78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Minusdioptrie
@BlueWoman45 es ist völlig richtig, dass jeder seine Baustellen hat, aber ich muss nicht auf ihnen arbeiten.
Wenn ein Mann, in meinem Beisein, seine Frau abwertet, 1 Kind, Hausfrau, wie, dass sie sich kaum für Weltgeschehen interessiere, immer nur Kind, Küche im Kopf habe.
Sie ihr Aussehen vernachlässige usw., dann ist es an mir, diese Kerbe zu vertiefen oder ihm meine Sicht der Dinge zu erläutern.
Wenn ein Mann glaubt, seine Frau anderen vorführen zu können,.. kann er das tun, nur ob die Anderen ihm lachend zustimmen,... ist etwas anderes.
Ich bin keine 20, Kompromisse gehe ich ein, aber, sorry, nicht um jeden Preis und schon gar nicht, damit ein Mann mir die Hand hält.

25.03.2023 15:19 • x 1 #8221

N
Zitat von Minusdioptrie:
Für mich war und ist es von Vorteil, verschiedene Blickwinkel zu erfahren

Blickwinkel heißt aber auch den Blickwinkel zu verstehen sich rein zu versetzen und zuhören wenn jemand etwas erzählt oder erklärt ..

Ich möchte nicht auf dich rum hacken doch ich verstehe deine Sicht doch ich versthe deine Besessenheit nicht recht haben zu wollen ...

Worum hört du den menschen hier nicht so richtig zu jeder hier hat versucht zu erklären warum es so war ihre geschichte offen gelegt warum gibst du statt ein liebes wort einen Tritt....

25.03.2023 15:22 • x 1 #8222

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Minusdioptrie
Ich wünsche allen hier eine gute Zeit und denjenigen, die in misslichen Situationen stecken, eine rasche Auflösung all ihrer Knoten, die sie an irgendjemanden oder an irgendwas fesseln.
Ich kann nur mühsam diskutieren, wenn Leute unter sich bleiben wollen.
Diese Vorgehensweise ist mir fremd, denn ich schätze Vielfalt, bunte Einwürfe um am Ende eine gute Lösung zu finden.

25.03.2023 15:26 • x 1 #8223

E
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn ein Mann, in meinem Beisein, seine Frau abwertet, 1 Kind, Hausfrau, wie, dass sie sich kaum für Weltgeschehen interessiere, immer nur Kind, Küche im Kopf habe. Sie ihr Aussehen vernachlässige usw., dann ist es an mir, diese Kerbe zu vertiefen oder ihm meine Sicht der Dinge zu erläutern.

Wenn sie deine Kollegin war: Wieso wertet er sie dann als Hausfrau ab, wenn sie doch berufstätig war?
Er hat sie dir gegenüber abgewertet, aber sie war selbst gerade nicht im Raum? Vielleicht war er sauer auf sie und wollte Dampf ablassen. Vielleicht waren beide erschöpft von xyz: Da tendiert man leider dazu, sich bei anderen auch mal negativ zu äußern. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass einen der Familienalltag auffressen kann.

Ich empfinde es aber auch als No go, dass er dir gegenüber so negativ spricht. Hat er nicht zu machen. Ist ungezogen und respektlos, ja. Mit dem besten Freund, der besten Freundin kann man so offen sein - aber nicht im Berufskontext von Kolleginnen. Vielleicht fühlte er sich auch zu Unrecht verurteilt: Und hat verzweifelt versucht, dem was entgegen zu setzen.

Wie dem auch sei: Jeder Mann, Minusdioptrie, absolut jeder Mann hat seine Baustelle. Natürlich suchst du dir aus, ob diese Baustelle zu dir passt. Aber die Idee zu haben, jemanden aufzutun, der komplett befreit davon ist, ist eine Kleinmädchen-Weltsicht. Und so wirkst du nicht auf mich. Daher vermute ich bei dir: Hohen Schutzwall aufgrund alter Verletzungen.

25.03.2023 15:33 • #8224

E
Zitat von Perzet:
@Minusdioptrie exakt, genau so funktionieren Frauenhäuser, Selbsthilfegruppen etc. damit besser wisser, Ignoranten, Entwürdiger und andere nicht ...

Es gibt aber immer Gründe, warum Frauen in einem Frauenhaus landen.
Immer nur dem bösen Mann die Schuld zu geben, führt zu nichts.

Die Betroffenen müssen auch an sich arbeiten - das sehe ich hier bei vielen - um nicht (mehr) in so eine Abhängigkeit geraten zu können.
Ich habe die Stärke - aber nicht, weil ich ignorant und mich für was Besseres halte - sondern weil ich als Kind auch im Frauenhaus Unterschlupf gefunden habe.
Weil meine Mutter sich jahrelang von meinem Vater sadistisch quälen ließ.
Kann ich es nachvollziehen, ja. Verstehen, nicht wirklich.

Denn es gibt immer mehrere Optionen, Wege im Leben. Sie hat ihren Selbstwert leider nie erkannt. Und bis heute, am Ende ihres Lebens, gibt sie noch immer anderen Menschen die Schuld, dass sie den abhängigen Weg gegangen ist.

Ihr Frauen hier habt alle noch die Möglichkeit, einen neuen Weg einzuschlagen.

25.03.2023 15:36 • #8225

E
Zitat von Emily:
... - sondern weil ich als Kind auch im Frauenhaus Unterschlupf gefunden habe.
Weil meine Mutter sich jahrelang von meinem Vater sadistisch quälen ließ.

Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung als Kind machen musstest, Emily. Auch, dass deine Mutter so ungut gefangen war. Aber genau daher sind solche Threads wie dieser hier wichtig.

25.03.2023 15:40 • #8226

Minusdioptrie
@BlueWoman45 es handelt sich um eine Kollegin in dieser Elternzeit, die jetzt nur zu Hause ist.
Manchmal besucht sie mich halt, weil es bei mir ruhig ist, sie war traurig, trotz dem Kind.
Ich verstehe sie nicht mehr, sie nickt so vieles ab, früher war sie nicht so.
Aber, ich habe mich distanziert, unsere Schnittflächen sind kaum noch vorhanden und mit ihrem Mann, sorry, kann ich keine 10 Min., ohne gegenseitige Provokation reden.
Alles hat eben sein Ablaufdatum;-).
So ist das Leben.

25.03.2023 15:41 • #8227

E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 es handelt sich um eine Kollegin in dieser Elternzeit, die jetzt nur zu Hause ist.

*hüstel* Ah. Jetzt verstehe ich so langsam. Du verkennst die gesamte Situation, in der sich diese Ehe befindet. Wenn sie in Elternzeit ist, hat sie ein maximal 2-3jähriges Kind, richtig? Vermutlich ein Kind, das schlecht schläft, anstrengende Trotzphase hat - man ist erschöpft. Dann kommt obendrauf, dass er als Vater vielleicht noch nicht so richtig in seine Rolle gefunden hat...und von seiner Frau Dinge erwartet, die sie in dieser Lebensphase vielleicht einfach nicht so liefern kann...

Minus, wenn Paare Eltern werden, kann es auch mal einige Jahre nicht so rosig laufen. Du verkennst das. Es ist aber ein Stückweit normal.

Wenn du aber ohne jedwedes Wissen über Langzeitehen und Kinder haben brutal deine Urteile fällst, fällst du diese aus einer komplett ausgeruhten Singlehaften Drüberflieg-Mentalität. Diese Frau hat versucht, sich bei einer kinderlosen Singlefrau auszuweinen: Vermutlich hat sie jetzt begriffen, dass sie mehr tatkräftigen Rat findet bei anderen Müttern, die ggf. dasselbe durchmachen. Die hätten ihr nämlich Trost gegeben, Ermutigung und ihr gesagt, komm, es wird besser mit den Kids, ist halt grad anstrengend. Bei dir bekam sie da nur Keule.

25.03.2023 15:49 • #8228

E
Entschuldigt bitte das Off topic.

25.03.2023 15:50 • #8229

Minusdioptrie
@BlueWoman45 sorry, ich verstehe dich nicht, unangemessenes Verhalten akzeptiere ich nicht, Stress hin oder her.

Ich habe ebenfalls öfter Stress, keinesfalls bin ich dann pampig oder abwertend Freunden, Kollegen, gegenüber.

Sich nicht wohl fühlen bedeutet nicht, andere dumm darstellen zu können, sondern ein 10 km Lauf, mit 3 Sprinteinlagen mindestens, oder 2h Ruhe im Wald, so einfach ist das.

25.03.2023 18:14 • #8230

E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 sorry, ich verstehe dich nicht, unangemessenes Verhalten akzeptiere ich nicht, Stress hin oder her.

Deine Kollegin hatte ein Elternzeit-Mutterthema. Die war vermutlich am Ende ihrer Kräfte. Ihr Mann auch. Und anstatt ihr Mut zu machen, hast du ihr einfach nur geraten, dass sie sich trennen soll. Zack, Kante runter, Umstände sind wurscht. Und nein, Stress ist nicht gleich Stress, Minus. Es gibt Stress, der dich emotional komplett fertig macht. Baby- und Kleinkindzeit steht da aufgrund von Schlafmangel mal ganz oben auf der Liste...

25.03.2023 18:34 • #8231

Minusdioptrie
@BlueWoman45 ?
Es geht einfach nicht, bei Überforderung, andere zu diskreditieren.
Ein Mann, der, wenn er gestresst ist, seine Frau abwertet, sie kontrolliert oder bevormundet, sorry, ist für mich nicht zu akzeptieren.
Gerade in stressigen Situstionen zeigt sich die Souveränität eines Menschen.
Wenn alles glatt läuft, hat wohl Niemand Probleme.
Jeder erlebt anspruchsvolle Zeiten, ich hatte eine Zeitlang 2 Jobs, habe an jedem We gearbeitet, ebenfalls im offiziellen Urlaub, hatte wenig Schlaf ja.
Dennoch liess ich andere meinen Stress nicht spüren, ganz im Gegenteil.
Leute, die ihre Launen an anderen auslassen, sorry, sind überhaupt nicht zu entschuldigen, man muss in der Lage sein, sich Nischen zu schaffen um runter zu kommen.
Ist OT, verabschiede mich gleichzeitig aus diesem Thread, wünsche den Frauen hier, Mut und Entschlossenheit ihr Leben in gute Bahnen zu bringen.

25.03.2023 20:04 • x 2 #8232

E
Zitat von Minusdioptrie:
Gerade in stressigen Situationen zeigt sich die Souveränität eines Menschen.

Dein zukünftiger Partner ist: Batman. Wenn der keine Zeit hat - der Ersatzmann: Spiderman.

25.03.2023 20:20 • x 1 #8233

Zuckerpuppe
Zitat von Scheol:
hat sie umsonst. Nennt man lernen! Wenn ein Kind über die Autobahn rennen will , und es vorher geschnappt wird , wird es bockig sein. Wenn ein Kind mit einem scharfen Messer spielen will , und man ihnen das weg nehmen will , wird es bockig werden. Wenn ein Kind mit der Scherer in die Steckdose spielen will , und man ...

Deine Beiträge sind einfach, wertvoll, verständlich und absolut richtig!
Danke dafür!

25.03.2023 21:53 • x 4 #8234

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
Deine Beiträge sind einfach, wertvoll, verständlich und absolut richtig! Danke dafür!

Wichtig ist, das sie verstanden werden, das es nicht verletzend sein soll.

Dann kann man mal einfache Beispiele nehmen die man in der Situation, wo man Nebel im Kopf hat , ein Vorhang im Schädel hat , einfach zu verstehen sind.

Früher hatte ich Menschen beraten die einen Unfall hatten und plötzlich in schweren Situationen waren. Menschen die zum Arzt gegangen sind und dachte, na so schlimm wird es schon nicht sein, und dann eine Diagnose bekommen haben die sie erschütterten. Gehirntumor usw. Damals wusste ich nur das es ein einschneidendes Erlebnis ist , wie schwer , ist mir erst seit ein paar Jahren klar.

Ein Mensch , will als Mensch verstanden und als Mensch , menschlich, behandelt werden.

Man will in solch Situation kein Gesetzestext hören , will nicht Dinge lesen , verstehen müssen die ein gar nicht betreffen.

Fast alle wollten an die Hand genommen werden, und die einfacher Version haben , und als Mensch wahrgenommen werden.

Der Mensch ohne Zunge der Zungenkrebs hatte , den man kaum verstand , aber ihn in Würde behandelte, weil ja weiß was er in etwa möchte. Der Schlaganfall Patient der sich schämt zu reden weil er denkt das er nicht zu verstehen ist, da geht man kurz bewusst rein und sagt „ ist ABER schon sehr lange her , oder weil man hört das gar nicht“. Und schon war der gegenüber gestärkt , selbstsicherer.

Wenn man nicht mitten drin steckt , hat man gut reden. Wichtig ist nur nicht zu vergessen wie man es selbst erlebt hat.

Wichtig ist zu Versuchen etwas positives für diese Person zu bewirken , damit sie wieder lachen kann.

Wichtig das Werkzeug zu sein , der selbstberuhigendemassnahmen , und das die Person dadurch lernt und das Werkzeug selbst und alleine benutzen kann.

Alle Menschen haben irgendwo schwächen und Ängste , diese Ängste wollen wahrgenommen ernst genommen werden. Und niemand ist froh wenn da jemand ungeschickt rumpopelt und wo man so tut als ob es keine Ängste gibt und diese nicht ernst genommen werden müssen.

So nun hab ich mehr geschrieben als wie ich wollte

Wenn es gefällt und hilft , dann freut es mich

25.03.2023 22:55 • x 6 #8235

A

x 4