von Fakten abwägen.
Viel positives über ihn hast Du geschrieben
Aber all das Positive war gleichzeitig auch das Negative.


Er hat Dich betrogen, verletzt, für seine Zwecke benutzt.
Effi es wird dauern und die Verlockung zu schreiben wird da sein auch die Sehnsucht.
Aber denk daran was für Dich und Dein Leben wichtig ist

18.05.2014 08:05 • #1069


Gabi1955
Effi
Diese SMS von ihm dass muss man sich also ich mir erst etliche Male durchlesen um zu verstehen was er damit sagen will.
Das ist seine Sicht der Dinge wie er es gerne hätte und Dir versucht so darzustellen dass dies alles nichts mit Dir und Eurer Beziehung zu tun hat.

Oh man

18.05.2014 08:19 • #1070


Effi
Hier habe ich jetzt noch ein SMS von ihm, das mir wirklich auch zu denken gab.

Liebe Effi, mein lieber Schatz, ja du bist mein Schatz, kostbar und inspirierend, mein Leben bereichernd, das alles will ich auch für dich sein. Bin ich das? IM Grunde liegt unser Konflikt darin begründet das du das Gefühl hast ich schenke dir zu wenig Aufmerksamkeit. Daaus schließt du das ich dich nicht liebe. Ich kann das verstehen, ich empfinde es auch als schön das du mehr mit mir zusammen sein möchtest. Ist es das Verlangen in meiner Nähe zu sein, weil du Lust und Leidenschaft empfindest, es lustig mit uns ist, wir gemeinsame Interessen haben, oder ist es eher das Gefühl das andere weniger oder gar nichts haben dürfen, weil man (frau) selbst zu wenig hat. Ich bin ein Mensch der Verbindlichkeit im Unverbindlichen braucht. Wenn man ein Pferd zu stark an die Zügel nimmt wird es sich irgendwann widersetzen. Es buckelt oder steigt und versucht seinen Reiter los zu werden oder es stumpft im Laufe der Zeit ab und geht dann nicht mehr vorwärts. WEnn man den Zügel mit feiner und ruhiger Hand führt und die anderen Hilfen präzise gibt, wird das Pferd seinem REiter alles geben, bis zur totalen ERschöpfung. Diese Metapher trifft auch auf mich zu. Ich werde weiterhin versuchen eine Balance zwischen meinen Empfindungen und deinen Empfindlichkeiten herzustellen. Ich freue mich sehr dich bald wieder zu sehen, fühlen, riechen und zu schmecken, schlaf gut x. zärtliche Küsse.

Dieses für ihn sehr lange und ausführliche SMS ist von anfang april und als ich ihn dann traf habe ich ihm - da er Pferde Metaphern ja anscheinend mag - folgendes gesagt.
Ein Pferd das ständig nur im Stall steht und kaum jemand kümmert sich liebevoll darum wird nicht freundlich reagieren, wenn dann mal endlich jemand kommt und es versorgt, sondern auch mal bockig und nicht so leicht zu handhaben sein, da es ja nicht umsorgt wird, sondern ständig alleine ist, es wird verkümmern und traurig sein.

Tja das fand er dann auch sehr passend und das war dann die Kommunikation, geändert null.

Geniesst den sonnigen Tag

Ach ja und Gabi,

das mit der Creme ist ja wirklich allerhand, wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll, so ein Jerk.

Sitze zur Zeit an der Quelle, wenn du ein paar Pröbchen wirklich feiner angenehmer hochwertiger und ganz bestimmt nicht abgelaufener Cremepröbchen als kleines Seelenpflaster magst.

Liebe Grüsse

18.05.2014 08:24 • #1071


Effi
Zitat von Gabi1955:
Liebe Effi
Es ist sehr gut dass Du hier das schreibst und nicht irgendetwas per SMS an ihn.
Bei einigen Teilen Deines Postings dachte ich
das Du ihn regelrecht in Schutz nimmst und einige Sachen Dir zuschiebst.
Das mit der Seitensprungbörse ist so ein Kapitel für sich

Das tut alles sehr weh, das loslösen und auch die Dinge an Hand von Fakten abwägen.
Viel positives über ihn hast Du geschrieben
Aber all das Positive war gleichzeitig auch das Negative.



Er hat Dich betrogen, verletzt, für seine Zwecke benutzt.
Effi es wird dauern und die Verlockung zu schreiben wird da sein auch die Sehnsucht.
Aber denk daran was für Dich und Dein Leben wichtig ist


Guten Morgen Gabi,

Und ja er meint eben, weil er so freundlich und alles ist, dass er kein schlechter Mensch ist, da er ja - in seine Augen - niemanden offensichtlich verletzt. So n Jerk Danke

18.05.2014 08:26 • #1072


Effi
Zitat von Gabi1955:
Effi
Diese SMS von ihm dass muss man sich also ich mir erst etliche Male durchlesen um zu verstehen was er damit sagen will.
Das ist seine Sicht der Dinge wie er es gerne hätte und Dir versucht so darzustellen dass dies alles nichts mit Dir und Eurer Beziehung zu tun hat.

Oh man


Ja, aber diese Sicht der Dinge hatte er anfangs nicht und wenn er es so sieht sollte es doch jede Frau wissen, den dann kann er offen und ehrlich sein buntes Leben leben aber so ist es einfach nur ein verlogenes Spiel.

Habe ja nichts gegen MÄnner die das machen aber wenn ich offen und ehrlich kommuniziere, das ich an sowas zugrunde gehen würde bitte ich doch darum, dass man das akzeptiert und sich jemand anderen sucht, das hat er nicht gemacht und jetzt bin ich da noch drin in dieser emotionalen ABhängigkeit, ich wusste das von mir und hatte Bedenken wegen seiner Vorgeschichte aber ich habe es kommuniziert und geredet darüber. DAS kann ich ihm nicht verzeihen und es jetzt hinzustellen, dass ich ja jetzt Bescheid weiss ist ja auch sein es sich einfach machen. Das war das absolute No go, und ich war ja soweit es doch hinzunehmen in meiner Abhängigkeit aber bekam immer noch weniger als in den zwei Jahren davor.
Das macht mich kaputt und er sieht es nicht, es ist ihm egal, darum ist er trotz aller seiner normalen Eigenschaften ein Böse mann um es mal kurz zu sagen.
Ich bin heute echt wütend

18.05.2014 08:30 • #1073


M
Hallo effi. Er will dir sein Wunschdenken als Normalität verkaufen oder gar als etwas gaaanz besonderes! Du bist zu schwach, dies besondere mit diesem besonderen mann zu leben...blah blubb. Basis schaffen für die nächste
Ungeheuerlichkeit. Drei Frauen und fuenf Pferde? Als besonderes lebenskonzept? Wuerg!
Lügner sagen gerne von sich sie seien ehrlich. Sadisten behaupten nie wehtun zu wollen. Dies hielt mich übrigens 14 Jahre bei xa. Das war die Basis die er am Schluss mir um die Ohren schepperte. Es tat unglaublich weh und ich hätte ihm diesen schmerz so gerne zurückgegeben. ..do h dann hätte er mich weiter am harken gehabt und wieder verstrickt. Deshalb: rette sich wer kann durch konsequente ks!
Und jetzt mal ab in die sonne mit euch! Bin schon unterwegs im Zug. Lg Momo

18.05.2014 08:37 • #1074


L
Zitat:
......dass er kein schlechter Mensch ist


Einen guten Morgen,

Effi, der Ansatz ist falsch!
Es geht nicht darum, ob dieser Mann gut oder schlecht ist, sondern einzig und allein, ob ER gut für Dich ist, Dir und nur DIR gut tut.
Oh, ER ist sehr geschickt im Formulieren und Manipulieren - ER vermag, Dich immer wieder von seiner Redlichkeit und seinem Anstand zu überzeugen.

Effi, wenn Du leidest, traurig, unglücklich und einsam bist, Du Dich von diesem Mann unverstanden und in Deinen Gefühlen und mit Deinen Bedürfnissen nicht ernst genommen fühlst, was soll DAS für eine Beziehung sein?

Zitat:
Ich kann auch mit deiner Unterscheidung Geliebte, Freundin oder Partner nichts anfangen. Das sind in Formen gepresste Vorstellungen, die die Qualität einer Beziehung zwischen zwei Menschen beschreiben soll.


Wenn Frau unglücklich ist, dann ist es doch so schnurz und piep und egal, ob sie als Geliebte, Freundin oder Partnerin unglücklich ist.
Das Gefühl zählt und nicht der Status.


Lottchen

18.05.2014 08:55 • x 3 #1075


Gabi1955
Danke Lottchen
Ich wusste nicht wie ich es aufdrücken soll.
Genau das ist es

18.05.2014 09:01 • #1076


L
Zitat:
....dass man das akzeptiert und sich jemand anderen sucht, das hat er nicht gemacht und jetzt bin ich da noch drin in dieser emotionalen Abhängigkeit


Effi, warum sollte ER sich eine andere Frau / Geliebte / Freundin / Partnerin suchen?
Weil ER ein ach so anständiger, stiller und wortgewandter N. ist?

Nee,nee.

ER nimmt ALL DAS, was DU bereit bist / warst IHM zu geben und ER nutzt(e) Deine Abhängigkeit, in die ER DICH ganz bewusst gebracht hat, und DEINE Schwächen aus.

Auch wenn Du Veränderungen immer wieder eingefordert hast, letztendlich hast Du es nicht vermocht, IHM klare Grenzen aufzuzeigen und hast weiter, leidend und traurig diesen Zustand / diese Beziehung gelebt und ertragen.

Nimm Dein letztes Stück Würde und Selbstschutz und verpasse IHM endlich und endgültig einen ordentlichen Tritt in Richtung Pferdestall.

Lottchen

18.05.2014 09:14 • x 2 #1077


L
Zitat von Gabi1955:
Danke Lottchen
Ich wusste nicht wie ich es aufdrücken soll.
Genau das ist es


Gern geschehen!

Lottchen

18.05.2014 09:15 • #1078


E
Guten Morgen...

liebe Effi..ich kann Dich so gut verstehen. Es ist der Eimer Kleister im Gehirn..man geht ja nicht davon aus, dass jemand sich genau GEGENTEILIG beschreibt.

Ganz am Anfang war ich auch misstrauisch...es ging mir zu schnell...Antwort:vertrau Dir, vertrau mir. Ich bin ein GUTER MANN!

Ich würde niemals so von mir bei einem Mann reden Ich bin eine GUTE Frau...was ist das denn für eine Wortwahl?

Als ob sie sich selbst einreden müssen...immer und immer wieder, wie toll sie sind.

Auch die tausend Liebeserklärungen, die ich gehört hab...jeden und jeden Tag...machen die Sache nicht wahr.

Aber man sehe die FAKTEN!

Und Fakt ist, dass er NICHT für Dich da ist. Warteschleife Effi oder wie...?

Du fühlst Dich nicht gut mit ihm ....und ZACK! Wirds rumgedreht...der Arme wird eingeengt.

Mal wieder ein klassisches Beispiel der Ursache-Wirkung-Verdrehung!

Lass Dich mal drücken..

Taten, kein leeres Geschwätz zählen. Und die sind dünn gesät. Im Übrigen würden Taten viel besser ohne dieses Gelaber ankommen.

Lass Dich nicht mehr vernebeln!

Kletter auf den Berg und sieh von oben drauf. Bleib stark...er tut Dir nicht gut. Punkt.
Wir haben uns nicht dahin gebracht, wo wir stehen..standen...völlig fertig und manchmal noch voller Selbstzweifel.

Sowas schafft nur jemand mit inkonsistentem Verhalten!

18.05.2014 09:16 • x 1 #1079


Effi
Ach lottchen danke,

Ja und das ist es ja auch, bingo. Ich habe ihm am Anfang gesagt, dass ich als Geliebte, als Zweit- oder NEbenfrau niemals glücklich wäre, dass ich an sowas kaputt gehen würde, ich erklärte ihm einfach etwas was ich mit N1 erlebt hatte und sprach es offen an.

ICH WAR IHM EGAL und das verletzt mich so, was kann ich den noch tun, als offen zu sein, dann doch weniger offen sein? Bis vor kurzem eben noch die Idee, dass ein klein wenig Reue seinerseits da ist. ABER DA IST NICHTS, mir noch vorhalten ich würde vielleicht nur mehr wollen, weil man selber nicht genug hat. und er, was braucht er alles, ER SIEHT ES NICHT; das macht mich echt noch kirre.
Nur er, er, er, er, er, er

Und das aber schon mit sicherer HOMEBASE, was n SPrüchklopfer, künftig kann er seine Unabhängigkeit ausleben ohne Ende und niemand legt ihm ne Schlinge um den Hals, sein Lügengerüst kippt.

DAnke Lottchen, ich mag es wie Lottchen N. dies und jenes gesagt hat oder Lottchen selber gehandelt hat und N. sprachlos gemacht hat.

18.05.2014 09:16 • x 1 #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag