Zitat von Leopoldine1511: Manchmal denke ich mir. mich mit meinem Schmerz zu konfrontieren, heilt auch, oder ? Nicht nur verdrängen.
Von was soll es denn heilen?
Du dürstest nach Dingen, die dir jedes mal einen Faustschlag in den Magen verpassen.
Was machst du aktiv gegen diese Sucht?Nirgens wird so viel gelogen, wie in sozialen Medien. Da wird sich hervor getan, geprotzt, angegeben: Meine Yacht, mein Auto, meine neue Liebe, mein neuer Stecher. Da werden Bilder des Glücks gepostet und verteilt. Es ist sehr eindimensional.
Emotionale Tiefe findest du nicht. Emotionale Tiefe braucht keine Werbung, keine Zur Schau Stellung. Sie findet mehr in der Intimität der Partnerschaft statt. Diese, jedoch, siehst du nicht, Nicht online - und nicht vor seiner Haustüre.
Es gibt zwei mögliche Szenarien.
Er behandelt sie irgendwann wie Dich
oder
Sie lehrt ihm das Fürchten.
Ich denke, es wird Variante 1. Weil sehr wenige Frauen, Erfahrungen haben - mit Liebesblendern. Weil Frauen zu viel Disney intus haben und zu wenig Realität.
Der Mann muss nicht mehr die Jungfrau aus zu gemauerten Türmen retten, Drachen töten oder sonstige Heldentat vollbringen, er braucht bloß Süßholz raspeln wie schlechter Liebesroman - und die Probanden sinken hernieder und huldigen seinem Hosentürl.
Was für ein schlechter Hollywood-Streifen, aber er funktioniert - im Kino.
Im Leben scheinbar auch, sonst würden hier nicht so viele aufschlagen und von Seelenverwandtschaft säuseln. Von Ich würde alles für ihn tun bis zur Selbstaufgabe.
Sich Selbst aufgeben, wegen was noch mal - ach ja Ihn.
Was bietet er denn, außer schlagenden Argumenten? Trägt er auf Händen? Legt er bei jeder Pfütze Stoffbahnen aus, damit deine Schuhe trocken bleiben? Tut er sonst was, damit du dich wie Königin fühlst?
Wir wären alle nicht hier, wenn wir nicht jemanden aufgesessen wären, der unser Innerstes zum klingeln gebracht hätte - aber unser Innerstes ist geprägt von Werten, die kaum ein Mann liefert.
Er kann mit Worten, uns dazu bringen, uns als Person völlig aufzugeben.
Er kann uns mit klitzekleinen Taten, dazu bringen, das wir denken - er könnte der nächste Präsident von USA werden.
Er nutzt unser Vertrauen und unseren Hang nach der Wa(h)ren Liebe aus, und missbraucht uns für seine klein geistigen Zwecke.
Viele von uns brauchten Jahre - um ihn so zu sehen, wie er ist. Und er brauchte Jahrzehnte, um so zu werden, wie er sein will. Der Checker, der Macher, der Blender.
Beziehungen haben ein Verfallsdatum. Gute Beziehungen erfinden sich immer wieder neu - schlechte laufen nur nach einem Programm ab - nämlich seinem, ausschließlich. Seinem!
Wenn du aufmuckst, wird er dich brechen. Gebrochene Menschen tun sich selbst kasteien, wenn er gerade keine Zeit für hat.
Du machst nichts anderes. Du setzt sein Handeln fort, obwohl er längst jemanden erwählte, der neuere Herausforderungen liefert. Kannst du nur so leben?
Oder machst du dich auf den Weg, für die Restzeit des Lebens, Dich kennen zu lernen, zu finden, zu akzeptieren, zu leben?
Ich weiß selbst, das es alles andere als einfach ist und auch, das die Rückfallquote hoch ist, zu luschern, ob - er strauchelt. Aber eines kann ich dir sicher sagen, selbst wenn er strauchelt - wird er es nicht als Negativ verkaufen. Er wird immer Sieger in seinem Game sein, er bestimmt die Regeln.
Du bist immer noch ganz am Anfang, du willst zu schnell zu viel. Und neidest, was auch immer die Andere von ihm empfängt. Dabei hat sie ihn aus freien Stücken erhört, erwählt und wird vermutlich ebenso, wie du, verdammt hart landen. Es dauert nur, bis der Punkt erreicht.
Bei dir waren es 2 Jahrzehnte, kann bei ihr auch solang dauern. Weiß keiner.
Bis dahin, ist dir das aber sowas von egal, da hast du nicht mal mehr ein hämischen Grinsen für über.
Weil er dir dann am Pöppes vorbei geht.
Und das ist das Beste was du aus all dem, gerade laufenden Drama, mitnimmst. Er wird dir egal! Was er tut - egal. Ob er leidet - egal. Ob er im Alter allein - egal. Und selbst, wenn er wieder käme, dich anbetteln würde - egal. Du bist dann durch ein Tal des Schmerzes gewandelt - das brauchst du nicht noch einmal.
Du willst was wert sein - für Dich. Nur für Dich.