78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
Ich kann nur mühsam diskutieren, wenn Leute unter sich bleiben wollen.

Ich weiß ja nicht, wie du das Thema gefunden hast, hier im Forum, wo es doch 1000de gibt. Und unter uns Themen gibt es hier nirgendwo.
Du willst diskutieren? Bist aber nicht bereit, deine Sichtachse zu verlassen? Oder dir, mit Zuhilfenahme von Scheols Links, Wissen über dieses spezielle Thema anzulesen?
Was, willst du denn dann diskutieren? Das du nichts verstehst?
Ist offensichtlich.

Aber Wir sollen Dich verstehen? Weil Du was hast? Durchblick? Verständnis? Einfühlungsvermögen?
Zitat von Minusdioptrie:
Ich verstehe sie nicht mehr, sie nickt so vieles ab, früher war sie nicht so.

Ne früher, also vor x. Jahren, war sie jünger, mutiger, frischer. aber jahrelanger Missbrauch macht was mit den direkt Beteiligten. Verstehst du nicht, willst du nicht verstehen. Willst dir da keine Mühe machen.

Versteh ich.

Aber, warum willst du dann hier den Eindruck hinterlassen, es wäre total easy, man muss doch nur die Bühne verlassen und schwups *Zauberstab* alles ist wie früher?!
Du bist schon lang ohne Partner? Auch wenn er keine besonderen Auffälligkeiten zeigt, kann er sich negativ auswirken. Warum bist du denn jahrelang allein? Muss ja ne Ursache haben.

Die Coolness, mit der Du betonst, ohne zu können. Schön für dich. Schön, wenn du unter dir bleiben willst.
Zitat von Minusdioptrie:
verabschiede mich gleichzeitig aus diesem Thread

Das ist auch ne Handlung, die mein Ex prima konnte, wenn ihm Argumente entgegen kamen, die er nicht entkräften konnte, mit seiner besonderen Sichtweise, die außer ihm, sonst keiner hat. Er beendete das Gespräch und zog sich schmollend zurück.

Wir sollten dir zuhören, weil nur du den Durchblick hast, aber als dir exakt jene sagten, das dies nicht zutrifft, machst du genau dasselbe, was solche *Täter auch tun...

Nachher bist du (eventuell) das weibliche Pendant zu meinem Forengrund...

26.03.2023 03:56 • x 4 #8236

Heffalump
Zitat von R0sy:
.Er war immer das Opfer und ich habe gedacht ich muss oder kann ihm da heraushelfen. Ich hatte es ja auch schon geschafft

Trugschluss

Du kannst es nicht retten. Der Zug ist schon über 40 Jahre abgefahren.

Es wird ja oft suggeriert, das es gerettet werden muss, vor den Unbillen des Lebens. Sorry, er ist über 18. Er ist der Herr über seine Hose.
Man kann sich krumm schuften, jene zu retten, die nicht gerettet werden wollen oder können. Man predigt tauben Ohren. Und es macht abhängig. Du kreist nicht mehr um dich, sondern bist nur noch im Rescue-Modus. Du nutzt all deine Energie, um Peterchen zu retten..vor dem bösem Wolf.
Du bist das Suchtmittel.

Es ist eine sehr gefährliche Sache, sich als einzig wahrer Retter zu sehen. Was wird dein Lebensinhalt, wenn das wegfällt?

26.03.2023 04:12 • #8237

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Minusdioptrie
@Heffalump 1h weniger Zeit in dieser Nacht, Regen, Sicht mäßig.
Was ich mit deinem Forumsgrund gemeinsam habe? Kann ich natürlich nicht beantworten.
Was ich aber weiß, es ist falsch im Moor hocken zu bleiben, weh zu klagen, über die Tücken der Natur zu jammern, aber keinen Versuch des Ausbruchs zu unternehmen.
Anderen die Schuld zu geben, wobei es weniger wichtig ist, warum man sich selbst in diese Lage gebracht hat.
Ich habe für vieles Verständnis, nicht für Selbstmitleid, das auch noch Mut und Entschlusskraft abbremst, sich zu befreien.
Gute Zeit.

26.03.2023 04:49 • x 1 #8238

Heffalump
du bist ärmlich, Lauf, bevor du n Schubs bekommst

26.03.2023 04:56 • x 3 #8239

N
@Minusdioptrie Ich glaub zwar nicht das du auf mich reagieren wirst , dennoch möchte ich auf deinen Beitrag reagieren

Zitat von Minusdioptrie:
Was ich aber weiß, es ist falsch im Moor hocken zu bleiben, weh zu klagen, über die Tücken der Natur zu jammern, aber keinen Versuch des Ausbruchs zu unternehmen.

Moss sitzen zu bleiben und weh klagen und zu jammern

Alle Geschichten die hier geschrieben und gelebt wurden sind Geschichten von schmerz ein eigener nicht gleich verstehenden schmerz ..Das hat nichts in Moos sitzen zutun und zu jammern

Sondern mit Austausch und Hilfe suche ,ich habe hier hilfe gefunden den ich wusste nicht was das alles heißt oder wo ich da damals rein geraten war...

Kein Versuch des ausbruchs zu unternehmen...

Wenn dies der Fall wäre weren alles die hier schreiben oder geschrieben haben noch alles samt bei ihren ex Partnern und würden sich nicht währen...

Doch die menschen hier sind ausgebrochen sie sind zu sich gestanden und gegangen ,weil sie ihre Grunde hatten zu gehen genau gab's Gründe warum sie bleiben auch wenn diese Grunde nie so recht greifbar wahren...

Zitat von Minusdioptrie:
Anderen die Schuld zu geben, wobei es weniger wichtig ist, warum man sich selbst in diese Lage gebracht hat

Anderen die Schuld zu geben

Ich habe mir immer selbst die Schuld gegeben, mache ich bis heute noch.. Und auch bei anderen hier lese ich dies ..

was habe ich nur falsch gemacht ..Hätte ich was anders machen können.. Und so weiter

Die Schuld ist ein gefühl und das empfinden man und wenn man sie empfindet nach durch leben einer Hölle... ist es als würde man verbrennen weil man das Schuld gefühl und den schmerz nicht mehr u terscheiden kann ( so war es bei mir)

Warum sich in die Lage gebracht hat...

Man hat sich verliebt in einen menschen der eine vatermogana war.. Den den menschen gab es nie.. Und so wie es bei liebe ist merkt man es eben nicht gleich und vieleicht nie ...

Zitat von Minusdioptrie:
Ich habe für vieles Verständnis, nicht für Selbstmitleid, das auch noch Mut und Entschlusskraft abbremst, sich zu befreien.

Alle hier haben sich befreit sie beginnen hier leben neu oder haben dies schon... Alle hatten den Mut zu gehen egal wann es war sie gingen..

Das alles was ich dir jetzt geschrieben habe lernte ich hier in diesen thread..

Den hier wurde ich verstanden hier würde ich nicht an einen Pranger gestellt mit den worten:

Du bist geblieben warum jammerst du jetzt... oder du musst ja was einstecken können ,warum hast du dies nicht ...usw..

Hier habe ich hilfe bekommen und ich bin dankbar hier gelandet zu sein ..Den nach und nach kann ich sagen ich bekomme Boden unter den Füssen.. Der Ausgang des Tunnels scheint näher zu sein

Keiner hier bleibt unter sich den jeder hier hat den Mut seine geschichte zu erzählen und so hilfe von menschen zu bekommen die die geschichte auf hier art durch haben...

Das Thema ist sehr komplex und ich selbst versthe es auch noch nicht gabz doch ich möchte es verstehen und daher höre ich zu und lese nach ...

Deine Ansicht ist okay,doch es gibt viele Ansichten und ich finde es ist schön Ansichten zu verstehen sie zu hinter fragen ..Den so versteht man den gegen über besser..warum und wieso ..

26.03.2023 07:05 • x 5 #8240

R0sy
Zitat von Nacht8:
@Minusdioptrie Ich glaub zwar nicht das du auf mich reagieren wirst , dennoch möchte ich auf deinen Beitrag reagieren Moss sitzen zu bleiben und weh klagen und zu jammern Alle Geschichten die hier geschrieben und gelebt wurden sind Geschichten von schmerz ein eigener nicht gleich verstehenden schmerz ..Das hat ...

Ich regiere dafür . @Nacht8 ... Vielen Dank! für Dein geschriebenes!

Mir hilft es sehr zu wissen ich bin nicht alleine! Ich bin sehr froh das ich hier meine Geschichte teilen darf und andere Geschichten lesen kann. erschreckend finde ich wie viele ähnliche Erlebnisse hatten.

auch gestern hatte ich wieder Schuldgefühle das ich Ihn verlassen habe und er jetzt wütende ist auf mich oder seine Mutter wieder so intensiv an seinem Leben teilnimmt. Ausserdem wenn ich nächste Woche meinen Kram hohle hat er nichts mehr ! ABER: Er ist kein Opfer er kann selber entscheiden wie er leben will. Genau so wie ich vor 5 Monaten entschieden habe zu gehen. Weg aus meinem Zuhause. Der schwerste Schritt den ich je gehen musste! Und auf direktem Weg in die emotionale Hölle! Ich habe ja nicht nur die Beziehung beendet (obwohl ich 1 Stunde nachher wieder zurückwollte .. er hat gesagt fahr weiter...Danke Du hast mir die Enstcheidung abgenommen hast) . ER WILL SEIN LEBEN SO! auch er kann sein Leben ändern wenn er will. Es braucht Kraft und Mut aber es geht wenn man will! und das muss ich mir immer wieder vor Augen führen.

Es geht nämlich nicht um Schuld oder wer der Schuldige ist. Es ist ja nicht so dass ich jeden Morgen aufgewacht bin und es war die Hölle es gar mehr schöne Momente als schlechte. und wen ich ehrlich bin Habich mir das Leben auch um die schlechten Dinge eingerichtet. Die richtig Schlimmen haben sich einfach gehäuft... und die Erkentniss das er gewisse Dinge absichtlich macht (Ich wollte mich an dir Rächen für das und das...).

Alle welche Ausgebrochen sind hier sind mutige Menschen die Ihr Leben wieder in eigene Hände genommen haben und die, welche es noch nicht getan haben, sind hier weil sie noch nicht wissen wie!

@Minusdioptrie: Ich denke man sollte die Geschichten hier Wertungsfrei lesen. Hilfe suchen sollte man unterstützen und Ihnen Mut machen. Gib jemand der auf den Abgrund zusteuert ein Sicherungsseil mit. Denn im Moment ist es sein Weg und er sieht noch keinen anderen. Also begleite ihn /sie und gibt halt!

26.03.2023 07:50 • x 4 #8241

N
@R0sy danke für dein geschriebenes

An den Tag wo ich mich trennte hatte ich das Gefühl nicht zuwissen was ich will.. Ich wusste das ich weg muss ,doch in mir schrie alles bleib.. Mein herz schrie :bleib ,du liebst ihn doch ..

Und als ich dann mit 3 mühlsäcke meiner kleinen in seinem Auto sass, weil er führte mich weg .. bekamm ich angst so eine grosse angst .. nicht wegen einen neuen Anfang sondern von ihm...

2 Stunden Fahrt und immer wieder zu hören : wenn ich jetzt stehen bleibe und dich verscharre würde keiner fragen wo du bist den es würde dich keiner vermissen ,du bist ein nix..

Ich sagte oft treh um doch die Angst ließ mich nach und nach verstummten, den entweder er macht es was er sagt oder ich komme mit meiner kleinen an meinen Ziel an .. Einen anderen Ausgang gab es nicht...

Und als ich aussieg mit meiner kleinen und er mich um Armut und mir zu flüsterte das er mich liebe war ich taub .. Ich fühlte nix ..nur ein kleines gefühl der Erleichterung..aussteigen zu können

Die Gefühle kamen die Tage sie überrollten mich und das Gefühl wieder zurück zu wollen war so hart .. Und ja ich war kurz davor wieder zurück zugehen doch dann kam das erwachen...

Er sperrte mir meine kontokarte sodas ich nix hatte .. Und da wusste ich ne ich gehe nicht zurück..

Und so begann mein Kampf ins Leben zurück ,doch es gelang mir nicht weil ich es tief in mir nicht wollte ..
Leben heißt Schmerz,
Leben heißt Leid..
Leben ist nicht schön..

So dachte ich ..Doch hier lernte ich das die Gefühle, die ich fühle okay sind..

Es ist okay ,sich verloren zufühlen
,es ist okay sich aufgegeben zu haben ,
es ist okay schmerz und Angst zu fühlen..

Doch jetzt ist es Zeit den Gefühlen einen anderen Sinn zu geben Eine andere Sicht

Und so begann meine Reise zu lernen zu leben ,mich selbst wieder zu finden und ich bin noch Meilen weit davon entfernt, dennoch ich kann sagen ich lebe wieder..

Den das Leben hat schöne Seiten.. Ich erlebe wie meine kleine wächst und lacht wie ihre augen strahlten, wie sie zicken kann und stur wie ein essen ist.
Ich kann über mich lachen ich kann monate und augen Blicke die ich erlebt habe in Form von Bildern auf meinen wandbaum hängen..
Ich kann die sonne fühlen und ich kann ein morgen sehen..

Das was ich jetzt fühlen kann verdanke ich größtenteils menschen ,die ich nicht kannte, fremden menschen die mich auffingen, als ich hier gestrandet war und mich nicht verurteilten.. Sie zeigten mir das es geht es geht zu leben ich muss es doch nur wollen und sehen. Das ich ein Leben habe...

26.03.2023 08:12 • x 1 #8242

E
Zitat von Scheol:
Wichtig ist zu Versuchen etwas positives für diese Person zu bewirken , damit sie wieder lachen kann.

Wenn einem mal klar wird, was man an seiner Einstellung und an seinem Gefühl für Lebensfreude alles selbst in der Hand hat, fühlt man sich allein schon besser. Die Hirnforschung hat da in den letzten Jahren sehr viele spannende Dinge herausgefunden, die einem wirklich im Alltag helfen können.

Am meisten beeindruckt mich immer wieder:
Ein Lächeln, das rein mechanisch hergestellt wird, hat hirntechnisch wohl exakt denselben Effekt wie ein echtes. Das heißt, selbst, wenn ich mich dazu zwinge, zu lächeln, wirkt sich das positiv auf meine Stimmung aus!

Auch die Körperhaltung, die wir einnehmen, löst was im Gehirn aus: Wenn wir stolz und aufrecht gehen, fühlen wir auch stolz und aufrecht.

Für traumatisierte Menschen ist dies natürlich nicht hilfreich. Aber manchmal, wenn ich hier im Thread mitlese, was in den Ehen alles für schreckliche Sachen gelaufen sind, denk ich: Genau das braucht es jetzt! Dass man (wieder) lernt, mit sich selbst liebevoll zu sein, dass man sich selbst regelrecht seelisch pflegt, ja sogar sich selbst gegenüber in echte Selbstfürsorge kommt.

Man erkennt dann, dass man all die Energie, die man an einen anderen abgegeben hat, plötzlich komplett für sich alleine hat. Und man begreift, wie selbstbestimmt man leben kann.

26.03.2023 08:33 • x 3 #8243

Scheol
Die wertvollsten Menschen erkennst du daran, dass sie dir am Boden einfach die Handreichen, statt nur zu erklären wie du aufzustehen hast

26.03.2023 08:49 • x 10 #8244

E
Zitat von Scheol:
Die wertvollsten Menschen erkennst du daran, dass sie dir am Boden einfach die Handreichen,
statt nur zu erklären wie du aufzustehen hast

Bezogen auf das Forum ist Verständnis das Handreichen.

26.03.2023 08:51 • #8245

R0sy
@Nacht8 Vielen Dank das Du Deine Geschichte Teilst! Du hast sehr schwere Zeiten hinter Dir und was Du mit Gewissheit sagen kannst: Es wird immer besser... mit jedem Schritt den Du Dich von Ihm entfernst und in Dein eigenes Leben gehst. Vielleicht gibt es Momente und denen Du Schritt zurück machst.. aber jetzt weisst Du: Ich kann vorwärts gehen so tief Fall ich nicht mehr. Das zeigt wie stark Du bist

Er ist das Opfer seiner selbst!

Mach weiter so liebe Nacht8 ein Schritt nach dem anderen!

26.03.2023 09:03 • x 1 #8246

N
Zitat von R0sy:
@Nacht8 Vielen Dank das Du Deine Geschichte Teilst! Du hast sehr schwere Zeiten hinter Dir und was Du mit Gewissheit sagen kannst: Es wird immer ...

Das tun wir doch alle hier kleine Schritte nach vorn gehen und die Geschichte erzählen die man gelebt hat ...

26.03.2023 09:13 • x 1 #8247

E
Zitat von Scheol:
dass sie dir am Boden einfach die Handreichen, statt nur zu erklären wie du aufzustehen hast

Und wenn man das schon zu oft gemacht, es nichts gebracht hat und man sich einfach selbst aus dieser patt Situation retten muss?
Da es einem dabei nicht mehr gut geht und sich der Überlebensmodus eingestellt hat?
Mit Menschen mit psychischen Problemen ohne Naheverhältnis zu arbeiten ist etwas völlig anderes, als wenn man mit ihnen aufgewachsen ist, wenn sie immer da sind.

26.03.2023 10:36 • x 1 #8248

Scheol
Zitat von Emily:
Und wenn man das schon zu oft gemacht, es nichts gebracht hat und man sich einfach selbst aus dieser patt Situation retten muss? Da es einem dabei ...

Ich spreche hier von der Beraterperspektive .

Man sollte nie ein toxisches Verständnis haben , das es selbstschädigend ist .

Man kann keine Person retten , helfen , unterstützen die das nicht möchte !

26.03.2023 10:42 • x 3 #8249

E
Zitat von Scheol:
Ich spreche hier von der Beraterperspektive . Man sollte nie ein toxisches Verständnis haben , das es selbstschädigend ist . Man kann keine Person ...

Eben. Ich habe versucht, meine Hand zu reichen, dies wurde vermehrt ausgeschlagen, seitdem erkläre ich nur noch, warum es so ist, wie es ist. Bin ja trotzdem da, schaue nur nicht mehr ohne Worte beim Verfall zu.

26.03.2023 10:46 • x 1 #8250

A

x 4