78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Jacky-sun
@Leopoldine1511 ...das nachgeben und das über dich selbst dann ärgern glaube ich zu verstehen....
Das ist ein Teufelskreis mit den Gedanken...eine Sucht...eine Form der Konditionierung weil man immer denkt was habe ich falsch gemacht, hätte ich etwas besser machen können und somit retten ....wobei retten, ist ist in meinem früheren Gedankenstand ja auch schon eine ziemlich schlechte Idee.. Beziehungen zu Partnern sollte man nicht retten müssen..
Ich weiß nicht was ich dir raten kann, ich denke du weißt die Grundsätze bereits ..
Schreib einfach hier, bevor dich das Gefühl überkommt nach zu schauen was es neues gibt ....Gib keine Energie mehr dahin so gut es geht ..
Ich bin sicher kein guter Ratgeber, bin selbst noch sehr gefangen oft in der Schuld...
Aber schreib einfach hier ...

11.04.2023 12:24 • #8566

L
@Jacky-sun
Danke.

Wie geht es dir?

LG

11.04.2023 12:28 • x 1 #8567

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von Leopoldine1511:
Ich komme mir vor wie ein Alkohliker, der den ganzen Tag ein Glas Prosecco anstarrt.

Das kenn ich...

11.04.2023 13:03 • #8568

E
Nur kurz schauen. Es ist dann wie ein kurze Erleichterung, und danach ärgere ich mich darüber.
1. Weil ich dem Druck nachgegeben habe

Kontrolle ist dein Thema.

11.04.2023 13:04 • #8569

Jacky-sun
@Leopoldine1511 ach du, danke, ..blau...mein Körper ist wie im Muskelkater...traurig, gedemütigt..
Gestern entdeckte ich Podcasts von Verena König...und nach vielen verschiedenen die ich hörte, konnte ich mir etwas kochen...hab nicht viel gegessen aber ich konnte mich darauf konzentrieren...und ich glaube ich habe fünf Stunden geschlafen...und so würde ich sagen, Mini-gut....und auch surreal...

11.04.2023 13:05 • x 1 #8570

L
@Jacky-sun, wie alt war dein Typ? Wusstest du etwas über seine Vergangenheit?

LG

11.04.2023 13:25 • #8571

Jacky-sun
@Leopoldine1511 ...ich hab ihn 2017 kennen gelernt, er 48 zu dem Zeitpunkt, ich ein Jahr älter...ich dachte ich wüsste alles ...jetzt glaub ich, weiß ich nix mehr ...

11.04.2023 13:29 • #8572

L
@BlueWoman45 ..ich halte in so vielen anderen Dingen die Contenance, aber es gelingt halt nicht immer.

Manchmal denke ich mir. mich mit meinem Schmerz zu konfrontieren, heilt auch, oder ? Nicht nur verdrängen.

Kontrolle ist es glaube ich gar nicht. Ich glaube es hat ganz stark mit meinem Selbstwert zu tun. Sie interessiert mich mehr. Das klassische was hat sie, und aufgrund ihres Alters natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wahrscheinlich ist das mein Thema und hat gar nix mit den beiden zu tun.

Ich weiß aber auch, dass die verlorene Liebe mit MIR zu tun hat, und nicht mir ihr. Auch wenn es zwischen den beiden nicht funktionieren sollte, würde das auch nichts an seinem Sch...ß Verhalten in der Vergangenheit mir gegenüber ändern.

11.04.2023 13:34 • #8573

L
@Jacky-sun, da gab es aus heutiger Sicht keine Ungereimtheiten?

LG

11.04.2023 13:36 • #8574

Jacky-sun
@Leopoldine1511 ..seit einiger Zeit ein unwohl gefühl...und einige meiner Menschen haben dies schon viel länger ....ob ich wirklich wüsste wer er ist etc....
Nun möchte ich mich das nicht mehr fragen ... vielleicht kommt das nochmal aber ich muss erst aus der Demütigung..

11.04.2023 13:59 • #8575

Scheol
...Manchmal denke ich mir. mich mit meinem Schmerz zu konfrontieren, heilt auch, oder ? Nicht nur verdrängen.

Kommt auf das Ereignis an und wie dieses empfunden wurde.. , wenn es ein Trauma gewesen sein sollte , Retraumatisierst du dich mit jedem Blick ins Internet neu.

Das Gehirn ist wie eine Wiese ……. Ein Trauma ist ein Zuviel an Emotionen , somit zieht dieses Geschehen eine Furche durch diese Wiese. Mit jedem erneuten drüber latschen ( Kontakt ) hinderst du das Hirn an der Heilung und machst die Furche tiefer.

Das mal von der körperlichen Problematik.

Der Proseccofreund , bekommt mit jedem Blick auf die Flasche das diese noch da ist , ein Dopamin Ausstoß . Was sei. Belohnungssystem triggert und befriedigt ( Ratten lassen sich ein Stromschlag direkt ins Gehirn verpassen , damit sie an den Alk. kommen können ).

Das Cortisol aus der Nebennierenrinde pumpt dem Süchtigen ordentlich Cortisol in die Blutbahn damit der Level schön hoch bleibt.

Man sollte dieses selbstschädigende verhalten unterlassen , ansonsten ist es so schädlich das es bis in die Klinik gehen kann. Auch sind Schilddrüsen Erkrankungen z.b. möglich. Das ist nur eine Diagnose von knapp 60 bekannten , nach / in toxischen Beziehungen.

11.04.2023 14:19 • x 4 #8576

R0sy
@Leopoldine1511 Ich empfehle Dir dringend professionelle Hilfe!

Die Next hat nichts mit Deinem Elend zu tun! Schau vorwärts! Du wirst mit und ohne Ihn nicht Glücklich wenn Du Dein Leben nicht selber in die Hand nimmst!

Schmerzen sind nicht Heilsam. Was muss geschehen dass es Dir besser geht?

Hast Du das Gefühl wenn es die Next nicht gäbe hättest Du Ihn noch...und wenn wie lange wärest Du dann Glücklich mit Ihm? Er hat Dich so verletzt..könntest Du ihm noch vertrauen? Auf was basiert denn eure Verbindung? Was trauerst Du genau nach? Warum habt Ihr euch getrennt?

11.04.2023 14:33 • x 1 #8577

Zuckerpuppe
@Leopoldine1511
Zitat von Scheol:
Kommt auf das Ereignis an und wie dieses empfunden wurde.. , wenn es ein Trauma gewesen sein sollte , Retraumatisierst du dich mit jedem Blick ins Internet neu.

Das Gehirn ist wie eine Wiese ……. Ein Trauma ist ein Zuviel an Emotionen , somit zieht dieses Geschehen eine Furche durch diese Wiese. Mit jedem erneuten drüber latschen ( Kontakt ) hinderst du das Hirn an der Heilung und machst die Furche tiefer.

Ich schließe mich hier Scheol an und kann ihm nur Zustimmen!
Es geht um die Selbstbeherrschung, dass du diesem Drang und Gefühl nicht mehr nachgibst - wie du selbst sagst, es ist wie bei einem Alk.. Gibt er 1x nach, fühlt er sich in dem Moment erleichtert und gut, aber kurz danach eben wieder sehr, sehr schlecht, genau wie es dir eben geht.

Versuche jedes mal, wenn du in die Situation kommst, dich mit allen Mitteln abzulenken und daran zu denken, was diese Sekunden mit dir machen, wenn du es doch tust.

11.04.2023 18:12 • x 4 #8578

P
Zitat von R0sy:
Warum habt Ihr euch getrennt?

oder anders gefragt, warum hast Du Dich die ganze Zeit nicht getrennt?
Er hat sich von Dir, @Leopoldine1511 getrennt. Du dich die ganze Zeit nicht von ihm. Weder vor seiner Trennung, noch wirklich danach.
Das ist nicht böse gemeint. Das ist ein Zustand des verharrens, wie bei dem Karnickel, das der Schlange ins Gesicht starrt. Nicht böse auffallen, dann tut die Schlange einem nichts. Oder wenn man genügend beweist, daß man doch lieb ist und alles erträgt, dann muß man doch endlich auch liebgehabt werden.

übertragen auf jetzt - was macht sie richtiger als du, daß er jetzt bei ihr ist? Das ist deine Frage in dir.
Du hast doch soviel geschluckt, geduldet, gewartet, etc. das müßte doch belohnt werden von ihm.
Tut er nicht. Weder in den letzten Jahren noch in den kommenden Jahren.

Du hast noch nicht den Bereich gefunden, warum du so unglaublich an ihm hängst. Denn sonst könntest du daran ansetzen. Das kann dauern. Das kann irgendwo unauffällig tief in dir versteckt sein. Es kann aber auch die ganze Zeit ein dir bekanntes, vertrautes Denkmuster sein, das du als solches nicht erkennst. Oder, oder, oder...

Sei mit dir selber gnädig. Das ist alles noch so frisch bei dir.

11.04.2023 20:05 • x 5 #8579

Heffalump
es ist nicht so, dass es mir nicht bewusst ist.

Ist es ein Drang?
Schau - du schreibst oft, das euer derzeitiger Kontakt nominal gar nicht vorhanden ist, aber

- du googlest und spionierst im Inet.

Dein Kopfkino schafft, was er aktiv jetzt gar nicht mehr befeuern muss. Du machst dich kaputt. Er lacht.
Findest du das witzig?

Weißt du, was ihm mehr ärgern würde? Wenn du erhobenen Hauptes jetzt ein besseres Leben leben würdest, als zu der Zeit, wo er Dich noch an der Knute hatte.
Und dann passiert es...einmal kurz schauen

Kindisch. Du weißt längst, was du siehst. Ein großes Kinoplakat vom nächsten Blockbuster, aber nichts substanzielles.
Ich freue mich über jedes Feedback.

Du schreibst, du kannst dich an die Leo vor ihm nicht mehr erinnern, schwelgst, in der nahen Vergangenheit und hypst jemanden, der dir über 20 Jahre kein guter Partner war.
Der Dich betrog und belog.

Und statt, das du Bauch rein und Brust raus machst, knickst du die Mitte und kriechst über den Boden wie ne Spannerraupe.
Du bist im kleinen Finger mehr als er als ganzer Mensch. Aber nein, du willst ihn hypen, stalken, neidig wie ein Waschbär und gierig auf schlechte Neuigkeiten. Und was bringt es Dir - Schmerz, weiteren Schmerz, noch mehr Schmerz.

Kannste ja alles machen - es bringt dir nur nix, absolut nix.
Zitat von Jacky-sun:
.ich dachte ich wüsste alles ...jetzt glaub ich, weiß ich nix mehr ...

Jacky - was sagt man über Männer, die zuschlagen?
Sie können ihren Standpunkt nur so vertreten, sonst bekämen sie nie Recht.

Will man so was?

Also, leb ein schönes Leben, mach ihm die Hölle heiß - und schütze die Damen, die nach dir folgen. Denn es wird irgendwann wieder körperlich - und durch deine Anzeige - ist er jetzt schon in den Akten!

Klar sind wir körperlich selten in der Lage, dem etwas entgegen zu setzen - und ja, wir empfinden so etwas wie Schuld, was aber unsere Stärke ist - wenn du genau hinsiehst. Du hattest dem Gesprächsangebot genug Vertrauen entgegen gebracht, um ihn herein zu lassen. ein Zweites Mal passiert dir das nicht.
Da rufst du sofort die Polizei!

Du brauchst dich nicht zu schämen für gute Charaktereigenschaften. Du konntest nicht wissen, wozu er bereit. Wie auch. Hat er bisher nie angedeutet.

Und wir denken alle nicht so, wenn jemand so viele KM fährt, dann glaubt gewiss keiner, das er nur zum Austeilen kommt.

Und jetzt weißt du einiges mehr. Dieses Exemplar - ist vom Tisch. Lieber Single als so einen Dauergestörten. Wenn es je ne Chance auf eine Wiederholung gab - hat er es selbst kaputt gemacht. Nicht Du!

12.04.2023 07:03 • x 5 #8580

A

x 4