78469

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Eins hatte ich noch vergessen. Man sieht ihm wie gesagt auch weiterhin an, dass er fertig ist oder was auch immer. Er sieht auf jeden Fall fertig aus. Oft unrasiert, übermüdet, kein klarer Blick mehr. Und nein trinken tut er nicht mehr, das glaube ich schon. Jetzt haben schon ein paar Kollegen, die so nichts von dem Thema wissen gesagt, dass er sehr schlecht gelaunt wirkt und nicht gut aussieht (also halt fertig).
Gibt es so etwas, dass Menschen die so ticken wie er, irgendwann auch innerlich mal zusammenbrechen, weil es für selbst unerträglich wird? Sein Lächeln oder seine übertrieben gute Laune oft wirken total auffällig gespielt. Es ist irgendwie schon bedauerlich.

29.06.2023 19:43 • x 2 #9586


K
Zitat von wolke99:
Ja ich hätte in dem Moment gehen sollen, aber ich habe den Moment dann genutzt, nachdem er wieder mit vorhin weitermachen wollte, und ihm klar gesagt, dass es so nicht mehr geht.
Auch dass es mir egal ist, wie er sich in Zukunft mir gegenüber verhält, aber dass sobald ich nur eine kleine Lüge oder sowas wie damals mitbekomme, ich sofort ein Faß aufmachen werde. Dass ich, wie er gemerkt hat, den Mund nicht mehr halten werde und ich mich wehre.
Dienstlich gehen wir ganz normal miteinander um, müssen wir. Aber kein privates Wort mehr. Auch das habe ich ihm gesagt.


Gut.

Zitat von wolke99:
Gibt es so etwas, dass Menschen die so ticken wie er, irgendwann auch innerlich mal zusammenbrechen, weil es für selbst unerträglich wird?


Ja, das gibt es bei ihnen. Dann wollen sie Mitleid und Verständnis.
Bleib bitte dabei, dass du mit ihm privat kein Wort mehr redest.
Brauchst ihn auch nicht zu bedauern. Er hat es genau so gewollt.
Er hat dich provoziert. Du bist ihm als Mensch total egal. Vielleicht hast du gerade einen Achtungserfolg bei ihm erzielt. Nun geht es darum, dies auch zu halten und du nicht vor Mitleid einknickst.

29.06.2023 21:00 • x 5 #9587


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


W
Zitat von Karenberg:
Ja, das gibt es bei ihnen. Dann wollen sie Mitleid und Verständnis.

Das gibt es beides von mir nicht mehr. Auch wenn ich normal zum anderen Extrem neige, ich habe eigentlich immer zu viel Mitleid und Verständnis mit allem und jedem, gibt es auch bei mir mal einen Punkt und wenn der überschritten ist, wird mir dieser Mensch an sich komplett egal. Das hat Ex bei mir erreicht.
Deshalb würde ich auch keine Rücksicht mehr nehmen, wenn noch etwas sein sollte.
Wenn ich dann überhaupt noch zögern sollte, dann nur deshalb weil ich auch immer die Konsequenzen für mich im Kopf habe. Ich muss ja auch immer noch im Hinterkopf haben, dass er ja doch eventuell diese extreme N-Wut entwickeln könnte und da muss ich dann immer schauen, sonst hätte ich glaube ich auch schon mehr gemacht.
Zitat von Karenberg:
Bleib bitte dabei, dass du mit ihm privat kein Wort mehr redest.

Auch das tue ich nicht mehr. Ganz sicher nicht. Nicht nur weil er so tickt. Sondern allein schon, weil es für mich unsinnig ist mit einem Menschen zu reden, bei dem ich nicht weiß was von dem stimmt was er sagt.
Ex lügt ja mit allem, ist ja schon zwanghaft bei ihm. Zeitverschwendung. Sogar über das Wetter würde ich nicht mehr mit ihm reden.
Zitat von Karenberg:
Vielleicht hast du gerade einen Achtungserfolg bei ihm erzielt. Nun geht es darum, dies auch zu halten und du nicht vor Mitleid einknickst.

Ja das war so in etwa mit meiner Frage gemeint...ob ich eventuell durch mein verändertes Verhalten und auch meine Ansage eine Art Achtungserfolg bei ihm erzielt haben könnte. Denn das wollte ich damit erreichen.
Dass er weiß, dass er sich nicht mehr mit mir anlegen muss und mich am Besten nicht mehr erwähnt.
Und nein ich knicke nicht ein. Das sicher nicht. Einknicken tut man ja meist, wenn man nur wegen etwas oder für wen Hoffnung hat. Ich habe beides nicht. Ich weiß bei ihm ganz genau, dass er sich nicht ändern wird, weil er es nicht kann und will, weil er ja nicht weiß wieso. In Gesprächen merke ich auch ganz deutlich an seinem Gesichtsausdruck, dass er gar nicht versteht wovon ich rede. Er selbst findet das so wie er ist und was er tut und seine Gründe total normal.

29.06.2023 21:19 • x 1 #9588


N
Zitat von Karenberg:
Gut. Ja, das gibt es bei ihnen. Dann wollen sie Mitleid und Verständnis. Bleib bitte dabei, dass du mit ihm privat kein Wort mehr redest. Brauchst ...

Ihm fehlt die Zufuhr. Menschen wie er ziehen Energie aus anderen und wenn sie das nicht können dann sind sie total verzweifelt weil sie innerlich leer sind und keine seelische Substanz besitzen. Aber auch da geht es nur um ihr Selbstmitleid.

29.06.2023 21:23 • x 2 #9589


W
@Nostraventjo
Das könnte bei ihm passen. Allerdings hat er eigentlich genug Zufuhr von der Frau, von Jungchen und 1-2 anderen die er um den Finger gewickelt hat.

Ja mit sich selbst hat er seeehr viel Mitleid.

29.06.2023 21:26 • x 1 #9590


R0sy
Zitat von Nostraventjo:
Ihm fehlt die Zufuhr

nein hat er erhalten und so was von....
Habe (fast) das selbe erlebt vor einer Woche mit einem Ex was 25 Jahre her ist! Kannst Du hier drin nachlesen... Habe auch gedacht habe die Oberhand.. Einige hier im Forum haben mir die Augen geöffnet was bei Ihm läuft und was bei mir läuft! Ich hatte auch Gedacht..ah jetzt springt er nicht mehr so mit mir rum und ich hätte die Oberhand...
Es ist egal wie Du ihm Aufmerksamkeit gibst... aber Du gibst... und er nimmt! Und er ist der arme schwache...

Ich hatte ein paar Tage daran zu beissen .. das ich wieder auf das Spiel reingefallen bin.
Er hat mir wieder geschrieben und jetzt habe ich es einfach ignoriert... und es ist egal ob er damit klar kommt oder nicht... ich messe mich nicht mit ihm.
es geht nicht darum wer stärker ist... es geht nur darum wie stark ich bin..!

29.06.2023 21:38 • x 8 #9591


W
@R0sy

Danke für deinen Erfahrungsbericht und ich werde mir deinen Beitrag dazu auf jeden Fall noch durchlesen.

Zitat von R0sy:
Es ist egal wie Du ihm Aufmerksamkeit gibst... aber Du gibst... und er nimmt! Und er ist der arme schwache...

Das stimmt. Bedingt durch die enge Zusammenarbeit kann ich es nicht immer umgehen ihm in gewisser Weise Zufuhr/Aufmerksamkeit zu geben. Ich denke da kommt es dann einfach auf die Art der Zufuhr an, die er bekommt. Es passt nämlich vielleicht doch, was @Karenberg schrieb, dass ihm meine Zufuhr fehlt und er deshalb so fertig aussieht/wirkt.
Er hat von mir bisher eigentlich immer positive zugewandte Zufuhr bekommen. Viel Verständnis.
Ich muss auch sagen, dass er mit mir damals wirklich ein anderer Mensch war. Er blühte förmlich auf.
Ich weiß es liegt daran, dass er sich dem anderen Menschen anpasst. Aber vielleicht tat ihm das ja besonders gut. Als das mit uns zu Ende war sagte er u.a. ganz oft, dass er noch nie so geliebt wurde.
Ich habe ihm auch eine Zeit lang noch Zufuhr in Form von Eifersucht bzw Neid gegeben.
Das Alles ist weg. Er sieht mich zwar jeden Tag, aber ich ignoriere ihn, gucke an ihm vorbei, oder wenn wir reden müssen rede ich mit ihm wie mit jedem anderen. Schwer zu erklären...er hat von mir kein Strahlen mehr sondern nur Kälte. Ich die trotz allem immer noch irgendwie zu ihm gehalten hat, die vor allem immer gut und respektvoll zu ihm war, wendet sich ab.

Bei den anderen wo er die Zufuhr her holt hat er das nicht. Bzw ich weiß es nicht. Weiß ja nicht wie seine Frau ist, aber wenn nur ein Bruchteil von seinem Gerede stimmt, ist sie da schon in vielen Punkten das genaue Gegenteil von mir. Auch was Herzlichkeit an geht.
Jungchen ist auch eher keine angenehme Zufuhr, denn er ist selbst irgendwie komisch und nutzt Ex schon aus, kann man so sagen. Ex macht seine ganze Arbeit und fährt ihn sogar zu Terminen wie ein Taxifahrer.
Zu Anderen von denen er seine Zufuhr holt hat er nicht so engen Kontakt. Das sind lose Berufsbekanntschaften mit denen er hier und da mal redet. Da ist vielleicht mal ein wenig Neid zu holen, wenn er sich was neues tolles gekauft hat. Aber sonst auch nicht viel.

Geht man da nach hat er also von mir bisher die Beste Zufuhr bekommen. Und die bekommt er nicht mehr. Ich bin jetzt wie die anderen nur, dass ich nichtmal irgendwas von ihm will.
Jungchen braucht ja beruflich seine Hilfe. Ich nicht. Komme alleine klar. Seine Frau wird ihn sicher auch brauchen.
Mir ist er egal geworden und vielleicht reicht das ja schon aus.
Und ich werde auch wieder immer glücklicher. Ohne ihn. Bzw. trotz Streit mit ihm geht es mir gut.
Auch keine gute Zufuhr. Und er sieht das jeden Tag.

Zitat von R0sy:
Ich hatte ein paar Tage daran zu beissen .. das ich wieder auf das Spiel reingefallen bin.

Ist mir auch leider oft passiert bei Ex. Also auch nur freundschaftlich, nicht nur damals in der Liebe.
Mir passiert das sicher nie wieder. Ihn habe ich echt durchschaut.
Zitat von R0sy:
und es ist egal ob er damit klar kommt oder nicht... ich messe mich nicht mit ihm.


Zitat von R0sy:
es geht nicht darum wer stärker ist... es geht nur darum wie stark ich bin..!

Nein ich messe mich auch nicht mit ihm und ich will auch keinen weiteren Krieg.
Mir ist auch bewusst, dass er immer irgendwie stänkern wird.
Aber ich habe für mich jetzt einmal meine Grenzen gesetzt und diese behalte ich bei.

Ich finde dich übrigens sehr stark liebe Rosy!

29.06.2023 22:28 • x 1 #9592


R0sy
@wolke99 Danke Wolke, manchmal ist Stärke auch Schwäche zu erkennen und diese anzunehmen...Das war wichtig für meinen Weg. Ich muss nicht über jemandem oder etwas stehen ich muss einfach bei mir sein.

Ich habe hier viel Achtung für alle in diesem Forum. Denn jede(r) ist auf dem Weg in die Freiheit und wirft Balast weg und jede(r) weiss was das für die Anderen bedeutet. Die eigene Geschichte ist nicht mehr so einzigartig und anders als bei anderen ....

30.06.2023 05:07 • x 3 #9593


K
Zitat von wolke99:
Auch wenn ich normal zum anderen Extrem neige, ich habe eigentlich immer zu viel Mitleid und Verständnis mit allem und jedem,


Das ist das Gute, wenn man Narz. überstanden hat. Diese Verständniswelle für jedermann hat sich mit Glück danach erledigt. Oder man dreht noch eine Runde. Ob mit dem altbekannten Narz. oder man lässt einen neuen ist sein Leben macht keinen Unerschied.


Zitat von wolke99:
Sogar über das Wetter würde ich nicht mehr mit ihm reden.


Prima
Zitat von wolke99:
l durch mein verändertes Verhalten und auch meine Ansage eine Art Achtungserfolg bei ihm erzielt haben könnte. Denn das wollte ich damit erreichen.


Ein Hoppla hast du erreicht. Ansonsten erstmal abwarten.
Er wird sicher nochmal testen, ob du wirklich nicht mehr für ihn zu erreichen bist.

30.06.2023 10:32 • x 4 #9594


W
Zitat von Karenberg:
Diese Verständniswelle für jedermann hat sich mit Glück danach erledigt.

Also für ihn auf jeden Fall. Ich hoffe aber nicht, dass ich das wegen ihm ganz ablege.
Zitat von Karenberg:
Ob mit dem altbekannten Narz. oder man lässt einen neuen ist sein Leben macht keinen Unerschied.

Eine Runde in dem Sinne gäbe es sowieso nicht, da ich vergeben bin. Aber sogar wenn beide Singles wären, niemals im Leben wieder. Er kann nichts mehr tun, dass ich auf ihn herein falle...also auch freundschaftlich nicht mehr oder kollegial. Und sonst war/bin ich eigentlich schon recht vorsichtig was andere Menschen angeht. Vorsichtiger als früher auf jeden Fall...also noch lange vor Ex.
Zitat von Karenberg:
Ein Hoppla hast du erreicht. Ansonsten erstmal abwarten.
Er wird sicher nochmal testen, ob du wirklich nicht mehr für ihn zu erreichen bist.

Ein Hoppla reicht mir ja schon mal. Der kann testen so lange er will. Gott sei dank sehen wir uns ja bald auch erstmal 1 1/2 Monate nicht. Da hat er dann gar keinen Kontakt zu mir. Privat ist er ja blockiert.

30.06.2023 13:39 • x 1 #9595


R0sy
@wolke99 liebe Wolke .. ich wünsche mir für Dich dass Du in diesen 6 Wochen zu Dir findest und sich nicht alles um Ihn dreht (mit oder ohne Blockierung)...Denn zZ dreht sich in Deinen Ausführungen alles um Ihn. Löse Dich! Er findet ausserhalb Deiner Welt statt! Du bist das Zentrum Deines Universums!
Ich bin kein Michael Jackson fan... aber diese Songzeile hat mir eine gute Freundin nach meinem Abgab vorgesungen..

I'm starting with the man (woman) in the mirror
I'm asking him to change his ways
And no message could've been any clearer
If they wanna make the world a better place
Take a look at yourself and then make a change

Halt uns auf dem laufenden und Scheib uns auch aus den Ferien wenn Du bock hast! Aber geniesse diese und ich wünsche Dir dass Du die Erkenntnis findest die Du benötigst!

30.06.2023 14:58 • x 2 #9596


W
Zitat von R0sy:
Denn zZ dreht sich in Deinen Ausführungen alles um Ihn. Löse Dich! Er findet ausserhalb Deiner Welt statt! Du bist das Zentrum Deines Universums!

Danke liebe Rosy und ich habe schon öfter gelesen, dass man sich mit den Gedanken nicht nur damit beschäftigen soll. In Teilen gebe ich dem auch Recht, vor allem als ich damals noch Gefühle für ihn hatte, war es durch mich selbst so. Aber ansonsten muss man bei mir auch einfach immer berücksichtigen, dass ich mit EX 5 Tage die Woche zu tun habe und das für mehrer Stunden. Man ist auf der Arbeit ja mehr zusammen als mit dem eigenen Partner. Und mein Ex ist halt nicht so, dass er mal Ruhe gibt, sondern dass immer wieder etwas kommt. Er dafür sorgt bzw gesorgt hat, dass sich meine Gedanken um ihn drehen.
Er hatte vor allem durch die Arbeit so eine Macht über mich. Jetziges Beispiel, er ist ja komisch zu mir.
Normalerweise ist es mir egal, wenn jemand komisch ist. Man kann nicht jedermanns Liebling sein.
Bei Ex weiß ich aber, dass hinter seinem komischem Verhalten immer etwas steckt. Und so war ich schnell immer in Alarmbereitschaft oder Daueralarmbereitschaft. Erst das gestern hat mich befreit.
In Zukunft beschäftigt mich hoffentlich nicht mehr so viel. Wobei jetzt kommt ja die Urlaubszeit.
Ich habe ja etwas Panik, dass er so abgeht, wie damals. Aber sogar da bin ich innerlich lockerer. Also es wird.

Jetzt erst habe ich so langsam das Gefühl, dass er mir nichts mehr kann.

Übrigens weiß ich, dass die Situation selbst ausgesucht ist. Hätte ich damals gekündigt, dann wäre er schon lange kein Thema mehr. So habe ich micha aber aus Liebe zur Arbeit, zu den Kollegen, da durchgekämpft.
Naja und auch aus Liebe zu mir, glaube ich, denn ich wollte diesmal einfach nicht aufgeben.

30.06.2023 19:00 • x 1 #9597


fe16
Zitat von wolke99:
Jetzt erst habe ich so langsam das Gefühl, dass er mir nichts mehr kann.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Er hat genau das erreicht was er erreichen wollte

-du wirst unachtsam
- du siehst zusammenhänge nicht
- du fühlst dich sicher

Und dann kommt das „kalte Händchen „ und schlägt zu

Mensch Wolke

Was bitte muss geschehen das du deine AUGEN öffnest und dein HERZ ihm gegenüber zu machst ?

6 wochen Urlaub ?

Hab ich das richtig gelesen ?

Das sind 36 Tage die du zu ruhe kommen kannst , wenn DU sie dir gönnst
Und nicht die Gedanken denkst

-was macht er ?
- wie schadet er mir ?
- welche Lügen erzählt er ?

Stell das bitte ab

DU MACHST DICH KAPUT !


Ist er das wert ?

30.06.2023 20:31 • x 4 #9598


fe16
@harumi123

Ich denke an dich / euch
Genieße die Zeit

Lass viel Fotos machen

Is gut für später
Und das schöne immer wieder zu erleben

30.06.2023 20:33 • x 3 #9599


harumi123
Vielen lieben Dank. Wir werden ganz viele schöne Bilder machen und den Tag genießen. Die letzten Vorbereitungen sind auch abgeschlossen und ich verbringe die letzte Nacht alleine. Bin aufgeregt...

30.06.2023 21:52 • x 6 #9600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag