78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
Kann ich nur bestätigen, liebe @fe16
Danke liebe @Heffalump, Du hast es verständlich auf den Punkt gebracht

06.07.2023 07:58 • x 1 #9811

Jacky-sun
@Scheol ... positiv denken ...genauso ist glaube ich vieles möglich

Ich bin schon gespannt

06.07.2023 08:53 • x 3 #9812

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
Zitat von Yuta:
Und du solltest aufmerksamer lesen....ich will keine Lüge leben! Ich will loslassen und zurück.

Zitat von Yuta:
Ich möchte irgendwo anfangen und dafür muss ich erstmal loslassen können, damit ich mich besser verstehe, bzw mit klarem Kopf (ohne den AM im Kopf) beleuchten kann, was da schief lief.

Hallo Yuta,

zu deinem Ehemann: Der ja in meinen Augen, derjenige ist, der mein wirkliches Mitgefühl hat, in dieser Geschichte. Dreh doch bitte den Spieß um, und versuche dich mal in seine Lage zu versetzen. Das ist grausam.

Ihm nichts zu sagen, warum? Weil was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß? Weil du ihn so liebst, und nicht möchtest das er leidet? Einen ONS vor mir aus - aber eine lange Affäre? Sowas macht man nur zu seinem Selbstschutz und aus Feigheit. Ich wusste auch nichts. Ich hasse meinen Ex, für die Jahre die er mir verschwiegen hat, die hat er MIR nämlich gestohlen, indem ich nicht entscheiden konnte, ob ich mit so einem Partner weiter leben möchte.....

..wahrscheinlich hätte ich es, weil ich von ihm abhängig bin (war).. jetzt hat er entschieden. So und da bist du auch - die Abhängigkeit zu einem Narzissten, die dir den klaren Verstand, raubte. Und wer es nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen.

du steckst in einer großen emotionalen Zwickmühle.

LG

06.07.2023 09:48 • #9813

L
@all - ich bin euch noch ein paar Antworten schuldig, da schreibe ich den nächsten Tagen dazu.

06.07.2023 09:48 • x 1 #9814

L
Zitat von Heffalump:
Chleo? Weißt du den Unterschied zwischen Bonobos und Schimpansen? Bonobos regeln Streitigkeiten mit S., der Chef der Herde ist weiblich. Schimpansen regeln das mit Härte, Strenge und Kampf, der Chef - ist logischerweise männlich. Wenn wir vom Affen abstammen, dann erklärt sich dadurch einiges ...

Gut dann stamm ich nicht vom Affen ab bzw. ich verstehe es nicht. (schon wieder mal )

06.07.2023 09:51 • #9815

A
Zitat von wolke99:
Ich frage mich nur, ob es wirklich so ist, dass N Dinge einfach aus ihrem Kopf löschen.
Dass die da einfach so umswitchen können, obwohl es sie selbst betroffen hat.

Ich kenne deine Geschichte nicht wirklich, dieser Faden ist sehr lang und aufgrund der Fülle an Geschichten für mich als Neueinsteigerin unübersichtlich
Ich wollte dir nur sagen, dass mein Ex mit stark narzisstischen Zügen sehr ausgeprägte Stimmungsschwankungen hatte. da gab es auch alles von unterwürfig, bis gemein verletztend, von Ich hab dich lieb, zu eisigem Schweigen. Tatsächlich fielen mir diese Schwankungen sehr viel früher auf als seine narzisstischen Züge. Ich würde aufhören, ihn verstehen zu wollen und für dich entscheiden, was du an Distanz brauchst, dich also nicht von seinem hin und her abhängig machen. Gut, dass du kein Mitleid mit ihm hast, dieses geknickt und hilflos wirken können sie nämlich auch recht gut und dafür kriegen sie auch jede Menge Zuwendung. Wirklich schwierige Zeitgenossen, wir können froh sein, sie los zu sein!

06.07.2023 11:21 • x 6 #9816

Scheol
@apfelsaft schau mal in dem Thema hier , hier wirst du einiges vermutlich wiederkennen.

06.07.2023 15:36 • #9817

W
@Ava75

Ich danke dir
Zitat von Ava75:
Tatsächlich fielen mir diese Schwankungen sehr viel früher auf als seine narzisstischen Züge.

Mir fiel erst gar nichts auf, außer dieses Lovebombing (damals kannte ich den Begriff gar nicht).
Die ersten 8-9 Monate war nichts zu merken in diese N Richtung. Egal ob wir gestritten haben oder so, es kam nichts Böses oder Schlechtes von ihm.
Das Blatt wendete sich erst nach knapp 9 Monaten und nachdem ein Elternteil von ihm schwer krank wurde.
Ab da zeigte er immer mehr seine häßliche Seite. Das waren in dem Sinne keine Stimmungsschwankungen, sondern er war gut so lange für ihn alles gut war. Reagierte ich aber nicht wie er erwartet hat, oder war er eifersüchtig, dann wurde er von jetzt auf gleich zum Teufel.
Ich habe es damals aber ganz lange auf die Erkrankung des Elternteils und seinen Alk. deswegen geschoben.
Und erst nach fast 3 Jahren und als wir diesen großen Streit hatten, erst ab da habe ich gemerkt, dass er psychisch nicht gesund ist.
Zitat von Ava75:
Ich würde aufhören, ihn verstehen zu wollen

Es geht dabei gar nicht so wirklich um ihn. Er ist halt nur mein Anschauungsobjekt.
Ich lerne aktuell für mich einfach gerne weiter dazu. Bin eh in so einer Selbstfinungsphase, Welt mit anderen Augen sehen, Menschen mit anderen Augen sehen. Mir hilft der Austausch hier dabei ungemein.
Auch euer Wissen und Erfahrungen. Es ist denke ich für mich auch ein Teil des Verarbeitungsprozesses,
denn auch wenn ich von Ex nichts mehr will, die Wunden sind noch da. Einige schon verheilt, einige noch nicht.
Zitat von Ava75:
Gut, dass du kein Mitleid mit ihm hast, dieses geknickt und hilflos wirken können sie nämlich auch recht gut und dafür kriegen sie auch jede Menge Zuwendung.

Also ich bin auch jemand die total auf so etwas anspringt. Aber bei ihm weiß ich ja, was ich davon zu halten habe. Mich berührt nicht mal mehr wenn er weint.
Zitat von Ava75:
Wirklich schwierige Zeitgenossen, wir können froh sein, sie los zu sein!

Ja das bin ich auf jeden Fall. Und ich hoffe, dass die Wunden jetzt auch alle heilen.
Man darf bei Menschen die so ticken wie mein Ex nicht vergessen, dass es bei denen niemals gut wird.
Sie können und werden sich niemals ändern.

06.07.2023 15:55 • x 3 #9818

J
Hallo,
Ich habe mich hier ganz frisch registriert aber wollte nicht gleich den Faden crashen und darum erstmal anfragen ob ich mir hier ein paar Meinungen zu meiner Situation einholen könnte.

Grüße

06.07.2023 16:27 • x 3 #9819

Heffalump
Zitat von Jima:
wollte nicht gleich den Faden crashe

mach einfach

06.07.2023 17:31 • x 3 #9820

J
Die Rahmenbedingungen zur momentanen Situationen sind, dass es zwar keine Diagnose gibt aber ich seit über einem Jahr glaube, dass diese Person verdeckte Narzisstin ist.
Ich möchte den Begriff nicht leichtfertig verwenden aber nach eigenen Recherchen und Rücksprache mit objektiven Menschen kamen viele unabhängig voneinander zu dem Schluss.

Die Situation ist jetzt Folgende:
Nach Jahren von Gaslighting, ständigem Drama, Schuldzuweisungen und irgendwelchen Intrigen habe ich Mitte März eine komplette Grenze gesetzt.
Ich habe sie nicht verlassen aber Grenzen aufgezeigt.
Also wurde ich von ihr blockiert.(Wir hatten eine Fernbeziehung)
Als ich ihr daraufhin über eine andere Plattform mitteilte, dass das keine Lösung ist und sie einfach mal etwas reflektieren müsste, wurde ich überall komplett blockiert.

Daher gab es dann erstmal 2 Monate keinen Kontakt.
Sie schmiss mich auch aus einem Streamanbieter während ich ihr den meinen trotzdem zu Verfügung ließ.
Den nutzte sie auch fleißig.

Nach diesen 2 Monaten kam mir zu Ohren, dass sie ganze 3 Tage nachdem sie mich ghostete in einer Singlebörse war und dort auch fleißig postete.
Während ich also 2 Monate isoliert über alles nachdachte, ist sie schon 3 Tage nach dem Eklat in einer Singlebörse gewesen.
Daher schrieb ich ihr eine Mail (Die war bis dahin nicht blockiert), dass ich gerne 2-3 Sachen zurückbekommen wollen würde.
Alles andere könnte sie behalten aber zumindest diese Sachen wären mir wichtig gewesen.
(Die habe ich natürlich bis heute nicht erhalten).

Mittlweile ist die Angelegenheit 4 Monate her.
Sie war in der Zeit, wie so oft nur auf Partys, Feiern, Festivals und spamte die sozialen Medien zu.
Zwischenzeitlich hat mir auch irgend ein Typ von ihr 2 mal Freundschaftsanfragen geschickt und beide mal zurück gezogen.
Auf Nachfrage was das soll, kam auch keine Antwort.
Und gerade als ich mit ihr abgeschlossen habe, wurde mir von einer gemeinsamen Freundin gesagt, dass sie urplötzlich wieder öffentlich unseren Beziehungsstatus angegeben hat.
Meiner ist auf getrennt und so sehe ich uns auch.
Die gemeinsame Freundin vermittelte ihr das auch.
Aber natürlich wurde sie daraufhin auch blockiert.

Mir ist bewusst, dass das viel Kindergarten über soziale Medien ist aber ich wollte trotz Dessen mal fragen wie das im Kontext von Narzissmus zu beurteilen ist.

Danke schonmal.

06.07.2023 18:08 • #9821

Heffalump
Zitat von Jima:
Daher schrieb ich ihr eine Mail (Die war bis dahin nicht blockiert), dass ich gerne 2-3 Sachen zurückbekommen wollen würde.
Alles andere könnte sie behalten aber zumindest diese Sachen wären mir wichtig gewesen.
(Die habe ich natürlich bis heute nicht erhalten).

Anwalt - und das bitte flott. Familienanwalt ist die Fachrichtung

egal was sie ist, Grenzen sind in jeder Beziehung wichtig und bei gestörten Menschen ganz besonders.
Zitat von Jima:
Auf Nachfrage was das soll, kam auch keine Antwort.

Nicht nachfragen, das sind Spiele. Wo sie Regeln vorgibt und diese auch permanent und spontan ändert. Du weißt eh nicht, was sie den Typen über Dich erzählt.

06.07.2023 18:16 • x 1 #9822

A
@Jima mein ex hat nach der letzten Trennung, on off Theater, sich sofort in speed dating gestürzt, war jeden Tag feiern, Alk. ohne Ende. Er hat überhaupt nichts bearbeitet und ich bin mir sicher, dass er sich auch jetzt ins Nachtleben stürzen. Ich habe noch niemals einen Menscheb getroffen, der sich so hartnäckig weigert, an sich zu arbeiten und dazu zu lernen. Er kann nicht allein sein, zieht herum immer hungrig und durstig weil er innerlich leer ist. Das klingt bei deiner Ex sehr ähnlich.

06.07.2023 18:28 • x 4 #9823

J
Ein Anwalt würde wohl nicht viel bringen.
Wir sind auch nicht verheiratet und haben keine Kinder.
Allerdings ist sie noch mit ihrem Ex verheiratet und hat es seit 2 Jahren nicht hinbekommen sich endlich scheiden zu lassen.
Das lässt sie alles ihren Mann erledigen, der natürlich auch endlich frei sein will.
Einer ihrer Gründe warum es mit der Scheidung nicht voran geht war, dass es viel Geld kostet.
Und das geht halt für ihre ganzen Partys und Festivals drauf.

Das klingt in der Tat sehr ähnlich, Ava.
Wie lange ist eure Trennung her?

Aus unserem ehemaligen gemeinsamen Freundeskreis weiß auch keiner warum sie urplötzlich wieder unsere Beziehung öffentlich angegeben hat.

06.07.2023 18:36 • #9824

Heffalump
Zitat von Jima:
Ein Anwalt würde wohl nicht viel bringen.

zum Wiederholen von deinem Besitz schon!

Zitat von Jima:
Allerdings ist sie noch mit ihrem Ex verheiratet

Und darauf hast du dich - warum, eingelassen?

06.07.2023 18:39 • #9825

A

x 4