78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Karenberg:
langweilig für ihn werden

der wichtigste Punkt im Arbeitsuniversum.

Wolke schaffst du es - für ihn langweilig zu werden? Und seinen persönlichen Louvre zu übersehen.. als bsp

25.06.2023 04:47 • #9451

W
Zitat von Karenberg:
Gib deinen Kollegen die Chance sich ihr eigenes Urteil bilden zu können.

Das tu ich, das können die auch schon seit 8 Monaten. Aber man merkt, dass frühere Geschichten, die zum Teil beeinflussen. Ich versuche es mal anhand eines frei erfundenen Beispiels.
Er hat damals erzählt, dass ich Kinder schubse und in der Freizeit Autos aufbreche.
Dass ich beides nicht tue, wurde nie aufgeklärt.
Zwar kennen mich die Kollegen, meine Art etwas besser. Finden mich auch wie gesagt nett.
Aber dann bin ich jetzt halt die nette kinder schubsende Autodiebin.
Ex ist eh komplett raus.
Zitat von Karenberg:
Drama Storys kann ich mir später im Fernsehen anschauen, dafür braucht es keine Kollegen, die wollen, dass ich Position beziehen. Für ihr privates Problem!

Kannst du sowas nachvollziehen?

Entschuldige, aber ich finde das irgendwie unfair. Also jetzt nicht nur von dir, sondern allgemein wenn ich diesen Vorwurf kriege. Ich habe mehrmals gesagt, dass Ex alles auf die Arbeit zieht.
Ich IMMER versuchte habe Ruhe zu bewahren. Niemanden mit rein zu ziehen. Ich habe zB 8Monate den Mund gehalten nur damit ich auf der Arbeit niemanden nerve.
Und schon damals, als ich dann anfangen wollte mich zu werden, bekam ich gesagt, dass ich ja andere nicht mir reiniziehen soll ins private Drama. Obwohl mein Ex das Thema immer aufbauscht und ich nur versuche die Scherben zusammen zu fegen.
Für mich heißt es, wenn ich diese Vorwürfe mit der Arbeit lese, dass ich mir anscheinend auf der Arbeit, außer es ist strafrechtlich, alles gefallen lassen soll, damit ich andere nicht nerve.
Mobbing (wodrin es bei ihm ja meistens endet), Gerede über mich und mein Privatleben, Ausgrenzung v.m.

Ich sehe was ich davon habe, dass ich bisher meinen Mund gehalten habe. Bzw zu spät und an falscher Stelle aufgemacht habe, nur um andere nicht zu nerven. Ex konnte großen Schaden anrichten.

Wodrin besteht denn dann Grenzen setzen? Aus Ignorieren und aushalten, wenn ich das richtig verstehe jetzt. Ich soll mich also klein und schwach zeigen weiterhin, während er die Axt im Walde spielt.
Zitat von Karenberg:
Gerade weil sie diese gewisse Dummheit mit sich bringen, passiert bei ihnen nur eines:
Sie sehen rot. Dann musst du dich wirklich auf alles gefasst machen.

Ich habe keine Angst vor der Reaktion, außer sie ist natürlich körperlich.
Zitat von Karenberg:
Keine Emotion zeigen. Und wenn er grummelt, warum bist du freundlich zu ihm?
Du kannst dir keine gute Stimmung von ihm für dich erschaffen, weil es diese nicht gibt.
Du brauchst nicht unterwürfig ihn freundlich anlächeln, wenn er blöd zu dir ist.

Weil er meistens grummelt, wenn andere dabei sind. Und es soll nicht so wirken als ob ich mit ihm ein Problem habe. Ich gehe wie vorher mit ihm um, da war ich eben freundlich, wie zu den anderen.
Bin ich auch grummelig heißt es oh die beiden haben wieder Zoff. Bin ich aber unverändert und nur er ist blöd, sieht man vielleicht eher woher das kommt.
Unterwürfig? Ne da hast du aber ein falsches Bild.

Ich habe eher das gefühl ich gebe mich unterwürfig, wenn ich mich so behandeln lasse.
Mal anders gesehen. Wenn einer der anderen Kollegen von heute auf morgen einfach ohne Gruß an mir vorbei huscht würde ich den sofort fragen hey..alles ok?
Wenn ich mitbekommen würde, dass ein anderer Kollege erzählt ich würde privat Kinder schubsen, dann würde ich da auch sofort hingehen und das klären. Wird eigentlich zu geraten.
Aber weil es um meinen Ex geht soll ich das alles ganz anders handhaben.
Ich soll still wartend dabei zusehen wie er wieder los legt wie damals, obwohl ich mich eigentlich stark genug fühle und es in meinen Augen noch die richtige Zeit wäre, sich zu wehren.
Ich kann dir sagen, nach meinem Urlaub steh ich wieder vor einem Haufen Mist.
Und ich denke, ich könnte den Haufen zumindest geringer halten, wenn ich mal offen auf den Tisch haue.

25.06.2023 06:33 • x 1 #9452

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Heffalump:
der wichtigste Punkt im Arbeitsuniversum.

das versuch ich schon, langweilig werden. Ja ich will ihm die Meinung sagen, aber so an sich bin ich langweilig.
Zitat von Heffalump:
Wolke schaffst du es - für ihn langweilig zu werden? Und seinen persönlichen Louvre zu übersehen.. als bsp

Das tue ich schon seit es wieder aufgebaut ist. Jungchen hat mich ja extra mal ins Büro gelockt damit ich das sehe. Und ich war seitdem sogar extra schon 2-3 mal in diesem Büro, damit der merkt, dass mich das nicht juckt. Damals mied ich den Tisch ja immer.

25.06.2023 06:39 • #9453

Heffalump
Ach Wolke,
das es nicht leicht ist - steht außer Frage - und das man bestimmten Kollegen auch mal die Meinung sagen möchte - auch. Nur - bei N-angehauchten, ist Meinung äußern immer zweischneidig. IMMER!

Jeder andere, wäre zunächst vielleicht angesäuert, aber verschließt sich nicht der Kritik. Kritik an sich ja nichts schlechtes ist - sondern aufzeigt, wo man noch besser werden könnte - wenn richtig verpackt. Aber Narze und Kritik, hat was diabolisches.

Sie sind die Einzigen, die nur austeilen, jedoch nie einstecken können, die immer und jederzeit ein Fass aufmachen, wo andere nur müde lächeln. Wenn man Ihnen ne Bühne liefert, werden sie zu Dramaturgen, mit überschwänglichen Schauspiel, derart überzogen, weil kein Maß oder Ziel.

Sie fühlen sich stets missverstanden, immer sind andere schuld, nie er selbst und nie wird man im Ansatz verstehen, warum er dermaßen austickt.

Sagst du ihm, allein oder im Beisein anderer, das er ein hohl drehendes Schräubchen im Ikeamöbel ist, wird er bockig, er wird immer versuchen, es so hin zu drehen, das deine Kritik abprallt, du dies nur gesagt hast, weil du ihn immer noch willst, du eine verdrehte Art hast - dies auszudrücken - und er Milde walten lässt, weil du gelinde gesagt, emotionsbehindert bist.

Er wird (im Hintergrund) immer wieder an deinem Turm, den Romeo geben - aber es im Vordergrund so hinstellen, das du ihm ständig nachrennst, er dir, anhand seiner aufgestellten Bilder, undirekt in Erinnerung rufen muss, das er glücklich verheiratet ist.

Du deswegen - nie - bei ihm - landen kannst.

Deswegen - ist es besser, man tut nichts. Man guggt nur zu. Man wehrt sich erst dann, wenn er blöde Aktionen startet - dann aber sofort!
Und leider - immer wieder. Weil deren Gedächtnis nur zwischen Mittag und zwölf Uhr bereit zur Aufnahme ist.

25.06.2023 07:15 • x 5 #9454

Schnitzel2000
Guten morgen ihr Lieben,
mir geht es schon wesentlich besser, dank der durchgezogenen Kontaktsperre. Ich arbeite mit meinen Routinen und höre zudem viel Podcast The Covert Narcissism Podcast By Renee Swanson

Das hilft mir sehr, da am Ende jeder Folge gesagt wird Es ist nicht deine Schuld und sehr betont wird, dass man die Dinge nicht hätte anders angehen können. Dass der einzige Ausweg ist, ganz auszusteigen und die narc-Persönlichkeit zu verlassen.

Und was für mich auch im Laufe der Woche immer klarer wurde ist, dass es so unendlich viele Spielarten von narc-Persönlichkeit gibt. Und wie subtil das Netz ist, dass sie weben. Dass es eben möglich ist, dass man sich die krassesten Dinge bieten lässt, und dennoch bei der Stange bleibt.

Ebenfalls tat es gut zu lesen/hören, dass es prinzipiell alle Menschen treffen kann, dass sie Opfer einer narc-Persönlichkeit werden. Sei es als Partner/-in, Arbeitsplatz oder beste/r Freund/in.

Eine Frage treibt mich um @all , die ich noch nicht explizit gegoogelt habe und noch nicht darüber gestolpert bin: TIERE - wieso kann es sein, dass meine Narc-Persönlichkeit mit einem Tier so liebevoll umgehen kann? Besteht hier Empathie oder ist auch das eine Fassade? Ähnlich bei meinem ersten narc-Erlebnis vor 10 Jahren, da gab es auch ein über alles geliebtes (sehr tolles) Haustier.

Für alle, die sehr viel investiert haben, denen die Trennung sehr schwer fällt: ich wünsche euch unendlich viel Kraft. Eine solche Erfahrung hat kein Mensch verdient. Es ist furchtbar und ich stehe, auch wenn ich mich früh einigermaßen gefangen habe weiß ich, ich werde noch einige Auf und Abs erleben. Es ist wirklich ein biochemischer Prozess. Unterstützt euch, behandelt euch, als wäret ihr eure eigene Beste Freundin/Freund und umsorgt euch so gut ihr könnt!

P.S.: bei mir haben übrigens jetzt auch Alpträume eingesetzt. Sehr schreckliche, bei denen ich jemanden umbringen muss. Das spricht Bände... eigentlich ein positives Zeichen, dass mein Unterbewusstsein gut verarbeitet.

25.06.2023 07:52 • x 1 #9455

Heffalump
Zitat von Schnitzel2000:
dass meine Narc-Persönlichkeit mit einem Tier so liebevoll

Es gibt welche, die Tiere durchaus mit etwas identifizieren, was dir wie Liebe und Empathie vor kommt, aber ich glaube, egal zu was oder wem, zu echter Liebe sind sie nicht fähig, jedenfalls aus der Sicht jener, die Liebe nicht zu Machtspielen nutzen.

Mein N, war durchaus lieb im Umgang, fütterte, fuhr zum Tierarzt - aber als der Zahn der Zeit das Tier heimsuchte, hätte er es wesentlich schneller dem Tode zugeführt - als ich.
Der N meiner Freundin, kümmerte sich aufopferungsfreudig um deren Pferd, aber als sie an Krebs erkrankte und starb, wollte er das Tier sofort verkaufen - nur gut, das er keinen Handlungsspielraum hatte.

Ne Bekannte, mit hohem N-Anteil, hält selbst Hunde - aber jedes Fehlverhalten anderer Hundehalter oder dessen Tier wird gnadenlos abgewertet, ihr Hund, der selbst einige Anzeichen von Fehlverhalten zeigt - da wird das überzeugt übersehen.

Ein Tier, bei Narz, auch immer zum Machtmissbrauch genutzt wird.
Bsp. geliebter Fisch, du würdest vielleicht ein Begräbnis im Garten machen - er würde ihn über Toilette entsorgen.
Bsp. Katze - solange sie tut was sie soll, bei Katze eh ne Lachnummer, aber wenn sie was anstellt, was ihm nicht passt - setzt er sie auch ohne Bedenken aus. Macht er auch bei Menschen, die mit ihm Autofahren, da kommt es auch vor, das er sie bei Nebel und Sturm nachts aus dem Auto wirft und weg fährt.

Liebe zu Wesen ist denen, wie Stein im Schuh - wird ertragen, bis .. dann weg.
Kam schon vor, du im KKH und er sollte deinen Hund hüten, als du zurück - Hund im Tierheim war.

25.06.2023 08:06 • x 5 #9456

Schnitzel2000
@Heffalump hmmm - vielleicht sind es dann doch keine richtigen Narcs gewesen bei mir
Zitat von Heffalump:
Bsp. geliebter Fisch, du würdest vielleicht ein Begräbnis im Garten machen - er würde ihn über Toilette entsorgen.

denn das war und wäre nicht möglich gewesen. Die Liebe oder Empathie war glaub ich schon echt. Naja, in der Liebe zu mir hab ich ja auch falsch gelegen. Aber wie ich es oben schrieb - es gibt ja auch tausend Abstufungen und letztlich ist diese vermeintliche Empathie, die in Bezug auf die Tiere stattfindet ja auch häufig eher Kontrolle und Spiegel der eigenen Großartigkeit.

Aber danke!

25.06.2023 08:12 • #9457

Heffalump
Der Sohn einer Freundin, wollte Hund, Hund tat ihm gut, besänftigte ihn - aber als er vor einigen Jahren einen Schub bekam, der bis heute anhält, Hund vor ihm Angst entwickelt hat, wenn er schreit, tobt, wenn er mit dem Messer in der Hand seine Eltern bedroht.
Seine Sicht - die Eltern hätten ihm den Hund entfremdet - das sein Gebaren und Wesen daran großen Anteil hat - nimmt er nicht wahr.

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind für Tiere immer gefährlich. Tier kann sich wenig wehren. Und auf vielfältige Art missbraucht werden.

25.06.2023 08:17 • x 1 #9458

Heffalump
Zitat von Schnitzel2000:
vielleicht sind es dann doch keine richtigen Narcs gewesen bei mir

Du hast Recht, viele Abstufungen und viele mehrfach Störungen.

Aber ob es richtige oder nicht waren - auffällig waren sie schon, oder?

25.06.2023 08:19 • x 1 #9459

Schnitzel2000
@Heffalump du sagst gerade etwas. Bei den ersten heftigen Schüben / Streits, ist das Tier bei mir, zu mir gekommen und nicht zu ihr. Das hat sie noch wütender gemacht und ich hab regelrecht gehofft, das Tier wird zu ihr gehen. Das alles immer eingebettet in eine vermeintliche Normalität. Das macht es so unglaublich schwer, Außenstehenden davon zu berichten.

Wenn ich es so lese würde ich auch denken: was, wieso war sie mit der zusammen? Aber diese scheinbare andere Seite ist sehr überzeugend gewesen.

25.06.2023 08:21 • #9460

Schnitzel2000
@Heffalump absolut richtig:

Zitat von Heffalump:
Aber ob es richtige oder nicht waren - auffällig waren sie schon, oder?

nicht zu übersehen. Und ich tröste mich, jedes mal wenn der Glimpse aufkommt, dass ich die Verräterin bin, dass ich sie im Stich ließ, dass es fahrlässig wäre, auch ihr gegenüber. Sie hat ihr Leben, ihre Aufgabe, ihr Leben zu leben und ich meines. Zusammen ging es nicht. Ob Narc oder nicht - aber die Ähnlichkeiten der Abläufe sind sehr frappierend.

Liebe Grüße

25.06.2023 08:23 • x 2 #9461

K
Zitat von wolke99:
Also jetzt nicht nur von dir, sondern allgemein wenn ich diesen Vorwurf kriege. Ich habe mehrmals gesagt, dass Ex alles auf die Arbeit zieht.

Und gegen ihn kommst du nicht an. Das ist keine Schande.
Dein Chef trägt es mit, weil dein Ex anscheinend keine Ansage bekommt.
Zitat von wolke99:
Für mich heißt es, wenn ich diese Vorwürfe mit der Arbeit lese, dass ich mir anscheinend auf der Arbeit, außer es ist strafrechtlich, alles gefallen lassen soll, damit ich andere nicht nerve.
Mobbing (wodrin es bei ihm ja meistens endet), Gerede über mich und mein Privatleben, Ausgrenzung v.m.

Genau, da sind wir beim Thema Mobbing. Andere verlassen wegen sowas die Stelle. Du willst unbedingt da bleiben.
Das sind die Bedingungen, wie du da bleiben kannst. Ihn als Beiwerk weiterhin tagtäglich und seinen Launen ausgesetzt.

Andere ziehen weit weg, um Ex Narz. aus dem Leben zu streichen. Wechseln den Freundes-/Bekanntenkreis.

Natürlich ist es großer Mist, dass es so läuft. Doch so ist es leider nun mal.

25.06.2023 08:56 • x 2 #9462

Jacky-sun
@Schnitzel2000 guten Morgen du Liebe,
Ich bin zwar keine drei Monate raus, und das ziemlich unschön...aber ich möchte dir sagen, die Albträume, also die krassen vergehen. Ich hatte sie schlimm, und bin immer mit Angst aufgewacht und wusste noch alles...erst als ich anfing, direkt morgens laut zu sagen, nein dem gebe ich heute keine Bedeutung, also ich meine wirklich laut mit sich selbst sprechen, ging's ...
Ich träume zur Zeit gar nicht...
Zur Frage Haustiere, tja da kommen mir noch immer die Tränen, unser Hund, wir drei Familie, mehr brauchen wir nicht...er war sehr liebevoll mit ihr ...und ich weiß er mochte sie,
Er ließ auch sie immer zurück und am Schluss sogar durch Scherben laufen ...ohne hin zu sehen..
Also ich denke, die mögen alles was Grad gut passt und das meine ich genauso, nix tiefes, Keine Spur von Verantwortung..etc...es ist traurig ...

25.06.2023 09:09 • x 1 #9463

Jacky-sun
@Heffalump ...Thema Tier..yeap alles genauso erlebt ...einfach abgehauen das vorletzte Mal heimlich und den einfach im Haus gelassen obwohl er wusste ich bin lange im Büro...totaler Druck für mich und ja, auch Machtmissbrauch...

25.06.2023 09:24 • #9464

Jacky-sun
Aber nun, erstmal guten Morgen Alle
...ich habe elf Wochen geschafft, nichts mehr, gar nichts, ein Geist in meiner Geschichte..
Mein Garten ist tip-top und ich habe gestern meinen schuppen verputzt...kläglich zwar aber ich tue...
Nun fahr ich mit dem Rad an einen See kurz schwimmen und wieder in den Garten..
Es wird ruhiger in mir obwohl ich noch nicht frei bin, macht Zeit doch etwas mit mir
Gestern fiel mir auch auf, das ich beinah den Sommer verpasst hätte ...
Ich hab wirklich total verlernt was ich gern mache, also meine Aufgabe ist klar und dank euch, immer klarer
Habt einen schönen Tag

25.06.2023 09:31 • x 4 #9465

A

x 4