78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
Zitat von R0sy:
@Schnitzel2000 Solche Sachen haben mich auch beschäftig .. Anfangs...aber spielt es eine Rolle? Wie verändert das Deine jetzige Situation? Dein Handeln...? Mitgefühl kannst Du immer noch haben, ist wahrscheinlich ein Teil von Dir ... Aber sich aufgeben für jemand anderen...das ist nicht Gesund...

Es hat auch mich beschäftigt, ich weiss heute das das aber dazugehört , sich selbst zu finden auch wenn es im ersten Moment anders aussieht

und grade bei diesen Dingen versteht man vieles erst hinterher , wenn etwas Zeit vergangen ist
man freier , bewusster denken kann

26.06.2023 21:30 • x 1 #9496

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
Was mich beschäftigt - ist auch die Lovebombing Phase ganz bewußt geplant, oder ist das einfach dieser Tanz, der bei den Narcs unbewusst abläuft? Ist für mich insofern nicht uninteressant, da ich bei ersterem noch stärker den Antrieb hätte, dass ich zukünftig anders auftrete.

Nie wieder - nie wieder Mitgefühl für unbekannte Menschen auf Vorschuss. Nie wieder.

Nach 6 bis 12 Wochen , wenn er weiß das er die Person sicher am Haken hat, gehts abwärts, der Liebesentzug, die Degradierung fängt meist im kleinen an.

26.06.2023 21:32 • x 4 #9497

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Schnitzel2000
Danke @R0sy, ja - Du hast Recht, es sollte mich nicht tangieren, ob es mit Kalkül geschieht oder ein unterbewusstes Drehbuch ist.

Ich dachte, es macht etwas aus - für mich persönlich. Sobald ich weiß, dass ein Verhalten systematisch ist, es bewußt stattfindet, bin ich raus. Da kann ich dann auf einmal wesentlich abgeklärter reagieren. Komisch, wenn ich es gerade so schreib. Da denk ich nochmal drüber nach. Damit spreche ich dem anderen Menschen ja indirekt ab, dass er/sie genauso wie ich in der Lage ist, zu reflektieren und sich und sein Verhalten - aufgrund meiner Grenzziehung - zu überdenken. Dieses Vermögen zur Reflektion spreche ich den Menschen ab, wenn ich ihnen schädliches Verhalten durchgehen lasse...

Du hast Recht, Mitgefühl darf ich weiter haben, aber ich darf niemals mehr das Missverhalten eines anderen Menschen, sei er noch so sehr vom Leben gebeutelt worden, mehrfach durchgehen lassen. Jeder Mensch hat einen zweiten Anlauf verdient, aber mehr als das gibt es von mir nicht mehr in Zukunft.

Herzliche Grüße an Dich @Rosy und @fe und auch an alle die hier mitlesen, still oder schreibend, ihr seid so stark, dass ihr das überstanden habt oder vlt. gerade noch aushaltet - ich will echt allen Mut machen, gewinnt euer Leben zurück. Ich will lieber tausend Trillionen Jahre Einsamkeit als jemals wieder meine Seele quetschen lassen.

26.06.2023 21:34 • x 4 #9498

Schnitzel2000
@Scheol danke - ist das ein bewußter Plan - ist das etwas, was jemand aufschreiben könnte vorher oder etwas was sich jemand im Kopf zurecht legt oder passiert das so automatisch, von mal zu mal intensiver und ausgeklügelter, aber dennoch nicht ganz bewußt?

26.06.2023 21:35 • x 1 #9499

Schnitzel2000
@fe16 einfach tausend Dank! Ich habe sehr viel Hoffnung, dass ich nach und nach noch klarer sehen werde und sich meine Grenzen nie mehr so weit nach hinten verschieben werden. Egal wem gegenüber.

26.06.2023 21:37 • x 1 #9500

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@Scheol danke - ist das ein bewußter Plan - ist das etwas, was jemand aufschreiben könnte vorher oder etwas was sich jemand im Kopf zurecht legt oder passiert das so automatisch, von mal zu mal intensiver und ausgeklügelter, aber dennoch nicht ganz bewußt?

Meiner Meinung nach ist das kein Plan

sie suchen Energie , sie finden Energie , sie suchen weiter , … ewiges Spiel Kreislauf

wie viel Ähnlichkeit hattest du mit deiner Vorgängerin ?

26.06.2023 21:40 • x 2 #9501

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:

Eine Überlebensstrategie von denen.

was macht ein 3 bis 5 jähriger mit seiner Mutter wenn diese ihn nicht beachtet ? Er versucht ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen egal wie und womit.

26.06.2023 21:47 • x 4 #9502

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@fe16 einfach tausend Dank! Ich habe sehr viel Hoffnung, dass ich nach und nach noch klarer sehen werde und sich meine Grenzen nie mehr so weit nach hinten verschieben werden. Egal wem gegenüber.

Das ist ein ganz wichtiger Satz

schreib ihn dir hinter die Ohren

Du bist dir selbst am wichtigsten

Und nur wenn du dich selbst liebst , liebst du andere

Und ja @harumi ist ein Beispiel von dem ich weiss das sie noch hier st und das sie in einer sehr glücklichen Beziehung ist

Es geht also

Es gibt bestimmt noch andere Beispiele , aber spontan fiel sie mir ein

26.06.2023 21:50 • x 3 #9503

Schnitzel2000
@fe16 ok, damit kann ich glaub ich, etwas anfangen. Das ist dann wie ein biochemischer Prozess der stattfindet und auch wirklich erklärt, warum man sich unter 100 von Menschen findet - the human magnet syndrom eben...

Äußerlich hatte ich keine Ähnlichkeit, und innerlich/vom Typ her ? Lieb? Ich kann sie ja schlecht beurteilen, da hab ich nur die Einschätzung der N-Frau. Ich hätte mich im Vergleich als gestandener eingeschätzt, mehr im Leben /Beruf stehend. Ich denke mal drüber nach. Eine Idee hab ich tatsächlich. Wie ich damit umgehe, das frag ich mich.

26.06.2023 21:51 • x 1 #9504

W
Hallo
Der Arbeitstag ging gut zu Ende. Ich habe auch nichts gemacht oder angesprochen.
Ex hat mich heute gar nicht mehr beachtet, außer einmal zwangsweise weil ich ihn dienstlich angesprochen habe. Sonst kein hallo, kein tschüß. Ich bleibe aber erstmal weiterhin normal zu ihm.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Hab total vergessen, dass unser Bereich morgen den ganzen Tag ein Seminar hat. Wir werden 7Std alle zusammen in einem doch recht kleinen Raum sitzen. Entweder wird mir Ex direkt gegenüber sitzen oder neben mir. Beides nicht so gut. Sonst, wenn mir die Nähe noch zu viel wird oder seine Provokationen, dann verlasse ich einfach den Raum. Oder gehe zu Terminen oder oder oder.
Aber so ein Seminar kann ich nicht einfach verlassen.

Habt ihr Tipps wie ich mit zB Provokationen umgehe? Auch wenn ich nichts mehr von mir will, triggern mich von damals noch 1-2 Dinge. Nicht mehr so arg wie damals, wird schon besser, aber noch verfalle ich den Momenten auch schon mal zurück. So war es z.B. letzten Freitag kurz. Der Kopf weiß zwar, dass es Unsinn ist, aber der Körper reagiert noch. Es sind aber keine Panikattacken....ich kann es gar nicht richtig beschreiben was es ist, wie es sich anfühlt.
Ich weiß nicht, wie es ist wenn er morgen bei dem Seminar einen der beiden Triggerknöpfe drückt.
Habt ihr Tipps wie ich in dem Moment damit umgehen kann? Gibt es irgendwas womit man sich unauffällig wieder selbst runterfahren und aus diesem Zustand rausholen kann?

Und die andere Frage...wie ist es eigentlich mit dem Augenkontakt?
Ich kriege ab und zu noch mit, dass er mich an guckt. Heute auch wieder. Aber ich gucke dann extra nicht hin.
Ich gucke ihn auch so gar nicht an. Klingt komisch aber ich kann den nicht angucken. Erst recht nicht in die Augen. Totale Abneigung. Steht er im Raum ist er wie Luft für mich.
Aber ist das richtig oder gibt man sich damit nicht auch eher schwach? Vor allem wenn man Augenkontakt vermeidet.

26.06.2023 21:54 • x 3 #9505

fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@fe16 ok, damit kann ich glaub ich, etwas anfangen. Das ist dann wie ein biochemischer Prozess der stattfindet und auch wirklich erklärt, warum man sich unter 100 von Menschen findet - the human magnet syndrom eben... Äußerlich hatte ich keine Ähnlichkeit, und innerlich/vom Typ her ? Lieb? Ich kann sie ...

Energie geladen trifft auf nicht Energie geladen , (leer ) , das Leere Teil saugt das volle Teil aus ,

das volle Teil ist noch nicht voll genug zieht weiter du bleibst als leeres teil zurück

du baust dich auf ,dann bist du voller Energie. Und schwups kommt erneut ein scheinbar leere Teil um die ecke

Also aufpassen , und Grenzen halten

26.06.2023 21:57 • x 1 #9506

Schnitzel2000
@wolke99 die anderen schreiben bestimmt noch zu deinen Fragen. Von mir nur für morgen viel Kraft. Ich finde es großartig, dass Du Dich nicht hast hinreißen lassen zu irgendeiner Reaktion.

Wenn ich schmerzhafte Momente habe, dann lege ich - möglichst nicht auffällig - meine Hand auf meinen Brustkorb/Dekoltee - damit erde ich mich. Füße fest auf den Boden, und im Schuh die einzelnen Zehen spielen lassen. Dann erdest Du Dich und konzentrierst dich auf etwas anderes, als das Gegenüber. WEnn Fes Theorie stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, gibst Du dadurch auch keine Energie ab, sondern sie bleibt in deinem Kreislauf.

Aber die anderen wissen bestimmt mehr. Viel Kraft und gutes Gelingen morgen! Berichte, wie es lief!

26.06.2023 21:59 • x 1 #9507

fe16
Zitat von wolke99:
Hallo Der Arbeitstag ging gut zu Ende. Ich habe auch nichts gemacht oder angesprochen. Ex hat mich heute gar nicht mehr beachtet, außer einmal zwangsweise weil ich ihn dienstlich angesprochen habe. Sonst kein hallo, kein tschüß. Ich bleibe aber erstmal weiterhin normal zu ihm. Jetzt habe ich allerdings ein anderes ...

Zu deinem Problem kann ich dir nicht viel sagen oder helfen

Augenkontakt würde ich aber unterbinden

der ist meiner Meinung nach nicht gut

26.06.2023 22:00 • #9508

Schnitzel2000
@fe16

Kreisläufe schließen. ich glaub, ich muss doch nochmal Physik und Elektro-Ausbildung machen. Mein Vater war Elektriker, der hätte mir das jetzt schon schön erklären können hmmmffff.

Lieber Gruß

26.06.2023 22:00 • x 1 #9509

Schnitzel2000
Schlaft gut - träumt schön und Danke nochmal!

26.06.2023 22:01 • #9510

A

x 4