78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Zitat von harumi123:
Ich Frage mal... Was machst du denn, wenn sich deine Hoffnungen nicht erfüllen? Einen weiteren Planschmieden?

Hm, nee ich denke dann müsste ich je nach Situation schauen. Wahrscheinlich endet es dann in der Flucht.
Aber ich weiß nicht, ob es nicht Wert ist dieses Risiko einzugehen, bevor ich entweder noch eine Weile mit auf dem Karussel fahre, bis ich fliehe oder ich sofort fliehe ohne es überhaupt zu versuchen.
Zitat von harumi123:
Das Problem ist, DU drehst immer noch Runden auf seinem Karussell, auch wenn es dir nicht so vorkommt.

Ich verstehe was du damit meinst und mir ist auch bewusst, dass ich in dem Sinne sogar freiwillig auf dem Karussell bin, weil ich ja halt kündigen könnte. Deshalb nehme ich es auch hin, dass einige Prozesse länger dauern, als würde ich eine Kontaktsperre sofort und strikt einhalten können. Würde ich kündigen, wäre ich sofort runter, denn er an sich hat auf mich, auch privat so, keinerlei Einfluß (mehr). Mein Problem ist sein Einfluß auf mich auf der Arbeit. Damals auch durch das Emotionale, und jetzt halt nur noch durch eben das Arbeiten.
Ob er mich ignoriert, ob er eine Leinwand aufstellt, ist mir egal. Was mir nicht egal ist, ist dass er mir beruflich schadet, durch sein Verhalten (teilt zB wieder Infos nicht mehr mit mir) und sein Gerede.
Wäre er jemand aus dem Freundeskreis, mich würde das gar nicht so beschäftigen, ich würde ihn einfach ignorieren. Aber so spielt leider, selbst verschuldet, vieles zusammen.

Das Karussel wird aber auch langsamer. Der Einfluss stetig weniger. Nur ist er eben noch da.

23.06.2023 20:00 • #9436

Heffalump
Zitat von wolke99:
Ich reagiere auf keine Provokation, auf die ich damals steil gegangen wäre.

Nicht?
Zitat von wolke99:
Mir reicht es mit Ex. Ich merke immer mehr diese Stimmung. Auch sein Verhalten mir gegenüber.

Guggst du - zieh mal Vergleich mit dem Zitat darüber.
Zitat von wolke99:
Aber er macht es eben zu meinem Problem, auch weil er halt Lügen über mich auf der Arbeit erzählt, wenn er so drauf ist.

Nix neues, hat er schon - und wenn es dich beruflich trifft - dann... du kennst den Weg, bist ihn schon gegangen

..hat es was gebracht - langfristig?
Zitat von wolke99:
Mir ist auch wurscht was er macht.

nö ist es nicht, siehe Zitate über diesem
Zitat von wolke99:
dass manche, die beim Lügen auffliegen, also es auch offen gelegt wird, danach ruhig sind. Meine Hoffnung ist, dass es bei ihm auch so wirkt.

Sei mir nicht böse, das ist blauäugig.
N braucht genau solche Kämpfe, der er selbst inszeniert, weil er glaubt darüber Macht und Kontrolle zu haben
Zitat von wolke99:
Was mir nicht egal ist, ist dass er mir beruflich schadet, durch sein Verhalten (teilt zB wieder Infos nicht mehr mit mir) und sein Gerede.

ihr seit zu 5t im Team, davon du, er - also noch 3, die er bequatschen muss, sind die neu - oder waren die schon beim letzten Mal Zeugen?
Du hast zwei Optionen

aushalten oder kündigen

aushalten beinhaltet, das du Grenzen setzt. Immer und immer wieder. Er ist kein ewig sich was merkender, er ist einer, der immer wieder mit exakt gleichen Aktionen versucht, Boden gut zu machen. Ob das alle anderen im Betrieb merken oder nicht, ist ihm sch egal

24.06.2023 04:19 • x 1 #9437

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Heffalump:
Nicht?

Also ich lasse mir nicht anmerken, dass es mich provoziert. Beispiel das mit den Bildern.
Ich hätte wahrscheinlich auch schon lange welche aufgestellt oder wäre zickig oder hätte ihn eventuell schon damit konfrontiert. Aber ich habe NICHTS dergleichen getan. Benehme mich wie vorher, auch zu ihm.
Das meinte ich, dass er mich damit nicht mehr provoziert. Er kriegt von mir keine Reaktion mehr.
Zitat von Heffalump:
und wenn es dich beruflich trifft - dann... du kennst den Weg, bist ihn schon gegangen

..hat es was gebracht - langfristig?

Ja kenne ich. Nein anscheinend nicht. Mir hat es aber trotzdem geholfen.
Zitat von Heffalump:
nö ist es nicht, siehe Zitate über diesem

Ja wie gesagt, innerlich stören mich einige Dinge schon noch bzw triggern, aber ich reagiere nicht mehr.
Zitat von Heffalump:
Sei mir nicht böse, das ist blauäugig.
N braucht genau solche Kämpfe, der er selbst inszeniert,

Nein bin dir nicht böse. Das ist aber keine Idee von mir gewesen, sondern ich hatte das schon öfters mal gelesen. Dass manche, aber nur manche, sich bei Gegenwehr zurückziehen. Also mit Gegenwehr meine ich mit Einbeziehung von anderen. Also, dass man den N im Beisein von anderen entlarvt. Nicht als N natürlich, sondern dass er gelogen hat.
Wie gesagt ich habe das nur gelesen und deshalb habe ich hier auch erstmal nachgefragt.
Zitat von Heffalump:
davon du, er - also noch 3, die er bequatschen muss, sind die neu - oder waren die schon beim letzten Mal Zeugen?

Zwei sind länger da (davon 1 Jungchen) und der Andere ist etwas neuer. Nicht zu vergessen der Chef. Also eigentlich 4. Mein Glück ist, hört sich blöd an, dass ich an sich eine wirklich nette Kollegin bin.
Nachdem ich wieder in die Büroetage zurück gezogen bin, wo alle sind, hatte ich zu zweien der 3 Kollegen recht schnell wieder einen guten Draht. Die beiden lassen sich zwar erstmal durch Gerede schnell beeinflussen, sind aber auch welche die sich dann ihre eigene Meinung bilden.
Merkt man sehr gut im Gegensatz zum Jungchen. Jungchen ist wie ferngesteuert. Die beiden anderen ganz locker und frei.

Naja was heißt Zeugen. Letztes Mal hatten sie nur die Infos von Ex. Kannten nur seine Seite.
Jetzt sind die ja schon schlauer seit der Geschichte.
Zitat von Heffalump:
aushalten beinhaltet, das du Grenzen setzt. Immer und immer wieder

Ok aber dass dann wie? Wenn ihn man nicht mal richtig erwischen kann/darf?
Zitat von Heffalump:
Er ist kein ewig sich was merkender

Das ist so so gruselig. Ich dachte wirklich, dass das damals für ihn wirklich eine Warnung war. Was die Chefs sagten etc. Aber nein. Das ist wirklich schon erschreckend. Mal wieder. In seinem Kopf scheint ganz gewaltig etwas nicht zu stimmen. Ja das wusste ich, aber dass es diese Dimension hat.
Es ist auch wirklich so, als wenn er komplett zwei Gesichter und Charaktere hat. Also so wirklich...nicht nur gestellt. Wie bei Dr Jekyll and Mr Hyde. Als ob er das zweite Gesicht gar nicht kontrollieren kann, sogar wenn er wollte bzw müsste.

Und noch mal kurz zurück zu meinem Plan. Mein Zweck dahinter ist nicht ihn damit zu bekämpfen, sondern mich nochmal deutlich für Andere aus der Schusslinie zu nehmen. Einigen noch mal zu zeigen, dass das Problem nicht bei mir liegt.
Ich sag mal so, wenn noch diese 2-3 Bescheid wissen, habe ich für mich meine innere Ruhe.
Dann kann Ex zwar noch wo anders Gift versprühen, aber ich habe für mich alles Wichtige abgedeckt/abgesichert.

24.06.2023 07:19 • #9438

L
Guten Morgen,
Zitat von Heffalump:
er ist einer, der immer wieder mit exakt gleichen Aktionen versucht

Machen das alle ? Oder meinst du speziell Wolkes Narz

24.06.2023 07:22 • #9439

K
Zitat von wolke99:
Mein Zweck dahinter ist nicht ihn damit zu bekämpfen, sondern mich nochmal deutlich für Andere aus der Schusslinie zu nehmen. Einigen noch mal zu zeigen, dass das Problem nicht bei mir liegt.
Ich sag mal so, wenn noch diese 2-3 Bescheid wissen, habe ich für mich meine innere Ruhe.

Diese 2-3, werden sie sich ihr eigenes Bild machen. Wir waren doch die Blöden, die auf Narz. herein gefallen sind. Anderen ergeht es nicht so.
Von daher kann es gut sein, dass diese 2-3 ihn gar nicht für ernst nehmen. Falls doch sind sie auf seiner Seite.
Da könntest du dann eh nichts gegen machen.

Du wirst mit ihm als Kollegen niemals ein ruhiges Arbeitsleben haben. Sobald er dich wieder auf den Schirm hat, wird er trietzen. Da gibt es keinen Einhalt für ihn. Er lebt davon, andere zu schickanieren, sonst wäre er kein Narz.
Momentan fühlt er sich sicher, da macht er es ein wenig offener, wird er vom Chef oder so zusammen gefaltet, wird er es versteckter machen. Mit Narz. gibt es keinen Frieden! Dafür sind sie nicht gemacht.

Du kannst für ihn total uninteressant werden. Dich auf Provokationen null mehr einzulassen. Strikt freundlich, distanzierte, neutrale Kommunikation. Dich für nicht rechtfertigen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Grey Rock Methode.

24.06.2023 07:52 • x 4 #9440

Scheol
Zitat von wolke99:
Hm, nee ich denke dann müsste ich je nach Situation schauen. Wahrscheinlich endet es dann in der Flucht. Aber ich weiß nicht, ob es nicht Wert ist dieses Risiko einzugehen, bevor ich entweder noch eine Weile mit auf dem Karussel fahre, bis ich fliehe oder ich sofort fliehe ohne es überhaupt ...

Du hattest irgendwo geschrieben das er wieder solch Anzüglichkeiten geschrieben hat.

Was war das ganz genau ?

24.06.2023 08:41 • #9441

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Machen das alle ? Oder meinst du speziell Wolkes Narz

Als ex Lebenspartner kannst du leichter flüchten, als wenn man ihn als Kollege hat - da ist seine Bühne größer. Und Wolkes Ex ist schon ein besonderer Dödel, weil er in seiner Feld bewundert, gefeiert wurde... was Wolke ihm ja jetzt verwehrt, dann ist sein Objekt der Begierde ständig vor seiner Nase und er kann es nicht greifen .. zudem sie wehrt sich teilweise...

Nichts ist aufregender als die Jagd, es inspiriert. Kann ja nicht sein, das sie ihn als Dämon erkannt hat, das sie hinter seinen Vorhang geblickt hat und das ihr nicht gefiel, was er alles tada trommelwirbel zu bieten hat.
Man sollte den Boden küssen, auf dem er wandelt - auch wenn zeitgleich ein Vogel im Flug was fallen lies...

Er ist ziemlich harmlos, glaubt aber trotzdem, er ist der Nabel der Welt. Da gibt es ganz andere Exemplare. Üble oder falsche Nachrede ist für ihn Zucker im Kaffee, es versüßt seinen schnöden Büroalltag.
Und er glaubt zudem, das er nicht ersetzbar ist.

Es machen viele solch Zeug, wenn sie auf Arbeit mit dir...
Wäre er Chef von Wolke .. wäre es vermutlich perfider ausgearbeitet, aber so wie er strickt, glaube ich, er ist nicht ansatzweise der N, der er gerne wäre

24.06.2023 12:55 • x 1 #9442

W
Zitat von Karenberg:
Diese 2-3, werden sie sich ihr eigenes Bild machen.

Das tun sie ja glaube ich schon. Einer von denen sagt auch immer zu mir wolke du bist zu gut für die Welt oder, dass ich ein großes Herz habe (manchmal zu groß).
Auch hat einer der Kollegen mal meinen Ex in seiner Anwesenheit scherzhaft mit einer Schauspielerin verglichen, die bekannt fürs Tratschen ist. Ex fällt also mit seiner vielen Laberei schon auf, aber die Leute denken halt noch, dass er zwar Tratscht, aber die Wahrheit sagt und nicht lügt dabei. Kann sich halt keiner vorstellen und Ex ist sehr sehr überzeugend, vor allem in der Opferrolle.
Ich möchte seine Lügen über mich einfach nur klarstellen. Danach wäre ich seelig.
Zitat von Karenberg:
Du wirst mit ihm als Kollegen niemals ein ruhiges Arbeitsleben haben. Sobald er dich wieder auf den Schirm hat, wird er trietzen. Da gibt es keinen Einhalt für ihn.

Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man sich nie mit 100% der Leute verstehen kann.
Es gibt immer Kollegen mit denen man sich nicht versteht, die blöd sind, die trietzen.
Und mit Zickereien kann ich ganz gut umgehen. Lügen über mich, vor allem die mir schaden aber will ich unterbinden.
Zitat von Karenberg:
Er lebt davon, andere zu schickanieren, sonst wäre er kein Narz.

Er kann sich gerne jemand anderen suchen bzw hat er ja schon. Er hat EF und Jungchen.
Zitat von Karenberg:
Momentan fühlt er sich sicher, da macht er es ein wenig offener, wird er vom Chef oder so zusammen gefaltet, wird er es versteckter machen.

Er fühlt sich nicht nur sicher, ich glaube er ist wirklich irgendwie dumm. Denn er macht es ja wirklich genauso wie damals. Wenn Chef aus dem Urlaub kommt und das mitbekommt, den Altar auf dem Tisch sieht, dann weiß er schon was los ist. Dem werden sich die Zehennägel aufrollen.
Bei mir wird Chef keine Veränderung merken, auch keinerlei Provokation. Ich hoffe er merkt das und kann dann 1:1 zusammenzählen.
Zitat von Karenberg:
Mit Narz. gibt es keinen Frieden! Dafür sind sie nicht gemacht.

Ich hatte meine Mutter hier schon mal erwähnt. Sie hat, glaube ich, alle Störungen die es gibt. Kein Scherz. Für Ärzte ist sie auch austherapiert, weil nichts mehr geht. Sie ist jetzt 70 und es ist sogar noch schlimmer.
Das Zusammenleben hat mich nicht nur selbst ziemlich geprägt, sondern ich habe gelernt mit solchen Menschen zu leben bzw zu überleben.
Deshalb haben mich auch einige Aktionen vom Ex gar nicht so geschockt, wie es mich hätte schocken müssen.
Zitat von Karenberg:
Dich auf Provokationen null mehr einzulassen. Strikt freundlich, distanzierte, neutrale Kommunikation. Dich für nicht rechtfertigen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Grey Rock Methode.

Das mache ich ja. Ich reagiere ja ganz ganz anders als ich sonst reagiert hätte.
Habe auch gute Laune. Lächel ihn sogar an obwohl er grimmig guckt. Vielleicht ist das Letzte falsch, aber ich will ihn komplett irritieren. Alles was mich damals verletzt hätte kommentiere ich mit einem Lächeln oder einfach komplett gleichgültig.
Zitat von Scheol:
Was war das ganz genau ?

Es waren keine Anzüglichkeiten in dem Sinne. Es waren Links zu Liebesliedern (spielte er auch im Büro mal)
und er hat u.a. am Ende von Texten geschrieben ich vermisse dich .. denke an dich freue mich auf dich.

Es ist nichts was man irgenwie rechtlich belangen kann. Darum geht es mir aber bei der Sache nicht.
Für mich sind diese Beweise nur wichtig, falls er es wieder so darstellt, als ob das Problem habe und wieder Probleme mache. Er stellt es vor den anderen ja immer so dar, als wenn ich von ihm nicht los komme und mich deshalb immer wieder melde (was ja nicht stimmt). Ich könnte mir auch vorstellen, dass er unseren Disput jetzt auch darauf schiebt, dass ich damit nicht klar komme, dass er glücklich mit EF ist.

Wenn ich aber den anderen im Fall der Fälle dann einfach die Mails von Ex zeige, die etwas ganz anderes zeigen (dass er noch in mich verliebt ist und nicht umgekehrt), sehen die wer der Störenfried ist.
Zitat von Heffalump:
Wolkes Ex ist schon ein besonderer Dödel,

Danke, sehr schön und passend formuliert
Zitat von Heffalump:
Nichts ist aufregender als die Jagd, es inspiriert. Kann ja nicht sein, das sie ihn als Dämon erkannt hat, das sie hinter seinen Vorhang geblickt hat und das ihr nicht gefiel, was er alles tada trommelwirbel zu bieten hat.

Ja das ist schon verrückt. Und ich habe ihn, glaube ich, mittlerweile wirklich komplett durchschaut.
Und ja ich denke er merkt es auch. Normal bin ich ja ein sehr herzlicher Mensch. Kann keiner Fliege was zu leide tun.

Als ich letzten mit Ex einen Streit wegen einer Lüge von ihm hatte, hat er mich wieder wie so ein kleiner junge angeguckt, Tränen in den Augen und meinte ich kann ja auch von einer Brücke springen.
Daraufhin meinte ich nur ja mach, dann gibt es einige Probleme weniger. Und so schlimm es klingt, ich meinte es so. Aber ich weiß auch, dass Ex es nicht so meinte. Auch das machte mich so sauer....diese miese Tour. Im Selbstmitleid suhlen, nachdem man so vielen Menschen geschadet hat bisher.
Zitat von Heffalump:
Er ist ziemlich harmlos, glaubt aber trotzdem, er ist der Nabel der Welt.

Ich denke auch, dass er eher harmlos ist. Deshalb meine Idee, ihm eventuell vor allen mal einige Dinge zu sagen. Vielleicht fühlt er sich ertappt und ist dann still.
Zitat von Heffalump:
wäre es vermutlich perfider ausgearbeitet, aber so wie er strickt, glaube ich, er ist nicht ansatzweise der N, der er gerne wäre

Nee er ist wirklich sehr sehr dumm eigentlich. Zwar irgendwo schlau, aber eigentlich auch sehr berechenbar, durchsichtig und viel zu offensichtlich. Ich hoffe ihm fällt das mit der Zeit auf die Füße. Tut es ja immer mehr.
Letztes Jahr zumindest bekam er schon eine schlechte Benotung vom Chef.

24.06.2023 13:35 • x 1 #9443

Heffalump
Zitat von wolke99:
ihm eventuell vor allen mal einige Dinge zu sagen. Vielleicht fühlt er sich ertappt und ist dann still.

bringt nix

er wird es völlig anders bewerten, als du es erhoffst.

Motto, sie will mich wieder...

Sei klüger, warte auf Chef und dessen Reaktion. Du musst auch nicht immer lächeln, wenn er seine Pausenbrotgeschichten zum besten gibt. Da würde ich, je nach Dresscode mir im Inet T-Shirts finden, mit passenden Sprüchen ohne das ich was zu sag..

wie bsp - https://www.ebay.de/itm/402270845891
oder
https://www.amazon.de/Spr%C3%BCche-Mein...B07HX4J3V9

https://www.amazon.de/Idioten-Lustiger-...B07RWS35F1

Wolke - nimms mit Humor. D u kannst ihn einschätzen, weißt meistens, wie man ihn nehmen muss (nämlich gar nicht) und überlasse die Demaskierung ihm selbst, da ist er Meister drin

24.06.2023 13:54 • x 2 #9444

Scheol
Zitat von wolke99:
...Es waren keine Anzüglichkeiten in dem Sinne. Es waren Links zu Liebesliedern (spielte er auch im Büro mal)
und er hat u.a. am Ende von Texten geschrieben ich vermisse dich .. denke an dich freue mich auf dich.

Das siehst du etwas falsch. Bei der Vorgeschichte , ist der vermerkt ich vermisse dich , schon ganz weit drüber.

hier hat er angetastet wie verfügbar du bist . Da keine Konsequenz kam , keine Gegenwehr. Ist dieses annähern für dich völlig ok gewesen aus seiner Sicht. Weil gesagt hast du nichts das es dir nicht gefällt.

wenn ich dein Vorgesetzter wäre , und du hättest es mir damals gezeigt mit den Worten , ich glaube es geht schon wieder los. Und hättest mir den vermerkt mit „ ich vermisse dich“ gezeigt, hätte ich sofort ein 6 Augen Gespräch eingeleitet und ihm unabdingbar klar gemacht , das ich keine Dienstlichen E Mails , vermerke oder sonst etwas in der Form in einer Behörde dulde da die Vorgeschichte hier , schon eine ganz andere war. Und das wenn er nochmals eine persönliche Formulierung an eine Kollegin tätigt ich es prüfen werde ob es eine S. Hintergedanken gibt und er dann mit der dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen muss, ob ihm das klar und bewusst ist und ob er das vergessen hat , weil im letzen Gespräch vor 7 Monaten er dieses geäußert hat das er das verstanden hat.

24.06.2023 13:57 • x 2 #9445

W
Also...da es Montag, also schon übermorgen, wieder für mich weiter geht mit ihm, ich wieder seiner tollen Stimmung ausgesetzt bin und ich irgendwie Grenzen setzen will hier nun meine Überlegungen:

Überlegung 1: mein Plan, wie zu Anfang beschrieben. Ich warte auf einen Moment in dem er vor Anderen wieder merkbar blöd zu mir ist und dann frage ich vor allen anderen, wieso er eigentlich so zu mir ist, seit er von dem Urlaub weiß (der komische Zeitpunkt fällt den anderen dann vielleicht auch auf).
Daraus wird sich dann wahrscheinlich eine Diksussion ergeben bei der ich dann auch, wenn es sein muss, Beweise auf den Tisch lege und er nicht flüchten kann.
Meine Frage noch zu dieser Überlegung. Sollte ich es machen, wie am Besten? Soll ich dabei meine Wut zeigen, oder soll ich ihm freundlich evtl sogar fast schon mütterlich meine Meinung sagen. Wie zu einem kleinen jungen mit ihm reden (aber natürlich nicht übertrieben)?
Es heißt ja, dass N die Wut von anderen brauchen und diese auch nutzen um zu zeigen, dass sie ja nicht die Schlimmen sind. Aber wenn ich ihm alles ganz ruhig sage vor den anderen, dann sehen die, dass ich keine Stresstante bin.

Überlegung 2: ich versuche ihn, ohne dass andere es mitbekommen zu provozieren, bis er sich immer weniger kontrollieren kann und immer blöder wird, bis es auffällt. Und ich kenne ja seine Schwachpunkte, die andere nicht kennen. Da ich weiß, dass er die anderen, so wie mich, mit vielen Dingen belogen hat, kann ich ihn sogar ganz offen provozieren, ohne dass die anderen es checken.
Mir würde es reichen, wenn er einmal vor anderen seine fiese Seite zeigt. Auch damit hätte ich dann meinen Frieden. Weitere Zickereien von ihm sind mir dann egal, denn dann ist ja bekannt, dass er das Problem hat.

Überlegung 3 (wie auch hier schon vorgeschlagen) weiter ausharren, ignorieren, freundlich sein.
Allerdings habe ich bald Sommerurlaub, wo er ganz viel Mist anstellen oder erzählen kann.
Und bis zu meinem Urlaub will ich für mich eigentlich innerlich ne gewisse Ruhe, damit ich auch richtig Urlaub machen kann. Deshalb fühle ich ja gerade eine Art druck handeln zu müssen.

Zitat von Scheol:
hier hat er angetastet wie verfügbar du bist . Da keine Konsequenz kam , keine Gegenwehr. Ist dieses annähern für dich völlig ok gewesen aus seiner Sicht. Weil gesagt hast du nichts das es dir nicht gefällt.

Wie ich hier schon geschrieben hatte, war es in der Tat leider so, dass es die letzten Monate konstant so gut funktioniert hat, ohne Zwist etc, dass ich dachte man sei wirklich über den Berg. Er hatte sich so so weit verändert, wirkte auch wirklich reifer, dass ich dachte, dass er sei damals vielleicht doch nur wegen der schlimmen Situation so war (schwerkrankes Elternteil, damals Alk getrunken, privat dieser Stress).
Deshalb fand ich es eben nicht mehr so schlimm, dummerweise. Hab nichts dergleichen gesagt nein.
Bin jetzt aber auch nicht drauf eingestiegen. Zumindest zuletzt wollte ich wohl nur irgendwie noch diese neue Harmonie erhalten. Ich dachte mir, wenn ich das jetzt einen Aufstand mache, dann gehts eventuell unnötig wieder los.
Zitat von Scheol:
Und hättest mir den vermerkt mit „ ich vermisse dich“ gezeigt, hätte ich sofort ein 6 Augen Gespräch eingeleitet

Das ist auch so ein Punkt. Du weißt von den Geschichten, wie mein Chef ist. Tut nichts. Bis heute.
Ist froh, wenn er keine Probleme zu lösen hat. Letztens hatte der oberste Chef mit einem anderen Kollegen einen Disput, den eigentlich mein Chef hätte austragen müssen. Aber er ist einfach abgehauen.
Wieso er die Stelle bekommen hat weiß ich auch nicht.

So langsam muss man unseren Bereich, und das versuche ich auch langsam, wie eine etwas nett ausgedrückt überforderte Familie zu sehen. Die Eltern kümmern sich nicht wirklich um die Kinder und deren Probleme. Die Kinder müssen das unter sich austragen. Driftet einer der Kinder ab, spinnt rum, müssen die anderen zusehen, dass er wieder normal wird. Und Ex ist so ein Kind. Ich glaube, wenn er mal weiß wo sein Platz im Bereich ist, dass er sich solche Aktionen, so ein Verhalten nicht mehr erlauben kann, dann fügt er sich dem auch. Zwar dann wahrscheinlich nur unserem Bereich, nur unter uns wenigen Kollegen, aber was er woanders macht ist mir ja egal.

24.06.2023 14:12 • #9446

Heffalump
Zitat von wolke99:
Ich warte auf einen Moment in dem er vor Anderen wieder merkbar blöd zu mir ist und dann frage ich vor allen anderen, wieso er eigentlich so zu mir ist, seit er von dem Urlaub weiß

wieso er so ist?
Weil er es kann!
Besser als du es je könntest.
Zitat von wolke99:
soll ich ihm freundlich evtl sogar fast schon mütterlich meine Meinung sagen.

Wenn du N derart reizt, wirst du mehr als ein blaues Wunder erleben. Ironie oder Sarkasmus anderer - kann er nicht derart wahrnehmen. Im schlimmsten Fall nimmt er es als Kränkung wahr - und dann fliegt dreckige Wäsche
Zitat von wolke99:
ich versuche ihn, ohne dass andere es mitbekommen zu provozieren

Retourkutsche?
Kannst du die Pferde denn aus zähmen, wenn sie durch gehen?
Zitat von wolke99:
Überlegung 3 (wie auch hier schon vorgeschlagen) weiter ausharren, ignorieren, freundlich sein.
Allerdings habe ich bald Sommerurlaub, wo er ganz viel Mist anstellen oder erzählen kann.

er hatte 7 Monate Zeit, sich da was zu überlegen, er wird, ob du nun da bist oder nicht..
Zitat von wolke99:
So langsam muss man unseren Bereich, und das versuche ich auch langsam, wie eine etwas nett ausgedrückt überforderte Familie zu sehen. Die Eltern kümmern sich nicht wirklich um die Kinder und deren Probleme.

Kein Betriebsrat?
Kein Chef übern Chef?

wie wäre es mit Annäherungsverbot?
Oder, was raten WIR immer - kein Kontakt. IGNORIEREN.

Du bist nicht recht viel weiter als damals, wenn deine Gedanken schon wieder nur um das eine kreisen.

24.06.2023 14:26 • x 2 #9447

W
Zitat von Heffalump:
wieso er so ist?
Weil er es kann!
Besser als du es je könntest.

Na das weiß ich doch. Ich brauche in dem Sinne keine Antwort. Mir geht es darum, dass er vor den anderen sagen muss wieso.
Doch er muss, weil er weiß, dass er vor denen dumm da steht, und da wird er was sagen.

Zitat von Heffalump:
Wenn du N derart reizt, wirst du mehr als ein blaues Wunder erleben. Ironie oder Sarkasmus anderer - kann er nicht derart wahrnehmen. Im schlimmsten Fall nimmt er es als Kränkung wahr - und dann fliegt dreckige Wäsche

Was dreckige Wäsche angeht bin ich abgehärtet. Er hat damals schon alles ausgepackt was ging.
Ich bin da sehr schmerzfrei und mit Worten auf jeden Fall geschickter als er.
Genau das möchte ich ja....dass er einmal sein Gesicht zeigt.
Es geht mir aber nicht um Rache oder sonst was (wobei es innerlich sicher auch gut tut dann), sondern nur einmal kurz Fassade runter. Danach soll er machen was er will. Ich führe keinen Krieg mit ihm.
Es geht mir nur um diesen einen Moment.
Zitat von Heffalump:
Retourkutsche?
Kannst du die Pferde denn aus zähmen, wenn sie durch gehen?

Nein, ich habe doch geschrieben wieso ich es gut finden würde, wenn er einmal vor den anderen austickt.
Damit die sehen, dass er nicht der Liebe ist und ich nicht die Böse.
Zitat von Heffalump:
er hatte 7 Monate Zeit, sich da was zu überlegen, er wird, ob du nun da bist oder nicht..

Das ja, aber ich kann die Wirkung davon vielleicht etwas abmlidern.
Zitat von Heffalump:
Kein Betriebsrat?
Kein Chef übern Chef?

Doch, das hatten wir doch schon alles
Zitat von Heffalump:
wie wäre es mit Annäherungsverbot?

So weit sind wir noch lange nicht. Gott sei dank.
Zitat von Heffalump:
Du bist nicht recht viel weiter als damals, wenn deine Gedanken schon wieder nur um das eine kreisen.

Doch das schon, aber wenn man das so sagen kann ist es durch die Arbeit, wie ein Zusammenleben mit dem Ex. Dadurch ist er weiterhin existent und dadurch beeinflussen mich teilweise Aktionen noch.
Es wäre sogar etwas anderes, wenn es ein Kollege aus einem anderen Bereich wäre. Aber durch die Nähe, dadurch, dass er auch so viel mit meinen Projekten zu tun hat, stört mich einiges schon noch.
Und wenn ich merke, dass es wieder los geht wie damals, will ich lieber jetzt einen Riegel vorschieben.

Und ich bin an sich auch defintiv weiter. Ich war damals mit allem drum und dran ein Wrack. Nicht in der Lage richtig zu arbeiten, also ich war zwar arbeiten aber nur meine Hülle. Mich hat alles, aber auch alles getriggert. Sogar ähnliche Autos wie seins oder sein Bürostuhl. Seine Handschrift. Sowas ist gar nicht mehr.
Ohne je wirklich Kontaktsperre haben zu können. Beruflich und auch so bin ich 100% wieder leistungsfähig, sitze sogar wieder in einem Bereich mit ihm. Er muss jeden Tag an mein vorbei gehen. Kein Problem. Privat mache ich auch sehr viel. Mehr sogar als vorher. Außer ich bin krank, wie jetzt.
Jetzt bin ich eigentlich nur genervt und möchte so einen richtigen Punkt setzen. Dass es dann später auch nicht wieder zu so etwas kommen kann.
Zumindest nicht bei uns im Bereich. Ihm einmal noch seine Grenze ganz deutlich vor anderen zeigen.
Und dann ist der letzte Knoten bei mir gelöst...denke ich.

24.06.2023 14:42 • x 1 #9448

W
Oder noch eine Idee.
Ich rede mit 2 Kollegen einfach mal alleine. Und zeige denen auch Beweise, damit die nicht nur haben was ich sage. Wäre das gut?

Sollte es aber doch dazu kommen und ich spreche ihn vor den anderen an....
Wie? Freundlich oder streng, emotionen rauslassen oder ganz neutral?

24.06.2023 23:10 • x 1 #9449

K
Gib deinen Kollegen die Chance sich ihr eigenes Urteil bilden zu können.
Sie werden merken, wenn er lügt. Das erkennt man am Ton, an Gestik. Warum kannst du kein Vertrauen in deine Kollegen setzen?
Es weiß doch im Prinzip jeder, wenn einer schmutzige Wäsche wäscht ist der einfach uncool und hat ein Problem..

Deine drei Beispiele sind keine gute Idee.

Du bist im Job. Dein Privatleben geht deine Kollegen nichts an. Es ist wirklich nervig, wenn ein Ex Paar auf der Arbeit Stress macht und versucht in ihre Belange Kollegen mit reinzuziehen. Wäre ich deine Kollegin würde ich dir sagen, dass ich es unmöglich finde, dass er und du keine Ruhe geben könnt. Ich würde es genauso zu ihm sagen.
Einen Unterschied zwischen euch könnte ich in dem Moment gar nicht machen, weil ihr beide versucht mich auf eine Seite zu ziehen. Ich bin auf der Arbeit, ich will in Ruhe arbeiten. Drama Storys kann ich mir später im Fernsehen anschauen, dafür braucht es keine Kollegen, die wollen, dass ich Position beziehen. Für ihr privates Problem!

Kannst du sowas nachvollziehen?

Ich denke, den größten Fehler, den du machen kannst, ihn vor den anderen bloß zu stellen.
Das kannst du bei einem Narz. nicht ungestraft machen.
Gerade weil sie diese gewisse Dummheit mit sich bringen, passiert bei ihnen nur eines:
Sie sehen rot. Dann musst du dich wirklich auf alles gefasst machen.

Ignorieren, abprallen lassen, langweilig für ihn werden.

Keine Emotion zeigen. Und wenn er grummelt, warum bist du freundlich zu ihm?
Du kannst dir keine gute Stimmung von ihm für dich erschaffen, weil es diese nicht gibt.
Du brauchst nicht unterwürfig ihn freundlich anlächeln, wenn er blöd zu dir ist.
Das einzige, was du damit zeigst, ist dass man mit dir umgehen kann, wie man will. Du lächelst weiterhin. Buhlst darum, von ihm gut behandelt zu werden.
Das ist die totale Opferhaltung und Eröffnung für ihn, bei dir weiter zu machen. Wie es ihm beliebt.

Hör auf dich auf seine Ebene ziehen zu lassen. Steh für dich ein.

Ich würde an deiner Stelle jetzt wirlich gar nichts machen, sondern erstmal in den Urlaub fahren. Da kommst du zur Ruhe und hoffentlich zu einem Perspektivwechsel.

25.06.2023 00:03 • x 6 #9450

A

x 4