78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

J
Das Übliche:
Sie versicherte mir dass sie eine offene Ehe führten und als ich mich trotzdem nicht einlassen wollte, folgte viel viel viel Lovebombing.
Die Ehe war auch tatsächlich offen aber irgendwann wollte sie eine monogame Beziehung mit mir.
Monatelanges Lovebombing und Tränen ihrerseits.
Und da ich dann auch langsam verliebt war, ließ ich mich darauf ein, sofern sie erstmal einen klaren Cut mit dem Mann machte.
Also trennte sie sich aber geschieden ist sie bis heute nicht.
Zwischen dem Mann und mir gibt es übrigens kein böses Blut.

06.07.2023 18:44 • #9826

Heffalump
Zitat von Jima:
Zwischen dem Mann und mir gibt es übrigens kein böses Blut.

na der wird auch wissen, wie sie tickt - und jedem Nachfolger nur das Beste wünschen

06.07.2023 18:47 • x 1 #9827

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

J
Was das mit dem Beziehungsstatus auf sich hat weiß ich nicht.
Bin doch ohnehin seit 4 Monaten blockiert.
Wohl wieder irgendeine verdrehte Manipulation, nehme ich an.
Dass sie wieder das Opfer spielen kann oder ich mir halt Gedanken darüber machen soll.

06.07.2023 18:54 • x 1 #9828

A
Zitat von Jima:
Ein Anwalt würde wohl nicht viel bringen. Wir sind auch nicht verheiratet und haben keine Kinder. Allerdings ist sie noch mit ihrem Ex verheiratet ...

Die letzte und hoffentlich endgültige Trennung ist 2,5 Wochen her. Ich habe einen eigenen Thread toxische on off Beziehung beendet, falls du nachlesen magst. Ich habe absolute Kontaktsperre und werde dabei auch bleiben. Ich will gar nicht wissen, was er über mich erzählt, er hat eine blühende Phantasie und kann gut als Opfer da stehen. Ich kann da ohnehin nicht hinterher räumen, deshalb muss es mir gleichgültig sein. Ich würde an deiner Stelle auch keine Energie mehr in deine Ex stecken..

06.07.2023 18:55 • x 3 #9829

Heffalump
Zitat von Jima:
oder ich mir halt Gedanken darüber machen soll.

machst du dir denn Gedanken?
Es sind doch nur Psychospielchen

06.07.2023 18:56 • x 2 #9830

J
@Ava75 Danke. Da lese ich mal rein.
Aber ja, sind unsere Exen verwandt?
Bei meiner war es auch so dass sie immer das Opfer ist.
Aber auch wirklich immer.

@Heffalump Nur Psychospielchen ist vielleicht nicht ganz adäquat.
Nicht böse gemeint.
Ist ja auch nicht die erste solcher Aktionen. Da war seit Jahren von Manipulationen, Intrigen, Verleumdung, emotionaler Erpressung, Hintergehen viel dabei.
Jetzt habe ich eben im März Grenzen gesetzt, sie ghostet mich, blockt mich, gibt mir meine Sachen nicht zurück, ist in Singlebörsen, hat nichts als Party und Selfies im Kopf.
Und urplötzlich gibt sie öffentlich unsere Beziehung wieder an.
Ja, ich denke mir natürlich was soll das denn jetzt schon wieder?

06.07.2023 19:07 • #9831

Heffalump
Zitat von Jima:
Psychospielchen ist vielleicht nicht ganz adäquat.

Wenn sie viel N-Anteile / B-Anteile hat, dann sind es immer nur Spiele, aus ihrer Sicht. Du kennst sie bestimmt besser, aber ich bin da auf dem - was alle gemeinsam haben

06.07.2023 19:13 • #9832

Scheol
Zitat von Jima:
Die Rahmenbedingungen zur momentanen Situationen sind, dass es zwar keine Diagnose gibt aber ich seit über einem Jahr glaube, dass diese Person verdeckte Narzisstin ist. Ich möchte den Begriff nicht leichtfertig verwenden aber nach eigenen Recherchen und Rücksprache mit objektiven Menschen kamen viele unabhängig ...

Nach Jahren von Gaslighting,
ständigem Drama, = Dramatik, Theatralik, Egozentrik, Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist durch theatralisches, affektiertes und gleichzeitig egozentrisches Verhalten gekennzeichnet. Die Betroffenen neigen dazu, starke, übertriebene Gefühle zu zeigen und haben ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Lob.

Schuldzuweisungen
und irgendwelchen Intrigen habe ich Mitte März eine komplette Grenze gesetzt.

Ich habe sie nicht verlassen aber Grenzen aufgezeigt.
Also wurde ich von ihr blockiert.(Wir hatten eine Fernbeziehung)
Als ich ihr daraufhin über eine andere Plattform mitteilte, dass das keine Lösung ist und sie einfach mal etwas reflektieren müsste, wurde ich überall komplett blockiert.
Du verlangst was , was sie gar nicht kann.

Daher gab es dann erstmal 2 Monate keinen Kontakt.
Sie schmiss mich auch aus einem Streamanbieter während ich ihr den meinen trotzdem zu Verfügung ließ.Den nutzte sie auch fleißig.
Normales Anspruchsdenken von ihr. Sie sieht das als schwäche an.

Nach diesen 2 Monaten kam mir zu Ohren, dass sie ganze 3 Tage nachdem sie mich ghostete in einer Singlebörse war und dort auch fleißig postete.
Irgendwo muss sie ja Zufuhr und Anerkennung herbekommen.

Während ich also 2 Monate isoliert über alles nachdachte, ist sie schon 3 Tage nach dem Eklat in einer Singlebörse gewesen.
Na ja du wirst ja wohl bemerkt haben , wenn sich eine Person zwei Monaten nicht meldet das sie keinen Kontakt wünscht. Oder siehst du das anders ?

Daher schrieb ich ihr eine Mail (Die war bis dahin nicht blockiert), dass ich gerne 2-3 Sachen zurückbekommen wollen würde.
Alles andere könnte sie behalten aber zumindest diese Sachen wären mir wichtig gewesen.
(Die habe ich natürlich bis heute nicht erhalten).
Normal , weil sie nun weiß das es dir wichtig ist , ist Macht ausüben.

Mittlweile ist die Angelegenheit 4 Monate her.
Sie war in der Zeit, wie so oft nur auf Partys, Feiern, Festivals und spamte die sozialen Medien zu.
Woher weißt du das nach 4 Monaten ? ? ?

Mir ist bewusst, dass das viel Kindergarten über soziale Medien ist aber ich wollte trotz Dessen mal fragen wie das im Kontext von Narzissmus zu beurteilen ist.
Blockieren und löschen und einfach mal eigene Grenzen haben für dich selbst. Das spart Nerven und Emotionen.

So komplett war die Grenze aber gar nicht wie du sie oben beschrieben hattest aus mitte März.

06.07.2023 19:16 • x 1 #9833

K
@Jima

Wie wichtig sind denn die Sachen, die Dir noch fehlen?

Im Zweifel: Abschreiben, Haken dran und überall blockieren.
Verglichen mit anderen Betroffenen, die noch über Ehe oder sogar Kinder verbunden sind, hast Du doch ganz gute Karten auf einen sauberen Schnitt!

06.07.2023 19:39 • x 2 #9834

J
@Scheol

Die histrionische Störung habe ich mir auch einmal zu Gemüte geführt.
Und ja, sie braucht andauernd Ausmerksamkeit und Bestätigung. Auch abseits ihrer Partys und Selfies. Oft spielte sie Eifersuchtsspielchen aber weil ich mir so etwas nicht gebe, hieß es ja dann wieder ich bin dir egal.
Diese 2 Monate in denen wir keinen Kontakt hatten kamen dadurch dass sonst immer ich es war, welcher den ersten Schritt machte.
Ist ja nicht das erste mal, dass sie mich blockiert wenn ich sie verletzt habe weil ich Grenzen setze.
Aber diesmal war es mir einfach zu drüber und ich sah es nicht mehr ein, dass ich ihr entgegenkomme.

Was sie in den 4 Monaten getrieben hat, wurde mir über eine Freundin zugetragen.
Soll sie halt ihren Kindergarten durchziehen aber dass sie sich weigert den Beziehungstatus zu entfernen..?
Das ist auch der Hauptpunkt meines Anliegens hier.

@KomischerVogel
Finanziell sind sie nicht von Wert aber sie haben mir und uns viel bedeutet.
Es waren Dinge die für uns standen und als ich erfuhr, dass sie schon 3 Tage nach dem Eklat Singlebörsen unsicher machte, war es sehr unangenehm wenn diese 3 Sachen noch bei ihr waren.
Alle anderen Geschenke kann sie behalten.
Aber wie gesagt, die habe ich bis heute nicht erhalten.
Sie wird es halt so hindrehen, dass ich ihr was wegnehmen will und sie darum nie geliebt habe oder dass sie ihr ja ach so sehr am Herzen liegen.
Verdrehte Wahrnehmung halt.
Aber gut...ich werden diese Gegenstände nie wieder sehen.
Tut mir leid aber dann ist es wohl so.
Hat sie mal wieder ihren Willen bekommen und kann mich als den Buhmann hinstellen.

Auf jeden.
Vielen Dank für deine Worte.
Den Großteil hat es hier ja sehr schlimm erwischt.

06.07.2023 19:52 • x 1 #9835

K
Soll sie Dich doch hinstellen, wie sie will.

Mich hat das anfangs sehr gestört. Am Ende ist es doch egal. Es gibt einige Menschen, bei denen es mir wichtig ist, was die von mir denken.
Da stelle ich dann auch Dinge klar. Bei allen anderen? Lass sie doch denken, was sie wollen.

Und sei bloß froh, dass es schief gegangen ist, bevor die Verflechtungen so eng geworden sind, dass es wirklich schwierig geworden wäre!

06.07.2023 19:57 • x 1 #9836

Scheol
Zitat von Jima:
...Was sie in den 4 Monaten getrieben hat, wurde mir über eine Freundin zugetragen.
Soll sie halt ihren Kindergarten durchziehen aber dass sie sich weigert den Beziehungstatus zu entfernen..? Das ist auch der Hauptpunkt meines Anliegens hier.

Und da kann man in 4 Monaten nicht einer Person klar machen das das ein nicht interessiert.

Es gibt bewusst vorgespannte manipulierte flying Monkeys und unbewusste.

ihr Kindergartenspiel spielst du aber sehr schön mit. Sonst werde dich das nicht interessieren.

Du bist noch voll in der Denkdynamik gefangen, sonst wäre sie dir nach 4 Monaten Wurst, und wärst nicht damit beschäftigt Dinge die sie macht und nicht macht zu analysieren.

Du gibst ihr den Raum den sie gar nicht verlangt.

Es ist egal was sie ist ! Wichtig ist zu erkennen das es nicht gut ist und dann zu verstehen das null Kontakt nach allen Seiten wichtig ist, um weiter zu heilen.

06.07.2023 20:05 • x 2 #9837

J
@KomischerVogel @Scheol

Mir geht es nur noch rein um diese Beziehungsstatus-Angelegenheit.
Der Problemfaktor dabei ist mein verquerer Idealismus.
Solange sie unsere Beziehung angegeben hat, würde ich mich illoyal fühlen und das weiß sie ganz genau.
Das ist meine Baustelle, daher denke ich dass sie darauf abzielt um mich in der Hinterhand zu haben wenn bei den Singlebörsen-Mackern nichts dabei ist.
Und da sie so gerne Opfer spielt: Wenn ich irgendwann jemanden kennenlernen würde, käme öffentlich(!): Seht ihr! Er hat mich betrogen! Ich bin die Arme und er ist der Böse!
Und wie sie drauf ist, ballert sie damit die sozialen Medien voll.
Mir ist bewusst, wie bescheuert das klingt aber so tickt sie leider.

Ich kann das nur irgendwie mit mir selbst klären und mir zu verstehen geben, dass es nicht illoyal ist, wenn ich mein Leben weiter lebe.

Danke für's Zuhören.

06.07.2023 20:19 • x 1 #9838

K
Du spielst das Spielchen doch mit.
schei. auf die Beziehungsstatusangelegenheit. Wen interessiert das? Dich, ja, habe ich verstanden. Aber das ist doch Humbug.

06.07.2023 20:24 • #9839

J
Guter Mann, nicht böse gemeint, aber ich habe es doch gerade verdeutlicht wo der Hase im Pfeffer liegt.
Das lässt sich nicht mal eben mit einem Fingerschnippen abschalten.
Ich sage ja selbst, dass mein verquerer Idealismus unangebracht ist.
Das sind Schuldkomplexe aus der Kindheit in welcher mir das eingepflanzt wurde.
Ich sehe wo das Problem ist, arbeite daran aber das geht nicht innerhalb einiger Monate.

06.07.2023 20:29 • x 3 #9840

A

x 4