78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Lass mich raten, es war deine zweite Runde in der Geisterbahn

07.07.2023 07:55 • #9856

Schnitzel2000
@Frie sei herzlich umarmt. Das was Du gerade erlebst ist furchtbar. Kannst Du früher von der Arbeit nach Hause? Du wirst sicher von den anderen auch bald Tipps und Hilfestellung bekommen: Wie ist Dein Englisch? Der Podcast von Renee Swanson hilft mir wahnsinning *https://thecovertnarcissismpodcast.podbean.com/* v.a.

Zitat von Frie:
Irre ich mich vielleicht komplett und bin wirklich selbst schuld an allem, weil ich oft der vermeidende Typ bin und Streit aus dem Weg gehe? Weil ich manchmal unangenehme Dinge lieber für mich behalte weil es eh schon lange bescheiden lief und ich die wenigen guten Phasen nicht damit zerstören wollte?

Du hast mit deinem Stillhalten damit nicht zerstört, sondern dich vermutlich - wie ich auch - trainieren und dressieren lassen - das war / ist für mich eine furchtbare Erkenntnis, aber sie ist leider für mich zumindest wahr. Erst mit mehr Abstand und etwas minimaler Objektivität kann ich sehen, wie das Schauspiel funktioniert hat.

Sei jetzt sehr sehr lieb zu dir und gehe mit Dir um, wie mit deinem besten Freund, der schwerstkrank ist. Kauf Dir Ypsheftchen, ein Eis, bestell Dir Pizza - alles, was irgendwie die Freude minimal anheben kann. Die Freude ist das Wichtigste, dass Du jetzt retten musst. Die Freude wird dir dann auch helfen, nach einiger Zeit, mit eine Fingerschnipps wieder neu zu beginnen. Ohne Sie - nur für Dich!

07.07.2023 08:01 • x 4 #9857

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

F
@Heffalump Nein... es ist jetzt quasi zum ersten Mal aus. Ich denke auch endgültig, sie ist grundsätzlich absolut konsequent in ihrem Handeln was soetwas betrifft. Nur bei den Ansprüchen an mich und dem was sie selbst gibt und tut gibt es in meinen Augen massive Diskrepanzen. Ein Teil von mir sagt sei froh, daß das beendet ist... krieg dein Leben auf die Reihe, wachse daran. Beseitige deine seelischen und privaten Baustellen... der andere Teil vermisst diese Frau die sie Anfangs war einfach wahnsinng und zerbricht beim Gedanken daran, was ich nun alles nicht mehr mit ihr teilen und erleben werde.

07.07.2023 08:03 • x 2 #9858

Heffalump
Zitat von Frie:
es ist jetzt quasi zum ersten Mal aus

hab deine Beim zweiten Mal tut es noch mehr weh als Anlass genommen

07.07.2023 08:06 • #9859

Jacky-sun
@Frie fühl dich mal aus der Ferne umarmt...
Das erste Mal aus ...nun drehst du im Kreis ...ohja, ich kann es nach fühlen ...
Fürs erste heute morgen und die nächsten Tage, sei gut zu dir so gut es geht. Hast du Menschen mit denen du Zeit verbringen kannst um nicht allein zu sein?...
Wir sind da aber aus eigener Erfahrung, halfen mir Freunde ...
Das wird jetzt dauern, eine Weile...
Wenn du kannst keinen Kontakt mehr ...du bist in der Manipulation...
Schuld sein, ja...Scham auch . ..1000 fragen die du nie beantwortet bekommst...
Endgültig aus ...nun, auch das bezweifel ich ...
Aber für heute einfach erstmal ....tief atmen, immer wieder ...für dich ...
Und schreib hier immer alles raus

07.07.2023 08:20 • x 1 #9860

Zuckerpuppe
@Frie erstmal deine Umarmung! Das was du gerade erlebst, kennt glaub ich jeder hier ganz gut (leider)..

Zitat von Frie:
Bin ich wirklich an allem Schuld? Warum kann sie keinen Millimeter zurück, warum kann sie sich für nichts entschuldigen? Warum lädt sie mir alle Schuld auf? Warum redet sie alles schlecht? Warum wird nichts von dem was ich getan habe annähernd wertgeschätzt? Hat sie überhaupt jemals etwas für mich empfunden oder bin ich einfach nur benutzt und ausgesaugt worden? Irre ich mich vielleicht komplett und bin wirklich selbst schuld an allem, weil ich oft der vermeidende Typ bin und Streit aus dem Weg gehe? Weil ich manchmal unangenehme Dinge lieber für mich behalte weil es eh schon lange bescheiden lief und ich die wenigen guten Phasen nicht damit zerstören wollte?

Diese Schuldgefühle, die du hast kommen alleine von der Manipulation und dem Gaslighting.. Sind Nachwirkungen des Erlebten und du darfst dir die Frage selbst mit einem großen und dicken NEIN beantworten! Du bist nicht Schuld, dass mit deiner Seele gespielt wurde und du emotional missbraucht wurdest! Versuche den Gedanken direkt wegzuschieben! Wenn man sich in einer Beziehung zurückhalten muss, seinen Gefühlen und Gedanken freien Ausdruck geben zu können, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen - jeder Mensch möchte solche Dinge gerne loswerden und besprechen, anstatt sie in sich hinein zu fressen, nicht wahr?
Zitat von Frie:
Aber ich bin nicht das Monster was aus mir gemacht wird. Und ich wünsche mir sogar jetzt hier am Tiefpunkt meines bisherigen Lebens einfach nur, daß man mit dem Finger schnipsen und neu beginnen könnte.

Nein, das bist du mit Sicherheit nicht und schön, dass du das sehen kannst =)

Der Fingerschnips ja, den wünschen wir uns doch auch alle. Es braucht Zeit und Geduld, hab Nachsicht mit dir in der nächsten Zeit und setz dich selbst nicht unter Druck - es dauert so lange, wie es eben dauert

07.07.2023 08:58 • x 4 #9861

Wulf
@Frie
Zitat:
Bin ich wirklich an allem Schuld? Warum kann sie keinen Millimeter zurück, warum kann sie sich für nichts entschuldigen? Warum lädt sie mir alle Schuld auf? Warum redet sie alles schlecht? Warum wird nichts von dem was ich getan habe annähernd wertgeschätzt? Hat sie überhaupt jemals etwas für mich empfunden oder bin ich einfach nur benutzt und ausgesaugt worden?

Sie müsste sich ja zuerst bei sich selber entschuldigen
Hat sie zum Schluß so richtig ein auf Opfer gemacht?
Anfänglich hat Sie was für dich empfunden, später wurdest du zum Nutztier.

07.07.2023 09:58 • x 1 #9862

K
@Frie

Erstmal: Es tut mir Leid, in welcher Situation Du Dich befindest.

Ich habe den Fehler gemacht, nach der Trennung auf Sie zuzugehen, zu versuchen, eine Ebene zu finden, auf der man sich noch mit Respekt begegnet. Das geht nicht! Vergiss das! Sie wird alles rumdrehen, Du wirst am Ende immer der Doofe sein. Sie ist die Arme, die gar nicht anders konnte, als sich von Dir Teufel zu trennen.

Das ist eine ganz miese Erfahrung, weil man tatsächlich die Fehler bei sich sucht (also über das 'normale' Maß hinaus, jeder macht natürlich Fehler!).
Schon deshalb, weil man sich das Verhalten der Ex sonst nicht erklären kann. Ich meine, würdest Du sie so behandeln, wenn nicht ein gewichtiger Grund dafür vorliegt? Nein!

Das ist aber die falsche Herangehensweise. So ticken diese Menschen nicht. Es gibt keinen Grund für ihr Verhalten, also keinen objektivierbaren. Der Grund ist ihre gestörte Persönlichkeit.

Das habe ich erst mit und mit begriffen.
Hast Du eine Vertrauensperson, der Du das alles eins zu eins schildern kannst? Die Dich gut kennt? Sprich mit ihr! Sie wird Dir Dein Verhalten spiegeln und darauf bestehen, dass Du nichts dafür kannst.
Mir hat das enorm geholfen.

Kopf hoch, das wird!

07.07.2023 10:08 • x 1 #9863

F
Zitat von KomischerVogel:
@Frie Erstmal: Es tut mir Leid, in welcher Situation Du Dich befindest. Ich habe den Fehler gemacht, nach der Trennung auf Sie zuzugehen, zu versuchen, eine Ebene zu finden, auf der man sich noch mit Respekt begegnet. Das geht nicht! Vergiss das! Sie wird alles rumdrehen, Du wirst am Ende immer der Doofe sein. Sie ist ...

Vielen Dank für diesen Beitrag. Bei all meinen Fehlern die ich gemacht habe und die ich auch einsehe und bitter bereue, bin ich doch der Mensch in den sie sich mal verliebt hat (oder halt auch nicht). Keine Ahnung warum man da so dermaßen verbrannte Erde hinterlassen muss. Bei Ihrem Ex habe ich mal mitbekommen, daß der laut sagte du bist ne verdammte Hexe, ich hoffe du verreckst. War damals echt verstört und habe gedacht, was ist er denn für ein Psycho. Inzwischen würde ich ihn gerne mal zu seinen Erfahrungen befragen. Nicht um sie in die Pfanne zu hauen, sondern um mir zu beweisen, daß ich nicht auf kompletter Linie falsch liege. Ich werde ihn aber natürlich nicht ansprechen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis einfach gar nicht auf die Gründe eingehen. Vielleicht belässt sie es dann auch einfach bei dem Schlußstrich und es kommt nicht noch dicker für mich.

07.07.2023 10:25 • #9864

Schnitzel2000
Zitat von Frie:
Nicht um sie in die Pfanne zu hauen, sondern um mir zu beweisen, daß ich nicht auf kompletter Linie falsch liege.

Diese Antworten kannst nur du selbst dir geben. Aber das kommt, stück für Stück, wenn Du aufarbeitest und hier liest, bzw. auch in anderen Podcasts, Youtube Videos zum Thema. Ich hatte auch anfangs den Wunsch mit der Ex von X zu sprechen, aber das wäre unfair: diese Menschen haben unglaubliche Wunden gehabt und sind gerade vielleicht weiter im Heilungsprozess und außerdem: es kann sein, dass das ganze negativ zurückschlägt, auf dich...

Daher: präg dir sein Gesicht oder die Stimme ein, wie er es gesagt hat. Er war vermutlich kein Psycho... sondern zutiefst verletzt.

Viel Kraft beim Aussteigen aus dem Hamsterrad.

07.07.2023 10:37 • x 1 #9865

A
Zitat von Frie:
bin hingefahren und wurde quasi vernichtet.

Zitat von Frie:
Tiraden per Whatsapp und Sprachnachrichten. Gnadenlos wurden mir alle meine Fehler und Schwächen unter die Nase gerieben. Teilweise hanebüchenes Zeug, aber auch berechtigte Kritik, andere Dinge vollkommen verdreht dargestellt oder maßlos übertrieben.

Zitat von Frie:
und aber auch zweitens gnadenlos benutzt um mich zu verletzen

Zitat von Frie:
Keine Chance... weder auf ein persönliches Gespräch, noch auf irgendeine Art Diskussion ohne das Ziel den anderen zu verletzen, zu entwerten und schlecht zu machen.

Zitat von Frie:
warum kann sie sich für nichts entschuldigen? Warum lädt sie mir alle Schuld auf? Warum redet sie alles schlecht? Warum wird nichts von dem was ich getan habe annähernd wertgeschätzt?

Willkommen im Club. Das ist ein Club, dem niemand angehören will aber gemeinsam trägt es sich leichter. Alles was du hier schilderst habe ich auch erlebt. Ich wurde tatsächlich noch nie in meinem Leben derart beleidigt und verbal vernichtet. Ich habe auch immer auf eine faire Basis und Frieden gehofft, aber das ist nicht möglich. Es gibt keine friedliche Trennung, sondern nur erbitterten Hass, Feindseligkeit, Geringschätzigkeit und absichtliche Verletzung. Mir geht es besser, seit ich das akzeptiere. Ich kann das nicht einseitig machen, daher kann ich nur gehen, dieses Kapitel schließen, keinen Kontakt mehr und mich auf mich konzentrieren. Nein, es ist nicht deine Schuld und schon gar nicht alleine! Ich wünsche dir, dass du langsam wieder zu dir kommst, deinen Selbstwert wieder aufbaust und dich selbst wieder erkennst, wenn du dich in den Spiegel schaust.

07.07.2023 10:38 • x 3 #9866

A
Zitat von KomischerVogel:
Das ist eine ganz miese Erfahrung, weil man tatsächlich die Fehler bei sich sucht (also über das 'normale' Maß hinaus, jeder macht natürlich Fehler!).
Schon deshalb, weil man sich das Verhalten der Ex sonst nicht erklären kann. Ich meine, würdest Du sie so behandeln, wenn nicht ein gewichtiger Grund dafür vorliegt? Nein!

Es ist so verwirrend, weil es vollkommen irrational ist. Ich verlasse mich üblicherweise auf ein gut funktionierendes Gehirn und meine Vernunft, aber ich konnte es nicht verstehen, je mehr ich nachdachte, desto verwirrter wurde ich. Und die Neigung, Fehler bei sich zu suchen nützen dieses Menschen schamlos aus. Was in anderen Bereichen des Lebens geschätzt wird - Selbstreflexion, Bereitschaft Fehler einzugestehen, Bemühen auf den anderen zuzugehen, Bereitschaft zur Nachsicht - ist bei solchen Menschen eine Riesenfalle!

07.07.2023 10:44 • x 3 #9867

Scheol
Zitat von Frie:
... daß man mit dem Finger schnipsen und neu beginnen könnte.

wie Schnippen erstmal das du sie blockierst und löschst auf allen Kanälen damit deine Hormone , dein Gehirn deine Emotionen sich erstmal wieder normalisieren können.

07.07.2023 10:58 • x 2 #9868

W
Hallo zusammen
Gestern war mein letzter Arbeitstag bevor ich Ex über 1 Monat nicht sehe. Das ist auf jeden Fall sehr gut.
Ich bin ihm gestern auch weiterhin aus dem Weg gegangen so gut ich konnte. Ich blieb auch fast den halben Tag weg aus dem Büro. Als ich wieder drin war und alleine raus bin rauchen, kam er irgendwann wieder hinterher. Da war ich mit der Zig. fast schon fertig und bin dann auch schnell wieder rein, nachdem er eine dienstliche Frage hatte. Das zweite Mal als ich aus dem Büro gegangen bin, um zu rauchen war es sehr merkwürdig. Denn ich bin nicht auf dem direkten Weg raus, sondern bin vorher nochmal abgebogen, um Akten zu holen. In dem Moment merke ich, dass Ex gerade Richtung Ausgang geht (da wo wir immer rauchen).
Ich bin ein Stück hinterhergegangen und konnte durch ein Fenster sehen, dass er draußen scheinbar nach mir sucht. Genau in dem Moment kam dann ein anderer Kollege um die Ecke und ich fragt ihn, ob er nicht Lust hat mir raus zu gehen. So musste ich da nicht alleine mit Ex stehen. Ich glaube von Ex war das anders geplant.

Ich fand es gestern auf jeden Fall doch wieder sehr auffällig. Und was ich ganz komisch fand, und da gehts bei mir ums allgmeine Interesse, haben diese Menschen denn selbst auch keine Art von Stolz?
Wie gesagt habe ich ihm schon sehr deutlich die Meinung gesagt. Zwar nicht beleidigend, aber der Inhalt war nicht sehr nett. Und einiges bekamen ja auch andere mit.
Aber Ex steht vor mir, als wäre nie etwas gewesen. Auch wie er mich anguckt. Als ob er einmal im Kopf nen systemabsturz gehabt hätte und jetzt wieder von vorne anfängt. Freundlich, zugewandt, hilfsbreit, witzelt rum, sucht dauernd meine Nähe....auch sichtbar für die Kollegen die meine Ansage mitbekommen haben.
Und NEIN ich finde es gar nicht toll. Im Gegenteil, es zeigt mir noch mehr wie wenig er in dieser Welt ist.

Allerdings kann es auch sein, dass er einfach eine neue Zufuhr hat. Z.B. merkt man bei Ex keinerlei Eifersucht mehr. Unser Streit hatte ja eigentlich begonnen, weil er mitbekommen hat, dass mein Freund und ich einen schönen Urlaub gebucht haben. Mein Freund war für ihn immer ein Dorn im Auge. Um N Wutanfälle von Ex zu vermeiden, habe ich eine zeitlang meine Beziehung auch nicht so offen gezeigt. Mittlerweile trage ich aber auch wieder meinen Ring. Und ich habe seit kurzem selbst auch ein Foto von meinem Freund auf dem Bürotisch (seit das vor fast einem Monat mit dem Urlaub war). Auch um Ex nochmal zu zeigen, dass an mich kein herankommen mehr ist. Da ich mich stark genug fühlte ging ich das Risiko Ex Wut abzukriegen auch ein. Mir wäre es ehrlich gesagt sogar gelegen gekommen, um etwas Neues gegen ihn in der Hand zu haben.
Ex war ja dann auch erst wütend und sagte ich sei für ihn gestorben. Aber letztendlich passierte nicht mehr viel und jetzt klebt er wieder an mir. Und das obwohl wenn er bei mir steht meinen Freund jedes Mal sieht, was er damals nicht ausgehalten hätte.

Ich bin absolut nicht traurig drum. Traurig macht micht eher, dass es Ex nicht mehr abschreckt.
Aber es passt irgendwie gar nicht dazu was man sonst über N liest.
Naja mein Ex ist es so ein Sonderexemplar. Ich glaube bei ihm ist mehr im Argen als nur N.
Ist mir letztendlich auch egal, auch wenn interessant, solange er mich weiter in Ruhe lässt.
Privat ist auch Ruhe. Jetzt habe ich erstmal Urlaub und bald gehts ans Meer. Juhu!
Passieren kann und wird in den nächsten 6-7Wochen nicht mehr viel.
Und danach sehe ich hoffentlich alle nur noch mit einem Lächeln. Fehlt ja nicht mehr viel.

07.07.2023 20:23 • #9869

K
@Frie

Die Frage ist, wie gravierend waren Deine Fehler denn wirklich?

Bei mir war es so, dass Fehler, die ich gemacht habe (ja, habe ich), vollkommen übertrieben dargestellt wurden, völlig aufgeblasen.

Mit einigem Abstand merkst Du dann auf einmal: So schlimm war das, was Du selber verbockt hast, eigentlich gar nicht. Vor allem, wenn man es noch einsieht, sich entschuldigt und die Fehler nicht wiederholt, sondern im Gegenteil sich ändert.

Ein normaler Mensch würde einen Haken dran machen, ich hätte es getan.
Sie nicht. Diese Leute nutzen Dein Entgegenkommen aus. Deine Selbstreflexion.

Sieh zu, dass Du Abstand kriegst. Je größer der wird, desto mehr wird es Dir auffallen.
Zeithorizont bei mir: Ein Jahr. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich vorbei ist. Allerdings waren es bei mir auch viele Jahre und wir haben gemeinsame Kinder, völliger Kontaktabbruch ist also nicht möglich (deshalb hast Du wirklich eine vergleichsweise gute Ausgangslage).

Aber: Ich sehe in ihr nicht mehr den Menschen, den ich kannte und liebte. Denn der ist sie einfach nicht und der war sie wohl auch nie.
Das ist jedenfalls sehr befreiend. Gleichzeitig natürlich auch traurig. Aber so ist das eben.

07.07.2023 22:13 • x 1 #9870

A

x 4