78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R0sy
VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN! Ihr seit wunderbare Menschen! Mir ist es Anfangs so schwer gefallen hier etwas zu schreiben. Bin so froh bin ich hier gelandet ...

Es hilft mir so auf meinem Weg!

03.04.2023 08:20 • x 4 #8446

R0sy
Zitat von Heffalump:
Es immer besser wissen, immer ein Jota mehr als andere, mehr PS, mehr Auspuff, mehr Leder. Und andere stets überzeugen zu wollen, deins ist minderwertig. Man könnte glauben, Kai-Uwe hat im Kindergarten zu oft, die Holzlok auf den Schädel bekommen. Immer noch 5, obwohl in der Geburtsurkunde steht, er ist 54. ...

Deiner ist bestimmt mit meinem im Kindergarten..

03.04.2023 08:21 • x 3 #8447

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Zuckerpuppe
Zitat von Leopoldine1511:
Nein, mit diesem Menschen der mich manipuliert und niedergemacht hat nicht.

Aber irgendetwas heult diesem Fake nach.

Der emotinal ausgehungerte Teil ist das. Darum glaub ich ja, dass wir uns auf die Next zu hängen, weil die genau das bekommen, was jahrelang gefehlt hat.

Was Sie bekommt oder nicht, ist ja egal.... aber dass ich mit meinen Gedanken ihm oder dieser Fata Morgana nachheule, dass ich doch das Problem, oder ?

Wie wird er mir Gleichgültig?
Wie entliebe ich mich?

...und was ist, wenn ich mir das Ganze nur in meiner Kränkung so sehe? Er legt kein narzisstischen Verhalten an den Tag, ich bin nur eifersüchtig?

Es gibt Tage und Stunden, da bin ich wieder sowas von bei 0,00.

Vielleicht schadet mir auch meine Phantasie, weil ich mir schon alle möglichen Szenarienen ausmale.

Ja und ich könnte speiben, weil ich hier sitze und jammere.

Ich will das es aufhört, dieser Schmerz, dieses Herzrasen, diese Schlaflosigkeit, die Angst.

Ich gehe arbeiten, treffe mich mit Freundinnen, unternehme was, mache die Übungen, die mir eine Therapeutin gibt, plane auch schon wieder kleinere Urlaube etc... aber die meiste Zeit, ist der Depp in meinem Hirn.

Ich habe nun schon länger nichts mehr von ihm gehört. Ich habe mir schon gedacht, ob das wieder Entzugserscheinungen sind? Kann das sein?

ja darauf bin ich auf eifersüchtig. Er könnte sich ja geändert haben. Oder ich bilde mir seine perfiden Spielchen ein....etc. etc. et

@Leopoldine1511 erstmal habe ich mich in deinen Sätzen und Gedanken wiedergefunden, teilweise 1:1, bis die Next, weil ich nicht weiß ob er eine hat, es aber vermute. Man weiß zwar, dass es ihr irgendwann genauso ergehen wird, zweifelt aber manchmal doch und stellt es in Frage, ob der andere sich bei ihr vllt. verändert oder gar kein N. ist? Man sich getäuscht hat evtl. sogar und man doch selbst das Problem war, was hat die Beziehung scheitern lassen. Dann kommen wieder die Gedanken, was alles passiert ist und was man alles erleben musste.. Es ist ein ständiges hin und her in den Gedanken - mal ist es schlimmer mal besser.
Ansonsten wie schon gesagt, kann ich dich zu 100% verstehen und wünschte mir auch, dass ich schon weiter wäre..

03.04.2023 08:25 • x 3 #8448

Scheol
Zitat von R0sy:
Er hat mich sabotieren wenn ich persönliche Ziele erreichen wollte. Gemeinsame Ziele (vor allem im Sport) konnten wir nicht erreichen da ich zu ...

A) Er hat mich sabotieren wenn ich persönliche Ziele erreichen wollte.
B) Gemeinsame Ziele (vor allem im Sport) konnten wir nicht erreichen da ich zu schlecht war! Machten wir eine Biketour zB hat er eine Route gewählt weit über meinem Niveau bis ich so erschöpft war dass ich aufgeben musste
C ) dann gab es vorwürfe
(Du machst mir alles kaputt..es geht immer nur um Dich.. wenn ich was will klappt das nie etcetc)
E) Seine Ziele konnte er nie erreichen und alle anderen waren Schuld.
F) Beruflich war er auch immer der arme und nichts hat geklappt weil niemand sieht was er eigentlich alles kann ...
G) dann der Weg in die Selbständigkeit was natürlich nicht geklappt hat weil alle anderen ihn nicht unterstützten
(und ich neben meinem Job noch für Ihn gearbeitet habe)
H) er hat mir eingeredet dass seine Freunde mich hassen...
I) weil ich nicht ok bin so wie ich bin...
J) Meinen Freundeskreis hat er immer schlecht gemacht,
K) meine Familie hat er immer schlecht gemacht.
L) Dann waren (natürlich )auch alle gegen Ihn...Ich genüge Deiner Familie nicht

Wir konnten einen super Abend haben im Restaurant richtig lecker essen mit allem Pipapo...lachen unbeschwert... ich gehe auf Toilette komme zurück ...
M) und er war 180 Grad ein anderer...böser Blick und dann ging los...
N) Du willst mich quälen und fertig machen
O) und Schuld bist Du weil Du keinen S. willst.
P) Wenn unser S. iO wäre wäre ich ein Glücklicher Mensch...
Q) ich bin in die P. gerutscht wegen Dir....
S) Du machst mich kaputt etc etc... I

Der Moment, der das Fass zum überlaufen brachte und ich gegangen bin war 2 Monat nachdem mein lieber Schwager viel zu jung gestorben ist..

mein Ex ist mir nicht beigestanden (Sein 1. Satz war ich komme nicht mit zu Deiner Familie.. 3 Stunden Fahrzeit von unserem Zuhause ).

Er ist dann doch gekommen weil ich Ihn ausdrücklich darum gebeten hatte da ich in meinem Zustand nicht fahren konnte...aber kaum bie meiner Familie (ich halte das nicht aus und ist nach 5 min gegangen. ... Bei der Abdankung ist er mir beigestanden weil da natürlich alle gesehen haben was für ein wunderbarer Mensch er ist.

Was soll ich sagen heute Morgen musste ich mein Buch hervor nehmen wo ich alles aufschreiben hatte weil ich wusste echt nicht mehr was er mir alles angetan hatte...

und im Moment denkt ich dass das ja alles halb so schlimm und es ging ja schon..
wie bitte ?

ist und bei allen anderen ist es ja viel Schlimmer...
na ja das was du beschreibst ist ja schon recht ordentlich , um lange schon los zu rennen.

etc und warum konnte ich das nicht einfach noch ein wenig aushalten ...
NOCH MEHR
Leidest du gern ?

weil die meiste Zeit war es ja super!
MEISTE,……. Also ich finde den schon grundsätzlich kacke. Da braucht man aber schon ordentlich Phantasie um meistens zu erkennen.

und ich war ja Glücklich meistens ..
wie bitte ?

weil ich mir das so eingerichtet hatte ...und ich auf der positiven Seite des Lebens stehe...
Man kann sich Mist schön reden.
man kann sich ja vieles schön reden. Aber wo ist den hier Harmonie , Sicherheit , Beständigkeit , Rückhalt , Sympathie, Empathie usw. Da ist doch gar nichts vorhanden wo na sagen könnte das ist was tolles.

Ich bin gestern Rückfällig geworden und war auf sein Facebookprofil...jedemal wenn ich einen Meilenstein mache postet er ein Bild ... von der Aussicht aus unserem gemeinsamen heim ...

Aber ich bin zu weit gekommen um alles aufzugeben was ich erreicht habe!
Warum verdammtnochmal sehe ich mich doch nach Ihm und warum vergesse ich die schlechten Zeiten? Warum denk ich ist ja alles nicht so schlimm gewesen...
fokussiertes sehen. Idealisieren die „guten“ Zeiten.

Sogar jetzt wenn ich das aufschreibe denk ich...naja ich habs ja auch geschafft...

Er hat versagt
Er hängt an Mutti
Er ist unselbständig
Er war gemein zu mir und allein das ist eine schlimme Aussage !
Er ist ein negativer Mensch
Er ist das Opfer ......

1) Statt dich zu fördern , sabotiert er dich.
2) Das mit dem Sport ist sowas von hohl mit dem. Er geht in Konkurrenz mit dir , statt für dich zu sein.
3) Er redet dir schuld ein, wo du gar keine Schuld hast.
4) Schuldumkehr.
5) Keine Schuld Einsicht
6) Er das ewige Opfer. Und alle sind schuld.
7) Neidisch auf deine Freunde.

8 ) Neidisch auf deine Familie.
9) Kein vorhanden Selbstbewusstsein bei ihm.
10) Instabil vom Verhalten ( zu 12 oben ) was möchtest du mir solch Mensch wo die Stimmung ohne Grund kippt.
11) Emotional Erpressung .
12) Unterstellt dir , ihm gegenüber , schädliches Verhalten

13) Unterstellung , Manipulation, das er wegen dir süchtig geworden ist.
14) Er macht sein Glück von Personen im außen abhängig.

Du schreibst oben Punkten fast von A bis Z ( ok 7 Buchstaben fehlen noch ) , der Moment was dem Fass zum Überlaufen brachte……. da reichen schon andere Punkte.

Also geduldig bist du ja……..

15) Emphatie los.

Ist ja mal richtig ein goldiges Kerlchen.

03.04.2023 13:27 • x 5 #8449

Chleo
@Scheol
Meine Güte , danke für den herzlichen Lacher .
Ist mir selbst eingekommen , was für
eine ewige Geduld ich hatte , immer
mit dem hoffnungslosen Gedanken ,
irgendwann wird doch mal endlich
Harmonie einkehren, solange ich
nur lange genug ausharre ….

03.04.2023 14:02 • x 2 #8450

Ema
Zitat von Chleo:
irgendwann wird doch mal endlich
Harmonie einkehren, solange ich
nur lange genug ausharre ….

So im Sinne von:
Nur noch 1567430 Beleidigungen, Abwertungen, Herabsetzungen, die ich aushalten muss und dann wird endlich alles gut und wir reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang?

03.04.2023 14:41 • x 1 #8451

Chleo
@Ema
Genau auf den Pinkt gebracht.

03.04.2023 15:59 • x 1 #8452

R0sy
@Scheol DANKE DANKE DANKE .. es wird mir dann auch wieder bewusst.. und es hat geholfen den ganzen Mist wieder aufzuschreiben. Ich gehe ganz sicher nicht zurück! Ich bin vor 5 Monaten gegangen und das bleibt auch so! Ich habe eine mega schöne Wohnung gefunden... ich habe meinen ganzen Kram gezügelt .. ich fühl mich frei und Glücklich... und dann kommen diese Backflashs... und dann muss ich mir in Erinnerung rufen wie sch. er ist..

Zum Glück habe ich mich nie isolieren lassen!

Du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen. DANKE für die Darstellung!

03.04.2023 16:18 • #8453

R0sy
@Scheol

Zitat von Scheol:
na ja das was du beschreibst ist ja schon recht ordentlich , um lange schon los zu rennen.

ja und zwar wie der Blitz weit weit weg....

Zitat von Scheol:
NOCH MEHR
Leidest du gern ?

NEIN .. ich dachte halt lange er sei das Opfer.... und gab Mutti die Schuld ... aber das er ja selber entschieden sollte und kann ich habs echt nicht geschnallt...
Zitat von Scheol:
und ich war ja Glücklich meistens ..
wie bitte ?

ja was soll ich sagen... ich hab mir das Leben so eingerichtet das es mir gut ging.. Energietanken auswärts für den Mist zuhause... ich hatte meine Safeplaces..
Zitat von Scheol:
man kann sich ja vieles schön reden. Aber wo ist den hier Harmonie , Sicherheit , Beständigkeit , Rückhalt , Sympathie, Empathie usw. Da ist doch gar nichts vorhanden wo na sagen könnte das ist was tolles.

ja wo nur ...

DANKE!

03.04.2023 16:26 • #8454

Scheol
Zitat von R0sy:
@Scheol DANKE DANKE DANKE .. es wird mir dann auch wieder bewusst.. und es hat geholfen den ganzen Mist wieder aufzuschreiben. Ich gehe ganz sicher ...

Deshalb die Frage es hier auf zu schreibe , dann kann man wenn du wackelst es immer wieder hier hoch ziehen und darauf verweisen.

Man sollte es sich immer wieder ins Bewusstsein holen. Und das Schreiben hilft oft.

Jeder hat seinen Weg , seinen eigenen Tunnel wo am Ende das Licht, die Sonne ist. Wie lang dieser Weg ist kann niemand sagen.
Du bist schon 5 Monate gelaufen. Wie war es die 5 Monate ? Sicherlich nicht so schön das man zurück laufen möchte und diesen Weg dann nochmals laufen will.

Du hast dir inzwischen etwas aufgebaut , dir was erschaffen , und wieder ein Gefühl von Freiheit erarbeitet. Hast viele Dinge geregelt für dich zum positiven.

Die flashback wirst du ab und an bekommen. Eine Situation und ein Gefühl ist nicht abkoppelbar,…man lernt nur damit umzugehen.

Habe Geduld , sei geduldig mit dir.

Ein gesundes Umfeld kann helfen wieder schneller zu heilen.

03.04.2023 16:40 • x 3 #8455

ImBlindflug
Zitat von R0sy:
Meinen Freundeskreis hat er immer schlecht gemacht, meine Familie hat er immer schlecht gemacht.

Das ist etwas, das ich auch erleben musste. Aber warum, was bringt das?
Auch das ganz selbstverständliche verpflichten, dass ich bei seiner Familie auf allen Ebenen mitspielen muss, er aber an meiner Familie und meinem Freundeskreis nicht Teil nimmt.
Ziemlich verstörend für mich im Nachhinein. Also auch Währenddessen, aber da ist das irgendwie nur als Irritation hängen geblieben.

04.04.2023 09:50 • x 1 #8456

Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Das ist etwas, das ich auch erleben musste. Aber warum, was bringt das? Auch das ganz selbstverständliche verpflichten, dass ich bei seiner Familie ...

Sie wollen isolieren damit du keinen Realitätscheck durch eine andere Person mehr machen kannst.

Das keine andere Person von außen sagen kann „ was erzählt du den da , das war doch völlig anders gewesen“.

Es würden lügen schneller auffallen, und du wirst in dein Vertrauen bleiben.

Durch den Status „ Freund , Lebensgefährte“ ist er ja „eigentlich“ eine Vertrauensperson.

“wenn ich dir das sage als Freund , wird es wohl stimmen , oder meinst du ich lüge“

Die nächste Karte die gezogen wird ist dir der verlustangst . „ na wenn dumme nicht glaubst , dann auch dir doch einen anderen“

Der Mensch hat gelernt zu vertrauten. Also warum diesen eigenen Partner nicht vertrauen ?

Eine Person mit hohem Selbstwert würde sagen . „ schön ist deine Meinung aber meine Freunde , und die werden es auch bleiben“!

Tox = „ dann scheinst du mich nicht zu lieben“ !

gesunder Selbstwert = „ wenn du mich emotional erpressen möchtest , dann bist du nicht der richtige“

Grenzen haben , Grenzen verteidigen , Grenzen halten.

Grenzen und Tabus sind nicht verhandelbar .

04.04.2023 10:09 • x 4 #8457

ImBlindflug
Zitat von Scheol:
Sie wollen isolieren damit du keinen Realitätscheck durch eine andere Person mehr machen kannst.

Das keine andere Person von außen sagen kann „ was erzählt du den da , das war doch völlig anders gewesen“.

Klingt plausibel.
Ich habe zum Glück nie auf meine Freunde verzichtet.
Aber der Kontakt war dadurch natürlich schon eingeschränkter. Und die haben uns nur seltenst gemeinsam erlebt. Was dazu geführt hat, dass ich in diesem setting auch zunehmend weniger über ihn oder die Beziehung gesprochen habe, da es da ja auch keine Berührungspunkte gab.
Perfide.
Ich bin davon ausgegangen, er mag sie halt einfach nicht. Erst rückblickend ist mir so richtig aufgefallen, dass er sie nicht nur nicht mochte sondern sie wirklich schlecht gemacht und Kontakt verhindert hat.

Als emotionale Erpressung habe ich das nie wahrgenommen.
Zusätzlich kam nie die richtige Verlustangstkarte. Es war eher als hätte ich immer anzunehmen gehabt, was er machen möchte. Keine Kompromisse, ich (Wünsche, Bedürfnisse) zähle nicht, ich habe zu funktionieren und mitzumachen. Meine Teilnahme wurde vorausgesetzt und stand nicht zur Diskussion.

04.04.2023 12:04 • x 2 #8458

Scheol
Zitat von ImSturzflug:
Klingt plausibel. Ich habe zum Glück nie auf meine Freunde verzichtet. Aber der Kontakt war dadurch natürlich schon eingeschränkter. Und die haben ...

Klingt plausibel.
Ich habe zum Glück nie auf meine Freunde verzichtet.
Perfide.
Wie das ganze Paket was er liefert.

Ich bin davon ausgegangen, er mag sie halt einfach nicht.
Er mag niemanden , der ihm nicht Nutz schon gar nicht.
Mich sicher ganz und gar nicht.

Erst rückblickend ist mir so richtig aufgefallen, dass er sie nicht nur nicht mochte sondern sie wirklich schlecht gemacht und Kontakt verhindert hat.
Das ist das Problem des Nebel im Kopfes. Wenn der verschwindet fällt einem vieles auf.

Als emotionale Erpressung habe ich das nie wahrgenommen.
Wird auch subtil gemacht. Immer hier und da um dich zu destabilisieren. Bis man völlig verwirrt ist.

Zusätzlich kam nie die richtige Verlustangstkarte. Es war eher als hätte ich immer anzunehmen gehabt, was er machen möchte. Keine Kompromisse, ich (Wünsche, Bedürfnisse) zähle nicht, ich habe zu funktionieren und mitzumachen.
Na als Fußvolk und Angestellte wie sie eine Person sehen , normal.

Meine Teilnahme wurde vorausgesetzt und stand nicht zur Diskussion.
Also Leibeigene , deine Wünsche werden nicht gesehen oder wahrgenommen.

04.04.2023 12:38 • x 2 #8459

L
@Scheol,

hast du auf ARD die Serie (4 Folgen) zufällig ein Schritt zum Abgrund gesehen? (jetzt ist sie in der Mediathek)

LG

04.04.2023 13:32 • #8460

A

x 4