78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R0sy
Zitat von wolke99:
Ja ich weiß, man muss drüber stehen, aber ich würde dem am Liebsten echt mal meine Meinung sagen.
Mich nervt diese Art und Weise so sehr. Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich nur einmal was sagen könnte.

Nein glaube mir ... es würde Dir nicht helfen... Du hättest das Gefühl nur ganz kurz... dann wieder Verzweiflung..drücke ich mich nicht klar aus... warum versteht er es nicht..etc... warum denkst Du es hilft Dir? Hilf Die selber .. gib ihm keine Aufmerksamkeit!

27.06.2023 15:21 • x 2 #9526

Schnitzel2000
@wolke99
Du hast das gut gemacht. Mach was Schönes jetzt - belohne dich...

Zitat von wolke99:
Meine Angst ist wirklich nur noch, was er wieder anrichten könnte. Ich merke ja, dass die Stimmung im Bereich wieder komisch wird. Und das nervt mich so. Wie ich gestern schon schrieb....wüssten noch 1-2 Leute die Wahrheit was mich angeht, dann wäre ich seelig.

Hab keine Angst. Selbst wenn er Dich verleumden sollte, selbst wenn es dann irgendwelche Dösbaddel glauben - du bist stärker. Du hast Substanz. Du bist nicht leer. Du wirst beschützt. Du stehst Dir selbst bei!

Lass Dich nicht auf dieses - sein Niveau - herab. Es sind ekelhafte Spiele. Mir wird erst jetzt, rückblickend klar, was das ist. Das ist niedrigstes ekelhaftes unmenschliches Geschlier. Fass es noch nichtmal gedanklich an. Summe, singe, bade, mach was, aber lass Dich noch nicht mal gedanklich darauf ein.

Herzlichen Glückwunsch - Du hast heute eine sehr sehr große Prüfung bestanden! Aber wie gesagt, bleib angeschnallt!

27.06.2023 15:37 • x 1 #9527

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Ach ja und was mir noch auffällt. Jungchen ist immer ganz oft in meiner Nähe.
Ich weiß aber nur nicht ob, um mich auszuspionieren oder aufzupassen, dass ich bei den anderen Kollegen nicht plappere. Das fiel mir die letzten Tage schon auf. Ich stehe in der Küche mit zwei anderen.
Zack kommt Jungchen ohne Ex herein und setzt sich neben mich. Oder ich gehe rauchen, zack kommt Jungchen mit raus. Ich frage mich was Ex ihm sagt und wie er ihn dazu bekommt solche sachen zu machen.
Er lässt ihn auch auf meinem Tisch gucken ob da Bilder stehen oder welche Termine ich habe.
Jungchen hat für den auch schon gelogen. Wie schafft der das?! Das ist so irre.

Auf jeden Fall stört mich Jungchen gar nicht und ich weiß es zu nutzen. Ich weiß weiß ja, dass er Ex alles erzählt. Da nenne ich schon mal falsche Termine die ich habe (falls Ex da auftauchen will) und so Zeugs.
Zu Jungchen bin ich übrigens auch sehr freundlich. Ist er ja auch zu mir.
Mein Problem ist, dass ich wegen der Arbeit diesen Spagat hinbekommen muss. Innerlich Wut, Groll, Rache. Nach außen muss ich aber anders tun, da ich mir auch nichts nachsagen lassen will. Nicht die kleinste Sache. Man soll deutlich sehen wer das Problem hat.

Zitat von R0sy:
warum denkst Du es hilft Dir? Hilf Die selber .. gib ihm keine Aufmerksamkeit!

Ihm will ich die Aufmerksamkeit nicht geben.
Wieso ich denke, dass es mir hilft? Weil ich einfach für mich Dinge, die mich betreffen, die mir wichtig sind, klarstellen kann.
Wie schon geschrieben, mein Gerechtigkeitsgefühl.
Von heute auf morgen benimmt er sich mies zu mir. Was mir egal ist. Aber ich weiß, dass die anderen das mitbekommen. Ich weiß, dass die anderen ihn sicher ansprechen (Männer unter sich). Und ich weiß, dass Ex nur Lügen erzählen wird oder hat. Er wird irgend etwas erzählen, um begründen zu können, dass er mich so meidet. Denn die anderen würden sonst 100% sagen jetzt reiß dich zusammen oder würden ihn vielleicht meiden, weil die es nicht verstehen.
Also muss der denen wieder so etwas schlimmes erzählt haben, dass die verstehen, dass er mich nicht grüßt etc. Und das wirkt sich letztendlich auch auf die ganze Gruppe aus. Auf diesen Zustand habe ich schlicht und ergreifend keine Lust. Vielleicht spielt da auch etwas Stolz oder so mit. Ich weiß es nicht.
Zitat von Schnitzel2000:
Du bist nicht leer. Du wirst beschützt. Du stehst Dir selbst bei!

Danke, das ist sehr schön geschrieben.
Zitat von Schnitzel2000:
Lass Dich nicht auf diese - sein Niveau herab. Es sind ekelhafte Spiele.

Möchte ich ja gar nicht. Ich möchte ihm nur klar machen bis hierher und nicht weiter.
Zitat von Schnitzel2000:
unmenschliches Geschlier. Fass es noch nichtmal gedanklich an. Summe, singe, bade, mach was, aber lass Dich noch nicht mal gedanklich darauf ein.

Nee so auf ihn lasse ich mich gedanklich auch nicht mehr ein. Aber auf das was er anrichtet. Leider.
Geschlier hab ich noch nie gehört, aber passt. Ich finde es wirklich erschreckend, weil bei meinem Ex ganz ganz stark zu merken ist, dass er einfach nicht normal tickt. Keine Ahnung was genau er hat.
Auch dieses Umswitchen bei ihm von normal, zu fast schon verrückt. Kann ich gar nicht richtig beschreiben.
Aber ich habe bei ihm gemerkt, dass da nichts mehr geht. Auch ein Arzt würde nicht helfen.
Zuletzt habe ich mich ernsthaft gefragt ob er nicht vielleicht schon irgendwelche Medikamente nimmt oder abgesetzt hast. Der Unterschied ist so krass, aber auch sein Verhalten so gestört.
Zitat von Schnitzel2000:
Herzlichen Glückwunsch - Du hast heute eine sehr sehr große Prüfung bestanden! Aber wie gesagt, bleib angeschnallt!

Danke. Und ja bleibe ich, obwohl ich langsam auch genervt bin. Ich hoffe er demontiert sich bald selbst.

27.06.2023 15:55 • x 2 #9528

Schnitzel2000
@wolke99 genau das wird passieren wenn Du es schaffst ruhig zu bleiben
Zitat von wolke99:
Ich hoffe er demontiert sich bald selbst.

Ich glaub feste daran!

27.06.2023 15:58 • x 1 #9529

Schnitzel2000
@wolke99 was veranlasst dich zu dieser Annahme, dass die Kolleg/-innen alle noble Ritterinnen und Ritter sind?
Zitat von wolke99:
Denn die anderen würden sonst 100% sagen jetzt reiß dich zusammen oder würden ihn vielleicht meiden, weil die es nicht verstehen.

Ich kenne es anders: ALLE schauen weg, beschämt, irritiert, geekelt, beunruhigt, wenn etwas passiert, was die Norm durchbricht. Also, wenn Du es schaffst, die Ruhe zu bewahren, wirst du diejenige sein, die nobel ist, die Klasse hat, die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, die Nerven hat.

DU BIST DIE SAMURAI!

27.06.2023 16:01 • x 2 #9530

Schnitzel2000
noch ergänzend: bevor sich welche gegenseitig die Augen auskratzen und ihm anraten, sich anständig zu benehmen, da vergeht ein weiteres Jahrtausend und Wasser wird bergauf fließen. Das wollte ich im letzten Kommi eigentlich ausdrücken. ich hab zu viel Zucker intus.

27.06.2023 16:04 • x 1 #9531

W
Das mit dem Zucker kenne ich.
Zitat von Schnitzel2000:
was veranlasst dich zu dieser Annahme, dass die Kolleg/-innen alle noble Ritterinnen und Ritter sind?

Nein das denke ich nicht. Aber von den beiden zB die ich meine halte ich zumindest menschlich mehr.
Ich suche keine Verbündeten, sondern einfach nur, dass die Leute Bescheid wissen.
Nein nicht, dass er ein N ist. So fange ich erst gar nicht erst an. Sondern nur, dass die Leute für die Zukunft wissen, dass von Ex die Probleme gemacht werden. Nicht von mir.
Das ist beruflich, auch nach unserer Vorgeschichte, schon wichtig und entscheidend.
Zitat von Schnitzel2000:
Ich kenne es anders: ALLE schauen weg, beschämt, irritiert, geekelt, beunruhigt, wenn etwas passiert, was die Norm durchbricht. Also, wenn Du es schaffst, die Ruhe zu bewahren, wirst du diejenige sein, die nobel ist, die Klasse hat, die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, die Nerven hat.

Einmischen muss sich gar keiner. Mir würde es reichen, wenn die nur zuhören.
Und Ruhe würde ich auch (versuchen zu) bewahren, wenn ich ihn anspreche. Er wird kein Geschrei oder Tamtam von mir kriegen. Ich weiß ja, dass er es darauf anlegt. Wenn dann würde ich es schon ruhig angehen.
Zitat von Schnitzel2000:
DU BIST DIE SAMURAI!

:*
Zitat von Schnitzel2000:
und ihm anraten, sich anständig zu benehmen, da vergeht ein weiteres Jahrtausend und Wasser wird bergauf fließen.

Ja ich weiß. Ganz so war es auch nicht gemeint. Sondern eher so, dass wenn Ex den anderen die Wahrheit sagen würde, wieso er plötzlich sauer auf mich ist (wegen Urlaub) jeder mindestens mit dem Kopf schütteln würde. Er würde damit eher auf Ablehnung stoßen. Könnte seine Lügen dann auch nicht mehr einfach so weiter erzählen, weil zumindest ein paar die Wahrheit wissen.
Aktuell fühlt er sich einfach zu sicher und ist es auch.

Deshalb wäre meine Hoffnung, dass wenn ich ihm jetzt zu Anfang direkt klar mache, dass das so mit mir nicht geht und ich Dinge klarstelle, er zumindest teilweise von mir ab lässt.
Ganz kann ich es eh nicht verhindern. Aber, dass er dann bei mir zumindest weiß und sieht, dass ich mich wehre.
Denn das habe ich bisher noch nie so wirklich getan.

27.06.2023 18:14 • #9532

W
Entschuldigt, wenn ich euch aktuell so volltexte, aber ich fühle durch den Urlaub etc. irgendwie auch etwas Zeitdruck. Vor 2 Jahren hat Ex meine Abwesenheit sofort genutzt. Als ich nach 3 Wochen zurück war, war nichts mehr wie vorher. Ich weiß es ist bescheuert, aber ich möchte zumindest den Versuch wagen es irgendwie zu verhindern. Es nagt echt an mir. Also diese Sache schlägt mir auch echt noch auf den Magen.
Hab das Gefühl was tun zu müssen. Ich weiß, dass ihr auch Recht habt damit, dass Ignorieren das Beste ist.
Merke ich ja auch, aber alles auszusitzen ist für mein Problem eher nachteilig.
Deshalb würde ich mich, auch wenn ihr nicht wirklich viel davon haltet, sehr über Tipps von euch freuen,
wie ich es am Besten angehen könnte. Zur Zeit fühle ich mich auch stark genug es zumindest zu versuchen.
Und wie gesagt geht es mir nicht darum ihn zu besiegen oder Machtspielchen zu spielen.
Ich möchte nur ein mal zu den Dingen die mir wichtig sind etwas sagen. Dass er danach noch weiter zickt ist mir klar, aber dann sind die Konsequenzen daraus vielleicht andere.

Nun noch mal zu meinen Überlegungen die ihr nicht gut fandet.

- ansprechen vor den Kollegen, wenn er mal wieder blöd zu mir ist. Jetzt hatte ich es noch etwas abgemilderter überlegt. Morgen ist die Hälfte der Leute nicht da. Auch Jungchen nicht. Nur Chef, Ex, ein anderer Kollege und ich. Wenn Ex mir wieder blöd antwortet, komisch ist würde ich dann ganz nett fragen hey ist alles gut bei dir?
Oder eventuell ist irgendwas nicht in Ordnung, dass du seit Tagen so anders zu mir bist? (natürlich auch ganz nett gefragt. Er wird es natürlich abstreiten, dann würde ich wieder etwas mehr sagen u.s.w
Alles natürlich in einem ganz netten Ton. Chef sitzt zwar in seinem Büro, hört dort aber alles. Und einer der Kollegen würde das auch nur von seinem Platz aus mitbekommen. Es wäre also kein richtiges Bloßsstellen, aber ich wüsste, dass die Leute die es hören sollen gehört haben. Auch wie Ex dann so reagiert, denn was er nicht kann ist Maske in dem Moment ablegen bzw wieder aufsetzen.
Da nur morgen so wenige Kollegen da sind, müsste ich also morgen auf jeden Fall handeln, wenn ich diesen Weg gehen möchte.

- zweite Überlegung ist mit nur einem der Kollegen, die mir wichtig sind, alleine mal anzusprechen. Ihm die Dinge so sagen. Nur da ist die Gefahr, dass Ex das immer abstreitet, denn aktuell kommt er durch, weil alles immer hinterm Rücken geredet wird.

- dritte Überlegung: hatte ich auch schon mal erwähnt. Ich rede mit Ex unter vier Augen und mache ihm die Konsequenzen klar, wenn es so weiter geht.
Man darf nicht vergessen, so stark Ex tut, er ist es absolut nicht. Er ist total feige. Heute als wir alle draußen standen, stand er fast schon versteckt hinter Jungchen. So steht er öfter in den letzten Tagen.
Er ist auch jemand, der wenn man ihm die Meinung sagt, er schon recht klein wird.
Das merkt man auch daran, dass Leute die ihm überlegen sind (obwohl keine N), die ihm auch schon mal die Meinung sagen, anders von ihm behandelt werden. Da hat er Respekt, fast Angst.
Und damit meine ich auch Frauen. Es geht also. Ich war bisher einfach nur zu weich. Sogar im schlimmsten Streit.
Aber wenn ich jetzt mal auf den Tisch haue, habe ich damit vielleicht Erfolg.

Wie gesagt, ich weiß, dass ihr im Grunde von nichts davon haltet. Für mich ist eine Lösung gerade aber sehr wichtig. Nur Ignorieren geht nicht. Und wie gesagt kündigen bevor ich nicht etwas anderes versuche, tue ich nicht. Das würde ich mir nie verzeihen. Kündigen kann ich auch noch immer, wenn es zu viel wird danach.
Aber vielleicht habe ich ja auch Glück.

27.06.2023 19:57 • x 1 #9533

Schnitzel2000
@wolke99 Doch, das geht

Zitat von wolke99:
Nur Ignorieren geht nicht.

Bei jeder der drei Möglichkeiten machst Du Dich - sorry wenn ich es so direkt sage - unglaubwürdig. Bei 1+2: Du bringst ihn bewußt in Miskredit und damit bist DU die Intrigantin, nicht er. Bei 3 wird er Dich anfeixen mit seinem übelsten Gesicht und dir eiskalt ins Gesicht sagen wieso hast Du denn solch unglaubliche Angst - was denkst Du denn von mir Und bäm - er hat bei allen drei Varianten gewonnen.

Du, ich versteh Dich total. Aber leg Dich flach auf den Boden, pack Deine Sachen für den Urlaub, mach Wechselduschen, aber hör mit diesen Verschwörungen auf, die dich in Miskredit bringen, nicht ihn. Er kann dann erhaben mit Kulleraugen vor den Kollegen sagen Weiss gar nicht, was sie hat. Das wir uns getrennt haben, geht ihr glaub ich immer noch nahe

Willst Du ihm dieses Fest bereiten? Ja? Dann mach. Liebe Grüße und bleib stark - ey - ich bau auf Dich!

27.06.2023 20:05 • x 2 #9534

W
Zitat von Schnitzel2000:
Weiss gar nicht, was sie hat. Das wir uns getrennt haben, geht ihr glaub ich immer noch nahe

Und da wäre ich bei dem Punkt Chats die ich von ihm habe, mit seinen Liebesliedern etc.

Aber ich danke dir und auch den Anderen für die Ratschläge und werde dann wohl kündigen.
Denn ich kann euch sagen, mache ich nichts, wird es wie damals.
Ich habe es versucht zu sehen, wie es bei Mobbing geraten wird. Oder bei übler Nachrede im Büro.
Der Rat ist, sogar bevor man zum Chef geht den Kollegen anzusprechen...auch wenn andere dabei sind.
Man soll sich so etwas nicht gefallen lassen. Man soll auch andere Kollegen ansprechen.
Jetzt hier bei Ex wird mir genau das Gegenteil geraten. Das ist irritierend. Wegen seiner N Persönlichkeit verstehe ich das, er wird übel reagieren. Aber dass die Kollegen mich als Intriganting sehen sollten, wenn ich es ruhig etc angehe, verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich mich denn sonst gegen Rufmord wehren, als es anzusprechen?
Mir kommt es so vor, als ob man einen N wirklich alles durchgehen lassen muss, wogegen man sich bei normalen Menschen wehren würde.
Würde mich ein anderer Kollege von heute auf morgen meiden u.v.m. würde ich ihn direkt fragen was los ist.
Es hätte keiner ein Problem damit auf der Arbeit. Wenn ein Kollege zB schlecht gelaunt wirkt frage ich ihn auch wieso so grummelig heute?. Weiß nicht wieso es auf die Kollegen anders wirken sollte, wenn ich Ex fragen würde.
Ich habe das gefühl, ich müsste Ex jetzt alles durchgehen lassen und das belastet mich echt.

Aber ok, ihr habt Recht. Ich lasse das alles. Dann schaue ich jetzt mal für mich.
Hatte mich eigentlich gefreut jetzt endlich die Kraft zu haben mal für einzustehen.

27.06.2023 20:28 • x 2 #9535

R0sy
Zitat von wolke99:
Ihm will ich die Aufmerksamkeit nicht geben

Ich bin mal ganz offen denn mich hat es weitergebracht hier im Forum!
Aber tust Du die ganze Zeit... Du kannst Dich hier auskotzten...haben wir alle gemacht! Du suchst immernch nach Erklärungen für Ihn und ich denke Du möchtest das alle verstehen wie er ist damit er es am Schluss versteht und sich ändert! Du möchtest alle in Dein Boot hohlen..warum? Was erhoffst Du Dir davon? .Du bist in diese Endlosschleife gefangen! .. alle Deine Posts hier deren sich nur um Ihn! .. Er ist noch immer im Zentrum Deines Universums... Du solltest Deinen Blickwinkel ändern!

Zitat von wolke99:
Möchte ich ja gar nicht. Ich möchte ihm nur klar machen bis hierher und nicht weiter.

Doch möchtest Du... Er hat immer noch die Oberhand über Dich! Versuch diesen Schlussstrich zu ziehen!Endgültig!

27.06.2023 21:28 • x 3 #9536

harumi123
Genau das... Es ist nur eine weitere Runde auf dem Karussell, liebe Wolke. Deine Energie fließt immer noch in ihn. Du gibst ihm Zufuhr. Und genau das ist der falsche Weg. Höre auf, ihn, sein Verhalten,seine Welt verstehen zu wollen. Das bringt einfach rein gar nichts. Man muss verstehen, dass es nichts zu verstehen gibt.

27.06.2023 21:35 • x 6 #9537

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@wolke99 Doch, das geht Bei jeder der drei Möglichkeiten machst Du Dich - sorry wenn ich es so direkt sage - unglaubwürdig. Bei 1+2: Du bringst ihn bewußt in Miskredit und damit bist DU die Intrigantin, nicht er. Bei 3 wird er Dich anfeixen mit seinem übelsten Gesicht und dir eiskalt ins Gesicht sagen wieso ...

Dir mag ich jetzt mal gratulieren

dat schnitzelchen ,

mit welcher Stärke du hier schreibst

27.06.2023 21:37 • x 3 #9538

fe16
Zitat von harumi123:
Genau das... Es ist nur eine weitere Runde auf dem Karussell, liebe Wolke. Deine Energie fließt immer noch in ihn. Du gibst ihm Zufuhr. Und genau das ist der falsche Weg. Höre auf, ihn, sein Verhalten,seine Welt verstehen zu wollen. Das bringt einfach rein gar nichts. Man muss verstehen, dass es nichts zu verstehen ...

Und dich drück ich mal

ich freu mich auf Bilder …..

27.06.2023 21:38 • x 2 #9539

fe16
@wolke99

A ist scho mist , jetzt n deine Position zu sein . Keiner versteht dich ..
Alle wissen es besser , aber keiner versteht mich

Denke ich denkst du jetzt

Jede Begegnung mit ihm wirft dich um 100 Jahre zurück

Praktisch weder an den Anfang
Das aber siehst du nicht

Du siehst dich nicht

Du siehst uns nicht

Da magst keine von den gereichten Händen nehmen

Was wäre wenn jetzt einer schreiben würde

Mach genau das was du machen möchtest , aber mach

Das du dann lachend in die Kreissäge läufst , das wirst du nicht glauben aber es ist so .

Was also können wir schreiben das du siehst wir kennen deinen schmerz und haben den auch erlebt , damals

27.06.2023 21:45 • x 3 #9540

A

x 4