78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

A
In meinem Fall waren es die Wechsel. Er hat immer wieder dazwischen sehr liebenswerte und feine Seiten gezeigt, die meine Hoffnung geschürt haben. Und meine Nachsicht mit ihm, weil ich seine Geschichte kenne und ihn vermutlich retten wollte. Es ist die Uneindeutigkeit die es mir so schwer gemacht hat.

09.07.2023 13:13 • x 3 #9886

K
Zitat von Ava75:
In meinem Fall waren es die Wechsel. Er hat immer wieder dazwischen sehr liebenswerte und feine Seiten gezeigt, die meine Hoffnung geschürt haben. ...

So ähnlich kenne ich das auch.

@Scheol

Meinst Du denn, die manipulieren bewusst? Oder läuft das bei denen sozusagen automatisch ab?

09.07.2023 17:04 • #9887

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von KomischerVogel:
So ähnlich kenne ich das auch. @Scheol Meinst Du denn, die manipulieren bewusst? Oder läuft das bei denen sozusagen automatisch ab?

das Verhalten müsste man wenn ich mich nicht irre , Überlebensstrategie nennen. Die Kindheit von denen ist nicht sehr rosig. Als Kind weist du ja nicht wie akut eine Situation wirklich ist, also spricht man von Überlebensstrategie. Das manipulieren des Vaters der Mutter , des erziehenden war so , das sich die Person eine Strategie ausdenken musste um da best möglich durch zu kommen. Das geht in Fleisch und Blut über.

es gibt nicht diesen einen gestörten, so wie es nicht die eine Farbe Grau gibt.

du hast oft Überschneidungen mit anderen psychologischen Erkrankungen oder Störungen.

man sagt eine Störung kommt selten allein . Eine Störung ist kormobid. Wer husten hat , wird auch Schnupfen haben.

wer NPS hat wird meist auch BPS haben . ( Männer sind zu 2/3 NPS und dann BPS , bei Frauen umgekehrt ).

da sie nur unter kalter emphatie „empfinden“ ( sie lernen durch Erfahrung ) werden sie manipulieren um an ihr Ziel zu kommen.

ein NPS kann nur Gewinner , der gefeierte sein oder eben der zu bedauernde arme Opfer Typ um seine Energie zu erhalten.

der Soziopath z.b. hat in der Kindheit soviel Gewalt erfahren das er diese als erwachse weiter geben muss , sagt Suzanne Grieger Lange in einem Vortrag.

09.07.2023 17:38 • x 4 #9888

A
@Scheol das Problem ist, dass sie häufig die verletzen, die ihnen helfen wollen. Mein ex war bereits als Kind hoch auffällig, Probleme mit der Impulskonzrolle und nie (!) In Psychotherapie. Erst anhand des Alk. gelang es mir, ihn davon zu überzeugen, in Therapie zu gehen. Dass er die durchzieht, bezweifle ich, geht mich auch nichts mehr an, aber ich habe mich oft gefragt, wie er überhaupt durchgekommen ist. Überlebensstrategie stimmt wohl. Ich habe sehr viel mehr das armselig verlorene gesehen, als das wirklich gemeine. Das habe ich nicht so genau sehen wollen bzw. Hat er auch immer wieder gekonnt versteckt.

09.07.2023 17:55 • x 1 #9889

Heffalump
Zitat von Ava75:
das Problem ist, dass sie häufig die verletzen, die ihnen helfen wollen

das Problem ist, sie wollen und brauchen keine Hilfe. Gott irrt nie - und sie nehmen sich fast als Gott wahr

09.07.2023 18:48 • x 1 #9890

A
Zitat von Heffalump:
das Problem ist, sie wollen und brauchen keine Hilfe. Gott irrt nie - und sie nehmen sich fast als Gott wahr

In Therapie sitzen die Angehörigen, die fertig mit den Nerven sind.

09.07.2023 19:02 • x 3 #9891

Heffalump
Tja. Ava.

Menschen kann man erst helfen, wenn sie es selbst wollen. Bis dahin - langer Leidensweg - auch für N´s

09.07.2023 19:08 • x 2 #9892

K
Zitat von Heffalump:

Ich glaube, ich hatte bzw habe es eher mit verdecktem Narzissmus zu tun. Da ist dieses grandiose nur phasenweise zu sehen.

09.07.2023 19:10 • x 2 #9893

Heffalump
verdecktem Narzissmus

dazu neigen auch eher die Frauen - weshalb man auch weiblichen Narzissmus dazu sagt

09.07.2023 19:13 • x 2 #9894

A
Ich glaube, ich hatte bzw habe es eher mit verdecktem Narzissmus zu tun. Da ist dieses grandiose nur phasenweise zu sehen.

Ich auch. Bis auf meinen Vater, der war schon sehr grandios

09.07.2023 19:13 • x 2 #9895

A
Die grandiosen erkenne ich 3 Kilometer gegen den Wind.

09.07.2023 19:16 • x 1 #9896

R0sy
Meine lieben ... Ich habe hier viel nachzulesen. Ich hoffe es ist ok wenn ich mich bezüglich einer eigenen Sache melden.... (ich kenne die Antwort schon aber ... trotzdem habe ich das Bedürfnis mich mitzuteilen... )

Mein Ex hat morgen Geburtstag und ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm nicht gratuliere.. aber eigentlich möchte ich das gar nicht ... ist nur ein Akt der Höflichkeit... und I know ich sollte es nicht tun... und wenn ich das schreibe weiss ich auch warum nicht...

DANKE!

10.07.2023 16:09 • x 1 #9897

Heffalump
Zitat von R0sy:
Mein Ex hat morgen Geburtstag

Wie ist euer Verhältnis?

Bzw. ich gratuliere dem meinen schon noch (immer) - aber wir teilen uns eben auch n Kind. Und er lässt mich in Ruhe.

10.07.2023 16:11 • #9898

ImBlindflug
Zitat von R0sy:
aber eigentlich möchte ich das gar nicht ... ist nur ein Akt der Höflichkeit...

Vielleicht ist das deine Antwort?

Meiner war ja kein N, nur ein Depp (Pim melnase, in klios Wort, das ich sehr mag). Mir hat er nicht gratuliert und bei der Trennung gesagt, dass was man liebt, muss man los lassen. Hab ich gemacht. Hab hier im SMS Faden geschrieben, aber nicht ihm direkt.

10.07.2023 16:15 • x 3 #9899

Heffalump
Zitat von ImSturzflug:
dass was man liebt, muss man los lassen

Was für ein Depp

10.07.2023 16:19 • x 2 #9900

A

x 4