78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
Zitat von harumi123:
Mensch, fe16, ich bin auch noch hier. Inzwischen eher sporadisch, aber ich freue mich, von dir zu hören


Schön dich zu lesen


alles im grünen Bereich ? Wurde aus zwei schon ein Wohnsitz ? Oder ne aus zwei Namen ein Name oder so ähnlich

und ich freu mich das es dir gut geht

14.04.2023 09:25 • #8611


harumi123
Guten Morgen! Ja, alles im grünen Bereich... Am 01.07. sagen wir Ja...

14.04.2023 09:29 • x 4 #8612


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


R0sy
@Leopoldine1511

Wie ich das sehe brauchst Du einen Ausweg aus Deinem Hamsterrad. Ich habe Dir schon ein paar Vorschläge gemacht was mir geholfen hat. Was sicher nötig ist Dein Mindset zu ändern

Zitat von Leopoldine1511:
ja ich muss erst wieder zu Kräften kommen. Und dann werde ich schauen, wie und ob ich um materielle Dinge kämpfe.

DU hast Kraft du lenkst sie einfach in die falsche Richtung nämlich von Dir weg!
Zitat von Leopoldine1511:
ch kämpfe um mein Seelenheil

Das ist super..ein Schritt nach dem anderen ..was ist Dein nächsten Ziel?

Halte nur den allernötigsten Kontakt und immer Sachlich .. nicht emotional Antworten. Ihm kein Futter mehr geben. Das ist Anfängst sehr schwer aber mit der Zeit bekommst Du Routine!

Anfang wollte er mich immer Anrufen und es war immer wichtig... was gehört wem was machen wir mit dies und das..etc etc Sachen die mich auch was anliegen. Ich habe dann jeweils geschrieben ich bin in einer Konferenz oder endlich ich rufe später zurück falls es wichtig ist und um was das es geht.

Dann habe ich mir Sätze aufgeschrieben die ich sage und die welche ich auf keinen Fall sage auch wenn Provokationen gekommen sind... Ganz sachlich und neutral als wäre ich aussenstehend.
Aber wichtig war: Ich habe den Zeitpunkt für den Kontakt bestimmt nicht mehr er! Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung: ich lebe MEIN Leben und nicht mehr Deines!

Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe gestern überlegt (weil er behauptet mein Hund ist sein Hund), dass ich sage, dann soll er sie ganz nehmen, bzw. warum er sie dann nicht mitgenommen hat? .... aber, ich würde mich das nie trauen, und mir würde es das Herz zerreißen, nur damit ich meine Ruh habe.

Das sind Machtgespräche... wer ist am längeren Hebel.. spielt es eine Rolle: Nein! er ist einer Diskussion nicht würdig! und Du musst Ihm nichts erklären. Diktionen und Emotionen sind Futter für Ihn. Füttere Ihn nicht!

Hast Du ein Ort zum Tanken?

14.04.2023 09:30 • #8613


E
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe mehr zu verarbeiten (lt. Therapeutin). Die Trennung ist gar nicht das Thema. Und es wird wahrscheinlich seine Zeit dauern, und es wird auch Rückschläge geben. Aber dann schreib ich euch .

Jetzt sei mir bitte nicht böse ob meiner Direktheit. Aber ein Therapeut sollte dich in dem Prozess begleiten, in den DU derzeit gehst. Selbstverständlich gehört die Verarbeitung von Liebeskummer da an die allererste Stelle gesetzt! Das, was dich akut: Bewegt.

Wenn dieses Forum für deinen schlimmsten Schmerz derzeit die erste Anlaufstelle ist, was sagt das über deine Therapeutin aus?

Ich war vor vielen, vielen Jahren in Therapie. Auch direkt nach einer Trennung. Und die Trennung war das allererste Thema (und bemerkt, das war keine langjährige Ehe!).

14.04.2023 09:43 • x 2 #8614


L
Zitat von R0sy:
Halte nur den allernötigsten Kontakt und immer Sachlich .. nicht emotional Antworten. Ihm kein Futter mehr geben. Das ist Anfängst sehr schwer aber mit der Zeit bekommst Du Routine!

Mach ich ! Ja, Nein, Passt .... und dann kommen Antworten (auf die ich NICHT antworte) dass mein Verhalten absurd, inakzeptabel etc.. ist

Das Thema glaub ich ich, ist alles nur temporär. Wird mir egal sein, irgendwann.

14.04.2023 09:57 • #8615


L
Zitat von BlueWoman45:
Wenn dieses Forum für deinen schlimmsten Schmerz derzeit die erste Anlaufstelle ist, was sagt das über deine Therapeutin aus?


Hier ist die Möglichkeit meinen Frust, es sofort in der Sekunde, loszulassen.

14.04.2023 10:05 • x 3 #8616


E
Zitat von Leopoldine1511:
Hier ist die Möglichkeit meinen Frust, es sofort in der Sekunde, loszulassen.

Das ist ja auch gut so. Aber meines Erachtens sollte deine Therapeutin eigentlich genau jetzt die erste Stelle sein, der du dich komplett anvertrauen kannst, um deinen Liebeskummer erstmal zu verdauen. Nach einer so langen Ehe, dann auch noch mit narzisstischen Anteilen, bräuchtest du da meines Erachtens eine ganz andere Positionierung von deiner Therapeutin...Wenn dein Kopf und dein Herz gerade voll im Liebeskummer-Wutrausch ist, kannst du dich nicht gedanklich befassen mit den Problemen deiner Kindheit.

Geht nicht. EINS. Immer nur eins.
Und dein aktuelles Thema, das brennt, ist halt dein Narz.

14.04.2023 10:25 • x 2 #8617


R0sy
Zitat von Leopoldine1511:
Mach ich ! Ja, Nein, Passt .... und dann kommen Antworten (auf die ich NICHT antworte) dass mein Verhalten absurd, inakzeptabel etc.. ist Das Thema glaub ich ich, ist alles nur temporär. Wird mir egal sein, irgendwann.

ja kenn ich ... glaub mir, wenn ich Dir sage es wird besser! Das fühlt sch im Moment nicht so an..aber mir half immer zu wissen es wird besser!

14.04.2023 10:56 • #8618


R0sy
@BlueWoman45 und @Leopoldine1511

Zitat von BlueWoman45:
Aber ein Therapeut sollte dich in dem Prozess begleiten, in den DU derzeit gehst. Selbstverständlich gehört die Verarbeitung von Liebeskummer da an die allererste Stelle gesetzt!

Genau!

Eine Trennung ist wie Trauer! lass die Trauer zu! Trauere um Deinen Ex aber lass los! es bringt nichts Dich zu fragen warum und wieso und weshalb . Die Frage muss sein wie lasse ich los! Du musst einen weg finden loszulassen!
D.h immer wieder alle Verbindungen zu lösen ...Ein paar bauen sich immer wieder auf aber ein Teil bleibt für immer durchgeschnitten..und so schaffst Du immer mehr Verbindungen zu lösen

14.04.2023 11:03 • #8619


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
am 15ten beginnt der 6 Monat, ist das noch akut ?

Ich gehe vom Verhalten aus und würde behaupten ja.

Man hat den Eindruck dir fehlt Werkzeug , wie man mit was umgeht , und Erklärungen was dich stabilisieren soll.

Dazu ist der Therapeut da der dir Werkzeug an die Hand geben sollte , und erklären / erarbeiten sollte wie was los ist.

Das Forum , die Selbsthilfegruppe hier Spricht aus Erfahrungen , die dir weiterhelfen sollten. Meist ist der Austausch des erklärens hier besser , weil man verstanden wird.

Also schön hier bleiben und weiter schreiben.

Du schreibst hier wenn du wütend bist. Wütend auf dich selbst ? Wütend auf ihn ?

Wut ist wie Gift zu trinken und zu hoffen das der andere stirbt.

Du sollest , den Kontakt so weit es geht von deiner Seite meiden. Und da sind sich alle einige , das dieser kein Kontakt die Heilung voran bringt.

welche negativen Eigenschaften hat dieser Partner ? Ich weiß nicht ob du es schon mal geschrieben hattest.

hier zählt mal einige auf.

jede Nachforschung im Internet, damit röstest DU DEIN Gehirn .
Du haust dir selbst auf den Kopf.

Der Ex hat mit einem Traktor in eine frischen Wiese ein Weg gefurcht. Das ist diese Erfahrung.

Nur wenn keiner mehr rüber läuft könnte diese Wiese wieder grün werden. Sicherlich wird man immer sehen das dort etwas anders ist , aber es verheilt gut und man lernt damit umzugehen.

die Wiese ist dein Gehirn , ein Bereich davon.

Mit jedem Blick ins Internet , mit jedem Gedanken an ihn und die neue , latscht du gepflegt über deine wiese , durch dein Gehirn , und machst den Trampelpfad tiefer.

welchen Level der Erregung , der Anspannung bist du von 1 bis 10 ?

ich hatte viele in der Beratung die krank waren und irgendwann wollte ich die Person Gegenüber einschätzen und stellte fest alles ab Level 7 solle zum Arzt , Level 8 Arzt mit Medikamente, Level 9 Klinik , Level 10…… da sind dann meist sehr böse Gedanken.

Wenn man hier Level 6 nimmt , muss man das auch halten WOLLEN! Der Überlebenswille will da sein ! Wer dieses wollen , ich will da raus kommen nicht aktiviert hängt zulange in seinen Gedanken gefangen und gibt dem Ex freiwillig Raum den er gar nicht einfordert.

Du solltest spätestens JETZT einem Egoismus entwickeln um dich selbst zu retten.

Werkzeug kann nur helfen wenn man es anwendet.

Das du zurück willst , glaube ich nicht. ABER du schädigst dich mit deinem Verhalten selbst massiv.

allein das Verhalten was du damit deinem Gehirn antust .

deinem Hormonen , und auch eventuell , der Psychosomatik ist heftig .


mit jedem Nachsehen , haust du dir ein Hammer auf den Schädel . Ist das so erstrebenswert ?


immer wenn du nun nachsehen willst , stell dir diesen Hammer vor und warum du dich selbst quälen willst ! Du musst es nicht !

Man will und man möchte ! Müssen tut man es nicht !

die Konsequenz wenn du nicht schaust , wäre gesund zu werden !

die Konsequenz , wenn du schaust , ist länger zu leiden.

leidest du gern ?

dein Leben hängt nicht von seinem ab

das Glück von dir auch nicht.

streng dich an , um deiner Willen , um deiner Gesundheit Willen.

andere haben das geschafft , du wirst das auch schaffen , wenn du es willst.

14.04.2023 11:21 • x 3 #8620


R0sy
@Leopoldine1511
Zitat von Leopoldine1511:
as habe ich nicht gemeint, sondern wenn jemand die Entscheidung hat sich zu trennen, schon emotional wesentlich weiter ist als der Verlassene.

Nein das siehst Du falsch. Ich habe das nicht entschieden. Ich war sowas von am Ende ich war ganz ganz unten... er hat das so lange provoziert und geplant bis ich gegangen bin. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich durch die Hölle ging und ich habe genau so geredet wie Du (ich dachte niemand weiss wie es mir geht weil bei mir ist es anders als bei den anderen!) Und er hat das gemacht damit er in dem Haus bleiben kann! Ich wäre da niemals weg! Ich habe im Paradies gelebt! Ich war da zu Hause!

Aber weisst Du was: es ist egal ich bin ihn los und das ist gut so!

Ich kann nur immer wieder sagen: Schau vorwärts! Setze Dir Ziele! zerschneide die Verbindungen!

14.04.2023 11:26 • x 1 #8621


L
Zitat von R0sy:
er hat das so lange provoziert und geplant bis ich gegangen bin.


wie lange hast du gebraucht ? Was hat er gemacht?

Ich wurde ignoriert.

14.04.2023 11:31 • #8622


Scheol
Zitat von R0sy:
...Ich war sowas von am Ende ich war ganz ganz unten...

DAS ist Überlebenswille !

DAS ist gesunder Egoismus !

DAS ist der Wille , was zu ändern !

DAS ist der Wille etwas zu wollen !

DAS ist der Schritt sein Leben wieder zurück zu holen !

14.04.2023 11:36 • x 3 #8623


L
Zitat von Scheol:
Man hat den Eindruck dir fehlt Werkzeug , wie man mit was umgeht , und Erklärungen was dich stabilisieren soll.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Zitat von Scheol:
Also schön hier bleiben und weiter schreiben.


auf jeden Fall.

Zitat von Scheol:
Du schreibst hier wenn du wütend bist. Wütend auf dich selbst ? Wütend auf ihn ?

Wütend? Ich bin nicht wütend. Das ist zB eines meiner Themen: Ich kann anscheinend keine Wut entwickeln. Das wiederum führt dazu, dass sich das woanders manifestert. (ich weiß nicht wie ich das nun erklären soll). zB in Hoffnungslosigkeit.

Zitat von Scheol:
Du sollest , den Kontakt so weit es geht von deiner Seite meiden. Und da sind sich alle einige , das dieser kein Kontakt die Heilung voran bringt.


Lieber Scheol, zum xten Mal ICH habe keinen Kontakt, ich forciere keinen Kontakt, ich brauche nichts von ihm.

Wenn mir die Kinder erwähnen, dass sie sich mit ihm getroffen haben, reicht das schon aus, dass mir das den Tag verdirbt. Auf Emails antworte ich mit Ja, Nein. Er provoziert mich dann, darauf antworte ich nicht. Das Thema ist durch.

Das meine Gedanken hängen bleiben ja, aber kein Kontakt.

Und Angst! (Thema Nr. 2) - was ihn betrifft - nämlich vor der bevorstehenden Scheidung. Es gibt einen Anwalt, aber doch muss ich mich damit auseinandersetzten. Dazu sehe ich mich im Moment nicht fähig.

Zitat von Scheol:
welche negativen Eigenschaften hat dieser Partner ? Ich weiß nicht ob du es schon mal geschrieben hattest.


werde ich mal versuchen aufzuschreiben

14.04.2023 11:56 • #8624


R0sy
Zitat von Leopoldine1511:
wie lange hast du gebraucht ? Was hat er gemacht? Ich wurde ignoriert.

wie lange habe ich für was gebraucht?

Es spielt keine Rolle was er gemacht hat (steht hier alles irgendwo)

Ignorieren ist eine Taktik! Es ist ein Instrument!

14.04.2023 12:03 • x 1 #8625


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag