78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Ema
Zitat von Nostraventjo:
Und zwar kam mein Sohn vom Umgang mit dem Vater wieder und erzählte, das der Papa mit der Freundin in ein Haus zieht. Die Mutter der Freundin ist wohl vor kurzem verstorben und jetzt hat sie ein Haus geerbt bzw Geld.

Warum ärgerst du dich deswegen?
Er zieht in ein Haus, das seiner Freundin gehört. Das mag bequem klingen, aber er macht sich komplett abhängig. Es ist nicht sein Haus. Wenn es in der Beziehung kriselt, kann er da jederzeit wieder rausfliegen und hat nichts.
Möchtest du so leben?
Ich nicht.

Zitat von Nostraventjo:
während ich das Haus abbezahle, mich um unseren Sohn kümmere etc....

Du arbeitest, zahlst dein Haus ab und später wird es ganz dir gehören.
Du kümmerst dich um deinen Sohn.
Beides wird später Früchte tragen. Beides trägt jetzt schon Früchte.

Würde mich jemand fragen, in welcher Rolle ich lieber wäre - in deiner oder der deines Ex - ich würde keine Sekunde mit der Antwort zögern.

06.03.2023 14:35 • x 6 #7891

N
Zitat von Ema:
Warum ärgerst du dich deswegen? Er zieht in ein Haus, das seiner Freundin gehört. Das mag bequem klingen, aber er macht sich komplett abhängig. Es ...

Danke für deine Sicht, das hilft wirklich sehr gerade und du hast Recht.

06.03.2023 15:12 • x 1 #7892

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Q
Zitat von BlueWoman45:
Wer mir kommuniziert Ich will von dir heilen, der bekommt exakt das: Freiheit, Freiraum, meine komplette Stille. Wenn sich jemand gegen eine Beziehung entscheidet, dann akzeptiert man das und lässt denjenigen einfach frei. Das bedeutet aber auch: Ich selber bin frei, andere Menschen kennenzulernen, ich unterlasse jedweden Kontakt zu dieser Person. Dir alles Gute.

so bin ich zum glück auch. ich schreibe ein, zwei nachrichten, verabschiede mich und dann lasse ich die Menschen in Ruhe. Ich würde auch nicht genervt werden wollen.
aber ich komme schwer damit zurecht, dass jemand nicht mal tschüss sagen kann sondern einen ignoriert. eiskalt. das tut sehr, sehr weh. vor allem, wenn beide anteile an einer trennung haben.

06.03.2023 16:02 • #7893

P
Zitat von quell:
das tut sehr, sehr weh.

das tut nur solange weh, wie wir davon ausgehen, dass es ein normaler Mensch mit berechtigtem / nachvollziehbarem Verhalten ist.

Wird oder ist man sich klar, daß andere Person anders tickt, kannst du seine Verhalten an ihn innerlich zurück geben und dir sagen, dass das gar nichts, überhaupt nichts über dich aussagt. Im Gegenteil. Es spricht ausschließlich Bände über ihn - und keine netten.

Trenne dich so gut es geht ab von seinem Verhalten. Es ist seins. Nur seins. Das wars.

06.03.2023 16:25 • x 3 #7894

Q
Zitat von Perzet:
dass es ein normaler Mensch mit berechtigtem / nachvollziehbarem Verhalten ist.

teilweise war sein Verhalten nachvollziehbar. Teilweise.
Er hat Dinge getan, gelogen, verheimlicht, kontrolliert und als ich hinterstieg bin ich voll auf den Zug mit draufgesprungen und wurde auch paranoid, kontrollierend, lügnerhaft. ich habe mich zu einem Monster entwickelt.

wobei ich nicht wirklich log, ich war sogar immer so ehrlich, dass er die wahrheit gegen mich verwendete. er wollte dinge von mir, die ich nicht umsetzen wollte. heute frage ich mich, wieso ich es nicht einfach tat. es waren keine gravierenden dinge.
es waren machtspiele.

Zitat von Perzet:
Es ist seins. Nur seins. Das wars.

sein verhalten, definitiv. und das habe ich mir angeeignet. ich höre viele hörbücher darüber, wie man zu jemanden wird, wenn man co-toxisch wird. ich bins definitiv geworden. keine gute partnerin. aber wann hat es angefangen? wieso bleibe ich, hoffe ich? wieso denke ich wirklich, dass ich alleine schuld habe, wenn er doch eigentlich der ist, der die durchaus schlimmeren dinge tat... frgaen über fragen. und wieso lebt er jetzt sein bestes leben.

06.03.2023 16:30 • x 1 #7895

E
Zitat von Leopoldine1511:
Liebe Blue, wenns doch so einfach wäre, dann wären wir nicht hier.

Liebe Leo, wenn ich das nicht wüsste, hätt ich nix geschrieben.

06.03.2023 18:39 • #7896

E
Zitat von Leopoldine1511:
Sollte uns eigentlich egal sein, und wir fühlen uns doch nicht besser. Irgendwie scheint das Gras dort drüben bei der Next für uns Toxen viel, viel grüner als bei uns damals.

Es scheint auch oft nicht nur so: Es wird ja genau so extra vom N. inszeniert, damit wir dieser Illusion erliegen. Wie gehts dir eigentlich mittlerweile?

06.03.2023 18:41 • x 1 #7897

N
Zitat von BlueWoman45:
Es scheint auch oft nicht nur so: Es wird ja genau so extra vom N. inszeniert, damit wir dieser Illusion erliegen. Wie gehts dir eigentlich mittlerweile?

ich rufe mir immer in erinnerung das er bei mir genau so war wie bei seiner exfrau und auch bei der nächsten so sein wird. und das sie einen auf heile welt machen können wie sie wollen - ich weiss wie er wirklich ist und das wird auch sie irgendwann einholen.

es geht mir viel mehr darum das er es immer hin bekommt das man ihm alles in den hintern steckt. es ist ja bei meiner mutter genau so. die leute kommen mit ihrer unverschämten art durch während man auf ehrliche weise teilweise jahre herum krebst.
ich bin ehrlich: ich habe ihm auch mal was schlechtes gewünscht. damit er eine ahnung davon hat wie es ist wenn es einem schlecht geht. Bin ich deswegen ein schlechter mensch?! Mag sein. Aber eben auch nur ein Mensch.

06.03.2023 19:04 • x 2 #7898

Chleo
@quell
Hast Du Dich eigentlich getrennt von
Ihm, oder führst Du die Beziehung noch ?

06.03.2023 19:13 • #7899

Q
@Chleo theoretisch ich, da ich nach liebe betteln musste. Er hat die Trennung durch gezogen da er wegen meines Schluss machens sich nicht mehr auf mich verlassen konnte. Hatte ne Zeit oft den Rückzug vor ihm gesucht da ich gegen eine Wand redete Monatelang.

Sind auch paar Wochen schon getrennt. Zwei Monate keinen Kontakt, nun entfernt er mich überall.

06.03.2023 19:28 • x 1 #7900

E
Zitat von Nostraventjo:
es geht mir viel mehr darum das er es immer hin bekommt das man ihm alles in den hintern steckt. es ist ja bei meiner mutter genau so. die leute kommen mit ihrer unverschämten art durch während man auf ehrliche weise teilweise jahre herum krebst.

Verständlich. Es ist ungerecht, das stimmt. Aber ich persönlich bin froh, dass es noch ehrliche Menschen auf der Welt gibt.

06.03.2023 19:29 • x 1 #7901

P
Zitat von quell:
da ich nach liebe betteln musste.

Typisch

Sei froh, daß die Trennung endlich geklappt hat, auch wenn dein System noch voll darauf eingerichtet ist nur auf ihn konzentriert zu sein.

Zu Beginn super love bombing. Welcher Mensch will das nicht erleben - diese Zeit wieder erleben.
Sie kommt nicht wieder. Sie ist nur dafür da, einen an den Haken zu bekommen.
Und alles was ab dann läuft ist toxisch in der einen oder anderen Variante. Du verlierst dich selber, wirst kirre, versuchst wieder Boden unter den Füßen zu erhalten, nur damit er ständig wieder weggezogen wird.
Yep, sehr toxische Dynamiken.

Gut, daß du hier schreibst. Ist wieder ein Schritt zurück zu dir und in eine andere, reale Welt.

Was brauchst du jetzt?

06.03.2023 19:40 • x 3 #7902

L
Zitat von Ema:
Er zieht in ein Haus, das seiner Freundin gehört. Das mag bequem klingen, aber er macht sich komplett abhängig. Es ist nicht sein Haus. Wenn es in der Beziehung kriselt, kann er da jederzeit wieder rausfliegen und hat nichts.

Aber er investiert auch nichts. Also kann er sein Geld ruhig anderweitig ausgeben. Also sehe ich nicht, dass er nichts hat.

Ich habe grad starke finanzielle Belastungen. Nämlich von heute auf morgen. In nächsten Leben würde ich einiges anders machen.

Zitat von Nostraventjo:
die leute kommen mit ihrer unverschämten art durch während man auf ehrliche weise teilweise jahre herum krebst.

Ich gräme mich auch darüber, dass manche immer auf die Butterseite fallen. Ist so. Ich tu damit niemanden weh, die anderen mit ihren egoistischen Charakter schon.

06.03.2023 20:02 • x 2 #7903

L
Zitat von Nostraventjo:
ich rufe mir immer in erinnerung das er bei mir genau so war wie bei seiner exfrau und auch bei der nächsten so sein wird.

Also da bin ich noch gar kein Stück weitergekommen. Im Gegenteil. Da bin ich noch fest der Meinung, dass es an mir lag, und dass die ja besser, schöner, gscheiter, toller ist.... und er sie nun wirklich liebt, und nur bei mir so kalt war.

Am Selbstwert habe ich noch sehr viel zu arbeiten

06.03.2023 20:05 • x 1 #7904

L
Zitat von Nostraventjo:
ich habe ihm auch mal was schlechtes gewünscht.

Ich mittlerweile ganz oft.

Bis zu diesem Vorfall, habe ich nie jemanden etwas Böses gewünscht, weil ich auch dachte, das kommt zurück etc..und jetzt hat es mir gereicht, es gibt kein Karma. Sonst würde es nicht viel unverschämte Menschen herumlaufen und ohne jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden, das Leben genießen.

06.03.2023 20:09 • x 1 #7905

A

x 4