78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Zuckerpuppe
Zitat von R0sy:
@Zuckerpuppe ja genau -- immer die anderen sind Schuld-- wie lange ist das her bei Dir? Wie geht es Dir jetzt?

Also der No-Contact besteht jetzt seit 93 Tagen..
Momentan bin ich stabil würd ich sagen, aber klar, es gibt solche und solche Tage

25.03.2023 11:22 • x 1 #8206

Minusdioptrie
@BlueWoman45 warum, woran machst du das fest?

25.03.2023 11:26 • #8207

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

R0sy
Zitat von Zuckerpuppe:
Also der No-Contact besteht jetzt seit 93 Tagen.. Momentan bin ich stabil würd ich sagen, aber klar, es gibt solche und solche Tage

sehr gut ! ich gratuliere dir denke daran Du bist stark du bauchst weniger kraft für Dich selber als Du jemals für Ihn aufbringen musstest!

25.03.2023 11:30 • #8208

N
Ich möchte auch ein kurzes Update geben ..

Das mit dem Brief Kontakt wsr ein Fehler ich hätte mich nicht überreden bez bedrängen lassen sollen sondern auf mein Bauch gefühl und auf eure Rat schläge hören sollen..

Es kam vor Tagen ein Brief von ihm in der Einrichtung meiner kleinen an doch er ist nicht vorlessbar er ist sehr manipulativ und hart .. Er schätzt es nicht er könnte mit seiner Richter die eine tolle Tochter ist mit ihren Ecken und kanten Kontakt haben doch er nutzt es nicht schon wieder..

Ich hab jetzt gesagt ich möchte es nicht weiter ..Es bringt sich nix , es ist jetzt in Monaten wieder ein Treffen mit allen beteiligen an gesetzt Einrichtung ich Jugendamt wo sie dies besprechen wollen ..Doch ich bleibe dabei ich möchte keinen briefkontakt zwischen meiner kleinen und ihren Vater...

Ist vieleicht hart und sie wird es mir übelnehmen aber was soll ich machen soll ich zu lassen das er ihr noch mehr weh tut...

Ach ich stehe zu meiner Entscheidung als ich ja gesagt habe das wir es nochmals versuchen mit den Brief Kontakt doch jetzt ist der Ofen aus... Er ist der Vater meiner Tochter das ist Fakt und das wird immer so bleiben doch ich bin ihre Mutter und ich werde sie beschützen... egal von wem oder was.

25.03.2023 11:42 • x 3 #8209

Scheol
Zitat von Nacht8:
...Ist vieleicht hart und sie wird es mir übelnehmen

hat sie umsonst. Nennt man lernen!

Wenn ein Kind über die Autobahn rennen will , und es vorher geschnappt wird , wird es bockig sein.

Wenn ein Kind mit einem scharfen Messer spielen will , und man ihnen das weg nehmen will , wird es bockig werden.

Wenn ein Kind mit der Scherer in die Steckdose spielen will , und man ihnen das verweigert , wird es bockig werden.

Wenn ein Kind zu einem schlechten, unbelehrbaren Menschen Kontakt haben will, und es verweigert wird, wird es bockig werden.

Lasse ich ein Kind über die Autobahn rennen oder schütze ich es ?

Lasse ich ein Kind mit einem scharfen Messer spielen oder schütze ich es ?

Wenn eine Person eine ansteckende Erkrankung hat , schütze ich mein Kind davor.

Lasse ich ein Kind mit einer psychische auffälligen Person Kontakt haben ? Nein ich schütze es !

Ich schütze es weil es nicht die nötige drauf Sicht , Erfahrung , Kenntnis hat !

Gibt es bei der Diagnose des Erzeugers , ein Aussicht ansatzweise auf Heilung ? In der Literatur gibt es diese nicht !
Also schütze ich mein Kind vor diesen Kontakt.

Für mich ist ein Vater etwas anderes , für mich ist der Typ , ein Erzeuger. Nicht mehr.

Dieser Mensch wollte eine Chance haben ? Du hast sie ihm WIEDER gegeben, und er hat sie nicht wohlwollend genutzt. So mit hat er seine Chance verwirkt.

Bei dem Treffen , würde ich den anwesende raten , ihm andere Kinder zuzuführen, vielleicht mal die eigenen , um zu erfahren wie solch Personen drauf sind.

Man möchte von der Gesetzeslage Seite , die Meinung der Medizin ausschalten, umgehen oder sonst was. Für mich ist das Gaslighting.

Das Wissen , die Wahrnehmung , und das Empfinden , wird einer Person abgesprochen.

Ein klares nein zum Kontakt ! Ein Nein zu anderen , ist ein Ja für dich selbst !

Wieviel schlaflose Nächte hättest du wegen der Sache ? Wieviele er ?

Meine Mutter sagte mal zu mir in jungen Jahren , „nicht du musst Bauchschmerzen haben , das müssen wenn die anderen“ weil grundsätzlich verhalte ich mich nicht wie ein A..

Man kann den Bogen der Sozialisierung , des Verstehens wollen’s auch überspannen , und das tut die Justiz hoher völlig.

Die kleine ist sauer auf dich wenn sie Kontakt zu ihm hat , weil er nicht antwortet.

Die kleine ist sauer auf dich wenn sie keinen Kontakt zu ihm hat , also da ist mir dann das zweite lieber.

25.03.2023 13:38 • x 2 #8210

E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 warum, woran machst du das fest?

An deiner sehr kompromisslosen Art zu schreiben.

25.03.2023 13:58 • #8211

N
@Scheol

Zitat von Scheol:
Wieviel schlaflose Nächte hättest du wegen der Sache ? Wieviele er ?

Genügend viele ich hab aufgehört zu zählen ehrlich gesagt wann ich geschlafen habe und wann nicht..

Zitat von Scheol:
Die kleine ist sauer auf dich wenn sie keinen Kontakt zu ihm hat , also da ist mir dann das zweite lieber.

Sie wird sehr sauer und enttäuscht sein sie wird mir noch öfters sagen wie unfair ich doch bin und das sie mich hasst...

Doch ich nehme es jetzt in Kauf das sie dies fühlen werden könnte ..

Den ich kann es nicht mehr.. ich hab keine lust mehr .. Ja es gibt menschen die meinen wenn ich meine Tochter wirklich liebe dann lass ich sie kontakt zu ihren Vater haben doch ne... Hier geht es nicht um, ich will ihr weh tun ,ich will ihr wss weg nehmen ,hier geht's darum das ich sie schütze .Schütze vor einen menschen der eben keine Gefühle der anderen menschen wahr nimmt..

Ich war fast 7 Jahre neben diesen Menschen ich habe mich selbst zerstört um zu genügen um genug zu sein um ihn zugelassen und ich lasse es nicht zu das meine kleine das auch tut weil sie ihm gefallen möchte .. Den ja sie hat ihre Ecken und kanten und sie macht es mir nicht einfach doch ich liebe sie und auch wenn sie gerade glaubt es reicht nicht,nur von einen menschen geliebt zuwerden . Ihredwann wird sie sehen das ein mensch der hinter einen steht und immer da ist reicht ....

Ich weiß aber auch das ich ihr ihr Herz bereche wenn sie mit bekommt das ich ihr den Brief Kontakt wieder wegnehme doch es ist richtig ...

25.03.2023 13:59 • #8212

Minusdioptrie
@BlueWoman45 es ist nicht so, dass ich keine Zugeständnisse mache, aber ich setze Grenzen, für mich als auch für andere.
Insofern hast du Recht, dass ich nicht Alles gutheiße, schönrede und für jede negative Handlung gegenüber einem anderen Menschen eine Entschuldigung bereithalte.
Es ist wichtig auf Missstände hinzuweisen, und wenn möglich, Hilfe zu geben.
Ich weiß, dass vor allem Frauen, oft unschönes Verhalten ihres Mannes, bei anderen entschuldigen und Ausreden, wie, er ist zZt sehr gestresst oder der Job,... usw. bereithalten.
Ich weiss nicht, warum das so ist, eine Ahnung habe ich, jedenfalls bin ich gegen dieses Abnicken, stilles Leiden dieser Frauen.
Ein Beispiel, ich habe eine Kollegin, deren Ehemann sie ständig kontrolliert, klein hält und bevormundet.
Des öfteren habe ich ihr geraten sich zu trennen, bin mit ihrem Mann aneinander geraten, weil er glaubte mir die Unzulänglichkeiten seiner Frau unterbreiten zu müssen, wohl mit der Überzeugung, dass ich sie ähnlich einschätzen würde.
Das hat mich noch einmal dazu veranlasst ihr die Manipulationen ihres Mannes vor Augen zu führen.
Nein, sie bleibt bei ihm, hatte gefühlt 10 Begründungen, die ich allesamt mit 1 Satz entkräftigen könnte.
Dennoch,... bleibt sie, ich verstehe sie nicht und habe mich distanziert.
Derartiges Verhalten erlebt man hier und da, es wird gelogen, betrogen, fremdgegangen,...
Warum nicht deutlich diese Verhalten negativ bewertet und entsprechend sanktioniert werden, sondern oft, bagatellisiert, ja, eine Therapie wird es richten, werden, sorry, ich steige nicht dahinter.
Für mich bleibt 2 + 2 4, z.b. ein Betrug, ein Betrug, es gibt nichts zu beschönigen oder zu relativieren.
Man geht mit Menschen um, so wie man es sich für sich selbst wünscht.

25.03.2023 14:17 • x 1 #8213

P
Zitat von Minusdioptrie:
ich verstehe sie nicht

es ist absolut ok, wenn du gesund genug bist und in der Lage bist zu erkennen, was los ist, dich abgrenzen kannst und dich verteidigen kannst.

Es ist nicht ok, dies in einem thread immer und immer wieder zu wiederholen, wo genau diese Personen, die d u nicht verstehst, endlich Verständnis finden und versuchen, einander zu helfen.

Würdest du, dieses dein Unverständnis auch da wiederholt wiederholen, wo Personen vom Partner physisch geschlagen werden?
Würdest du deine Besonderheit da herausstellen, wo Mißbrauch besprochen und geholfen wird?

Hier gab und gibt es massenweise posts, die versuchen zu erklären. Aber nein, null Verständnis muss wiederholt werden.

Schön für dich. Aber für Betroffene ein weiterer Tritt in die Magengrube.

Hauptsache d u fühlst dich gut mit deinem Unverständnis. Dafür habe ich kein Verständnis.
Mache einen eigenen thread auf und diskutiere es da. Lass hier Betroffene sich gegenseitig auffangen.

25.03.2023 14:40 • x 11 #8214

Z
Zitat von Minusdioptrie:
weisst du, wenn man etwas verändern kann, sollte man es tun, um besser leben zu können.

Und genau das macht jeder...jeder nach seiner Situation...jeder in seinem Tempo...Jeder so, wie man es sich zutraut...
Und noch einmal, wie es andere schon geschrieben haben: man bemerkt es erst viel zu spät, in welch Situation man steckt. Man steckt in einem Sog und kommt nicht so schnell heraus, wie man sich das wünscht. Es erfolgten jahrelange Manipulationen, das Verhalten wurde konditioniert und man wurde isoliert, um sich nicht über das Fehlverhalten bewusst zu werden und schon gar nicht über eine Trennung nachzudenken.

Zitat von Minusdioptrie:
von einem Mann lasse ich mir nicht mein Selbstwert in Abrede stellen,

Das ist schön, wenn du das so sieht. Ich bin mir sicher, so haben viele hier gedacht, auch ich. Doch es ist so ein schleichender Prozess, dass man sich darüber nicht bewusst ist. Wenn man sich darüber bewusst wird, ist es schon viel zu spät. Jeder, wirklich jeder kann in solche eine Situation kommen.

Zitat von Minusdioptrie:
gerade dann, wenn ein Mann mir mit Liebesschwüren,.. blabla kommt, distanziere ich mich zackig.

Der Mann weiß doch ganz genau, was die Frau möchte und genau so handelt er.

25.03.2023 14:50 • #8215

Scheol
Zitat von Minusdioptrie:
, ...Ein Beispiel, ich habe eine Kollegin, deren Ehemann sie ständig kontrolliert, klein hält und bevormundet.
Des öfteren habe ich ihr geraten sich zu trennen, bin mit ihrem Mann aneinander geraten, weil er glaubte mir die Unzulänglichkeiten seiner Frau unterbreiten zu müssen, wohl mit der Überzeugung, dass ich sie ähnlich einschätzen würde.
Das hat mich noch einmal dazu veranlasst ihr die Manipulationen ihres Mannes vor Augen zu führen.
Nein, sie bleibt bei ihm, hatte gefühlt 10 Begründungen, die ich allesamt mit 1 Satz entkräftigen könnte.
Derartiges Verhalten erlebt man hier und da, es wird gelogen, betrogen, fremdgegangen,...
Warum nicht deutlich diese Verhalten negativ bewertet und entsprechend sanktioniert werden, sondern oft, bagatellisiert, ja, eine Therapie wird es richten, werden, sorry, ich steige nicht dahinter.
Für mich bleibt 2 + 2 4, z.b. ein Betrug, ein Betrug, es gibt nichts zu beschönigen oder zu relativieren.
Man geht mit Menschen um, so wie man es sich für sich selbst wünscht.

Eine Person hat einen schweren Autounfall. Lkw umgekippt , Kofferraum von dem PKW abgerissen.

Die Person steht da sagt nicht , kann nicht reden , wirkt introvertiert.
Oder die Person bricht weinend zusammen , und weint.

Die Person wirkt traumatisiert.

Sagst du da auch , plärr hier nicht rum , ich verstehe nicht was das soll ? Lebst doch noch !

Du schreibst hier schon wieder du steigst nicht dahinter , ich habe dir gestern Abend , einige Strichpunkte aufgezählt wo du hattest nachschauen können , bist aber bis jetzt nicht wirklich gewillt dich in dieses komplexe Thema einzulesen. Sonst hattest du mal diese Stichworte gegoogelt.

25.03.2023 14:51 • x 2 #8216

E
Zitat von Minusdioptrie:
Ein Beispiel, ich habe eine Kollegin, deren Ehemann sie ständig kontrolliert, klein hält und bevormundet.
Des öfteren habe ich ihr geraten sich zu trennen, bin mit ihrem Mann aneinander geraten, weil er glaubte mir die Unzulänglichkeiten seiner Frau unterbreiten zu müssen, wohl mit der Überzeugung, dass ich sie ähnlich einschätzen würde. Das hat mich noch einmal dazu veranlasst ihr die Manipulationen ihres Mannes vor Augen zu führen.

Insofern dich diese Kollegin nicht ausdrücklich um deinen Beistand und deine Meinung gebeten hat, finde ich dein Verhalten ehrlich gesagt fast übergriffig. Wie lange sind sie zusammen, haben sie Kinder, Verwandte, welche Vorgeschichte gab es, wo agiert sie ihrem Mann gegenüber fies: All das weißt du nicht. Du kannst von außen noch so sehr reden, weißt aber dennoch nicht, was diese Ehe im Kern zusammen hält.

Sie hatte 10 Gründe, zu bleiben. Für sie sind das echte Gründe.
Du glaubst, mit 1 Satz, diese Gründe wegwehen zu können.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man mit all den Jahren Ehe so dermaßen viel von seinem Partner weiß und mitbekommt: Da können sich wirklich Türme aufbauen. Bis zu einem gewissen Grad ist das aber normal: Wenn man Schicksalsschläge überwinden muss, Krankheit, Hausbau, Kinder stemmt - auch das verbindet. Diese Verbindung gibt einem auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl - da bleibt deine rationale Betrachtung außen vor.

Zitat:
... dass ich nicht Alles gutheiße, schönrede und für jede negative Handlung gegenüber einem anderen Menschen eine Entschuldigung bereithalte.

Grenzen sind etwas Gutes, ja. Aber bei dir habe ich nicht mehr den Eindruck, dass du deine Grenzen lebst.

Bei dir steht ne ganze Burg mit hochgezogener Zugbrücke: Und da lässt die Herrscherin des Kruppstahls niemanden mehr rein.

So geht aber Liebe nicht. So geht einen Menschen wirklich kennenlernen und anzunehmen fähig sein nicht. Denn du wirst niemanden auf der ganzen Welt finden, der exakt so ist, wie du es dir vorstellst. Jeder wird eine Baustelle mitbringen!

25.03.2023 14:55 • x 2 #8217

Minusdioptrie
@Perzet ich habe auf eine Frage einer Userin geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.
Diese Unterstellungen, ähnlich dessen was du jetzt schreibst, auf die treffe ich oft.
Es sind ebenfalls Strategien einer Manipulation und einer indirekten Abwertung.
Ich erkenne das, aber, was soll ich sagen?
Es hat und wird immer Menschen geben, die glauben man muss unter sich bleiben, um für Probleme, die 1 Gruppe betreffen, Lösungen zu finden.
Und gerade das, glaube ich nicht.
Für mich war und ist es von Vorteil, verschiedene Blickwinkel zu erfahren, mir Schnittmengen zu suchen, das Beste abzufiltern um dann Lösungsstrategien zu entwickeln.
Von Menschen, die alle in 1 Richtung schauen, kann ich nicht viel mitnehmen.

25.03.2023 15:11 • x 1 #8218

N
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 es ist nicht so, dass ich keine Zugeständnisse mache, aber ich setze Grenzen, für mich als auch für andere. Insofern hast du Recht, ...

Liebe Minusdioptrie

Ich finde es gut das du dazu stehst was du empfindest und denkst , deine meinung vertritt doch bitte versuch nicht deine meinung menschen auf zu zwengen die genau das was du so vertritt nicht sehen konnten ind durch die hölle gingen...

Ich hab es vorhin schon mal gesagt .. Als ich mich trennte war nicht die erste frage wie geht's dir jetzt was kann ich für dich tun oder was brauchst du ne.. Die erste frage war warum bist du bei ihm geblieben...

Diese frage ansich ist ein weiterer Tritt gewesen jedes Mal wenn sie kamm ..weil sie weh tat ..weil ich eben keine antwort drauf hatte und habe...

Ich weiß das ich gehen hätte solllen jetzt weiß ich es damals wollte ich nur eins das er mich sieht und liebt das er bei mir bleibt und sieht das ich das sein kann ,was er erwartete...

Jetzt weiß ich das ich dies nie geschafft hätte egal wie lange ich noch bei ihm geblieben wäre...

Doch deine meinung dein empfinden bort in Wunden von Menschen die es jetzt danach nach und nach erkennen doch es tut weh es in den moment wo man es sehen hätte sollen nicht gesehen hat...

25.03.2023 15:15 • x 1 #8219

P
@Minusdioptrie
exakt, genau so funktionieren Frauenhäuser, Selbsthilfegruppen etc.
damit besser wisser, Ignoranten, Entwürdiger und andere nicht alles verschlimmern, ist man erstmal unter denen, die selber wissen und verstehen helfen, wo sie gelandet sind.

25.03.2023 15:17 • x 2 #8220

A

x 4