78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
@Leopoldine1511
Das Stalken auf Social Media ist menschlich. Man kann es tun - man tut es. Jeder tut das. Ich auch. Warum? Weil mans halt kann. Der Kick ist nur einen Klick entfernt sozusagen.

Das, was einem beim Stalken aber nach und nach bewusst wird, ist: Man sucht nach einer Wahrheit. Und man glaubt, sie endlich, endlich über Bilder, Postings und Likes wie ein Detektiv herausfinden zu können. Aber social media ist wie ein Maskenball: Du siehst, was du sehen sollst. Oft fungieren die Kanäle nur als Job-Booster: Da macht sich ein tolles Familybild oder ein cooles Stehen am Berggipfel eben gut für den Lebenslauf.

Man tendiert als wütender Online-Stalker dann leider auch dazu, jedes Like, jedes Bild, jedes Wort überzubewerten.

Du wirst die Wahrheit auch nicht entdecken, wenn du ihn online stalkst.

Ist dir eigentlich bewusst, dass du diesen Mann besser kennst als jede andere Frau auf dieser Welt?

Eigentlich müsste bei dir nach all den Jahren folgender Effekt beim Online-Stalken eintreten: Ah. Jetzt holt er die Masche raus. Und: Soso. Das likt er, weil er Replik nimmt auf X, um Z zu erreichen. Oder: A-HAHAHAHAA! Wie genial: Das, was er in Posting X betont, ist definitiv eine Lüge! Ahaha ha. Nur ich kapier das - sonst niemand.

Und dann kannst du dein Ipad, Smartphone, den Rechner beruhigt zuklappen.

Weil dir Stalking keinerlei neue Information gibt.

12.04.2023 07:34 • x 3 #8581

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Manchmal denke ich mir. mich mit meinem Schmerz zu konfrontieren, heilt auch, oder ? Nicht nur verdrängen.

Von was soll es denn heilen?
Du dürstest nach Dingen, die dir jedes mal einen Faustschlag in den Magen verpassen.

Was machst du aktiv gegen diese Sucht?

Nirgens wird so viel gelogen, wie in sozialen Medien. Da wird sich hervor getan, geprotzt, angegeben: Meine Yacht, mein Auto, meine neue Liebe, mein neuer Stecher. Da werden Bilder des Glücks gepostet und verteilt. Es ist sehr eindimensional.

Emotionale Tiefe findest du nicht. Emotionale Tiefe braucht keine Werbung, keine Zur Schau Stellung. Sie findet mehr in der Intimität der Partnerschaft statt. Diese, jedoch, siehst du nicht, Nicht online - und nicht vor seiner Haustüre.
Es gibt zwei mögliche Szenarien.

Er behandelt sie irgendwann wie Dich
oder
Sie lehrt ihm das Fürchten.

Ich denke, es wird Variante 1. Weil sehr wenige Frauen, Erfahrungen haben - mit Liebesblendern. Weil Frauen zu viel Disney intus haben und zu wenig Realität.
Der Mann muss nicht mehr die Jungfrau aus zu gemauerten Türmen retten, Drachen töten oder sonstige Heldentat vollbringen, er braucht bloß Süßholz raspeln wie schlechter Liebesroman - und die Probanden sinken hernieder und huldigen seinem Hosentürl.

Was für ein schlechter Hollywood-Streifen, aber er funktioniert - im Kino.
Im Leben scheinbar auch, sonst würden hier nicht so viele aufschlagen und von Seelenverwandtschaft säuseln. Von Ich würde alles für ihn tun bis zur Selbstaufgabe.
Sich Selbst aufgeben, wegen was noch mal - ach ja Ihn.

Was bietet er denn, außer schlagenden Argumenten? Trägt er auf Händen? Legt er bei jeder Pfütze Stoffbahnen aus, damit deine Schuhe trocken bleiben? Tut er sonst was, damit du dich wie Königin fühlst?

Wir wären alle nicht hier, wenn wir nicht jemanden aufgesessen wären, der unser Innerstes zum klingeln gebracht hätte - aber unser Innerstes ist geprägt von Werten, die kaum ein Mann liefert.
Er kann mit Worten, uns dazu bringen, uns als Person völlig aufzugeben.
Er kann uns mit klitzekleinen Taten, dazu bringen, das wir denken - er könnte der nächste Präsident von USA werden.
Er nutzt unser Vertrauen und unseren Hang nach der Wa(h)ren Liebe aus, und missbraucht uns für seine klein geistigen Zwecke.

Viele von uns brauchten Jahre - um ihn so zu sehen, wie er ist. Und er brauchte Jahrzehnte, um so zu werden, wie er sein will. Der Checker, der Macher, der Blender.

Beziehungen haben ein Verfallsdatum. Gute Beziehungen erfinden sich immer wieder neu - schlechte laufen nur nach einem Programm ab - nämlich seinem, ausschließlich. Seinem!

Wenn du aufmuckst, wird er dich brechen. Gebrochene Menschen tun sich selbst kasteien, wenn er gerade keine Zeit für hat.

Du machst nichts anderes. Du setzt sein Handeln fort, obwohl er längst jemanden erwählte, der neuere Herausforderungen liefert. Kannst du nur so leben?

Oder machst du dich auf den Weg, für die Restzeit des Lebens, Dich kennen zu lernen, zu finden, zu akzeptieren, zu leben?
Ich weiß selbst, das es alles andere als einfach ist und auch, das die Rückfallquote hoch ist, zu luschern, ob - er strauchelt. Aber eines kann ich dir sicher sagen, selbst wenn er strauchelt - wird er es nicht als Negativ verkaufen. Er wird immer Sieger in seinem Game sein, er bestimmt die Regeln.

Du bist immer noch ganz am Anfang, du willst zu schnell zu viel. Und neidest, was auch immer die Andere von ihm empfängt. Dabei hat sie ihn aus freien Stücken erhört, erwählt und wird vermutlich ebenso, wie du, verdammt hart landen. Es dauert nur, bis der Punkt erreicht.

Bei dir waren es 2 Jahrzehnte, kann bei ihr auch solang dauern. Weiß keiner.
Bis dahin, ist dir das aber sowas von egal, da hast du nicht mal mehr ein hämischen Grinsen für über.
Weil er dir dann am Pöppes vorbei geht.

Und das ist das Beste was du aus all dem, gerade laufenden Drama, mitnimmst. Er wird dir egal! Was er tut - egal. Ob er leidet - egal. Ob er im Alter allein - egal. Und selbst, wenn er wieder käme, dich anbetteln würde - egal. Du bist dann durch ein Tal des Schmerzes gewandelt - das brauchst du nicht noch einmal.

Du willst was wert sein - für Dich. Nur für Dich.

12.04.2023 07:49 • x 3 #8582

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von Heffalump:
Du bist immer noch ganz am Anfang, du willst zu schnell zu viel. Und neidest, was auch immer die Andere von ihm empfängt.

Genau das beweist im Grunde, dass noch nicht verstanden wurde:
Es handelt sich hier um einen Mann, der ein A.loch ist. Sie sollte die andere Frau eher bemitleiden, dass die jetzt auch durch die Schei.e laufen darf.

12.04.2023 08:00 • x 3 #8583

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Das Stalken auf Social Media ist menschlich. Man kann es tun - man tut es. Jeder tut das. Ich auch.

Anfangs ja.
Später wird es zunehmend egal.

Ich kann mich beherrschen, was er tut. Es ändert sich ja nichts, es passiert auch nichts. Er gewinnt weder den Nobelpreis, noch gewinnt er viel Geld beim Lotto. Er ist Angeber genug, sich ständig präsentieren zu müssen - in der Anfangszeit - weil da noch Leute ihn suchen, aber wenn man genauer hinsieht - war alles schon mal da.

Sie fahren in Urlaub dorthin, wo sie mit uns schon waren, sie gehen ins gleiche Cáfe, ins gleiche Restaurant, sie haben ne Fantasie wie ein Stein. Stalken bringt nur - das wir feststellen können, er macht nicht Neues.
Es ist Automatismus, was er macht.

Alles davon hat er mit dir gemacht, das reicht auch für sie. Warum sich da was neues ausdenken.
Man muss lediglich den Blick für schärfen - und erkennt, was er doch für ein erbärmliches Würstchen ist

12.04.2023 08:11 • x 5 #8584

E
Zitat von Heffalump:
Stalken bringt nur - das wir feststellen können, er macht nicht Neues.
Es ist Automatismus, was er macht.

Alles davon hat er mit dir gemacht, das reicht auch für sie.

Bingo.

12.04.2023 08:17 • x 3 #8585

L
Danke euch allen !

12.04.2023 08:47 • x 2 #8586

R0sy
Zur allgemeinen Aufmunterung erlaube ich mi einen ichgeniessemeinneuesLeben-Zwischenbericht zu geben. Meine Lieben. es geht mir richtig gut! und wenn ich ganz ehrlich: es geht mir besser als die letzen 10 Jahre! Der Druck alles richtig zu machen damit alles harmonisch bleibt ist weg. natürlich geistert er mir manchmal im Kopf rum aber eher in der Rolle warum kann ein Mensch so sein. Meine Schuldgefühle sind komplett weg. Ich gebe meine Kohle endlich für mich aus...ich Spare nicht mehr für Ihn dass falls er Geldnöte hat ich einspringen kann.....

In meine alte Heimat zu gehen schaffe ich noch nicht...einfach weil mich viele Dinge dort so dermassen triggern...dem gehe ich lieber aus dem Weg. Das muss ich auch nicht schaffen ..ist kein Ziel von mir. Ich denke es ist nicht nötig sich allem zu stellen.

Ich war diese Woche auch zum ersten mal am neuen Ort im Yoga. Ich kenne hier niemanden...und niemand kennt meinen Ex..Das war mir wichtig beim Neuanfang ich weiss nicht warum...evt der Drang auch wirklich auf eigenen Füssen zu stehen. Yoga hat mir sehr geholfen ... 1 mal die Woche abzutauchen. Yoga hat mein Selbstwertgefühl gesteigert und mir bie den Zielsetzungen geholfen (Yoga und eine Therapie)!

Und was mir auch hilft seit Ihr meine Lieben!

Danke

13.04.2023 05:15 • x 5 #8587

Jacky-sun
@R0sy guten Morgen ...oh wie schön...das klingt so so mutig und kam gerade richtig für mich...
Viel viel Kraft und Mut weiterhin

13.04.2023 06:06 • x 1 #8588

R0sy
Zitat von Jacky-sun:
@R0sy guten Morgen ...oh wie schön...das klingt so so mutig und kam gerade richtig für mich... Viel viel Kraft und Mut weiterhin

Danke liebe Jacky-sun. Du bist auf dem richtigen Weg!

13.04.2023 06:53 • x 1 #8589

E
Zitat von R0sy:
Meine Lieben. es geht mir richtig gut! und wenn ich ganz ehrlich: es geht mir besser als die letzten 10 Jahre!

Oh, ich freue mich so, so sehr für dich. Das klingt großartig.

13.04.2023 07:02 • x 1 #8590

L
Zitat von Heffalump:
Weißt du, was ihm mehr ärgern würde? Wenn du erhobenen Hauptes jetzt ein besseres Leben leben würdest, als zu der Zeit, wo er Dich noch an der Knute hatte.

Eigentlich habe ich das Gefühl, er lehnt sich zurück, und sieht BREIT grinsend zu, wie ich hier strauchle und er braucht nichts dazutun. Nur abwarten.

Den mein besseres Leben lässt gerade auf sich warten. Ich versuche mal gerade hier alles aufrecht zu erhalten.

Der No Contact hat ja auch seine Tücken. Bin heute drauf gekommen (mein Bauchgefühl lies mich bohren) , dass er den Jungs Geld überweist. Wenn ich jetzt zum Anwalt gegangen wäre, und dem meinen Sachverhalt geschildert hätte, wäre ich jetzt echt wieder die Dumme, die nicht die Wahrheit sagt. Und es sind ständig so Kleinigkeiten wo er mir unbewusst reinpfuscht.

Mit den Kindern offen reden, funktioniert nicht. Ich bleib dabei nicht sachlich. Und sie erzählen mir deshalb freiwillig nichts mehr. Anderseits sind sie rücksichtslos, da ich ihnen schon öfters gesagt habe, dass wir unser Leben neu gestalten müssen, weil ich das nicht alles alleine stemmen kann.

Es hat sich nun eine Freundin angeboten, ihnen den Ernst der Lage darzustellen.

LG

13.04.2023 14:09 • #8591

R0sy
@Leopoldine1511 Mal ganz ehrlich: Was willst Du noch von Ihm? Was macht Ih so besonders?

Zitat von Leopoldine1511:
Es hat sich nun eine Freundin angeboten, ihnen den Ernst der Lage darzustellen.

das ist doch super! Nimm das an unbedingt!

Leopoldine: Hast Du auch professionelle Hilfe? nimm diese unbedingt in Anspruch !

Es hat bei mir 2 Monate gedauert das ich mich überwinden konnte zu einer Therapeutin zu gehen. Aber seit dann ging es einfach nur Aufwärts. Mein Ziel war einfach: Ich will mich nicht mehr schlecht fühlen.
Was hat Du für Bedürfnisse? Du als eigenständige Person... kannst Du das Beantworten?

13.04.2023 15:36 • x 1 #8592

fe16
Zitat von R0sy:
Zur allgemeinen Aufmunterung erlaube ich mi einen ichgeniessemeinneuesLeben-Zwischenbericht zu geben. Meine Lieben. es geht mir richtig gut! und wenn ich ganz ehrlich: es geht mir besser als die letzen 10 Jahre! Der Druck alles richtig zu machen damit alles harmonisch bleibt ist weg. natürlich ...

Wenn du wüsstest , wie gerne ich in diesem Thread diese Zeilen lesen , von jedem der es geschafft hat durch den kalten Entzug zu gehen .

Ich hab gesehen @Heffalump is noch hier , ich dir gehts gut ..
is sonst noch jemand hier von früher ?

Ich dachte damals auch das ich diese Zeit der Trennung nicht schaffe

aber , die erfahrung die man mit den Menschen gemacht hat , hilft einem zu dem zu Weden was man möchte . Auch wenn man das noch nicht sieht

13.04.2023 16:52 • x 6 #8593

L
@R0sy...eh super, ich habe anscheinend ein stärkeres Traumabonding.

Und ich will nix mehr von ihm... wollen, dass er mir egal ist, das er mich nicht mehr triggern kann, das ich keine Angst mehr vor ihm habe etc...

Und ja, ich habe eine Therapeutin.

LG

13.04.2023 17:51 • x 2 #8594

R0sy
@fe16 Danke

13.04.2023 17:58 • x 1 #8595

A

x 4