3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

B
Nun möchte ich mich doch auch einmal vorstellen. Ich bin seit über einem Jahr (mit Unterbrechungen) eine stille Mitleserin und hatte nicht vor, mich hier zu beteiligen. Nun wollte ich eben doch einen kurzen Kommentar abgeben, sehe aber, dass man sich hier anmelden muss- und nun doch ein paar Worte von mir.

Zunächst einmal liebe(r) Verwundert: ich habe einen Bekannten jüdischer Herkunft, dessen Großvater Opfer der nationalsozialistischen Diktatur gewesen ist (überlebte das KZ). Dieser Bekannte erzählte mir, dass kein Humor so zum Himmelschreiend sei, wie der Jüdische Die sarkastischsten Witze seien damals im KZ entstanden. Dennoch blieben es Witze von Opfern, wärend die Täter sich nicht darauf beschränkten, böse Witze zu machen.
Desweiteren gibt es etliche Anthologien bekannter Psychologenwitze. Wer sich einmal intensiver mit dem Thema Missbrauch beschäftigt hat (in der Kindheit oder im erwachsenenalter), der weiß um die Wichtigkeit darum, das Schweigen zu brechen, sein Leid zu teilen, aufzuhören, die Täter zu decken. Sich mitzuteilen, ist eine Chance, zu genesen und dem Geschehenem einen Namen zu geben. Es sei also jedem gestattet, seinem Herzen Erleichterung zu verschaffen und niemandem damit zu schaden, denn alle Täter bleiben hier anonym. Wenn es hier aber lediglich darum ginge, unsere Ex anzuprangern, dann hätte diese online-Selbsthilfegruppe (als solche empfinde ich diesen Thread) ihren Zweck verfehlt, aber dem ist nicht so. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, was für einfühlsame, intelligente, reflektierte und liebevolle Menschen hier schreiben. Menschen, die glücklich mit sich selbst werden möchten und ihr Glück nicht darauf bauen, anderen zu schaden. Wer richtig liest, erkennt das.

Zu meiner Geschichte: meine bisherigen Beziehungen verliefen recht normal, bzw. gesund. Ich hatte Beziehungen zu verantwortungsvollen, liebevollen Männern. Meine letzte Beziehung lief etwa 6 Jahre. Als mein Freund sich von mir trennte weil er sich in eine andere Frau verliebte, brach für mich eine Welt zusammen. Ich verlor meinen inneren Halt, wofür Narzissten feine Sensoren haben. Ich brauchte ca. 2 Jahre um mich von dieser Trennung zu erholen, begab mich in Therapie und verbrachte die nächsten 2 Jahre weinend. Nach diesen 2 Jahren begegnete ich einem Mann, in den ich mich schlagartig verliebte. Diese Liason war der blanke Horror, er entpuppte sich als ein Narzisst im Reinformat, ein schwer destruktiver Mensch. Nach 1,5 Jahren schaffte ich den Absprung. Die Aufarbeitung dauerte wieder sehr lange. Danach war ich wieder lange Zeit single und lernte schließlich einen Mann kennen, mit dem ich nun in einer Beziehung bin. Nach etwa 6 Monaten stellte ich fest, dass ich wieder an einen Narzissten geraten bin- er erzählte mir selbst von seiner Diagnose- NPS. Dass er es so offen aussprach, war für mich ein gutes Zeichen...Jedoch musste ich feststellen, dass er selbst diese Diagnose überhaupt nicht ernst nimmt, gerade deswegen spricht er so offen darüber.

Gerade gestern stand hier wieder die Frage im Raum, inwieweit eine NPS eine Krankheit sei. Ja, es ist eine Krankheit aber Narzissten fühlen sich nicht krank (zumindest nicht, solange sie ihr Spiel erfolgreich spielen), sie sind oft beruflich erfolgreiche Menschen, die Familie haben, die ihr Leben mit Genuss leben usw. Ihre Krankheit zeigt sich nicht im Leiden an sich selbst, sondern darin, anderen Leid zuzufügen. Also sollte mit der Schonung (durch Schweigen) ihnen gegenüber weil sie ja ach so krank sind, etwas vorsichtig sein.

Ich mache an dieser Stelle einen Punkt da mein Text doch sehr lang geworden ist.

Danke, dass es euch gibt. Ihr habt mir sehr oft mit euren Erkenntnissen weiter geholfen, mit eurem Humor zum Lachen gebracht, mit euren Geschichten gerührt.

liebe Grüße von einer stillen Mitleserin

07.05.2014 10:15 • x 8 #106

Gabi1955
Liebe blossom
Ich bin total gerührt von Deinem Beitrag und ich möchte Dir dafür danken
Gerade der erste Teil der hat mich tief berührt.
Aber auch Dein restliches Statement.
Ich bin selbst ja recht neu dabei und ich habe hier wirkliche Hilfe gefunden und finde diese immer noch und immer wieder
Ich wünsche Dir alles Gute

07.05.2014 10:21 • #107

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Liebe Blossom,

herzlich willkommen. Auch mich hat deine Geschichte gerührt und auch, wie du umschreibst, welche Verzweiflung manchmal hinter unserem Humor steht.

Dies ist meine größte Angst, nämlich wieder auf einen Narzissten zu treffen oder die andere Seite der Angst, überall Narzissten lauern zu sehen..., auch kontraproduktiv!

Bitte werde jetzt eine laute Mitleserin, d. h. schreibe hier weiter mit...

Liebe Grüße
Kimberly

07.05.2014 10:33 • #108

sahara
Lieben Dank, Blossom, und herzlich Willkommen hier

Aus deinen Worten spricht viel Lebenserfahrung und daraus gewonnene Tiefgründigkeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du diesen Thread mit uns bereicherst.

07.05.2014 11:01 • #109

P
Liebe Stella,

ich finde es schade, dass Du Dich verabschiedest.

Wünsche Dir auf diesem Wege alles Gute und dass Dir Deine neue Beziehung Halt, Zufriedenheit, Vertrauen schenkt und Dich weiter auftauen läßt. Bis zu dem Punkt, an dem Du sein möchtest: Angekommen!

Lieber Jay, liebe Gabi,

ich finde es ein wenig schade, dass Beistand daran gemessen wird, wenn man nicht schweigt.
Oder Schweigen mit nicht beistehen gleichgesetzt wird.

Viele Grüße,
Phoenix

07.05.2014 12:02 • x 2 #110

G
Hallo,

ich möchte nicht gehen ohne mich für die sehr lieben öffentlichen Worte von Jay, Amsel, Lottchen, Gabi, Kimberly, phönix etc zu bedanken und auch die vielen lieben PNs seit gestern (die letzte konnte ich leider nicht mehr lesen, da dann die Löschung meines Profils, welche ich gestern vornahm, schon griff).

Kurz zur Erklärung, denn es ging um mehr als nur Missverständnisse und Konflikte. Bisschen Gegenwind halte ich schon aus.

Dieser schlug mir nach meinem 2 oder 3 Post entgegen als mir subtil unterstellt wurde, denke Namen brauche ich nicht nennen, nachdem ich hier fragte, ob es jemand kennt, dass man möglicherweise N-Kommunikations- und Handlungsweisen in eine neue Beziehungen trägt, dass ich unempathisch und ein N wäre.

Was machte da mit mir? Es ging mir den ganzen Tag sehr schlecht. Voll das Kopfkino, was ich kannte und auch durch das lange stumme Lesen hier mittlerweile unter Kontrolle hatte.
Mal habe ich diese subtil formulierte Unterstellung gewertet: NEIN, dass meint sie nicht so. Das geht doch gar nicht nach 2-3 Post von dir. Das sind doch alles Menschen die wissen, wie ätzend so was ist BIS oh man JA du bist auch ein N, du bist unempathisch etc Schön wieder diese zwiegespalten Mist im Kopf.
(dazu muss ich sagen, dass 99 Prozent der N-Manipulation schriftlich erfolgte)
Um die Fragen für mich zu klären und dass hier nicht öffentlich zum Kleinkrieg kommen zu lassen, schrieb ich betreffende Userin freundlich an. Ihre Antwort folgte hier öffentlich im Forum, dass sie sich nicht von jedem anschreiben lässt, privat ist privat und sie überlegt, einen eigenen Thread über den Sinn von PNs zu eröffnen. (Manche erinnern sich eventuell an den Post).
Danach weitere kleine Sticheleien. Ok geschenkt.
Dann jedoch der Beitrag gestern, welcher mit Für mich hast du einen Hakenschuss .... begann, enthielt weitere Anschuldigungen, die für mich kaum aushaltbar waren. Zu meinen, einen Menschen nach 2 Wochen so einschätzen und runtermachen zu können .... UNGLAUBLICH! (Jede konstruktive Kritik, Meinung und Austausch wäre willkommen gewesen.) Dieses besch..... Runtermachen (Abwerten) mit subtilen oder total überzogenen Meinungen.... DANKE aber das hatte ich 9 Jahre!

Insofern ziehe ich mich zwar auch verletzt aber vor allem aus purem Selbstschutz zurück, weil ich weiß, solche Menschen hören nicht auf. Ich möchte meine gerade wiedergewonnen Energie für mein Leben nutzen. Dieses Forum hat mir sehr gut getan, merke jedoch, dass es noch ein Mensch schafft, alles zu zerstören, weil er mich genau an den sehr tiefen seelischen Narben trifft, die noch nicht vollständig ausgeheilt sind. Das möchte ich nicht! Es tut mir nicht gut!
Vielleicht komme ich nochmal wieder, aber noch scheine ich für solche Angriffe nicht stabil genug zu sein. UND ich möchte sie auch nicht (NIE) mehr in meinem Leben haben. Wie gesagt 9 Jahren reichen für ein ganzes Leben!

Alles Liebe für die vielen sehr netten und hilfsbereiten Menschen hier!

Stella

P.S. Zum Glück schrieben mir Viele, dass ich das auf keinen Fall gegen mich beziehen soll und dass immer wieder gemacht wird und vorkam. Das hilft sehr! DANKE!

07.05.2014 12:21 • x 2 #111

J
Zitat von Jay Da Belliou:
Liebe Phoenix,
Vielen Dank!

Medium,
Ich habe die Spiegelneuronen gefunden
Ich hatte Herzklopfen und musste fast brechen.

jay

Stella,
Jetzt weisst du, was ich meinte.
Genau das waren meine empfindungen. Und dieses schweigen der lämmer-schaudern.
Schön, dass du per pn unterstützt wurdest

Mein bester n-spruch eines n im endstadium: rauchen ist nicht ungesund.
Jay

07.05.2014 12:39 • x 1 #112

groupie
Liebe Stella,
solche Anfeindungen gab es früher alle 16 Seiten.
Hätte ich jetzt öffentlich Stellung bezogen, wären die Anfeindungen noch viel schlimmer geworden
und das ganze hätte sich in einer hohen Frequenz wiederholt.

Sieh mal Stella, vlt haben die anderen es gar nicht registriert,
dass da was gemeines über Dich stand.
Wenn man es immer wieder erwähnt und zitiert,
tut es immer wieder weh.
Selbst wenn man es zitiert um es anzuprangern.

Eine Meldung bei der Forenleitung macht zeitnah den meisten Sinn,
wenn die Angegriffene das noch gar nicht gelesen hat.
Die Forenleitung löscht dann den entsprechenden Passus.
Leider hattest Du es aber schon gelesen.

Vlt reagiert die Forenleitung etwas durchgreifender,
wenn mehrere user Beiträge mit Beleidigungen melden,
und meldet den Beleidiger ab.

Dann registriert er/sie sich eben unter einem anderen Namen.

Das Problem ist so nicht in den Griff zu kriegen.
Im Gegenteil: auch negative Aufmerksamkeit ist Futter für den Troll,
wie ihr an verwundert studieren könnt.

Das probate Mittel ist tatsächlich: ignorieren.

Deshalb habe ich mich nicht allzusehr öffentlich zu den Anschuldigungen geäußert,
trotzdem stand ich Stella bei, so gut ich konnte.
Und Phönix hat sich anscheinend bei ihrem Schweigen auch was gedacht.

Ich finde, wir wollten das Thema, wie wir mit Beleidugungen in diesem thread umgehen wollen,
öffentlich diskutieren,
uns gemeinsam für eine Marschrichtung entscheiden und die dann durchziehen.

07.05.2014 13:03 • x 2 #113

G
Ok Jay, jetzt habe ich deine Botschaft von gestern vollständig deuten können.

Und über deinen letzten Spruch muss ich schon fast wieder lachen.

Zu den vielen PNs, und es hört nicht auf, was für ein lieber Haufen.

07.05.2014 13:03 • #114

Gabi1955
Ich sag auch nochmal Tschüss und wünsche Dir liebe Stella alles erdenklich Gute.
Schön das es Dich gibt

07.05.2014 13:03 • x 1 #115

G
Zitat von groupie:
Liebe Stella,
solche Anfeindungen gab es früher alle 16 Seiten.
Hätte ich jetzt öffentlich Stellung bezogen, wären die Anfeindungen noch viel schlimmer geworden
und das ganze hätte sich in einer hohen Frequenz wiederholt.

Eine Meldung bei der Forenleitung macht zeitnah den meisten Sinn,
wenn die Angegriffene das noch gar nicht gelesen hat.
Die Forenleitung löscht dann den entsprechenden Passus.
Leider hattest Du es aber schon gelesen.

Vlt reagiert die Forenleitung etwas durchgreifender,
wenn mehrere user Beiträge mit Beleidigungen melden,
und meldet den Beleidiger ab.

Dann registriert er/sie sich eben unter einem anderen Namen.

Das Problem ist so nicht in den Griff zu kriegen.
Im Gegenteil: auch negative Aufmerksamkeit ist Futter für den Troll,
wie ihr an verwundert studieren könnt.

Das probate Mittel ist tatsächlich: ignorieren.

Deshalb habe ich mich nicht allzusehr öffentlich zu den Anschuldigungen geäußert,
trotzdem stand ich Stella bei, so gut ich konnte.

Ich finde, wir wollten das Thema öffentlich diskutieren,

Liebe Groupie,

ich habe deinen Beistand und Rat in deinem ersten Post damals schon sehr dankend erkannt. Hatte aber auch nur den Danke-Button gedrückt und mich nicht auf dein Post öffentlich geäußert, weil auch mir klar war oder ich zumindest schon die Befürchtung hatte, dass es dann hier richtig abgeht. Dass das schon oft geschah, erfuhr ich erst durch die vielen PNs seit gestern. Unter anderem auch, dass sich schon sehr Viele deswegen komplett aus dem Forum verabschiedet haben. Schade, aber irgendwie war ich so blöd und dachte, dass das in so einem Hilfsforum nicht passieren würde. Gut wieder was gelernt, wenn auch auf sehr sehr unschöne Weise.

Dass ich mich jetzt dazu öffentlich nochmal ausführlich äußere, war außer dem Dank an die sehr netten und hilfsbereiten Menschen wie auch dir hier, von mir als Anregung gesehen, wie man damit besser umgehen kann. Gerade die älteren Nutzer haben dazu vielleicht gute Ideen.

Liebe Grüße

07.05.2014 13:23 • x 1 #116

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Sieh mal Stella, vlt haben die anderen es gar nicht registriert,
dass da was gemeines über Dich stand.
Wenn man es immer wieder erwähnt und zitiert,
tut es immer wieder weh.
Selbst wenn man es zitiert um es anzuprangern.

Ich finde, wir wollten das Thema, wie wir mit Beleidugungen in diesem thread umgehen wollen,
öffentlich diskutieren,

Haltet mich für blöd oder ignorant, ich habe das tatsächlich nicht mitbekommen. Vielleicht liegt das auch daran, dass wenn ich ein oder zwei Tage berufl. keine Zeit habe, die Beiträge nur überfliegen kann, um auf dem neusten Stand zu sein.

Aber Jay, ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass du da so klar Stellung bezogen hättest, oder habe ich da auch was übersehen (und das soll jetzt kein Angriff sein!)

Meine Meinung dazu, zum fairen Umgang miteinander, habe ich oben bereits kund getan. Ich plädiere ganz klar dafür, wie in anderen Selbsthilfegruppen üblich, in indirekter Form auf die Beiträge einzugehen, nämlich indem man die eigene Geschichte oder den Umgang mit einem Problem schildert. Ausnahme ist dann, wenn ein Teilnehmer ausdrücklich Ratschläge., Meinungen etc. hören will.

Dir Stella, wünsche ich alles Gute und eine möglichst narznarbenfreie Zukunft!

LG
Kimberly

07.05.2014 13:27 • #117

L
Wisst Ihr, was ich grad denke, nachdem sich Stella und andere aus diesem Forum verabschiedet haben?

Dass ich im falschem Film bin!

Ich frage mich, wie ist Es nur möglich, dass es Menschen gibt, die nach der schmerzvollen Erfahrung mit einem N. so drauf sind, dass sie dieses öffentliche Forum auch DAZU NUTZEN, um andere Menschen niederzumachen, ihnen auf andere (oder ähnliche Weise) Schmerz und Traurigkeit zu fügen.

Ich erkenne in diesem Verhalten Eigenschaften, die mir zutiefst zu wider sind.
Sprechen diese Eigenschaften für eine gefestigte, SELBST - sichere, mitfühlende, reife Person?
Ich habe da meine Zweifel.

Andere Menschen - öffentlich - an den Pranger zu stellen, zu provozieren, vorzuführen, zu kritisieren, eventuell auch lächerlich zu machen - WAS SOLL DAS?

Geht / läuft so Verarbeitung der Beziehung zu einem N.?

Lottchen

07.05.2014 14:09 • #118

J
Ich ändere meinen Satz in:

Ich habe dir nicht beigestanden

Groupie,
Ignorieren ist auch für mich der beste weg.
Aber dem angegriffenen den rücken stärken und den troll nicht für andere sinnvolle Beiträge loben gehört auch dazu.
Sonst wird nur gespalten und der angetrollte versteht nix mehr

Lottchen,
Mir ist das ein Rätsel.
Aber die kalt-feuchten worte leiten mich in eine bestimmte vermutung.

Jay

07.05.2014 14:16 • x 2 #119

Gabi1955
Wie ein riesiger Ballon ist das.
Ich bin total verwirrt
Den Angriff hab ich mitbekommen dazu hatte ich ja schon geschrieben
Das mit den Spiegelneuronen habe ich gegoogelt
Aber!
Vielleicht ist der Kopf heute zu voll, das Herz zu schwer um den Hinweisen bzw die Hinweise zu verstehen
Ich vermute zwar auch etwas und wenn dem so wäre, dann ist das wirklich übel.

Wenn jemand mag kann er mir ne pn senden und dem Wirrwarr in meinem Kopf
Substanz gehen

Das man Trollen die offensichtlich ihr Unwesen treiben nicht antwortet hab ich nach einer kurzen Reaktion von mir dann gemacht.
Aber was ist mit denen die eben -verdeckt - hier ihr Unwesen treiben
?

07.05.2014 14:46 • #120

A

x 4