78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

U
Zitat von Karenberg:
Gibt es da gesammelte Erfahrungswerte, wie lange das dauern kann? Oder was hilft am besten, sich unter Menschen wieder wohl zu fühlen? Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal immer noch unter Strom stehe, wenn ich unter einer Gruppe von Menschen bin. So gerne ich das Gesellige mag, doch ist da nur eine Person darunter ...

Ich habe gelesen das das bis zu 6 Monate dauern kann. Man wird vielleicht immer mal wieder Tage haben die bescheiden sind aber es sollte mit jedem Tag besser werden. Es berichten viele auch ob sie zureueck gehen wuerden. Viele sagen in den ersten Monaten ja oder eventuell. Erst wenn man wirklich drueber hinweg ist wuerde man sagen niemals.

Viel Glueck

04.05.2023 07:08 • x 2 #8926


E
Zitat von Karenberg:
Nur das sie diese Spannung in mir auslösen würde ich zukünftig gerne besser wieder im Griff haben. Es gibt diese Menschen nun mal und es ist unmöglich ihnen gänzlich aus dem Weg zu gehen.

Ich sage jetzt vielleicht etwas, das dich erschreckt. Ein Gedanke, den ich mir selbst lange und mutig habe erarbeiten müssen. Und zwar dieser revolutionäre Gedanke, der eher ein Gefühl ist, bezogen bei dir auf den eher beruflichen Kontext und zwar:

Ich hab es doch gar nicht nötig, dem Typen aus dem Weg zu gehen, weil ich ihm komplett überlegen bin.

Natürlich verbreiten gewisse Menschen Spannung. Genau mit diesem Aufbau dieser unangenehmen Spannung manipulieren sie ja andere! Und wenn du nun Teflon wärst? Und zwar nicht ein eingebildetes Teflon, ein Wenn ich mich nur ganz doll arg zusammen reiße, machts mir nix aus. Sondern Teflon im Sinne eines sehr krassen, rationalen Überlegenheitsgefühls a la: Ich kenne jeden deiner Schritte und bin dir schon Meilen voraus.

@Scheol hat mich auf diesen Gedanken gebracht aufgrund eines von ihm selbst dargestellten Fallbeispieles.

Ansonsten: Dass du diese Spannung im Berufskontext aushalten kannst, ist bemerkenswert. Du wirst weiterhin daran wachsen und immer stärker werden. Aber genau dann, wenn es dir nix mehr ausmacht bzw. dieses Überlegenheitsgefühl spürst, das dir maximal Teflon beschert, du die innere Prüfung bestanden hast: DANN kommt das Jobangebot, weg von dem Narz. Ist immer so.

Mit freudigem Handschlag,
Blue

04.05.2023 08:16 • x 2 #8927


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Karenberg:
Gibt es da gesammelte Erfahrungswerte, wie lange das dauern kann? Oder was hilft am besten, sich unter Menschen wieder wohl zu fühlen? Mir ist ...

Stell dir eine Wiese vor wo Leute einen Weg hinein gelaufen haben.

Wenn kein Ereignis mehr von außen kommt, wird die Wiese wieder zuwachsen . ABER du wirst immer wenn du genau hinsiehst sehen wo dieser Weg gewesen ist.

Der Zeitraum wann solch Trauma ausbricht ist nicht genau definiert. Es setzt versetzt ein. Es kann sein wie bei älteren Leuten wo diese plötzlich über Krieg reden der 80 Jahre her ist . Wo man denkt was den nun los.

Das stumme Verhalten dazwischen wird meist nicht gesehen , wahrgenommen , im Zusammenhang gebracht.

Meist bricht ein Trauma / Traumafolgestörung nach 1 bis 2,5 Jahren aus sagte ein erfahrener Therapeut.

Es kommt auf die Widerstandsfähigkeit der Person an.

Will man schnell heilen , geht die Nummer in die Hose , weil der Druck von einem selbst erhöht wird.

Eines Tages hörte ich von , „ körperarbeit hilft..“ nur was das ist wurde nicht erklärt. Ich habe den Eindruck das viele Therapeuten das der traumatisierte weiß was damit gemeint ist. Boxen soll man wiederum nicht. „ja was den nun“ ?

Irgendwann mit den lesen von Büchern , von hören von Fachbeiträgen , wo in zwei Stunden mal ein Satz gefallen ist , was eine Erklärung für etwas war , machte sich dieses Mosaik langsam zu einem Bild.

es gingt Übungen die können Erleichterung verschaffen , müssen etwas bei einer Person jetzt noch nicht . Es kann sein das diese Übungen erst Monate später beim üben die richtige ist.


in einem ersten Hilfe Kurs erklärte mir der Ausbilder mal , das der Körper ein Organversagen macht um die wichtigen Organe sozusagen aktiv zu erhalten.

Bei einem Trauma werden Bereiche gekappt um weiter zu existieren. Das Gehirn verändert sich bis zu 20 - 25 Prozent.

Die Bereiche die gekappt wurden , können aber mit Körperarbeit wieder reaktiviert werden.


Eine Person hat ein massives Ereignis was er als überwältigend, ohnmächtig fühlen , existenziell bedrohlich empfindet.

allein der Satz „ ich verlasse dich und gehe morgen“ kann in einer Person ein Traum auslösen weil sie nicht weiß wie sie weiter die Miete bezahlen soll usw.

Was passiert wenn man ein Tier massiv erschrickt , es rennt weg und es fängt an zu zittern. Zittert das zu viel an Energie durch den Schreck ab.

Ein Mensch hat sich dieses Zittern abgewöhnt . Er macht sozusagen einen Deckel auf dieses Zuviel an Energie und diese Energie bleibt im vagusnerv stecken . Der dickste Nerv im Körper . So dick wie der Daumen . Liegt unter dem Bauchnabel Richtung Wirbelsäule.

Man hat festgestellt , das dieses abzittern, das neurogenezittern , TRE , Erleichterung verschafft. Diese Energie so abgearbeitet werden könnte.

Auch ist es wichtig weiter mit Menschen in Kontakt zu bleiben um nicht weiter in die Isolation zuverfallen, und um sich weiter auszutesten und weiter in UNSER VERTRAUEN zu kommen.

04.05.2023 08:54 • x 3 #8928


Scheol
Zitat von UglyKidJoe:
Ich habe gelesen das das bis zu 6 Monate dauern kann. Man wird vielleicht immer mal wieder Tage haben die bescheiden sind aber es sollte mit jedem ...

Ich vermute du meinst diese 100 Tage Grenze des nicht melden, das man da selbst die Perspektive wechselten wird und erkennt was der gegenüber für ein kloppi gewesen ist.

Oft hört man dann „ oh Gott was ist das für ein idiot, das sehe ich jetzt erst durch den Abstand“.

Eine Umfrage hier , zeigte das die meisten zwischen 1 bis 3 Jahre Benötigen , oder eben länger , jäh nach Schwere der emotionalen Verletzung.

04.05.2023 08:59 • x 1 #8929


Zuckerpuppe
Zitat von Scheol:
Ich vermute du meinst diese 100 Tage Grenze des nicht melden, das man da selbst die Perspektive wechselten wird und erkennt was der gegenüber für ein kloppi gewesen ist. Oft hört man dann „ oh Gott was ist das für ein idiot, das sehe ich jetzt erst durch den Abstand“. Eine Umfrage hier , zeigte das die meisten ...

Ich wurde letztens von einer Dame die einen Livestream über N. / Toxische Beziehungen / Trauma etc. machte ausgelacht, weil ich ihr sagte, dass ich bei Tag 133 angekommen wäre. Sie meinte, ob ich die Tage einzeln zähle und hat sich tot gelacht

04.05.2023 09:18 • x 2 #8930


E
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich wurde letztens von einer Dame die einen Livestream über N. / Toxische Beziehungen / Trauma etc. machte ausgelacht, weil ich ihr sagte, dass ich bei Tag 133 angekommen wäre. Sie meinte, ob ich die Tage einzeln zähle und hat sich tot gelacht

Sag mal, gehts noch? Ehrlich, da könnt ich schreien!
Lies mal alleine hier in die ganz normalen Trennungsthreads. Auch da zählen die Leute, die frisch getrennt wurden, die Tage. Ganz ohne Narz-Thematik. - Wenn die Frau gelacht hat, hat sie nichts begriffen - nichts.

Oh Mann.

04.05.2023 09:24 • x 3 #8931


N
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich wurde letztens von einer Dame die einen Livestream über N. / Toxische Beziehungen / Trauma etc. machte ausgelacht, weil ich ihr sagte, dass ich ...

Dann hat die Dame keine Ahnung von was sie da im livestream redet.. Wenn sie dich auslacht.. echt ..

04.05.2023 09:30 • x 2 #8932


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich wurde letztens von einer Dame die einen Livestream über N. / Toxische Beziehungen / Trauma etc. machte ausgelacht, weil ich ihr sagte, dass ich ...

Eine etwas untersetze Dame mit dunklen Haaren die bis zu den Schultern gehen ? Angeblich war sie selbst mit einem zusammen.
Die nimmt 140 Euro glaube ich inzwischen die Stunde.

Bin vor 2 Jahren mal hart mit ihr zusammen geknallt , da ich sie auf gewissen Dinge hingewiesen habe, die sie gar nicht wusste.
Das es ein Trauma sein könnte , hat die gar nicht auf den Schirm.

Furchbar die Person.


Seite eben gefunden
Hilfe für Opfer von Narzissten

Gang ganz schlimm meiner Meinung nach.

04.05.2023 09:42 • x 3 #8933


E
Zitat von Scheol:
Seite eben gefunden

Hatte da vor vielen Monaten auch mal reingeschaut: Diese Dame wirkt naiv, sehr unerfahren und scheint gar nicht zu wissen, um was es bei der ganzen Thematik eigentlich geht.

04.05.2023 10:02 • x 2 #8934


Zuckerpuppe
@Scheol
Dunkelhaarig (fast schwarz), Brille, meist roten Lippenstift.. sehr äh.. ich möchte nicht sagen freche Art, aber irgendwie sehr komisch einfach. Eigentlich dachte ich, dass sie sich mit dem Schema gut auskennt (da sie wie sie sagt selbst in einer Beziehung mit einem war), aber nachdem ich das dann eben zu spüren bekommen habe, dass ich dort ausgelacht werde wars vorbei und ich fragte mich, ob ihr Geschichte überhaupt stimmt. Denn sollte es so sein, würde sie wohl nicht so reagieren. Eine andere Person hatte auch geschrieben, dass es bei ihr nun 2 Monate paar Tage waren und daraufhin meinte sie: Zählst du die Tag nicht? Sag es doch auch in Tagen ! und lachte wieder...

04.05.2023 10:04 • #8935


Zuckerpuppe
Zitat von Scheol:
Eine etwas untersetze Dame mit dunklen Haaren die bis zu den Schultern gehen ? Angeblich war sie selbst mit einem zusammen. Die nimmt 140 Euro glaube ich inzwischen die Stunde. Bin vor 2 Jahren mal hart mit ihr zusammen geknallt , da ich sie auf gewissen Dinge hingewiesen habe, die sie gar nicht wusste. Das es ein ...

Achso nein, die war es nicht! Aber diese Frau kenne ich auch. Hatte mal vor ein paar Monaten reingeschaut, aber nach ein paar Minuten war mir das zu anstrengend und sie kam mir sehr fragwürdig rüber...

04.05.2023 10:05 • #8936


fe16
Meine meinung

Die Aussage es dauert so lange wie es dauert hat mir am besten geholfen .
Weil jeder Mensch verarbeitet anders !
Und da auf einen Zeitrahmen zu setzen finde ich albern !
Oh Xy ist in 360 Tagen damit durch ! Das schaffe ich eher!
Und oft wird genau so gedacht und gehandelt. Leider

Zu sehen , was ging in mir kaput wie kann ich es heilen ohne wieder in die Kreissäge zu laufen , ist doch das was es zu lernen gilt !

Und wenn ich lese was ihr erlebt habt .. das Geld könnt ihr auch mir geben
Oder in die Tonne klatschen .


Es geht doch um selbstliebe und nächsten Liebe und das darf man bezahlen ..

meine Meinung .

04.05.2023 10:34 • x 2 #8937


E
Jemanden in einer sensiblen Abstandsphase auch noch auszulachen anstatt zu unterstützen, kann alte Wunden erneut fies aufreißen. Weil man sich ja eh irgendwie noch fast schämt, dass man so leidet, dass einem xyz innerlich passiert ist, dass man so stark damit zu kämpfen hat. Auslachen ist so unnötig wie ein Kropf...

04.05.2023 10:40 • x 3 #8938


L
Zitat von Scheol:
Probier mal das aus . Ich kannte dieses noch nicht. Das stellte jemand vor einigen Wochen in ein anderes Thema rein. KOPFHÖRER aufsetzen und entspannen. Gegebenenfalls zum einschlafen nutzen. Bilateral Music Therapy - Relieve Stress, Anxiety, PTSD, Nervousness - EMDR, Brainspotting


was ist das ich habe das gestern ausprobiert, nachdem ich um 04:00 Uhr noch immer nicht schlafen konnten.

Beim ersten tiefen Ton bekam ich Herzrasen. Ich habe mich wirklich vor diesen wechselnden tiefen Tönen erschreckt....

04.05.2023 11:04 • #8939


E
Zitat von Leopoldine1511:
was ist das ich habe das gestern ausprobiert, nachdem ich um 04:00 Uhr noch immer nicht schlafen konnten. Beim ersten tiefen Ton bekam ich Herzrasen. Ich habe mich wirklich vor diesen wechselnden tiefen Tönen erschreckt....

Was entspannt dich denn derzeit?

04.05.2023 11:10 • #8940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag