78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Schnitzel2000
@Scheol
Zitat von Scheol:
Hast du plötzlich keine Grenzen mehr !

Bäm - da isser, der kalte Waschlappen. Sehr gut. Danke!

01.07.2023 12:50 • x 1 #9676

A
Zitat von Schnitzel2000:
dem muss ich nichts mehr hinzufügen. Du hast die Worte gut gewählt. Es wäre ein Messer. In ihren Worten kamen mir immer zu viele Messer vor. ...

Ich bin ziemlich intelligenz und gut gebildet. Dennoch bin ich mehrfach wie eine Vollidiotin in seine Messer gelaufen. Tu dir das nicht an. Es verzögert die Heilung, schadet dir und du ärgerst dich im Nachhinein furchtbar über dich selbst. Es zahlt sich nicht aus!

01.07.2023 12:59 • x 2 #9677

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Schnitzel2000
@Ava75 schreib nicht so über dich. Du hast aus Mitgefühl und Liebe gehandelt. Ich werde die Erfahrungen, die Du machen musstest, aufnehmen und sie helfen mir. Dafür danke ich dir sehr. Ich bin schon sehr viel ruhiger geworden und weiß, man muss nicht immer nett sein. Das bewirkt das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte, nämlich Respekt.

Danke.

01.07.2023 13:04 • x 2 #9678

W
Zitat von Scheol:
Und es ist meiner meine nach immer noch richtig das DU nicht gekündigt hast.

Danke Scheol, ja so empfinde ich es auch. Es ist für mich selbst ein persönlicher Sieg auch einfach mal nicht weggelaufen zu sein, sondern mich der Sache zu stellen. Und ich bin sehr froh. Ich denke eine Kündigung hätte mich seelisch letztendlich mehr belastet.
Zitat von Scheol:
Und das wirst du nicht nur bei ihm , sondern allgemein jetzt im Leben machen.

Das auf jeden Fall. Ich habe auch gelernt noch mehr auf mein Bauchgefühl zu hören.
Zitat von Scheol:
Sicherlich wollte sie wissen , wie kann er reagieren , da geht es aber von links nach rechts. Und ich finde die Situation wurde von ihr gut angegangen und gelöst.

Vielen Dank. Ich werde sicher auch noch 1-2 Fragen haben wenn komische Situationen kommen. Ihr seid nämlich eine großartige Hilfe. Schon das Schreiben mit euch tut sehr gut. Und da Ex ja noch weiter in meinem Leben sein wird wird sicher auch noch mal was sein.
Aber ich kann anders und besser damit umgehen. Er hat kaum noch Angriffsfläche.
Zitat von Nacht8:
Wie Heffalump schon sagte es gibt auch die seelischegewalt..

Danke für deine Antwort Nacht8. Ich habe deine Geschichte auch zumindest teils mitgelesen. Und dein N ist zB so ein anderes Kaliber. Da wäre mir auch noch mal ganz anders.

Ich kenne mein ganzes Leben lang seelische Gewalt. Seit ich denken kann, denn meine Mutter war wie gesagt schlimm. Auch meine langjährige Partnerschaft, die ich in schon in sehr jungen Jahren begonnen hatte ließ mich in den Punkten dazulernen. Und Ex hat auch schon sehr verletzende Dinge getan, die mich wirklich tief im Herzen getroffen haben. Ich lag nicht nur einmal heulend auf der Couch.
Ich war wie gesagt irgendwann so weit, dass ich nicht mal mehr seine Handschrift lesen konnte ohne mich getriggert zu fühlen, oder wenn mein Handy geklingelt hat zuckte ich zusammen. Es war eine sehr heftige Zeit. Weil er mich aber auch komplett in der Hand hatte, durch meine Gefühle zu ihm damals noch und vor allem durch die Arbeit. Gefühle sind Geschichte und das mit der Arbeit habe ich jetzt für mich geklärt.
Großartig treffen kann er mich nicht mehr. Sicher gibt es noch 1-2 Dinge die mich trotz allem noch schocken könnten, aber das wird auch schon weniger.

Sollte er weiter lästern auf der Arbeit, was er eh tun wird, kann ich es eh nicht vermeiden.
Erfahre ich aber, dass es wieder sehr starke Ausmaße annimmt, wieder richtig in Rufmord übergeht, dann zögere ich nicht mehr mit einer Anzeige. Damals wollte ich ja Anzeige etc unbedingt vermeiden.
Dadurch, dass es mir aber egal geworden ist, werde ich sofort etwas tun, wenn ich etwas mitbekomme.
Dadurch fühle ich mich auch sicherer.

Gegen seelische Gewalt fühle ich mich immer stärker mich zu wehren. Bei körperlicher hätte ich keine Chance. Deshalb hätte ich mehr angst vor körperlicher Gewalt. Der seelischen Gewalt, zumindest die von ihm ausgeht, fühle ich mich gewachsen. Ich bin ja auch schon an dem Punkt, dass ich ja weiß von was für einem Menschen das kommt. Er hat ja nichts mehr Positives in meinen Augen. So etwas ordne ich dann ganz anders ein, als bei einem Menschen den ich liebe oder der zumindest mir menschlich etwas bedeutet.

Zitat von Nacht8:
Ein kleiner Auszug von mir ...

Wahnsinn
Zitat von fe16:
Den bekam ich von meiner Therapeutin ans Herz gelegt

Vielleicht hilft er dir auch .

Zitat von Heffalump:
oder auch

super Tipps von euch, danke, ich schaue mir die links mal an.
Hatte aber auch schon vorher was über Energievampire gelesen.
Und ja so kann man Ex auf jeden Fall nennen, wobei bei ihm ist das irgendwie echt komisch.
Aber ich habe das Gefühl, als wenn ich sobald er da ist, in meiner Nähe ist, mehr Energie habe.
Nicht immer, aber tatsächlich ziehe oder habe ich zumindest getan, auch irgendwie Energie aus ihm?!
Aber später widerrum bin ich wieder total erschöpft...stimmt schon. Das würde dazu nicht so richtig passen.

01.07.2023 13:16 • x 1 #9679

N
@wolke99

Jeder hat seine Geschichte, angefangen zu schreiben als die augen das erste mal geöffnet wurden ,wenn nicht schon früher..

Die Geschichte schreibt man einerseits selbst und wird geprägt von den menschen die man kennen lernt oder an der seite hat..

Man hat die Geschichte nicht immer selbst in der hat weil man auch ab und an am Boden liegen bleibt doch das gehört dazu..

Wichtig ist aus dem schon geschrieben zu lernen und stärker wieder auf zu stehen..

Und Kapitel zu schließen und die nächsten auf zu schlagen..

Und das machst du toll ,du bist stark und zeigt dies auch... Sei stolz auf dich und auf deine Geschichte die du schon geschrieben hast und freu dich auf die weiteren Kapitel die noch kommen

01.07.2023 13:48 • x 1 #9680

W
Zitat von Nacht8:
Und das machst du toll ,du bist stark und zeigt dies auch... Sei stolz auf dich und auf deine Geschichte die du schon geschrieben hast und freu dich auf die weiteren Kapitel die noch kommen

Du aber auch...vielen Dank!

01.07.2023 13:58 • x 1 #9681

N
Zitat von wolke99:
Ich kenne mein ganzes Leben lang seelische Gewalt

Ich glaub mit seelischer Gewalt kann jeder seine eigene Erfahrung teilen...

Ich lebe auch schon mein ganzes Leben damit ,ich hab nie so recht liebe bekommen ,war eher immer das hässliche Entchen das nie so recht anerkannt wurde..

In der Beziehung mit meinen ex ,dachte ich mir oft wenn das liebe ist dann will ich sie nicht...

Nach der Beziehung hatte ich Angst jemanden an mich ran zulassen ,ich vergrub mich mehr in meinen Schnecken haus im hintersten eck der Ecken und noch tiefer ,das mich ja keiner finden oder sogar lieben kann.. Ich hatte mehr Angst davor als vor den Albträume die ich damals hatte...

Ich könnte so vieles nach dem ich ihn verlassen hab nicht tun ,ohne Panik zu haben .. Ich lang noch nach 6 Monate nach der trennung voll angezogen,(mehre schichten) im Bett und wartete bis die Tür auf geht ..

Es braucht Zeit um zu verstehen das es vorbei ist ,das man da raus ist..

Ich Begriff es erst vor ca 1,5 Jahre als ich hier mehr schieb und aufgefangen wurde ..Das es vorbei ist das ich in Sicherheit bin...

Doch auch die Wunden die tief gehen können heilen .. Das erlebte kann man nicht mehr ändern.. Es ist geschehen .Was man ändern kann ist die Einstellung zu dem was war..

01.07.2023 14:02 • x 2 #9682

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
@Scheol Bäm - da isser, der kalte Waschlappen. Sehr gut. Danke!

War mein Satz damals in der Beratung , wenn die Leute irgendwas von Nachbar , Hörensagen , mitbekommen haben , was vorne und hinten nicht stimmte.

“ so , nun bekommen sie erst mal den kalten Lappen ins Gesicht gefeuert , nicht erschrecken , und danach gebe ich ihnen antworten wie wir das vielleicht hinbekommen.“

01.07.2023 14:11 • x 3 #9683

Scheol
Zitat von wolke99:
...Vielen Dank. Ich werde sicher auch noch 1-2 Fragen haben wenn komische Situationen kommen. Ihr seid nämlich eine großartige Hilfe. Schon das Schreiben mit euch tut sehr gut. Und da Ex ja noch weiter in meinem Leben sein wird wird sicher auch noch mal was sein.
Aber ich kann anders und besser damit umgehen. Er hat kaum noch Angriffsfläche

Das nennt man Realitätscheck , Faktencheck und das sollte man machen wenn was nicht stimmig ist.

01.07.2023 14:13 • x 1 #9684

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@Scheol @Heffalump @fe16 @Karenberg @Ava75 jetzt brauche ich eure Unterstützung. Sie hat wohl wieder in der Gruppe gepostet. Eine Bekannte hat mich gefragt, was da los sei. Ich habe nur geantwortet, dass ich mich getrennt habe und sie wütend ist. Die Bekannte hat nicht weiter nachgefragt und mir viel Kraft ...

UPS was hast du gemacht ?

Wie hast du reagiert ?

01.07.2023 20:21 • x 1 #9685

Schnitzel2000
@fe16
Zitat von fe16:
Wie hast du reagiert ?

...meinen Koffer für morgen gepackt und die Ablage, die seit 3Monaten nicht mehr gemacht wurde sortiert

Im Ernst: ich hab hier in der Gruppe toll support bekommen, hab mich zusammengerissen und nochmal Podcast gehört. Ich verliere meine Angst. Nicht meine Vorsicht wohlgemerkt! Sie wird sich eines Tages beruhigen. Und keine Sorge, ich träume nicht davon, dass wir dann friedlich Tee trinken. Sondern einfach, dass ich dann nicht mehr in ihrem Zentrum stehe. Im Moor, in der Natur, da wird es gut sein.

01.07.2023 20:25 • x 3 #9686

fe16
@Ava75

Herzlich willkommen hier in der Gruppe , im Forum

01.07.2023 20:26 • x 3 #9687

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@fe16 ...meinen Koffer für morgen gepackt und die Ablage, die seit 3Monaten nicht mehr gemacht wurde sortiert Im Ernst: ich hab hier in der Gruppe toll support bekommen, hab mich zusammengerissen und nochmal Podcast gehört. Ich verliere meine Angst. Nicht meine Vorsicht wohlgemerkt! Sie wird sich eines ...

Dann werden wir ab morgen 1 woche „schnitzelfrei“ leben

Gut gemacht deine Reaktion

Du kannst stolz auf dich sein

01.07.2023 20:27 • x 3 #9688

Schnitzel2000
Zitat von fe16:
1 woche „schnitzelfrei“ leben

veggie Week - mal schauen, vlt. schaffe ich es abends. Aber meistens ist man da so müde... und der Akku schlecht. Aber lesen tu ich hier dennoch.

01.07.2023 20:28 • x 3 #9689

Schnitzel2000
Zitat von fe16:
Gut gemacht deine Reaktion

Du kannst stolz auf dich sein

Stolz wäre ich, wenn es niemals überhaupt so weit gekommen wäre und ich beim ersten Drehbuch-Satz raus gewesen wäre. Rückblickend gab es diese Momente zu Hauf... rückblickend.

01.07.2023 20:30 • x 2 #9690

A

x 4