Die Diagnose:
Ich fragte irgendwann zu Anfang:
Denkst du das du narzisstisch bist?
Also, ich habe schon narzisstische Verhaltensweisen, aber das ist ja bei mir keine Persönlichkeitsstörung. Dein Freund B.... der hat eine massive Persönlichkeitsstörung, das ist nicht therapierbar...
Therapie:
Meine Narzisstin ist ja selber Therapeutin, nach eigener Aussage hat sie alles an Seminaren und Kursen gemacht, die man machen kann: Bewußtseinserweiterung, Buddhismus, Chakraarbeit, Channeling, das innere Kind, Energiearbeit, gewaltfreie Kommunikation, Handauflegen, Heilkräuter, Kinesiologie, kosmische Energien, NLP...
und selber 10 Jahre in Therapie. Bei dem besten, wie sie sagte. Bekommt man sonst überhaupt keinen Termin, aber unter Kollegen halt...
Was ist dabei herausgekommen?
Meine Wutanfälle habe ich immer noch nicht unter Kontrolle, aber ich kann mich jetzt besser dafür entschuldigen. Das konnte ich früher nicht.
Vor einem Monat hatte ich Geburtstag. Da haben wir dann um 11:30 reingefeiert, davor musste sie noch 3,5 Stunden zu einem Doppelkopfmatch. Ich dachte schon, sie kommt nicht mehr....
Aber sie konnte ja Morgens eine Stunde länger schlafen.... der Wecker hat leider zur Normalzeit geklingelt.
Sie springt auf, wutentbrannt werde ich angeschrien, ob ich sie nicht mal eine Stunde länger schlafen lassen könnte.
Bevor ich richtig wach bin und weiß was passiert ist, fliegt schon die Haustür ins Schloss.
Meinen Geburtstag habe ich dann allein verbracht.
Ein paar Tage später ist sie dann doch auf meiner Geburtstagsparty erschienen. Nach vorherigem Anruf, sie ist sehr verletzt darüber, wie wenig ich auf ihre Bedürfnisse achtgebe. Ich bin ein Egomane, mache mir überhaupt keine Gedanken.
Sie kommt mit einer Freundin, zur Unterstützung, weil sie emotional sehr aufgebacht ist.
Meinem besten Freund, der ihr die Hand auf den Arm legt und fragt was los ist, schlägt sie diese weg.
Ich war den ganzen Abend auf der Flucht vor F......, gottseidank hatte ich S..... dabei, die hat ein bisschen auf mich aufgepasst und auch gesagt, das der ja unmöglich ist.
Weihnachten:
Ich hatte meine Familie eingeladen, und fragte meine Narzisstin, ob ich wohl die Mutter meines Sohnes auch einladen soll.
Na klar, die fühlt sich doch sonst ausgeschlossen.
Sie kommt etwas später und setzt sich neben mich am Tisch. Ich sage: setz dich bitte mal da drüben hin, neben meinen Onkel.
Meine Narzisstin steht im Türrahmen und beobachtet die Szene, setzt sich neben mich, danach eisiges schweigen. Nach einiger Zeit geht sie auf den Balkon um zu rauchen, ich gehe ihr nach und frage was los ist.
Was bildet die sich ein? aber eigentlich bist du ja schuld, warum hast du die überhaupt eingeladen. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich ich nicht gekommen.
So ging es dann eine Woche weiter....
wird fortgesetzt.