78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Zuckerpuppe
ich danke euch allen für die lieben Worte und eure Unterstützung.. Heute bin ich nur am Weinen, weil ich das alles gar nicht fassen kann, was da passiert ist..

Zitat von Libra82:
Hast du eigentlich Therapie? Sorry falls du das schon erzählt hast, ich lese meist in einem Rutsch viel nach und vermischen dann einiges ...


Ja Libra ich bin seit der Trennung in therapeutischer Behandlung bei einer Trauma Therapeutin..

13.07.2023 06:54 • x 2 #9991


Heffalump
Du, nicht fertig machen deswegen. Liebe mit RTW ins KKH als zuhause irgendeinen Unfug machen, das ist weder er noch das Bett wert.

*btw - ich hab ein 1500 Euro Metall Bett bei Ebay Kleinanzeigen für 100 bekommen - vielleicht brauchst du doch ein erinnerungsfreies Nachtlager

13.07.2023 07:00 • x 2 #9992


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Zuckerpuppe
@Heffalump ja ich bin bereits auf der Suche um das loszuwerden.. Danke für den Tipp Heffa!

13.07.2023 07:22 • #9993


Heffalump
Zitat von Zuckerpuppe:
um das loszuwerden

Sperrmüll oder Ex - freie Auswahl. Wobei Ex, als Depp, das noch toppen könnte.

Zur Not Matratze auf den Boden, geht alles.

Wenn ihm die Flohkiste so wichtig ist, darf der Freund es ihm auch bringen, er überbringt ja so gern...
Nur bitte - kein persönlicher Kontakt - er wird dir Nettigkeiten an Knie nageln - da humpelst du noch in 5 Jahren mit rum.

13.07.2023 07:30 • x 5 #9994


Zuckerpuppe
@Heffalump einen persönlichen Kontakt wird es auf keinen Fall geben, dazu waren die letzten Wochen und Monate nach der Trennung ein zu harter Kampf um auch nur einen Schritt zurück zu gehen, das würde ich nicht nochmal schaffen. Für den neu gekauften Topper (den er letztes Jahr gekauft hatte für das Bett) wollte er dann sogar noch das Geld zurück, welches ich ihm damals auch überwiesen habe.. Also sogar der gehört jetzt mir..

13.07.2023 07:32 • x 1 #9995


Heffalump
Man stelle fest - ein Schatten reicht nicht aus um ihn zu beschreiben, er ein Mehrfachschatten...

Hast du das schriftlich, das der Topper dir gehört?

13.07.2023 07:39 • x 1 #9996


Zuckerpuppe
@Heffalump natürlich! Habe es bei der Überweisung mit angegebenen

13.07.2023 07:46 • x 1 #9997


Heffalump
Zitat von Zuckerpuppe:
@Heffalump ja ich bin bereits auf der Suche um das loszuwerden.. Danke für den Tipp Heffa!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/...50-81-9298

gibts auch zu verschenken - musst du in deiner ecke einfach schauen, da ne neue Matratze zu und fertig - neues Lybesnest

13.07.2023 07:49 • x 1 #9998


W
Hallo zusammen
Nachdem ich in eigener Sache immer mehr Abstand gefunden habe innerlich und die bisher fast 1 Woche frei echt enstpannt verbracht habe (so gut wie keine Gedanken an die Arbeit, an Ex fast gar nicht...nur ab und zu so Bilder im Kopf) gab es gestern einen kleinen Rückfall oder wie ich das sonst nennen kann.

Ich fahre morgen für ein paar Tage weg und hab gestern schon einiges zusammengepackt. Dabei fiel mir im hintersten Eck meines Schrankes ein Geschenk von Ex auf und mir ging es total komisch. Mich packte in dem Moment eine ganz tiefe Traurigkeit und mir kamen die Tränen. Aber auch nur kurz, denn ich führe mir dann immer wieder vor Augen, dass alles nur eine Illusion war und wie krank dieser Mensch ist. Gefühle habe ich auch keinerlei mehr für ihn, zumindest keine positiven. Was mich wahrscheinlich so traurig gemacht hat in dem Moment war wohl, dass es alles wirklich nur eine Illusion war. Das wird, glaube ich, auch noch eine Weile weh tun. Auf jeden Fall hielt diese Traurigkeit Gott sei Dank nur kurz, aber danach ging das allgemeine Nachdenken los. Wieder tausend Gedanken/Fragen im Kopf und da würde mich mal wieder eure Meinung, euer Wissen sehr interessieren. Ich weiß alles kann man nicht verstehen, aber mir hilft dieses Lernen hier. Seit ich das Thema Narzissmus bzw. allgemein Persönlichkeitssörungen kennengelernt habe, seit ich gemerkt habe, dass ich schon von Geburt an fast nur von solchen Menschen umgeben war, im engeren Kreis, seitdem ist ein großes Interesse da, was dieses Thema angeht. Um Dinge besser einordnen zu können, um mit Dingen besser umgehen zu können, aber manchmal auch nur einfach so.

Hier also mal meine Gedanken/Fragen die bei mir seit gestern aufgekommen sind.

- Ich hatte gestern ja das Geschenk von ihm gefunden und mal abgesehen davon, dass es von einem N kam, war das Geschenk total süß. Es war nichts Dahingeklatschtes, sondern ein Geschenk bei dem er sich wirklich Gedanken machte. Es war aber kein Geschenk, womit man angeben kann, nichts Hochpreisiges, also nichts was man z.B von einem Angeber oder so erwarten würde. Es war auch nichts was ich großartig und oft bei ihm erwähnt habe. Es war etwas aus meinem Liebslingsfilm aus meinem Kindheit.
Als ich das Geschenk gestern wiedergefunden habe, ging mir durch den Kopf kann so ein A++++ wirklich so liebevolle Geschenke machen?. Oder kann es sein, dass bei einem N manchmal noch helle Momente aufkommen? Als es mir das Geschenkt hat war das zu einer Zeit wo er so gesehen schon alles hatte was er wollte von mir. Ich war ja schwer verliebt und mich erobern oder festhalten musste er zu der Zeit nicht.

- Was mir auffällt, wenn ich so über N und Lovebombing, Future Faking (da war Ex König drin) nachdenke, ist dass geschrieben wird, dass diese Phase meist nur einige Monate geht, bis dann das Böse Gesicht zum Vorschein kommt. Mein Ex hatte sein anderes Gesicht nach fast 8-9 Monaten gezeigt. Das Lovebombing etc. blieb zeitgleich aber weiterhin erhalten und das fast 4 Jahre.
Bei Ex war es so, dass er mich im Grunde die ganze Zeit auf Händen getragen hat, solange es nach seiner Nase lief. Er hat nie etwas Entwertendes gesagt, hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich dümmer oder schlechter bin als er. Im Gegenteil. Nur wenn ich auf Abstand ging, das mit uns nicht mehr wollte oder wenn er eifersüchtig war, wechselte er diese Stimmung komplett. Gibt es so zweigesichtige N?

- Mir ist in letzter Zeit vermehrt etwas aufgefallen, was ich schon sehr merkwürdig fand. Auch hier könnte man es fast schon wieder unheimlich nennen. Ex sitzt ja schon eine Weile mit Jungchen an einem Arbeitsplatz. Und ich merkte in letzter Zeit immer mehr, dass Jungchen Ex total nachahmt. Aber nicht mit so etwas wie, gleicher Kleidungsstil. Nein, sondern er gähnt z.B. wie Ex. Oder Gestik, Kommentare, ja sogar manchmal so Zwischengeräusche. Also Ex reibt sich manchmal so die Hände zusammen, wenn er am Tisch sitzt und etwas neu anfängt. Letztens hörte ich dieses Geräusch auch wieder nur war Ex gar nicht da, es war Jungchen. Oder Ex summt manchmal wenn er übern Flur geht. Macht Jungchen jetzt auch.
Der kopiert den total. Als ich mit Ex zusammen war hatte er nicht einen derartigen Einfluss auf mich, dass ich etwas von ihm übernahm. Wenn hat er mich in einigen Dingen kopiert. Lustigerweise hat er einiges davon auch beibehalten und das ahmt nun auch Jungchen nach. Kann es sein, dass Jungchen tatsächlich auch so ein Typ ist wie Ex, nur noch in Ausbildung? Ist ja schon filmreif.

- Wie schon erwähnt ist mir in der ganzen Zeit jetzt bewusst geworden, dass ich in meinem Leben wohl schon immer von N umgeben war. Das hat mich selbst in vielen Punkten geprägt, mich/meine Emotionen beeinflusst. Mir ist jetzt z.B. erst aufgefallen, dass ich wirklich Probleme mit dem Weinen habe.
Ich habe das Weinen bisher so oft unterdrückt in meinem Leben, dass es jetzt irgendwie gar nicht mehr richtig raus kann. An sich ja nicht schlimm, wenn man nicht so schnell weint, aber ich merke, dass sich diese Emotionen richtig in mir stauen. Als würde ich mich mal einen Tag lang komplett ausweinen müssen, aber ich kriege es nicht hin.
Hinderlich war dieses nicht weinen können auch schon letztes Jahr während dem großen Stress.
Als es die ganzen Gespräche mit den Vorgesetzten und dem Betriebsrat gab. Ich konnte keinmal weinen, obwohl es in diesen Situationen normal gewesen wäre. Dadurch wirkte ich entweder immer stärker als ich eigentlich bin oder es wirkte so als ob der Stress für mich ja gar nicht so schlimm wäre. Hilfreich war es also nicht wirklich. Ist es normal, dass man irgendwann so versteinert, wenn man mit N so stark konfrontiert war? Und kann sich das je wieder ändern?

13.07.2023 18:24 • #9999


Heffalump
Zitat von wolke99:
ging mir durch den Kopf kann so ein A++++ wirklich so liebevolle Geschenke machen?

Kicher

Angenommen, er hatte frei, ging mit seiner Angetrauten durch die Fußgängerzone und fragte scheinheilig was sie denn so mögen würde als Geschenk... sie eifrig mit ihm die Auslagen studiert, Pro und Contra diskutiert und wartet heute noch auf eines der ausgesuchten Objekte..

so was kommt auch vor - und du glaubst, er ging allein, fand vor - und kaufte, weil er an dich denken musste...

Trööt
Zitat von wolke99:
Gibt es so zweigesichtige N?

ja gibt es - und noch viel mehr, schlimmer.

Und Jungchen - warum machst du dir da son Kopf drum, ist weder dein Sohn, noch darf er dir was anschaffen. Spül den mal das Klo hinunter, du hast Urlaub!

13.07.2023 18:31 • x 1 #10000


Chleo
Zitat von Scheol:
Kaltes Herz“ war, glaube ich ein Buch, was ich beim Lesen mehrfach weglegen musste , weil diese unfairen Männer so weit drüber waren mit ihrem Handeln.

Vielen Dank für den Buchtipp ,
habe es mir bestellt . Laut Buchhandlung dauert es über eine
Woche.

13.07.2023 20:36 • x 1 #10001


W
Zitat von Heffalump:
warum machst du dir da son Kopf drum, ist weder dein Sohn, noch darf er dir was anschaffen. Spül den mal das Klo hinunter, du hast Urlaub

Wie gesagt, das Geschenk, das ich wiedergfunden habe, hat die Gedanken wieder angestoßen.
Und für mich gehört das auch meinem Prozess dazu, dieser Austausch hier über meine Gedanken.
Über etwas zu reden/schreiben nimmt den Schrecken. Also zumindest bei mir ist es so.
Zitat von Heffalump:
Angenommen, er hatte frei, ging mit seiner Angetrauten durch die Fußgängerzone und fragte scheinheilig was sie denn so mögen würde als Geschenk... sie eifrig mit ihm die Auslagen studiert, Pro und Contra diskutiert und wartet heute noch auf eines der ausgesuchten Objekte..

so was kommt auch vor - und du glaubst, er ging allein, fand vor - und kaufte, weil er an dich denken musste...

Das ist es ja, so war es eben, wenn man das Geschenk betrachtet, mit Sicherheit nicht.
Ist keine toller Schmuck, nichts tolles zum Anziehen, kein toller Urlaub (wenn man davon ausgeht, dass er sich von EF beraten ließ) und auch nichts wovon ich tausendmal gesprochen habe. Es war eines von vielen Dingen die ich irgendwann beiläufig erwähnte, aber nichtmal als etwas was ich haben möchte.
Es war das aufmerksamste, persönlichste Geschenk, das ich je bekommen habe.

Ach egal, ich komme mit meinem Gedankenchaos schon zurecht. Danke

13.07.2023 23:06 • x 1 #10002


K
Zitat von wolke99:
kann so ein A++++ wirklich so liebevolle Geschenke machen?

Die schönsten Geschenke, die himmlichsten Zeilen zu lesen bekam ich von Narz.
Irgendwas müssen sie ja bieten, damit man auf sie aufmerksam wird und (vorerst) bleibt, wenn sie auffällig werden.
Zitat von wolke99:
Bei Ex war es so, dass er mich im Grunde die ganze Zeit auf Händen getragen hat, solange es nach seiner Nase lief. Er hat nie etwas Entwertendes gesagt, hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich dümmer oder schlechter bin als er. Im Gegenteil. Nur wenn ich auf Abstand ging, das mit uns nicht mehr wollte oder wenn er eifersüchtig war, wechselte er diese Stimmung komplett. Gibt es so zweigesichtige N?

Mir wurde auch nichts was abwertendes gesagt. Selbst bei den Trennungen, weil Next schon parat stand, wurde ich nicht abgewertet. Im Gegenteil. Wurde über den grünen Klee gelobt, wie toll ich bin. Nur die andere halt etwas toller.
Mittlerweile weiß ich, dass sie das gemacht haben, um mich als Option behalten zu können, falls es mit Next nicht klappt.

Allerdings deren Eifersuchtsanfälle waren heftig. Oder diese Momente, wenn was nicht nach ihren Kopf ging.
Mir hatte das Angst gemacht, in diese Fratzen zu sehen, wo vorher ein Gesicht war.


Zitat von wolke99:
Ist es normal, dass man irgendwann so versteinert, wenn man mit N so stark konfrontiert war? Und kann sich das je wieder ändern?


Ich kann mir gut vorstellen, dass dies abfällt, sobald du mit ihm wirklich innerlich komplett durch bist.

14.07.2023 03:41 • x 2 #10003


Ema
Zitat von wolke99:
Bei Ex war es so, dass er mich im Grunde die ganze Zeit auf Händen getragen hat, solange es nach seiner Nase lief. Er hat nie etwas Entwertendes gesagt, hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich dümmer oder schlechter bin als er. Im Gegenteil. Nur wenn ich auf Abstand ging, das mit uns nicht mehr wollte oder wenn er eifersüchtig war, wechselte er diese Stimmung komplett. Gibt es so zweigesichtige N?

Hm. Wenn er dich die ganze Zeit auf Händen getragen, dich nie abgewertet hat, dann würde sich mir die Frage stellen, wieso du überhaupt auf Abstand gegangen bist und das alles nicht mehr wolltest.

Irgend etwas muss doch da gewesen sein, dass du überhaupt den Wunsch verspürt hast, dich zu trennen?

14.07.2023 05:03 • x 1 #10004


Heffalump
Zitat von wolke99:
Das ist es ja, so war es eben, wenn man das Geschenk betrachtet, mit Sicherheit nicht.
Ist keine toller Schmuck, nichts tolles zum Anziehen, kein toller Urlaub

Weißt Wolke, dir zu antworten, ist oft, problematisch, weil du bisher immer irgendwie dabei bist ihn zu verteidigen, in Schutz zu nehmen, du beginnst schon wieder ihn zu idealisieren - mir ist das egal, ich treffe den nicht täglich und mache mir Gedanken ob er dies, das oder jenes.

Zitat von wolke99:
Es war das aufmerksamste, persönlichste Geschenk, das ich je bekommen habe

Ehrlich?
Das ist ein Armutssatz. Außer du meinst dieses nur in Bezug auf N.

Und dann dein Geheimnisknödeln, sagst nicht was es ist, aber es ist so speziell, das seine Gattin da bestimmt nicht geholfen hat, es auszusuchen, so viel Exklusivität dann doch dieses...im Schrank gefundene.
Ich zeige dir lediglich, das deine gefühlte Wahrnehmung hie und da, dann doch noch hinkt - aber sofort, bekomme ich dafür die du bist raus - Karte.

Zitat von wolke99:
Ach egal, ich komme mit meinem Gedankenchaos schon zurecht. Danke

Alles klar. Deswegen ist er auch in den letzten Wochen, wieder vermehrt Thema. Was er macht, was er denkt, was er findet. Was Jungchen macht, denkt, findet, kopiert. Was du machst, denkst, findest...
Du hast Urlaub, räumst die Bude, stolperst über Dinge, die du ganz hinten im Schrank (nicht vorne, sondern soweit hinten, das du den Schrank ausräumen musst) versteckt hast oder hinein gepfeffert.
Und schreibst sogar noch, das es das persönlichste Lalala war, was du je...
Ein Spielzeug fürs Bett vielleicht? Und deswegen, weil du es mal so nebenbei erwähnt hast, er sich das gemerkt hat - hat das Besondere daran, nicht einen Gedanken zu der möglicherweisen Banalität, die ich andeutet, verdient?

Dafür, das er dir egal sein müsste - ist er doch verhältnismäßig verdammt oft in deinem Gedankenkreisel. Und er wird sogar positiv gewertet.
Fällt dir das nicht auf?

14.07.2023 06:56 • x 5 #10005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag