78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Minusdioptrie
@Emily richtig, leider gibt es Menschen, die in für sie schlechten Situationen bleiben, die es nicht für nötig erachten, raus zu gehen, weil sie es sich auch, gemütlich gemacht haben.
Andere für ihre Probleme verantwortlich machen, sich nur im Kreis drehen, Veränderung ist dort ein Fremdwort.

26.03.2023 10:57 • x 1 #8251

E
Zitat von Minusdioptrie:
@Emily richtig, leider gibt es Menschen, die in für sie schlechten Situationen bleiben, die es nicht für nötig erachten, raus zu gehen, weil sie ...

Ja, weil es leichter ist, bei anderen zu schauen, als bei sich selbst.
Es gibt ja wirklich diese Narz.Ar..öcher, die mit fragilen Egos machen, was sie wollen.
Bin ja auch vor kurzem auf einen reingefallen, war dann aber recht schnell erledigt. Würde mir ein Mann ins Gesicht sagen Ohne mich bist du nichts oder Ähnliches, wäre alles sofort gekappt.

Dafür braucht es Selbstliebe und Erfahrungen
Deshalb ist auch dieser Thread wichtig, um den Menschen in solchen Situationen, zu veranschaulichen, dass es auch anders gehen kann.

26.03.2023 11:01 • x 1 #8252

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

R0sy
Zitat von Heffalump:
Trugschluss Du kannst es nicht retten. Der Zug ist schon über 40 Jahre abgefahren. Es wird ja oft suggeriert, das es gerettet werden muss, vor den Unbillen des Lebens. Sorry, er ist über 18. Er ist der Herr über seine Hose. Man kann sich krumm schuften, jene zu retten, die nicht gerettet werden wollen ...

Ich bin 100 % bei Dir! Jetzt! Aber das war und ist mein Prozess! Ich lerne

26.03.2023 11:12 • #8253

HerrZ
Zitat von Emily:
Ja, weil es leichter ist, bei anderen zu schauen, als bei sich selbst

Prinzipiell? Ja. Doch wenn man auf einen professionellen Betrüger reingefallen ist? Auf jemanden, der Liebe verspricht und Gift injiziert? Ist das Thema Eigenverantwortung imho nicht wirklich das passendste. Denn wer süchtig gemacht wird, dem kann man seine Sucht nur schlecht unter dem Hinblick selbst schuld dass Du im Moos hockst vorwerfen. Oder dass er sich daraus nicht befreit, befreien kann. Dein Erfahrung in Ehren - ich hab 10 Jahre mit einer Narz. verbracht. Und sie musste mir meinem persönlichen Albtraum antun, damit ich mich lösen konnte. Aufhörte für sie Entschuldigungen zu (er)finden. Not sorry, so Allgemeinplätze wie hier von Ebenholz propagiert werden der Komplexität solcher Beziehungen nicht gerecht.

26.03.2023 11:12 • x 1 #8254

E
Zitat von HerrZ:
sorry, so Allgemeinplätze wie hier von Ebenholz propagiert werden der Komplexität solcher Beziehungen nicht gerecht.

Ich bin mit solchen Beziehungen aufgewachsen, meine Mutter und mein Stiefvater leben noch immer so.
Vielleicht merkt man dann schneller, ob es gesund ist.
Und das meine ich nicht überheblich.
Mein Typ war/ist übrigens ein professioneller Betrüger.

26.03.2023 11:16 • x 1 #8255

N
Zitat von Minusdioptrie:
richtig, leider gibt es Menschen, die in für sie schlechten Situationen bleiben, die es nicht für nötig erachten, raus zu gehen, weil sie es sich auch, gemütlich gemacht haben.
Andere für ihre Probleme verantwortlich machen, sich nur im Kreis drehen, Veränderung ist dort ein Fremdwort.

Eine ernst gemeint frage warst du mal in dieser Situation weißt du wie es ist ... laut deinen reden nicht . ..

Du sagst gemütlich gemacht weil es ja gemütlich ist in einer Hölle zu schmoren .. Tag ein Tag aus. Angst zu haben was morgen kommt was geschied..Doch genau zu wissen diese Hölle ist besser, als die Hölle die danach kommt wenn ich gehe...

Die angst die schmerzen die Ungewissheit was kommt ..

Und was war als gegangen bin Vorwürfe das ich gegangen bin Unverständnis vorhaltungen und anbrangerungen..

Eine Sicht und Meinung zu haben ist okay und ich spreche sie dir auch nicht ab aber sehe auch die meinung anderer auch als okay an .. ..

26.03.2023 11:16 • x 1 #8256

Minusdioptrie
Zitat von Nacht8:
Du sagst gemütlich gemacht weil es ja gemütlich ist in einer Hölle zu schmoren .. Tag ein Tag aus. Angst zu haben was morgen kommt was geschied..Doch genau zu wissen diese Hölle ist besser, als die Hölle die danach kommt wenn ich gehe...

Ich verurteile nicht, ganz im Gegenteil.
Immer würde ich Frauen unterstützen, die in unguten Beziehungen sind, habe ich auch schon gemacht, um ehrlich zu sein.
Aber sie müssen es auch WOLLEN.
Wenn ich dann Sätze höre, so schlimm ist es nun wieder nicht, oder wie soll ich allein klar kommen, oder ich arbeite nur TZ, kann Miete, Haushalt nicht stemmen, oder ich habe Angst vor der Zukunft, wenn ich allein bin,.........
Dann, sorry, kann ich schon mal herausfordernd werden.
Ja dann, muss man halt eben hocken bleiben und erdulden, darf MIR dann allerdings nicht mehr mit dem Jammerhahn kommen.
Denn, wer die Möglichkeit der Veränderung hat, sie nicht wahrnimmt, sollte dann nicht die Schuld bei Anderen suchen.

26.03.2023 11:50 • x 2 #8257

E
Zitat von Heffalump:
Sorry, er ist über 18. Er ist der Herr über seine Hose.

Dein resoluter Humor ist einfach genial und macht mir immer wieder gute Laune.

26.03.2023 11:52 • x 1 #8258

E
Zitat von Minusdioptrie:
Was ich aber weiß, es ist falsch im Moor hocken zu bleiben, weh zu klagen, über die Tücken der Natur zu jammern, aber keinen Versuch des Ausbruchs zu unternehmen.

Wenn man sich bewusst wird, wie einige hier straight an Trennung, Scheidung und die Aufarbeitung inkl. Heilungsprozess rangegangen sind trotz jahrelanger Bürde und Narz-Krieg, entbehrt dieser Satz nicht einer gewissen Ironie.

26.03.2023 12:05 • #8259

Minusdioptrie
@BlueWoman45 es gibt allerdings Frauen, die trotz unsäglicher Ehe, weiterhin diese Lasten tragen, eben nicht bereit sind auszubrechen, ich kenne 2, in meinem Bekanntenkreis.

26.03.2023 12:07 • x 1 #8260

E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 es gibt allerdings Frauen, die trotz unsäglicher Ehe, weiterhin diese Lasten tragen, eben nicht bereit sind auszubrechen, ich kenne 2, in meinem Bekanntenkreis.

Definiere unsägliche Ehe.

26.03.2023 12:11 • #8261

Scheol
Zitat von Minusdioptrie:
wie soll ich allein klar kommen, oder ich arbeite nur TZ, kann Miete, Haushalt nicht stemmen, oder ich habe Angst vor der Zukunft,

Allein der Satz von dir, zeigt mir, das du nicht ansatzweise verstehst um was es genau geht bei dem Thema.

26.03.2023 12:13 • x 4 #8262

Minusdioptrie
@Scheol sicher, du wirst es wissen.

Wenn du mir etwas demonstrieren möchtest, solltest du sachlich bleiben können und zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Jemandem in einer Diskussion Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, ist eine Killerphrase, die jede Diskussion abwürgt.

26.03.2023 12:38 • #8263

N
Zitat von Minusdioptrie:
@Scheol sicher, du wirst es wissen. Wenn du mir etwas demonstrieren möchtest, solltest du sachlich bleiben können und zum eigentlichen Thema ...

Und andere Menschen zu ignorieren die mit diskutieren ist wieder okay eine Diskussion führen mehre oder

26.03.2023 12:41 • #8264

E
Zitat von Minusdioptrie:
@Scheol sicher, du wirst es wissen. Wenn du mir etwas demonstrieren möchtest, solltest du sachlich bleiben können und zum eigentlichen Thema zurückkehren. Jemandem in einer Diskussion Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, ist eine Killerphrase, die jede Diskussion abwürgt.

Ausgehend von dem Satz, den Scheol zitiert hat, scheint er aber leider Recht zu behalten.

26.03.2023 12:41 • x 1 #8265

A

x 4