Zitat von R0sy: Vielen Dank dass Ihr auch dieses mit uns Teilt!
Von mir auch vielen Dank. Und auch danke für die Hilfe hier immer! Ihr seid toll. Scheol du sowieso.
Nun zu mir. Zuerst danke für die viele Hilfe hier, die vielen Worte, die Warnungen und auch eigene Erfahrungen. In diesem Forum ist dieser Thread der Beste, da es hier wirklich um Hilfe geht und Menschen mit Problemen nicht noch eins auf den Deckel kriegen.
Ich schätze eure Erfahrungen sehr, die mir bisher auch immer sehr geholfen haben. Vor allem @Scheol war mir damals eine große Hilfe und Stütze.
Für mich war es auch die erste derart krasse Erfahrung mit einem N, obwohl ich von mindestens zwei N mein ganzes Leben umgeben war. Mich hat es auf jeden Fall noch mal auf links gedreht, durch die Hölle und zurück geschickt, und mir das letzte bisschen Kraft gekostet.
Aber ich merke an mir, an meinen Gefühlen, am vegetativen Nervensystem, dass ich das zum Großteil raus bin. Ich habe mich durch diese Sache unfassbar gut auch selbst kennengelernt. Bin an der ganzen Sache gewachsen. Habe auch noch mehr gelernt meinen Körper und meine Seele etwas besser zu verstehen.
Und wenn ich schreibe, dass es mir so und so geht, oder dass ich mich besser fühle, dann kann man das auch so glauben. Vor über 1 Jahr, als ich hier akut um Hilfe bat, war ich in allen Punkten ein Wrack.
Und da habe ich mich bisher ganz gut raus gekämpft, obwohl ich Ex dauernd an meiner Seite hatte und habe.
Es hatte dadurch länger gedauert, es gab dadurch auch mehr Rückschläge, aber im großen und ganzen war es erfolgreich.
Überlegt mal. Ich konnte damals noch nicht mal auf einer Etage mit ihm sein, nicht seine Schrift lesen etc., weil ich auch wirklich körperlich reagiert habe. Jetzt bin ich sogar in einem Raum mit ihm und habe jeden Tag seine Nähe, bin sogar mit ihm im Auto gefahren. Er hat seinen Schrecken zu einem ganz großen Teil verloren. Und wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch so.
Ich bin mir auch bewusst, dass Ex nicht aufhören wird blöd zu sein. Aber ich kann für mich besser damit umgehen, habe für mich jetzt endlich mal Grenzen gesetzt und mir auch gewisse Sicherheiten im Beruf geschaffen, was mir am Wichtigsten war. Ex hatte ja die meiste Macht durch den Beruf. Als ich noch Gefühle für ihn hatte, konnte er mich auch mit vielem triggern. Aber das ist sowieso vorbei. Und das mit dem Beruf nun auch.
Das mit meinem Urlaub wurde etwas falsch verstanden, glaube ich.
Die letzten Tage waren für mich wie ein Marathonlauf. Oder sagen wir teilweise sogar die letzten Monate.
Ich war immer noch irgendwie angespannt, hin und her gerissen, irgendwie vorsichtig, teilweise Angst vor triggern. Die letzten 2 Wochen dann, vor allem dann die Tage von letzten Sonntag bis Mittwoch, waren für mich richtig belastend. Ich wusste es geht wieder los mit meinem Ex. Hab kaum geschlafen, so gut wie nichts gegessen. Ich habe nur nachgedacht und ich spürte den Druck etwas tun zu müssen.
Nachdem ich diesen Druck dann Mittwoch rauslassen konnte, nachdem ich Dinge für mich klären konnte, ging es mir direkt besser. Nur bin ich seitdem auch richtig müde, denn die ganze Anspannung ist merkbar raus und es hat alles viel Kraft gekostet. Diese Kraft möchte ich im Urlaub wieder auftanken.
Nicht weil ich nur Durchatmen will bis zum nächsten Gefecht. Für mich ist das Wichtigste geregelt.
Ob er nun tobt oder nicht ist mir erstmal egal. Ich habe keine Angst mehr, weil ich keine Angst mehr habe mich richtig zu wehren. Und seine Provokationen prallen an mir ab, da die damals eh nur klappten, weil ich noch Gefühle für ihn hatte und weil ich auch teilweise neidisch war (habe ich dann selbst erkannst).
Wenn ich eure ganzen Geschichten lese, weiß ich, dass es auch noch mal ganz andere Kaliber von N gibt.
Ich habe bei meinem Ex erkannt, dass er zwar charakterlich das Letzte ist, eine kleine hinterlistige Wurst dem nichts zu peinlich ist, aber er ist auch sehr schwach, feige, dumm. Körperliche Gewalt würde er nicht anweden. Er hätte ja auch oft genug die Chance gehabt. Und davor hätte ich die meiste Angst.
Was ich bei meinem Ex auch gemerkt habe ist, dass er, obwohl er jetzt wieder so abdreht, bei weitem nicht so extrem ist wie damals. Und das ja schon seit vielen Monaten bzw sogar schon 1 Jahr.
Dass er sich gebessert hat glaube ich in dem Sinne nicht, aber ich denke er hat einfach weniger Interesse und er weiß auch einfach, dass er bei mir schon aufpassen muss, weil auch so viele andere Kollegen oder die höheren Stellen ein Auge darauf haben.
Und vielleicht hat er auch selbst irgenwo keine Kraft mehr. So wie er aussieht könnte das auch sein.
Ich habe auf jeden Fall immer mehr wieder Kraft und werde jetzt im Urlaub weiter auftanken.
Danach bin ich guter Dinge.
Ich gebe zu, dass ich sicherlich noch Angst habe, was mich dann nach dem Urlaub erwartet.
Aber nicht mehr so extrem wie damals und ich glaube ich weiß jetzt wie ich mit bestimmten Dingen umzugehen habe. Und ich habe auch meine Leute die da sind, wenn ich Urlaub habe und die aufpassen, dass kein Unsinn wieder los geht.
In einigen Punkten hat sich Ex mit der Falschen angelegt. Er hätte nicht gedacht, dass ich so einen großen Rückhalt in vielen Bereichen im Job habe (ich übrigens auch nicht, bin sehr dankbar). Und dass ich so wehrhaft bin.
Natürlich kann es plötzlich total kippen. Dann muss ich neu nachdenken. Aber aktuell sieht es nicht danach aus und ich fühle mich gut und immer besser. Bleibt es so, dann bleibe ich auch auf meinem jetzigen Weg.