78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von zoja:
Er hat mir wieder erklärt, wie viel er für uns getan hat, dass er die letzten 2 Monate für uns weg war, um sich behandeln zu lassen


Ein Komiker

Was hat er behandeln lassen? Sein Willy brauch fremde Hände, die an ihm herum schrauben.

Zitat von zoja:
Im Anschluß sagte er mir, dass er nur darauf wartet, dass ich die Krebserkrankung anzweifel.

Tust du doch auch..

Zitat von zoja:
Das ganze Gespräch erfolgte natürlich unter Tränen

Sind schon tolle Schauspieler, diese Jungs. Oscarreif.
Kannste nicht einen aus Restmüll basteln und ihm schenken?

Zitat von zoja:
aber ich ja seine Emotionen gesehen habe und die ja eindeutig sind

Eindeutig mehrdeutig.


Man, man, man, der dreht ja richtig am Sträußchen.

Zitat von zoja:
obwohl er ja so Kontaktscheu ist

du glaubst zu viel an seine Worte - und achtest zu wenig seiner Taten. Weil wenn man liebt, will man nicht getrennt sein, wenn man schwer erkrankt, will man jemanden an seiner Seite.
Wenn du 2 Euro fünfzig über hast, hol dir einen Privatdetektiv - und lass ihn mal feststellen, mit wem er seine Zeit verbringt.
Entweder mit Chemo und Bestrahlung oder in Uschi mit Luschi.

03.03.2023 23:44 • x 3 #7861


E
Zitat von Heffalump:
Ein Komiker

Sie sind Zirkusclowns, die in ihren Zelten ihre Vorstellung zum Besten geben. Die Frage ist nur: Löst du ein Ticket?
Du hattest im vorletzten Beitrag was geschrieben von Dämon. Ich verstehe diese Bezeichnung im Kontext. Aber etwas in mir weigert sich, sie als solche zu bezeichnen, denn: Ein Dämon ist letztlich ein mystisches Wesen, das mächtig ist. Ein Narz wird nur mächtig, wenn du ihm diese Macht zugestehst und ihm deine Ressourcen zur Verfügung stellst.

Zitat von Heffalump:
... du glaubst zu viel an seine Worte - und achtest zu wenig seiner Taten.

Bingo! An den Taten sollt ihr sie erkennen.

04.03.2023 08:10 • x 2 #7862


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


E
Zitat von BlueWoman45:
Sie sind Zirkusclowns, die in ihren Zelten ihre Vorstellung zum Besten geben. Die Frage ist nur: Löst du ein Ticket? Du hattest im vorletzten ...

Zirkusclown find ich großartig
Ich bin so dankbar, dass ich noch rechtzeitig den Absprung geschafft habe.

04.03.2023 08:15 • #7863


E
Ich habe mich von der ganzen Gruppe distanziert. Bin wortlos gegangen.
Seit 12 Tagen kein Kontakt.

Ich habe durch das Telefonat mit dem einen Flying Monkey aus der Gruppe erst verstanden, was es bedeutet, wenn ein Narz in einer Gruppendynamik seit vielen Jahren fest eingesessen ist: Dann ist eigentlich die ganze Gruppe unterwandert und verseucht und auch jeder Neue, der dazu kommt, hat sich den stillen Abmachungen aus Abwertung, Unterwanderung und Konkurrenz zu unterwerfen. Unterwirfst du dich nicht, sorgen die Assistenten des Ns dafür, dass du schon merken wirst, wo dein Platz ist (in der Hierarchie ganz unten).

Die Kollegin aus der Gruppe, mit der mein N. mir ein Eifersuchtsspiel vorgeführt hat, ist deshalb doppelt perfide, weil es nicht nur einer Dunklen Triade folgt (sie sieht in mir eine heftige Konkurrentin und schafft es quasi über den N., mich abzuwerten), sondern das Eklige für mich daran ist: Diese Kollegin A selbst supported den Narz, wo sie kann und sie selbst hat noch eine weitere Kollegin B, die wiederum das Handeln von Kollegin A bestärkt und beide tanzen um den Herrn herum, sind ihm dienlich, werten mich ab und erhalten als Lohn von ihm dafür quasi Anerkennung.

Jetzt habe ich nach 3 Tagen die ersten irritierten Mails erhalten, wo ich bin, gestern die erste größere Flying-Monkey-Aktion. Die beiden Kolleginnen A + B-Hörnchen fest in der Abwertungsspirale ganz vorn mit dabei.

Wer es wirklich gut mit mir meint, der wird auch in meinem Umkreis bleiben und auffallen durch langfristig verbindliches, freundliches und respektvolles Verhalten. Wer aber nur im Narz-Kontext mit mir im Gruppenkontakt bleiben kann, der will vielleicht weniger meinen Input als eher weiterhin die Zirkusvorstellung.

Hier darüber offen schreiben zu dürfen, ohne Angst, dass jemand: beschwichtigt, mir meine Wahrnehmung abspricht, mir versucht, es schön zu reden, in dem Gefühl, ernst genommen zu werden, tut wirklich gut.
Vielen Dank.

04.03.2023 08:24 • x 7 #7864


Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Ich habe mich von der ganzen Gruppe distanziert. Bin wortlos gegangen.
Seit 12 Tagen kein Kontakt.

Ich hatte gehofft, du tust es.
Aber, wenn du dich zurück liest, wäre es dir zu Anfangs auch nicht in den sinn gekommen.

Freut mich, das du da nun klare kante ziehst

04.03.2023 15:56 • x 3 #7865


K
Zitat von BlueWoman45:
Hier darüber offen schreiben zu dürfen, ohne Angst, dass jemand: beschwichtigt, mir meine Wahrnehmung abspricht, mir versucht, es schön zu reden, in dem Gefühl, ernst genommen zu werden, tut wirklich gut.
Vielen Dank.

Es tut ebenso gut zu lesen, wie wieder jemand für sich den Frieden im Umgang mit Narz. und Flying Monkeys findet.
Loslassen kann.
Dafür gebührt dir Dank.

04.03.2023 16:51 • x 4 #7866


E
Zitat von Heffalump:
Ich hatte gehofft, du tust es. Aber, wenn du dich zurück liest, wäre es dir zu Anfangs auch nicht in den sinn gekommen. Freut mich, das du da nun klare kante ziehst

Es ist jetzt erst seit bald 2 Wochen. Mein Fernbleiben von der Gruppe sieht derzeit noch aus wie ein Pause machen. Wenn erstmal klar wird, dass ich vorhabe, komplett wegzubleiben, wirds sicher nochmal unschön. Ich rechne damit so ab Anfang April.

05.03.2023 08:11 • x 1 #7867


E
Zitat von Karenberg:
Es tut ebenso gut zu lesen, wie wieder jemand für sich den Frieden im Umgang mit Narz. und Flying Monkeys findet. Loslassen kann. Dafür gebührt dir Dank.

Der einzige Umgang damit ist höchstmögliche Distanz, vor allem mental. Dies gelingt mir gar nicht so gut. Deshalb brauche ich gerade möglichst Null-Kontakt. Mir hatte ein Flying Monkey die Tage ja wieder was übermittelt, wo ich sofort merkte, wie giftig das kommunikativ ist.

Jetzt erst beginne ich zu verstehen, wie viele Sätze es gab - schön unterschwellig gestreut, teilweise nur 4-Wort-Sätzchen, scheinbar harmlos fallen gelassen wie ein unachtsames Taschentuch - aber schneidig wie ein Schwert.

Und jetzt erst stelle ich fest: Wie krass mich das beschäftigt hat! Weil es eben jedes verdammte Mal abwertend war. Die krasse Erfahrung innerhalb einer Gruppe ist auch die Last: Wenn du quasi der einzige bist, der checkt, was abgeht. Und alle anderen kapieren es nicht. Die lassen sich einfach blind lenken. Und man selbst gerät mit dem Wissen in so eine besonders fiese Form des Außenseitertums.

05.03.2023 08:24 • x 3 #7868


E
Zitat von BlueWoman45:
Und man selbst gerät mit dem Wissen in so eine besonders fiese Form des Außenseitertums.

Ergänzend: Und genau das ist die Position, in die dich ein N., wenn du wehrhaft bist und seine Spiele weder mitspielst noch förderst, innerhalb einer Gruppendynamik bringen möchte. Sozusagen deine gerechte Strafe dafür, dass du nicht mehr bereit bist, mitzuspielen.

05.03.2023 08:30 • x 2 #7869


P
Zitat von BlueWoman45:
Wenn du quasi der einzige bist, der checkt, was abgeht.


Das ist gar nicht mal so klar. Vielleicht merken andere es, sind aber froh, dass nicht sie unter Beschuss sind.
Oder sie merken es, und wollen nicht die sein, die die grundsätzliche Dynamik der Gruppe zerstört. Denn jeder hat seine Aufgabe, seine Funktion in der Gruppe. Und wenn das schwarze Schaf aussteigt, braucht man ein neues Opfer. Das will keiner werden. Also hast du dann 'alles falsch verstanden', 'ist doch nicht so schlimm', etc. Hauptsache du bleibst in deiner Rolle, damit andere ebenfalls ungestört weiter ihr Spiel genießen können.

Von daher, so schwer es fällt, aber ja, eine Gruppe, die von Narz geführt / unterwandert ist, ist genauso toxisch und müßte gemieden werden, wenn es möglich ist.

Schön, daß du langsam Besserung und Stärkung für dich spürst!

05.03.2023 08:55 • x 1 #7870


E
Zitat von Perzet:
Das ist gar nicht mal so klar. Vielleicht merken andere es, sind aber froh, dass nicht sie unter Beschuss sind.

Ich habe mich weder als schwarzes Schaf gefühlt noch je als Opfer - im Gegenteil!

Musste letztens grinsen. Weil mein N. ganz offensichtlich in seinem ganzen Leben noch keine Frau getroffen hat, die sich für ein Nein entscheidet. Aber ich muss aufpassen: In dem Moment, wenn er checkt, dass ich raus bin, wird er einiges mobilisieren, um mich zurück zu ziehen. Denn die Tatsache, dass ich als einzige Frau in seinem Leben sein Game durchschaut habe, macht mich quasi zu einer fiesen Herausforderung: Das heißt, ich muss mit heftigem Love Bombing rechnen. Das allerdings kann er nicht mehr richtig ausagieren, wenn ich der Gruppe fernbleibe. Er könnte dann nur anrufen oder mailen, beides kann ich kontrollieren. Dass er spontan vor meiner Tür steht, da brauche ich keine Furcht zu haben: Er will alles kontrollieren und so ein Besuch wäre für ihn ein zu hohes Risiko.

05.03.2023 09:13 • #7871


N
Guten Morgen zusammen

Ich weiß nicht warum vieleicht weil ich angefangen hab meine geschichte zu schreiben aber heute hatte ich so einen schlimmen Alptraum der mich jetzt noch erschüttert

Es ist so ein bescheidenes Gefühl nach fast 6 Jahren noch immer nicht über den Berg zu sein immer noch nicht alles verarbeitet zu haben..

Zu mir sagte mal wer ich hätte Glück weil mein ex im Gefängnis sitzt ich sollte nicht so rum jammern ..

Ja ich fühle mich besser weiter als noch vor Jahren aber wann hört es den ganz auf die Angst der schmerz die Wunden die bluten wann ist es wirklich vor bei ist es eine kopf sache eine gefühl sache oder eine zeit sache was ist es und wann ist es wirklich vorbei...

05.03.2023 09:20 • x 1 #7872


E
Zitat von Nacht8:
... wann hört es den ganz auf die Angst der schmerz die Wunden die bluten

Wenn du beginnst, dich mehr der Lösung zu widmen als dem Schmerz.
Es ist 6 Jahre her. Er triggert natürlich durch Handlungen (Briefe) deinen alten Schmerz. Du selbst aber aktivierst immer wieder auch (unbewusst?) den Knopf, auf dem steht: Der N. tut mir weh. @Scheol: Trauma-Thematik.

Sei fokussiert auf das, was dir gelungen ist! Du hast eine neue Beziehung. Die läuft doch gut, oder? Berichte uns doch einmal von deinem lieben Partner. Erzähle uns von deiner besten Freundin, die dir im Rücken steht.

Fokussiere dich auf das Gute. Du bist dem Typen entkommen! Er hockt im Knast und du bist frei. Aber du musst deine Freiheit auch zulassen. *aufmunternd guck*

05.03.2023 10:17 • x 1 #7873


N
Zitat von BlueWoman45:
Die läuft doch gut, oder? Berichte uns doch einmal davon. Erzähle uns von deiner besten Freundin, die dir im Rücken steht.

Von meiner besten Freundin ich kenne sie seit fast 17 Jahren unser kennen lernen wsr sehr speziell man kann sagen wir möchten uns erst nach den zweiten Blick bez Schuljahr.. Sie war schon damals eine sehr durchgeknallte aber modenstädiger Mensch sie weiß was sie will sie weiß wer sie ist und sie weiß was ihr gut tut und was nicht.. Als ich damals den Kontakt abbrechen wegen meinen ex hat sie mir an jeden geb eine nachricht geschickt sie gab mir das gefühl nicht gabz allein zu sein auch wenn ich es ihr nicht sagen könnte.. Als ich mich trennte und wieder da war rief ich sie an den ihre Nummer hatte ich ja versteckt aber sie war da .. Wir trafen uns gleich und ach du meine gute den a.. tritt den sie mir da verpasst hatte werde ich in meinen ganzen leben nie vergessen sie war so sauer und angefressen und nein nicht wegen den kontakt abbruches sondern das ich sie nicjt angerufen hatte das sie mich aus dieser Hölle raus holt das ich da nicht dran dacht hab.. Und ab da ist sie wieder ein kompletter Bestandteil meines lebends ohne sie hätte ich das erste Jahr nie über standen sie war der Anker das engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter sie rettete mich und ich bin froh sie zu haben.. sie ist materielle verheiratet und zwei kinder und dennoch finden wir immer noch zeit uns zu sehen und wenn es mal nicht so ist weiß jede von uns das die andere da ist.

05.03.2023 10:28 • x 3 #7874


Heffalump
Zitat von Nacht8:
heute hatte ich so einen schlimmen Alptraum

Träume sind oft der Phantasie entsprungen oder dem Verarbeiten, dienen ein bisschen der Erinnerung und bleiben trotz allem nur Träume.
Viele Träume weiß man morgens nicht mal mehr.

Aber, ich kenne das auch, das wach werden, den Nachhall des Geträumten noch frisch vor dem geistigen Auge. Gruselig

06.03.2023 06:00 • #7875


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag