78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R0sy
Zitat von ImSturzflug:
Das ist etwas, das ich auch erleben musste. Aber warum, was bringt das? Auch das ganz selbstverständliche verpflichten, dass ich bei seiner Familie auf allen Ebenen mitspielen muss, er aber an meiner Familie und meinem Freundeskreis nicht Teil nimmt. Ziemlich verstörend für mich im Nachhinein. Also auch ...

es geht ums Isolieren..

04.04.2023 20:06 • #8461

R0sy
Zitat von ImSturzflug:
Klingt plausibel. Ich habe zum Glück nie auf meine Freunde verzichtet. Aber der Kontakt war dadurch natürlich schon eingeschränkter. Und die haben uns nur seltenst gemeinsam erlebt. Was dazu geführt hat, dass ich in diesem setting auch zunehmend weniger über ihn oder die Beziehung gesprochen habe, da es da ja ...

war bei mir nicht anders...ich habe mich nie ganz isolieren lassen von meiner Familie und meinen alten Freunden. Freunde welche wir gemeinsam hatten da ist es Ihm gelungen das ich absolut den Kontakt abgebrochen hatte. Die sind gegen und die wollen nicht das wir zusammen sind etc etc... ich habe das nie verstanden... auch wenn wir besuch hatten von meinen Freunden/Famillie jedesmal komscih benommen. einmal war die Tochter meiner Schwester bei uns...wir hatten einen tollen tag.. sie war 11... er sagt dann ich gehe den Eishockey Match schauen und ist dass morgens um 4 sturzbetrunken nach hause gekommen... lauter solche Geschichten... hat er nur gemacht wenn meine Leute da waren...

04.04.2023 20:12 • x 2 #8462

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

ImBlindflug
Zitat von R0sy:
es geht ums Isolieren..

Ja, aber warum?
Wie Sheol schon geschrieben hat, wegen dem Input, dem Realitätscheck von außen.
Dem verschleiern von Lügen, schrägen Aussagen und Verhaltensweisen etc.
Aber trotzdem, warum?
Also aus welchem Beweggründen braucht man das, verhält man sich so?
Meiner war eher kein N, vermutlich einfach nur ein Depp. Nichts desto trotz hat er ein ganz spannendes Repertoire an solch lustigen Verhaltensweisen aufgefahren.
Nur warum?
Ich weiß, dass das nicht zu beantworten ist und dass mir das nichts hilft. Ich bringe nur gerne meinem Gegenüber Verständnis entgegen. Aber er ist ja auch nicht Mal mehr mein Gegenüber...

Und er hat es geschafft, dass gemeinsame Freunde mich jetzt scheinbar für untragbar halten. Hat ja nach der Trennung auch meine Freunden teilweise eingewickelt, dass er ja der große Held ist und mir einen Gefallen tut mit dieser Trennung und ich ja überreagiere.
Und all das, auch sein wieder ankommen 5 Jahre nach der ersten Trennung hat jetzt bei mir dazu geführt, dass ich keinen Kontakt zu Menschen halten möchte, mit denen er noch irgendwie verbunden ist. Nicht dass in ein paar Jahren wieder mein Name fällt und er sich an mich erinnert.

Völlig schräg alles.

04.04.2023 20:21 • x 2 #8463

Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Ja, aber warum? Wie Sheol schon geschrieben hat, wegen dem Input, dem Realitätscheck von außen. Dem verschleiern von Lügen, schrägen Aussagen und ...

Es geht immer nur um eins um Macht !

Sie wollen sich über den anderen stellen , den anderen klein halten.

04.04.2023 21:40 • x 2 #8464

ImBlindflug
Zitat von Scheol:
Es geht immer nur um eins um Macht !

Sie wollen sich über den anderen stellen , den anderen klein halten.

Weil sie sich dann besser fühlen?
Größer und stärker?
Wär mir zu viel Verantwortung. Wobei die ja wohl weg fällt weil ja kein wohlwollendes Verhalten für etwas anderes als das eigene Ego dahinter steckt. Sehr sehr seltsames Volk.

Zitat von Leopoldine1511:
@Scheol, hast du auf ARD die Serie (4 Folgen) zufällig ein Schritt zum Abgrund gesehen? (jetzt ist sie in der Mediathek) LG

Angeschaut, durchgesuchtet, hat mich verwirrt.

04.04.2023 21:48 • x 1 #8465

Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Weil sie sich dann besser fühlen? Größer und stärker? Wär mir zu viel Verantwortung. Wobei die ja wohl weg fällt weil ja kein wohlwollendes ...

Persönlichkeitsstörung

04.04.2023 21:55 • #8466

Heffalump
Zitat von ImSturzflug:
Aber trotzdem, warum?

Wenn er dein Herr und Meister ist, du ihm blind folgst. Nichts, was er sagt, in Frage stellst.
Wenn er behauptet, deine Freundin Ursula hat jenes und dieses über Dich gesagt - und du ihm glaubst, statt bei Ursula nachzufragen. Den Kontakt zu Ursula einstellst, weil sie jenes und dieses gesagt haben soll (seine Behauptung) ohne es zu verifizieren.
Und all das, obwohl du und Ursula schon seit Kindergartentagen beste Freundinnen seit.

Sie lieben es, Keile zwischen Menschen zu treiben. Jemanden zu isolieren. Wenn du einen Ratgeber brauchst, ist er völlig ausreichend, auch wenn er von vielen Dingen null Ahnung hat. Sie protzen auch gern. Geben mit Sachen, Dingen, Gegenständen an.
Autos, Hifi, TV, dein Haus wird nimmer lang deins sein, sondern wird das seine. Solang es ihm nützt.

Wenn es ihm nicht mehr nützt, dann macht er es runter, wörtlich und auch greifbar.
Was er nicht für seine Zwecke nutzen kann, wird gnadenlos abgewertet oder im Wert minimiert.

Der Ex, meiner verstorbenen Freundin, hat zu dem Zeitpunkt ihrer Erkrankung auch sofort daran gedacht, ihr Pferd zu verkaufen, sie braucht es ja nimmer. Dabei sind Tiere, gerade bei Erkrankungen, wichtige Heilmittel. Das es ein Familienmitglied war und ist, statt nur ein fressendes Viech.

Ist schon ein besonderes Volk, dieses narzgehauchte.

05.04.2023 05:11 • x 2 #8467

R0sy
Zitat von ImSturzflug:
Ja, aber warum? Wie Sheol schon geschrieben hat, wegen dem Input, dem Realitätscheck von außen. Dem verschleiern von Lügen, schrägen Aussagen und Verhaltensweisen etc. Aber trotzdem, warum? Also aus welchem Beweggründen braucht man das, verhält man sich so? Meiner war eher kein N, vermutlich einfach nur ein ...

genau wie Sheol schreibt. Ich habe aufgehört verstehen zu wollen warum. Ich habe das lange versucht...zu verstehen...aber man kann das nicht wenn man nicht so tickt! Das wichtigste was ich begriffen musste (und manchmal immer noch muss) ist dass sich diese Person nicht ändern kann (und auch nicht will). So ein verhalten ist nicht therapierbar. Stell Dir vor: Er hat sich plötzlich an mir gerächt für mein Fehlverhalten, das aber schon lange zurücklag und mir nicht mal bewusst war. Was ich von mir sagen kann sicher gab es Momente wo ich Ihn verletzt habe ...aber sicher nie mit Absicht...! .. Körperlich Gewalt musste ich zum Glück nie erleiden! Das war für Ihn so die Grenze .. eine Frau schlagen geht gar nicht...aber erniedrigen und klein machen-- das ist ok!

Versuch nicht einen Narzissten zu verstehen ... solange ich verstehen wollte, wollte ich Ihm helfen...es musste ja eine Möglichkeit geben ihn da rauszuholen...er kann ja nichts dafür ...seine Kindheit war schlimm...seine Mutti ist schuld etcetc... Aber er will das so! ER entscheidet wie er sein Leben führen will!

Was müsste passieren dass ich wieder zu Ihm zurückgehen würde?
1. Er müsste sich professionelle Hilfe holen (er alleine!)
2. Aufhören mit *beep* und Alk. (Cocain?-- weiss ich nicht mit Sicherheit)
3. Abstand zu Mutti
4. Bestätigung vom Therapeuten dass es Ihm gut geht

Du siehst -- Es ist unmöglich

05.04.2023 06:52 • x 1 #8468

Heffalump
Zitat von R0sy:
.seine Kindheit war schlimm...seine Mutti ist schuld etcetc... Aber er will das so!

Weißt, wenn er um die 20 wäre, dann könnte man evtl. noch was reissen, aber n Kerl um die 50.., diesen Baum kann man nicht mehr verpflanzen

05.04.2023 06:55 • x 1 #8469

E
Zitat von R0sy:
Was müsste passieren dass ich wieder zu Ihm zurückgehen würde?

Legen wir doch mal unseren Fokus auf dich:
Wie läufts denn mit dem Einrichten? Sind schon alle Möbel zusammen gebaut und stehen sie am rechten Fleck? Schmeißt du ne Einweihungsparty? Wenn ja, dann bitte auch virtuell und lade Heffa, Scheol und mich auch ein.

05.04.2023 06:56 • x 3 #8470

R0sy
Zitat von Heffalump:
Weißt, wenn er um die 20 wäre, dann könnte man evtl. noch was reissen, aber n Kerl um die 50.., diesen Baum kann man nicht mehr verpflanzen

ja klar... und er will das ja so!

05.04.2023 08:52 • #8471

R0sy
Zitat von BlueWoman45:
Legen wir doch mal unseren Fokus auf dich: Wie läufts denn mit dem Einrichten? Sind schon alle Möbel zusammen gebaut und stehen sie am rechten Fleck? Schmeißt du ne Einweihungsparty? Wenn ja, dann bitte auch virtuell und lade Heffa, Scheol und mich auch ein. ...

omg ja klar ihr seit herzlich eingeladen @Heffalump @BlueWoman45 @Scheol und alle anderen aber ich denke ihr seit zu weit weg ! es läuft super! Möbel sind zusammen ... ein Sofa muss noch her .. Kleider eingeräumt... Küche provisorisch eingerichtet ..da werd ich noch das eint oder andere mal umräumen

Das Bett habe ich noch nicht gemacht (mein Gott hat er das gehasst! )

05.04.2023 08:56 • x 1 #8472

R0sy
2. Aufhören mit *beep* und Alk. -- das sollte k i ffen heissen

05.04.2023 08:58 • #8473

Scheol
Zitat von R0sy:
omg ja klar ihr seit herzlich eingeladen @Heffalump @BlueWoman45 @Scheol und alle anderen aber ich denke ihr seit zu weit weg ! ...

Wo kommst du den her ?

05.04.2023 11:12 • #8474

R0sy
Zitat von Scheol:
Wo kommst du den her ?

Schweiz

05.04.2023 11:23 • x 1 #8475

A

x 4