78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Hallo
Wollte nur mal vom heutigen Tag berichten, denn es war für mich sehr amüsant.
Ich muss auch sagen, dass ich heute sogar sehr gut drauf war im Büro, viel gelächelt.
Hab das Gefühl als ob mich seine Aktionen jetzt auch so pushen, dass je alberner er sich verhält ich umso mehr lächeln muss.
Ich habe dann heute auch noch 3-4 andere Kollegen, die das letztes Jahr mitbekommen haben und voll hinter mir standen eingeweiht, dass es wieder los geht, damit egal was Ex macht, die anderen schon Bescheid wissen. Gestern hatte ich kurz schon mal mit 1 Kollegen gesprochen.

Zu dem Jungchen, der heute ständig um meinen Tisch herum tanzte, war ich weiterhin super freundlich.
Bin sogar bewusst mal zu ihm ins Büro als Ex nicht da war, um zu zeigen, dass es mich kein bisschen stört, was Ex nun alles auf seinem Tisch stehen hat. Damals wäre ich bei solchen Fotos zusammengebrochen.
Heute habe ich gelächelt. Ich weiß, dass Jungchen dem Ex alles sagt.
Ex soll wissen, dass mich nichts mehr stört.

Innerlich sieht es ehrlich gesagt aber noch anders aus. Da ist diese immer größere Wut (nicht Kummer) in mir. Hatte heute schon die Idee, einfach mal alles von früher und auch jetzt, was er so geschrieben hat und ich als Beweis ausgedruckt habe, aus Versehen irgendwo liegen zu lassen. Oder an ihn nach Hause zu schicken.
Damit mal bei ihm in alle Richtungen der große Knall folgt. Dann kann er einpacken.
Bisher hatte ich immer zu viel Mitleid, wollte ihm nichts Schlechtes. Das ist nun tatsächlich vorbei. Und da kann ich auch ein wenig anders. Er als Mensch ist mir egal geworden, deshalb sind mir die Konsequenzen für ihn jetzt auch egal. Aber nein, ich werde derartiges nicht machen. Auch wenn ich es gerne tun würde.
Ist halt viel angestaute Wut in mir durch die letzten Jahre. Es ist seit 2 Jahren vorbei und er nervt wieder so rum. Arrrghhhhh.....

Hab aber auch etwas Lustiges erfahren. Einer der Kollegen, der von all dem Bescheid weiß, hat mir erzählt, dass EX bei ihm war und ihn zugequatscht hat damit was er alles vor hat in Zukunft. Haus ausbauen, Wohnmobil kaufen UND das Lustigste, er wollte noch ganz schnell etwas im selben Urlaubsort buchen, wo ich und EM auch Urlaub machen. Da war er ja so neidisch drauf. Er wollte da also für sich und seine Frau auch etwas buchen, aber leider alles ausgebucht. Das ist doch echt krank. Aber er wollte nicht zur selben Zeit wie wir. Das wäre noch kranker. Er will jetzt so tun als ob er auch happy ist, in der Hoffnung mich damit zu verletzen. Tut er natürlich nicht. Und bei den anderen Kollegen wirkt sein Verhalten als wäre er unzufrieden und müsste was kompensieren (sagte ein Kollege).

Zitat von Heffalump:
Schaffst du es - sein Verhalten zu ignorieren?

Klar. Ich lasse mir auch so nichts anmerken. Ich habe bisher auch nicht auf seine Tischdekoaktion reagiert.
Das kennt er so nciht von mir.
Zitat von Heffalump:
Warum er wo durchdreht - ist doch sein Kasperltheater

Ja stimmt, aber er führt das Kasperltheater auf der Arbeit auf und bindet mich mit ein.
Zitat von Heffalump:
und doch lässt du dich wie Schaf zur Schlachtbank führen.

Nein das eben nicht mehr. Ich bin diesmal schlauer, baue vor und ich werde bei der kleinsten Kleinigkeit reagieren.
Zitat von Heffalump:
ja dann soll er doch - du bist doch nicht auf ihn angewiesen.

Also eine Freundschaft brauche ich auch sicher nicht mehr mit dem. War ein riesen Fehler.
Ich habe das nur deshalb geschrieben, weil bei ihm Freundschaft kündigen sozusagen gleichzeitig Krieg bedeutet. Zwar versucht er sich merklich zusammen zu reißen, hat mich heute sogar dienstlich angesprochen. Aber ich glaube es fällt ihm schwer und er meidet mich auch immer mehr. Was super ist, aber ich weiß halt, dass er meistens hinterrücks noch was ab zieht.
Er hat auch wieder komplett das Jungchen in der Hand. Ihr müsst euch das mal so vorstellen.
Die letzten 6-7 Monate war das Jungchen abgeschrieben. Man sah ihn kaum noch mit Ex zusammen.
Ex war ja nur bei mir. Nun lungert Ex plötzlich wieder mit Jungchen rum. Es ist soooo auffällig, das ist schon wahnsinn. Vor allem mit so einem Kind noch. Aber leider ist dieser Kollege so wie Ex. Ob er ein N ist kann ich nicht beurteilen, aber das ist einer an dem auch alles abprallt, der ist total arbeitsfaul (Ex macht ja alles für ihn) und lässt andere Kollegen immer wieder hängen.
Und ich denke es zeigt auch viel von seiner Persönlichkeit, dass er diesen Kindergarten von Ex mit macht.
Jungchen guckt immer wieder auf meinen Schreibtisch (ich denke mal er sucht iwas für Ex), oder wenn Ex weg ist, ist Jungchen oft bei mir, versucht auch mal in mein Handy zu schauen.
Also wenn mir ein Kollege sagen würde, dass ich das Alles machen soll, dann würde ich ihm den Vogel zeigen. Einfach verrückt.

22.06.2023 14:48 • x 1 #9421

Heffalump
Zitat von wolke99:
Aber leider ist dieser Kollege so wie Ex

Denke er ist nur Co-Abhängig. Da spiegelt man ja einiges, zumal er ja auch mal abgemeldet war.
Zitat von wolke99:
und ich werde bei der kleinsten Kleinigkeit reagieren

Wenn es darum geht, dir zu schaden - dann ja - tu das, wenn es allerdings mehr so Sachen wie Urlaub sind - dann lächle und tu nichts. Lehn dich zurück und genieße sein Schauspiel.
Das hat er verdient.

Aber keinen Applaus, einen golden Globe und kein Oscar.

Zitat von wolke99:
Innerlich sieht es ehrlich gesagt aber noch anders aus. Da ist diese immer größere Wut

Daran solltest du noch arbeiten.
E S muss dir egal werden.

22.06.2023 15:16 • x 3 #9422

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Heffalump:
Denke er ist nur Co-Abhängig. Da spiegelt man ja einiges, zumal er ja auch mal abgemeldet war.

Der war schon so als er bei uns angefangen hat. Da kannte er Ex gar nicht. Er ist von Hause aus sehr verwöhnt, Geld ohne Ende, Arbeitet wahrscheinlich nur weil seine Eltern ihn schicken, bei denen er noch im Haus wohnt. Keinerlei Arbeitsmoral und er ist sogar gegenüber Vorgesetzten teilweise frech.
Zitat von Heffalump:
Wenn es darum geht, dir zu schaden - dann ja - tu das, wenn es allerdings mehr so Sachen wie Urlaub sind - dann lächle und tu nichts. Lehn dich zurück und genieße sein Schauspiel.
Das hat er verdient.

Das mit dem Lächeln versuche ich. Bzw muss ich gar nicht denn irgendwie passierts aktuell automatisch.
Ich warte ab ob noch etwas kommt, was mir schaden könnte. Ich denke er wird mit so etwas vorsichtiger sein.
Aber so etwas wie die Urlaubsgeschichte ist ganz gut, damit die Kollegen unabhängig von meinen Erzählungen wieder mitbekommen was läuft. Und auch wenn es rechtlich in Ordnung ist, plötzlich genau dort Urlaub machen zu wollen, wo ich und mein EM Urlaub machen, wirkt es auf andere schon merkwürdig. Vor allem nach der Vorgeschichte.
Zitat von Heffalump:
Daran solltest du noch arbeiten.
E S muss dir egal werden.

Ja ich weiß, es ist soooo schwer, wenn man die Person die ganze Zeit in der Nähe hat.
Ich bin da halt auch total so ein Gerechtigkeitsmensch. Und wenn ich alles mitbekomme, dann brodelt es schon in mir. Bin ja eigentlich auch jemand die Dinge anspricht und nicht runterschluckt. Aber bei ihm musste ich mich ja oft zusammenreißen. Jetzt will das irgendwie raus.

22.06.2023 18:37 • #9423

Heffalump
Zitat von wolke99:
Jetzt will das irgendwie raus.

Dann nimm ne Leinwand und male in Acryl

23.06.2023 05:47 • x 1 #9424

Schnitzel2000
@Scheol für Deinen Rat Anfang der Woche bin ich Dir nachträglich noch sehr dankbar
Zitat von Scheol:
Sie kommt durch das bewusste blockieren , in ein bewusstes Handeln. Das heißt sie steht nicht ohnmächtig da. Sie hat eine Wahl und geht aktiv in die Auswahl hinein. Das bewirkt viel in der Psychologie.

Es hat sehr viel für mich bewirkt, ich fühle mich ihren Attacken nicht ausgeliefert, auch wenn ich weiß, dass sie im Hintergrund laufen. Ich fühle mich sicherer und wohler.
Dies vielleicht für alle, die gerade mitlesen und überlegen, ob sie eine totale Kontaktsperre auf sich nehmen sollten.

Ich kann es nur empfehlen. Ohne diese Sperre wäre ich schon wieder dabei und hätte die Anrufe / Nachrichten nicht ausgehalten, nicht zu beantworten.

Danke nochmal.

23.06.2023 10:56 • x 3 #9425

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
@Scheol für Deinen Rat Anfang der Woche bin ich Dir nachträglich noch sehr dankbar Es hat sehr viel für mich bewirkt, ich fühle mich ihren Attacken nicht ausgeliefert, auch wenn ich weiß, dass sie im Hintergrund laufen. Ich fühle mich sicherer und wohler. Dies vielleicht für alle, die gerade mitlesen und ...

Die meisten sehen das nur eindimensional, weil sie es eben nicht anders wissen.

es hat was mit

1). Hormone zu tun, die ein über die Wochen Monate Jahre selbst „vergiften“

2). Psychologie , Suchtverhalten , Investitionenverhalten , wir investieren um zu gewinnen.

3). körperliche Symptome, Entzug , aber eben auch Bereiche im Gehirn die angeschwollen sein können und diese sich erst einmal wieder beruhigen müssen wie das ganze System ( Nervensystem).

Es sind viele Faktoren die man bedenken sollte , und wo man die Person die man berät zu packen bekommen sollte.

schön wenn die Tipps helfen.

23.06.2023 11:27 • x 4 #9426

Schnitzel2000
@Scheol meine Dopaminwaffen sind gekauft und liegen griffbereit:
2xNougat Schokolade und 1x Gummibärchen.

23.06.2023 12:48 • x 2 #9427

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
@Scheol meine Dopaminwaffen sind gekauft und liegen griffbereit: 2xNougat Schokolade und 1x Gummibärchen.

Läuft bei dir

23.06.2023 13:43 • x 1 #9428

W
Hallo zusammen
Ich habe jetzt einen Plan und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet und für Tipps wäre ich auch sehr dankbar. Mir reicht es mit Ex. Ich merke immer mehr diese Stimmung. Auch sein Verhalten mir gegenüber. Und ich werde es nicht so weit kommen lassen, wie damals.

Mein Plan ist also ihn am Montag, sobald er wieder komisch zu mir ist, vor den anderen Kollegen damit zu konfrontieren. Aber nicht nur damit sondern je nach Gesprächsverlauf auch mit seinen Lügen.
Ich möchte Dinge, die er den anderen falsch über mich erzählt hat, klarstellen.
Da ich davon ausgehen muss, dass er vieles leugnet, habe ich dann vor die ganzen Chatsverläufe, auch die ganz aktuellen rauszuholen. In denen zB auch eindeutig steht, dass er mich noch liebt. Er erzählt den Kollegen ja sicher, dass er mich blöd findet. Ich würde ihn also so gesehen bloßstellen (mit und ohne Chats).
Mir geht es dabei übrigens nicht um das Bloßstellen. Ich will nur, dass mal die Wahrheit auf den Tisch kommt, mit Beweisen und so, dass er nicht weg kann, sich rausreden kann.

Wie sollte ich mich vorbereitet? Was sollte ich beachten? Und was hab ich im schlimmsten Fall zu befürchten?

Ex ist jemand der gar nicht reden kann. Schon bei guten Dingen nicht, im Streit erst recht nicht.
Wenn mir mal Streit hatten und ich richtig sauer war, guckte er mich nur wie so ein ängstlicher Junge an und presste sich noch Tränen raus (als er bei einer Lüge erwischt wurde).
Oder er haut ab. Er ist sogar schon mal aus einem fahrenden Auto gestiegen (fuhr nicht schnell), weil er nicht antworten konnte. Er kann mit so etwas nicht umgehen.
Ob er Montag auch wieder wegrennen würde? Werden solche Typen gewaltätig?

23.06.2023 16:55 • #9429

N
Ich finde das ist absolut keine gute Idee.

23.06.2023 16:58 • x 5 #9430

K
Zitat von wolke99:
Mein Plan ist also ihn am Montag, sobald er wieder komisch zu mir ist, vor den anderen Kollegen damit zu konfrontieren. Aber nicht nur damit sondern je nach Gesprächsverlauf auch mit seinen Lügen.
Ich möchte Dinge, die er den anderen falsch über mich erzählt hat, klarstellen.
Da ich davon ausgehen muss, dass er vieles leugnet, habe ich dann vor die ganzen Chatsverläufe, auch die ganz aktuellen rauszuholen. In denen zB auch eindeutig steht, dass er mich noch liebt. Er erzählt den Kollegen ja sicher, dass er mich blöd findet. Ich würde ihn also so gesehen bloßstellen (mit und ohne Chats).
Mir geht es dabei übrigens nicht um das Bloßstellen. Ich will nur, dass mal die Wahrheit auf den Tisch kommt, mit Beweisen und so, dass er nicht weg kann, sich rausreden kann.

Warum sollen die Kollegen in eure privaten Streitigkeiten hineingezogen werden? Das ist supernervig.
Warum willst du deinem Ex Zufuhr geben, indem du bereit bist, ihm solch eine Bühne zu bieten?
Warum ist dir der junge Mitarbeiter nicht einfach egal?

Nur sachlich und beruflich mit dem Ex umgehen, beim Bürotratsch nicht mitmachen.
Redet er komisch mit dir, was immer das in diesem Zusammenhang sein soll, sag ihm im dienstlichen Ton, er solle vernünftig mit dir über berufliche Sachen sprechen. Fordere von ihm Sachlichkeit ein.

Was für Chatverläufe? Hast du darauf reagiert, falls dein Ex dich privat angeschrieben hat? Oder hat er sein ich liebe dich mal eben unter einer dienstlichen Mail gesetzt?

Nichts für ungut, du scheinst die Sache mit anzutreiben, weil du nicht neutral, sachlich bleiben kannst.
Klar, menschlich gesehen eine sehr schwere Aufgabe, doch wenn du eine berufliche Neutralität nicht halten kannst, wäre es vielleicht doch besser die Stelle zu wechseln.

Wenn du das absolut nicht möchtest, dann suche doch einen Weg dem Ganzen ein Ende zu setzen und befeuere es nicht mit.

23.06.2023 17:13 • x 3 #9431

W
Danke Karenberg, aber ich befeuer nichts, sondern er. Und er ist der der private Streitigekeiten, die es nicht mal gibt, auf die Arbeit zieht. Er hat ein Problem mit mir und ich sehe, dass es langsam wieder wie damals los geht. Dem will ich Grenzen setzen.
Ich gehe obwohl er wieder so blöd zu mir ist, freundlich, neutral, hilfsbereit mit um. Ich reagiere auf keine Provokation, auf die ich damals steil gegangen wäre. Keine Ahnung ob ihn das irgendwie herausfordert, denn er setzt jetzt nach und nach einen drauf. Gestern hat er immerhin noch mit mir geredet. Heute noch nichtmal mehr gegrüßt vor den anderen Kollegen. ER zeigt, dass er ein Problem mit mir hat. Und bei jedem normalen würde man sagen, es ist sein Problem. Aber er macht es eben zu meinem Problem, auch weil er halt Lügen über mich auf der Arbeit erzählt, wenn er so drauf ist.

Ja so in der Art kann man das mit den Liebeserklärungen vorstellen. Ich bekam zB irgendwann einfach eine Mail von ihm, mit einem Link zu einem Liebeslied und da drunter stand für dich. höre es dir an.
Die erste Zeit nach unserer Versöhnung (freundschaftlich) habe ich so etwas, wenn er auch was per WA schickte kommentiert. Sagte auch mal, dass ich das Lied gut fand. Aber zuletzt auch nicht mehr.
Mir geht es dabei aber gar nicht darum. Man muss es sich so vorstellen. Wie gesagt wir sind zu 5.
4 Leuten erzählt er irgendeinen Mist über mich, was auch teilweise Auswirkungen auf das Klima hat.
Ich verstehe mich mit denen zwar ganz gut, Jungchen ist mir egal. Aber Ex hat sich bei denen damals als das Opfer dargestellt und tut es, denke ich, noch immer. Das nutzt er dann immer, wenn es es gebrauchen kann.
Wie z.B. jetzt. Er ist sauer auf mich, zeigt das vor den anderen auch ganz deutlich und ich bin mir sicher, dass er schnell wieder seine Opferrolle ausspielt. Oder er sagt sowas wie wolke kommt nur nicht damit klar, dass wir nicht mehr zusammen sind oder ähnliche Dinge. Und das sind keine Phantasien von mir, sondern er hat das schon gebracht. Er ist so. Er hat nie Schuld. Würde man aber mal seine letzten Texte sehen, dann wüssten alle, dass wohl er das Problem hat. Es sind keine auschweifenden Liebeserklärungen mehr, aber Links zu Liebesliedern, oder er schrieb unter seine Texte, dass er sich auf mich freut, an mich denkt etc.
Ist auch nichts Verwerfliches. Aber es passt eben nicht dazu, was er vor den anderen behauptet.
Hätte ich was anderes als was mit Liebe...bzw habe ich auch...dann würde ich das auch als Beispiel nennen.
Es geht einfach darum seine Lügen mal zu wiederlegen, damit andere Bescheid wissen und es dadurch nicht mehr so ausarten kann. Damit die Leute wissen, er ist nur ein Quatschkopp.

Normal wäre das ja egal, aber er ist jemand der keine Grenzen kennt. Und da muss vielleicht mal so eine Grenze gezogen werden. Damals habe ich gar nichts gemacht, auch noch blind vor Liebe.
Jetzt habe ich die Konsequenzen davon, er das Opfer, ich die Böse.

Nein, wie gesagt kündigen ist weiterhin keine Option, weil ich an sich ganz gut zur Recht komme. Mir ist auch wurscht was er macht. Zwar triggern mich 1,2 Dinge noch, aber echt nur noch 1,2.
Ich bin auch sonst weiterhin glücklich mit meiner Arbeit, mit den Kollegen. Und ich bin an sich auch gefestigt genug, obwohl ich ja jeden Tag mit dem zusammen sein muss.
Wäre es anders, oder würde sich das doch noch mal ändern, dann würde ich bestimmt kündigen.
Aber so sehe ich keinen Grund.

23.06.2023 18:05 • #9432

Jacky-sun
@wolke99 keine gute Idee ...du weißt nicht wie er reagiert...

23.06.2023 18:20 • x 1 #9433

W
Ja ich weiss. Leider. Aber ich hatte auch gelesen, dass manche, die beim Lügen auffliegen, also es auch offen gelegt wird, danach ruhig sind. Meine Hoffnung ist, dass es bei ihm auch so wirkt.
Wie bei einem Kind, der beim Mist anstellen aufgeflogen ist, und es danach nicht mehr tut.

23.06.2023 18:25 • #9434

harumi123
Ich Frage mal... Was machst du denn, wenn sich deine Hoffnungen nicht erfüllen? Einen weiteren Planschmieden?

Das Problem ist, DU drehst immer noch Runden auf seinem Karussell, auch wenn es dir nicht so vorkommt. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Aber auch ich bin der Meinung, lass es. Lass es lieber so weiter laufen, denk dir deinen Teil und tröste dich mit der Tatsache, dass du deinen Job gut machst trotz der Umstände.

23.06.2023 19:17 • x 5 #9435

A

x 4