78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
Zitat von KeinRoboter:
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt @Leopoldine1511 Und dann irgendwann ist der Lack ab und die Person und ihre Handlungen wirken nur noch lächerlich und selbstzerstörerisch. Das möchte ich besonders unterstreichen: So ist es! Und das schöne ist, du wirst mit der Situation umgehen können und deine ...

Ja DANKE

28.06.2023 12:46 • #9571

harumi123
Zitat von Leopoldine1511:
doch . Ich bin die letzten Monate so stark grau geworden...

Ach, viele lassen sich das extra so färben, mach dir nix draus. Gutes Silbershampoo aus dem Friseurshop und ein Glossing beim Friseur.... Gönne dir eine dicke Portion Selbstliebe mit Kosmetik, ein paar neuen Klamotten oder ähnliches. Sei gut zu dir.
Übrigens.... Schön, dass es euch gibt

28.06.2023 12:47 • x 4 #9572

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

KeinRoboter
Ich bin die letzten Monate so stark grau geworden...

Ich habe mit Mitte 20 die ersten grauen Haare entdeckt - war ein kleiner Schock...die wollten ab da einfach nicht mehr weggehen und verdrängen seitdem immer mehr die dunklen Haare

Das ist gar nicht so schlimm, wie es sich zunächst angefühlt hat.

28.06.2023 12:58 • x 3 #9573

R0sy
Zitat von fe16:
Es ist gut zu lesen und das freut mich Einer für alle , alle für einen Es ist so schön Umarmung für alle Wer mag

Danke

28.06.2023 14:16 • x 1 #9574

R0sy
Zitat von Jacky-sun:
@R0sy ich danke dir ....tut gut ...morgen 12 Wochen ...

wow Super! 3 Monate ... 1/4 Jahr!

28.06.2023 14:17 • x 3 #9575

L
Danke euch

28.06.2023 16:06 • x 3 #9576

Heffalump
Grau werden - ist natürlicher Prozess

28.06.2023 16:20 • x 3 #9577

R0sy
Zitat von Heffalump:
Grau werden - ist natürlicher Prozess

und alt werden auch! und schön das man schon so viele Jahre hier sein durfte!

28.06.2023 16:24 • x 4 #9578

Scheol
Hallo, ich muss euch sage, ich mache gefühlt nicht nur Rückschritte, ich mach sie wirklich. Ich kann gar nicht genau sagen, was los ist. Ich glaube das mein Thema ist der nicht vorhandenen Selbstwert. Der ist mein Sargnagel. Das will mein Hirn nicht und nicht begreifen. Übungen werden unterbrochen, ...

Hast du das mal deinen Hausarzt erzählt , oder bist du in Therapie ?

Was das sein könnte , hast du da eine Ahnung ?

28.06.2023 18:49 • x 1 #9579

Scheol
@Yuta und @MarionFab schaut mal hier in dem Thema . Hier tauschen sich nur Menschen aus die Erfahrung mit solch Partnern hatten. Hier versteht man euch meist besser wie ihr euch selbst.

Ihr könnt einfach los schreiben wenn ihr möchtet.

28.06.2023 20:59 • x 3 #9580

L
@Scheol was soll ich dem Hausarzt erzählen?

Therapie ja. Psychologe und Coach.

Mit Übungen unterbrechen meinte ich, ich habe das Gefühl das bringt nichts.

29.06.2023 08:10 • #9581

fe16
@Scheol was soll ich dem Hausarzt erzählen? Therapie ja. Psychologe und Coach. Mit Übungen unterbrechen meinte ich, ich habe das Gefühl das bringt nichts.

Was bringt nichts ?

was hast du bist her gelernt ?

Was hindert dich weiter zu gehen ?

Moin

zusammen

hast du mal die Entwicklung aufgeschrieben ?

29.06.2023 08:18 • x 1 #9582

Heffalump
ich habe das Gefühl das bringt nichts.

Tu was dir gut tut. Aber womöglich hast du ne verzerrte Wahrnehmung - weil ihm geht es bombe - zumindest lässt er dir das zu kommen über die Kids - und dir nicht besser (gefühlt).

Ginge es ihm schlechter - käme er unter Umständen zurück - Grusel.

Leite die Scheidung ein, in Ö geht das ja schneller. Verkauf das Haus, oder vermiete es und du beginnst andernorts neu, niemand dreht dir da n Strick draus.

Dich bindet immer noch etwas - was aber gar nicht mehr da ist.

29.06.2023 08:24 • x 2 #9583

Scheol
@Scheol was soll ich dem Hausarzt erzählen? Therapie ja. Psychologe und Coach. Mit Übungen unterbrechen meinte ich, ich habe das Gefühl das bringt ...

Und was sagen diese zu deinen Gefühlen woher diese kommen ? Was dahinter steckt ?

29.06.2023 08:56 • x 1 #9584

W
Hallo zusammen
Ich habs getan. Eher aber aus dem Affekt heraus. Der innere Druck war gestern morgen einfach zu groß, als er wieder blöd war. In solchen Momenten (die sehr selten sind in meinem Leben) kriege ich auch eine Art Tunnelblick. Aber... trotzdem konnte ich mich in dem Sinne emotional noch beherrschen. Das heißt ich blieb ganz sachlich, ruhig, teilweise sogar freundlich. Es waren auch nur zwei Andere in der Nähe. Chef und ein anderer Kollege. Ich hatte Ex gefragt was los sei, wieso er in letzter Zeit so komisch drauf ist. Und darauf baute sich dann alles Weitere auf. Ex hat nicht viel geantwortet, kenne ich nicht anders von ihm.
Ich habe das wie gesagt friedlich gemacht und Chef sagte mir danach auch, dass er es gut von mir fand.
Also was die Seite angeht wurde es positiv aufgefasst, dass ich die dicke Luft bereinigen möchte bevor es eskaliert. Ex Reaktion war wie gesagt wie erwartet. Hat nicht viel gesagt, nur in sich rein gemurmelt, dass er gar nichts hätte, kein Problem mit mir etc. Und dann ist er los zu einem Termin.
Später gab es dann noch ein Aufeinandertreffen. Ich war draußen Rauchen und er kam dazu.
Ja ich hätte in dem Moment gehen sollen, aber ich habe den Moment dann genutzt, nachdem er wieder mit vorhin weitermachen wollte, und ihm klar gesagt, dass es so nicht mehr geht.
Auch dass es mir egal ist, wie er sich in Zukunft mir gegenüber verhält, aber dass sobald ich nur eine kleine Lüge oder sowas wie damals mitbekomme, ich sofort ein Faß aufmachen werde. Dass ich, wie er gemerkt hat, den Mund nicht mehr halten werde und ich mich wehre.
Dienstlich gehen wir ganz normal miteinander um, müssen wir. Aber kein privates Wort mehr. Auch das habe ich ihm gesagt.

Danach sind wir friedlich rein. Und nein, natürlich glaube ich nicht an Frieden. Ich muss aber sagen, an die ganz große Rache oder den ganz großen Wutausbruch glaube ich bei ihm auch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass er es jetzt teilweise verstanden hat (so weit es geht), dass es ihm eher keine Vorteile bringt sich weiter mit mir anzulegen (mal so formuliert) und, dass ich auch genug Leute auf meiner Seite habe die ein Auge drauf haben. Und da sind auch Leute bei von dessen Meinung er viel hält.
Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass er weiter lästern oder lügen wird.
Aber ich habe mir mit gestern die für mich wichtigen Dinge abgesteckt, geregelt. Alles andere ist mir egal bzw wird mir immer egaler und wird sich mit der Zeit auch regeln.

Was ich heute ganz interessant fand war, was ein Kollege gesagt hat der auch in unserem Bereich ist.
Er hatte mitbekommen, dass Ex und ich redeten (hörte aber nicht was) und fragte obs da wieder Zank gibt.
Ich habe es nicht groß kommentiert, nur mit das Übliche.
Daraufhin fragte der Kollege mich: sag mal hast du ex eigentlich schon mal beobachtet wenn wir bei Besprechungen zusammen sitzen? Ich verneinte woraufhin er meinte guck dir mal seine Stifte und seine Finger an. Finger kaputt geknibbelt und er macht immer seine Stifte kaputt, auch während den Besprechungen.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich Ex nicht angucke/beobachte. Und damals war ich vielleicht blind vor Liebe? Keine Ahnung. Der Kollege der mich darauf hin wies meinte auf jeden Fall, dass er zwar kein Psychologe sei, aber bei Ex wohl einiges nicht so richtig ist.
Ich finde, dass ist ein Zeichen von innerer Unruhe.

Dann noch etwas Anderes. Damals als Ex und ich diesen großen Streit hatten, war ich ja komplett am Boden. Mich hat alles getriggert, konnte mich nicht wehren, bin regelrecht weggelaufen, hab mich versteckt.
Ex kannte jede meiner Schwachstellen und nutzte die. Man sah mir an, wie schlecht es mir eigentlich geht.
Ich war auch immer blöder drauf, immer reizbarer.

Jetzt ist es anders. Ich finde so langsam zu alter Form zurück. Nichts von dem was Ex macht schockt mich (zumindest nicht mehr für ihn sichtbar und nein auch nicht merkbar). Anstatt einem Trauerkloß bin ich gut gelaunt und nicht mehr so doof drauf wie vorher.
Trigger die Ex gezielt einsetzt werden und die mich damals umgehauen hätten, stören mich nicht (viele gar nicht mehr, bei anderen zeige ichs nicht). Ich nehme die sogar mit einem Lächeln hin oder kommentiere es nett. Also ganz unerwartet für ihn.
Ich glaube bei einigen Kollegen vermiese ich ihm damit auch seine Versuche gegen mich zu sticheln oder lasse ihn damit auch auflaufen. Wenn er behauptetet, dass ich so oder so reagieren werde, letztendlich aber ganz anders reagiere.
Ich mache es mittlerweile auch zum Großteil gar nicht mehr gezwungen, es kostet mich keine Überwindung mehr, weil mir vieles wirklich egal geworden ist.

Meine Frage ist ob ihr meint, dass das bei Menschen die so ticken wie mein Ex, einen Rückzug auslösen kann? Dass wenn Ex merkt, dass wenn mich nichts mehr stört und ich so gesehen auch teilweise stärker bin als er, er von mir ablässt.
Er ist wie gesagt kein starker Mensch und auch kein wirklich aggressiver, nicht körperlich.
Er ist, wie ich merke, eher unheimlich feige. Keine Ahnung was dem im Leben passiert ist, aber er ist wirklich wie ein geprügelter Hund, wobei mir die leid tun, er nicht.

Wisst ihr an was er mich erinnert? Es gibt doch meistens in früheren (heute auch noch) Zeichentrickfilmen mit einem Actionhelden, einen Bösewicht und seinen Helfer. Die Helfer haben selbst keine eigene Meinung, lassen sich kommandieren, wollen dem Bösewicht immer gefallen und sind selbst auch bösartig.
So ungefähr ist Ex.

Mir geht es seit gestern übrigens auf jeden Fall besser. Auch wenn ich weiß, dass Rache folgen kann und wird. Werde mich auch mental auf weitere Gemeinheiten vorbereiten, aber um einiges gelassener.
Bald sehen wir uns wegen Urlaub über 1 Monat nicht. Auch gut um Kraft wieder aufzutanken.
Und ich denke/hoffe danach kann ich nochmal ganz anders und noch gelassener zu meiner Arbeit gehen.

Entschuldigt, dass doch die Pferde mit mir durchgegangen sind. Aber gestern platzte es irgendwie raus.

29.06.2023 19:05 • x 2 #9585

A

x 4