78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R0sy
Zitat von BlueWoman45:
Mein N. hatte mir fast stolz erzählt, er sei als Kind mit seiner Mutter im Auto gefahren, am Straßenrand wohl ein Unfall. Unter einem Auto lag etwas mit rotem Schopf. Mein N. hatte Angst, dass es ein Tier war. Als der Rettungsdienst das Auto entfernte, kam ein kleines Kind darunter hervor. Mein N. sagte zu seiner ...

06.04.2023 14:18 • x 1 #8506

U
Zitat von Leopoldine1511:
Mit der Stimme von der Moderatorin hatte ich meine Probleme.... erinnerte mich stark an Susi von Herzblatt

Ja die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich empfand das recht erfrischend. Nicht immer dieses … gestern hat er/sie das gemacht und dann das gemacht…
Und die Gegenseite wird auch beleuchtet und kommt da auch nicht so gut weg. Wie viele denken immer nach das Gegenstück ist ein Empath.. oder hochsensibel… usw

06.04.2023 15:31 • #8507

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

L
Zitat von UglyKidJoe:
Und die Gegenseite wird auch beleuchtet und kommt da auch nicht so gut weg. Wie viele denken immer nach das Gegenstück ist ein Empath.. oder hochsensibel… usw

was meinst du genau? ich habe das jetzt nicht so rausgehört. Ich find die waren auf beide Seiten sehr objektiv

06.04.2023 18:10 • x 1 #8508

ImBlindflug
was meinst du genau? ich habe das jetzt nicht so rausgehört. Ich find die waren auf beide Seiten sehr objektiv

Auch angehört.
Und das finde ich auch. Niemand ist Schuld, niemand nur Opfer sondern sehr schön, anscheinend typische, Dynamiken und Kombinationen beschrieben.
Ich zumindest fühle mich jetzt nicht angegriffen, nachdem ich das gehört habe. Sondern eher aufgefordert, noch besser hinzuschauen was bei mir vielleicht ursprünglich sein könnte, dass ich in die Abhängigkeitsrolle gegangen bin und wie ich in Zukunft viel mehr bei mir bleiben kann.

Die Stimme fand ich anfangs auch irritierend. Intonisation wie Herzblatt-Susi und Klang wie eine automatisierte digitale Vorlesestimme.

06.04.2023 18:20 • x 1 #8509

U

Narzissmus wird immer noch in vielen Medien so dargestellt das ‚der Mann‘ der Täter ist, die Frau das Opfer, das Opfer wird gern als Empath, People Pleaser, hochsensibel, usw. dargestellt. Alles Begriffe die eher positiv besetzt sind.
Zudem wird oft nur vom grandiosen Narzissmus, der zugegebenermaßen meist männlich ist, geredet.
Und daher wird oft in Schubladen gedacht und schnell in schwarz/weiß gedacht.

Das fand ich hier recht erfrischend.

Ich selber bin/war vermutlich in solch einer Dynamik. Habe mich sehr stark in dem Bericht wiedergefunden. Habe aber auch meinen Beitrag gesehen. Jetzt wo ich meine Anteile sehr stark reduziert habe sieht man den narzisstischen Zusammenbruch, was sehr weh tut.

06.04.2023 21:01 • #8510

Scheol
Zitat von UglyKidJoe:
Narzissmus wird immer noch in vielen Medien so dargestellt das ‚der Mann‘ der Täter ist, die Frau das Opfer, das Opfer wird gern als Empath, ...

NPS 2/3 Männer
NPS 1/3 Frauen

Frauen haben eher BPS statt NPS.

BPS ist kormobid mit NPS und umgekehrt. ( ist die häufigste Version , neben den anderen PS )

People pleaser , da lies dich mal vom Verhalten ein , Betreff „kümmerer“ Traumafolgestörung , „Fawn Response“

HSP der Ursprung sagen Rupper , König , Charif , aus , das es eine traumafolgestörung ist.

Bei einer Traumafolgestörung kann ich nichts positives erkennen.

Das der NPS weit über die normalen Grenzen geht, ist denke ich klar. Das er Problem hat mit regeln und ein eigens Rechtsempfinden hat ist bekannt. Somit ist er kein Engel und somit auch nicht positiv zu sehen.

Der NPS könnte ja zum Arzt in die Therapie geht. Nur lässt es sein selbstherrliches Denken nicht zu.

Wie möchtest du den sonst mit Traumatierten umgehen ? Man spricht vom Traumasensiblem verhalten.
Ein missbrauchte traumatisierte Person von Anfang an klar zu machen welche Anteile sie hat , haben könnte , wäre destabilisierend , statt zu stabilisieren.

Es könnte sogar Retraumatisierungen hervorrufen und man würde diese Person vermutlich völlig verlieren.

Das man irgendwann wenn die Person stabil ist , an die eigenen Anteile ran sollte , sollte klar sein. Sonst fällt diese Person immer wieder auf Personen rein die ausbeuterisch sind und selbst keine Grenzen kennen.

06.04.2023 21:29 • x 2 #8511

Heffalump
Zitat von UglyKidJoe:
Narzissmus wird immer noch in vielen Medien so dargestellt das ‚der Mann‘ der Täter ist, die Frau das Opfer

na weil es auch so ist.
Es sind nicht die Medien, die es so darstellen, sondern die Zahlen, wenn man auf Statistiken zugreift.

Früher gab es männlichen und weiblichen Narzissmus. Heute spricht man von offenen und verdeckten Narzissmus.

Verdeckter Narzissmus wird sogar häufiger Frauen zugeschrieben. Aber egal, wer oder was, einer ist immer Täter, der andere logischerweise das Opfer, wobei die Opfer nicht nur Lebenspartner sind, auch Kollegen, Freunde, Nachbarn und weitere Familienmitglieder.

Wardetzki schrieb dazu:
Beide Formen sind wie zwei Seiten einer Medaille und haben dieselbe narzisstische Grundstörung. Alle Manöver der Verführung, Selbstdarstellung, Idealisierung und die Symptombildungen wie Bulimie, Arbeitssucht, krankhafte Machtausübung bis zur Gewalt etc. dienen in erster Linie dazu, das Selbstwertsystem vor dem Zusammenbrechen zu schützen. Und dennoch gibt es gravierende Unterschiede zwischen beiden Ausprägungen: In der Literatur (Kernberg) werden zwei narzisstische Typen oder Reaktionsmuster unterschieden: der offene (oder grandiose, unbeirrte und dickhäutige) und der verdeckte (oder minderwertig-depressive, hypervigilante und dünnhäutige) Narzisst.

Und leider ist es auch ein Modethema. Jeder Hinz und Kunz glaubt zu wissen, was wo wie.
Aber es ist und bleibt einer Persönlichkeitsstörung.
Davon gibt es auch einige - und die wenigsten sind heilbar, behandelbar vielleicht - aber dazu müsste der N sich in Behandlung begeben.

07.04.2023 03:34 • x 2 #8512

U
Danke für den zivilisierten Umgang hier.

Ist ja auch ein komplexes Thema. Speziell wenn man eben keine fundierte Ausbildung hat. Hier gibt es ja vielleicht auch einige die sie damit beruflich damit beschäftigen.

Narzissmus, toxisch, usw. sind ja überall zu hören und ich glaube die wenigsten wissen was wirklich gemeint ist.
Zu Aufklärungszwecken muss man es wahrscheinlich etwas vereinfachen so dass eine breite Masse Zugang zu dieser Information hat und so eine Sensibilisierung stattfinden kann.

LG

07.04.2023 04:02 • #8513

U
Zitat von Scheol:
People pleaser , da lies dich mal vom Verhalten ein , Betreff „kümmerer“ Traumafolgestörung , „Fawn Response

Danke wieder etwas gelernt…

07.04.2023 04:06 • #8514

Heffalump
Zitat von UglyKidJoe:
Danke für den zivilisierten Umgang hier.

Wie meinst du das? Ironisch?

07.04.2023 04:34 • #8515

Heffalump
Muss ja nicht nach Trudering fahren

Zum Glück, wohn ich da nicht.

07.04.2023 04:37 • #8516

E
Zitat von Heffalump:
Und leider ist es auch ein Modethema. Jeder Hinz und Kunz glaubt zu wissen, was wo wie.

Das stört mich auch sehr. Der Markt wird förmlich überschwemmt vom N-Thema.
Oft finde ich das fast angstauslösend, weil mir zu wenig der Fokus gerichtet wird auf den Umgang und die Lösung.
Da greift das, was Scheol hier gerne sagt: Grenzen setzen, Grenzen halten, Grenzen verteidigen. Oder auch: Genau wissen, welche Art der Manipulation ausgespielt wird und dann - Grenze verteidigen! - kontern und damit auch für sich feststellen: Ich kann auch bei meinem N. Lösungen finden.

Diese Lösungen haben Menschen auch nach 20 heftigen Ehejahren gefunden. Die eine mit mehr Biss als die andere, aber Wege da raus, den Exit, haben viele schon gefunden.

07.04.2023 07:40 • x 1 #8517

U
Zitat von Scheol:
HSP der Ursprung sagen Rupper , König , Charif , aus , das es eine traumafolgestörung ist.

Was ist denn HSP?

Zitat von Heffalump:
Wie meinst du das? Ironisch?

Sorry, vielleicht bin ich noch nicht lang genug hier.. also bezüglich diesem Thema erst seit Seite 567

07.04.2023 11:03 • #8518

Scheol
Zitat von UglyKidJoe:
Was ist denn HSP?

Hochsensiblepersönlichkeit.

07.04.2023 11:06 • x 1 #8519

Jacky-sun
Und kurz melde ich mich bei euch ..
Entsorgt kurz vor Weihnachten das zweite Mal ...es war hart er war einfach weg...aus dem nichts ...
Dank euch kam ich langsam voran....dachte ich ...bis letzen Sonntag wo ich mich, angefragt über Mail auf ein Telefonat einlies ...und gestern Abend stand er vor der Tür, 600 km mit dem Zug, er will uns eine Chance geben ...ich seine große Liebe...bla ...und was mach ich, ich lasse ihn rein
Er setzt sich hin und ich fange an, ganz ruhig ein Gespräch suchend auch die Frage ob er weiß wie er mich verletzt hat und ob er sich fragt, ob ich eine Chance möchte ...es gab ja auch wohl eine Andere wie er sagte aber laut ihm hat er gemerkt was ich für ihn bin....
Nun, so in etwa....und glaubt mir ich war bestimmt aber ruhig ...
Da ich noch unter Schock und Scham stehe...heute soviel....mein Gesicht ist blau, alles Blut haben wir, bzw meine Freundin weg gewischt...ich habe die Polizei eingeschaltet, die haben ihn mitgenommen...es war ein schneller Übergriff aus dem nichts..und glaubt mir, ich habe noch nie die Polizei eingeschaltet
Als ich am Schluss blutend lag schob er mich mit dem Fuss weg, das hab ich die ganze Zeit im Kopf...
Er wollte abhauen aber da war die Polizei schon da...
Nun ich schreibe euch, weil ich unter Schock und in Scham stehe. .
Auch hab ich gedacht der müsste doch Mal selbst reflektiert nach mir Fragen ...
Und ....ich gebe mir die Schuld ..also nicht falsch verstehen, ich weiß das ich keine Schuld habe
Aber der Gedanke ist, wäre ich einfach dankbar lieb und froh gewesen...wäre das nicht passiert...
Schräg ich weiß das...meine Freundin und Tochter kamen sofort, die Polizei war echt super zu mir und wollten das ich jemanden anrufe..
Beide sagten, das sie das befürchtet haben und mir geht nicht in den Kopf warum das passiert ist ...an keiner Stelle versteh ich was ich falsch gemacht habe. Nicht das dies Gewalt entschuldigt, aber er kann doch nicht ernsthaft denken ich falle ihm wortlos in die Arme
Also gut, ich bin noch da....beinah einer Ehrenrunde entgangen...

07.04.2023 12:52 • x 4 #8520

A

x 4