78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Minusdioptrie
@Heffalump weisst du, ich bin schon einige Jahre Single und habe jetzt angefangen online zu daten.
Du hast insofern Recht, ich hätte nicht gedacht, welche Gestalten dort unterwegs sind.
Dass sich auf einer Single App Ehemänner tummeln, die es als selbstverständlich sehen, Abwechslung von ihrem tristen Alltag einfordern zu können.
Auch Typen, die nach dem 3. Date über gemeinsame Zukunft und Liebe reden, sind mir äußerst unangenehm.
Es gilt schon genau hinzusehen, völlig richtig, aber, ich bin nicht bedürftig, lebe völlig selbstständig, keine Kinder.
In dieser Richtung bin ich nicht risikoorientiert, sondern abwägend unterwegs.
Richtig ist es Kompromisse einzugehen, aber,... das muss auf Gegenseitigkeit beruhen und wenn ich bemerke, dass ich meine Persönlichkeit wie einen Mantel an der Garderobe abgeben soll,....
Ziehe ich mich zügig zurück.

25.03.2023 09:39 • #8176

Minusdioptrie
@Fidschicat du solltest dich weniger aufregen, ich will dir nichts.

25.03.2023 09:42 • #8177

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
dass ich meine Persönlichkeit wie einen Mantel an der Garderobe abgeben soll,....
Ziehe ich mich zügig zurück.

Spitze, wenn dir das gelingt.

Aber ich hoffe, du triffst nicht auf genau jenes Schätzchen, wo dir dies nicht mehr gelingt. Es gibt durchaus welche, die jene Anbahnung einer Beziehung über Jahre spielen können, weil sie Jäger sind. Sammler von Beutestücken. Wenn du dann im Schrank hängst, wirst du nicht mal mehr abgestaubt

25.03.2023 09:43 • x 1 #8178

R0sy
@BlueWoman45 Eine Mischung aus allem. Das Häuschen in dem wir gelebt haben war mein Zuhause (Wir habe in den Bergen gelebt). Er wollte da eigentlich weg (hat er gesagt) ich habe mich da immer zuhause gefühlt.... Wieder dorthin zu gehen wird schwierig. Ich möchte nicht sagen das ich Ihn nicht vermisse aber was ich wirklich vermisse ist mein Leben. Seine Mutter ist falsch und hinterhältig und ich will kein Drama wenn wir Dinge einpacken weil Sie das Gefühl hat es gehört Ihm. Sie wird sich einmischen ganz sicher. Dann habe ich Angst vor der Zukunft... ich konnte da nicht zurück in diese Gegend (wirklich weg von Ihm), aber ich wollte in der Nähe der Alpen bleiben, mir gefällt es einfach so Ich kenne genau niemanden am neuen Ort (der einfache Weg wäre gewesen zurück in meine alte Heimat aber ich habe mich dagegen entschieden). Ich habe ich bewusst für ein Stadt entschieden damit ich auch unter Leute kommen kann ... trotzdem habe ich bedenken wegen dem alleine sein... naja es ist halt entgültig wenn ich da weg bin (was aber gut ist!) ... es ist warcheinlcih die Angst vor dem Neuen..?

25.03.2023 09:52 • x 2 #8179

Minusdioptrie
@Heffalump du hast Recht, aber,... ich kann ebenfalls lange ansitzen und schaue mir genau an, was anspricht, glaub mir.
Munition kostet auch etwas und es ist mehr als sinnvoll, nur dann abzudrücken, wenn das Stück entspricht.
Aber,... du hast Recht, einiges erkennt man erst, wenn man aufbricht.
Abwägen, Zeit lassen,... hinschauen.

25.03.2023 09:56 • #8180

Scheol
Zitat von Minusdioptrie:
@Scheol wenn Blödheit einen Namen hätte, wäre es deiner? , ...

Wäre nett hier noch eine Antwort zu bekommen. Dankeschön.

25.03.2023 10:00 • #8181

Minusdioptrie
@Scheol versteh dich nicht

25.03.2023 10:01 • #8182

R0sy
@Heffalump nicht nur nicht abgenabelt sondern sie hat mich als Konkurrentin gesehen. Sie hat auch immer behauptet ich sei eifersüchtig auf sie bis ich ihr gesagt habe Sie hat ja eine Komplet andere Rolle. Sie hat 2 Kinder mein Ex und eine 7 jähre jüngere Tochter. Als Sie ihre Enkelkinder hütete hat Sie Sprüche gemacht wie oh alle denken wir sind die Eltern der kleinen. Die Tochter hat immer gesagt Sie sein eine Narzisstin..Er hat mit 18 seinen Stiefvater rausgeschmissen.... Zum Teil hatte er es geschafft sich abzunabeln... jedoch hat Sie vor 2 Jahren wieder angefangen die Schrauben anzuziehen (ich habe Existenzängste oder ich werde Dement). Ihr Hund ist krank und sie kann nicht alleine auf Ihn schauen etcetc...Sie hat Streit mit mir angefangen. Und er hat mal zu mir gesagt er stehe immer zwischen uns. ich habe versucht zu erklären dass er keine gesunde Beziehung zu seiner Mutter hat wenn er denkt er stehe zwischen uns....und seine Antwort war es ist wie es ist und ich weiss das meine Mutter anders ist als zB Deine...aber was soll ich machen es ist meine Mutter... ich bin dann zu einer Beratungsstelle und Sie haben gemeint ich sollte ihn ermutigen in Therapie zu gehen...ist leider nicht passiert und ich wurde runtergemacht weil ich selber zu einer Beratung bin.....och so viel ist passiert....Beide sehen sich sehr gerne in der Opferrolle.....

25.03.2023 10:01 • x 1 #8183

Heffalump
Schau, sowas gibt es ja nicht nur unter zukünftigen Paaren, das kann Chef, neue Nachbarin sein

Ich hab zu viel gesehen davon, die letzten Jahre. Und bin immer wieder überrascht, wie perfide das Vorgehen ist

25.03.2023 10:02 • x 2 #8184

Heffalump
Zitat von Scheol:
Wäre nett hier noch eine Antwort zu bekommen. Dankeschön.

das zitat stammt von Nacht oder Zoja.. glaub ich..

Das Blödheit .. den namen... von trägt..

25.03.2023 10:03 • #8185

Minusdioptrie
Zitat von Nacht8:
Wenn Blödheit einen namen hätte were es deiner...

Richtig

25.03.2023 10:04 • #8186

R0sy
Zitat von Heffalump:
Irre sie hat sich nicht abgenabelt. Gab es keinen männlichen Part in der kleinen Familie? Spannend, ich will dich ja nicht ausfragen, aber nur so kommen wir evtl dahinter, wieso du ausgerechnet da kleben bliebst..

Und bezüglich kleben bleiben: Ich habe mich auch total hinterfragt warum mir das passieren konnte. Ich habe ich die ersten 5 Jahre gegen solche Sachen gewehrt und bin in der Beziehung immer noch meinen Weg gegangen. Anfangs war auch nicht alles so offensichlich. Da hat er auch noch 100 % gearbeitet ..und ich hab mir gesagt die Beziehung mit seiner Mutter hat nichts mit mir zu tun. Dann ist er ein paar Monate ins Ausland und das Haus seiner Mutter umbauen...was für mich auch ok war (obwohl ich die Letze war die es erfahren hat) ... Als er zurück kam sind wir zusammengezogen (ich hatte eine Eigentumswohnung) .. und dann ging das Drama los... er wollte nicht mehr wirklich arbeiten.. hat plötzlich davon gesprochen noch eine Ausbildung zu machen (was er aber nicht gemacht hat weil..). Dann hab ich ihm das Leben gerettet (dramatische Geschichte) danach hatte er ausreden warum er nicht mehr arbeiten will... Dann haben wir uns einen Traum erfüllt und sind von unserer Heimat weg in die Berge gezogen wo wir Anfangs super Happy waren.. er hatte ein Job war beschäftigt das war Ihm aber zuviel nach einem halben Jahr. Im Winter hat er als Skilehrer gearbeitet..Er war immer das Opfer und ich habe gedacht ich muss oder kann ihm da heraushelfen. Ich hatte es ja auch schon geschafft... aber Sie war stärker ...Sie hat gelauert und den richtigen Moment abgewartet. Alsich weg ging hatte ich lange ein schlechtes Gewissen dass ich Ihm in Stich lasse...aber er will anscheinend diese Beziehung mit seiner Mutter. Jetzt bin ich abgeschweift...Warum ich da kleben geblieben bin war die Frage.. ich wollte Ihm halt helfen...und er wollte genau das in mir wecken.... gehört warscheinlcih zu meiner Persönlichkeit...

25.03.2023 10:17 • #8187

R0sy
@Minusdioptrie Ich kann Dir sagen ich war immer unabhängig und mir war immer wichtig auf eigenen Füssen zu stehen (und das wollte ich auch immer von meinem Partner) ..das passiert alles nicht von heute auf Morgen sondern kommt sehr schleichend. gerade gestern Abend hab ich zufällig einen alten Kumpel getroffen der schon gewusst hat was dort oben gelaufen ist (meine Schwester hat es ihm erzählt) und er hat gesagt: Also von allen Frauen hätte ich von Dir als letztes Gedacht das Dir so etwas passiert! Du bist so emanzipiert und selbstständig. Ich bin auf der ganzen Welt herumgereist, alleine! Ich hatte ein super Leben ohne Ihn. Und dann ist er mir über den Weg gelaufen und wir haben uns super ergänzt... es hat sich so gut angefühlt ...wir hatten viele Gemeinsame Interesse, die liebe zu den Bergen etc. und die ersten 3 Jahre waren wirklich unglaublich super ! Wie gesagt das kam alles schleichend. Und klar, ich habe das mir mitmachen lassen...es baucht immer 2 ... trotzdem

25.03.2023 10:30 • #8188

Scheol
Zitat von Heffalump:
das zitat stammt von Nacht oder Zoja.. glaub ich.. Das Blödheit .. den namen... von trägt..

Danke für die Aufklärung , dachte sie meinte mich damit.

25.03.2023 10:38 • x 1 #8189

Zuckerpuppe
Zitat von Minusdioptrie:
@Heffalump weisst du, wenn man etwas verändern kann, sollte man es tun, um besser leben zu können. Natürlich kannst du die jetzige Inflation nicht beeinflussen, oder allein den Borkenkäfer zurückdrängen, oder alle Obdachlose in Unterkunft bringen (wobei einige das nicht wollen würden;-)) ). Das sind ...

Es geht auch nicht darum, dass man das nicht ändern WILL oder MÖCHTE, nicht weiß, dass man das nicht verdient hat, sondern darum, dass man es einfach nicht KANN. Man ist derart manipuliert, eingewickelt, klein gemacht, sodass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und alles, wirklich alles in Frage stellt, was man denkt und was da so passiert.

Natürlich können es Außenstehende nicht verstehen (Gott sei Dank nicht, denn das ist eindeutig die Hölle auf Erden so etwas mitmachen zu müssen und das wünscht man niemandem!), aber glaub mir eins, jeder der diese Situation erlebt hat, wünschte sich, es nicht erlebt haben zu müssen!

25.03.2023 10:39 • x 4 #8190

A

x 4