78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Ema
Zitat von zoja:
keine Schuld habe.
Ich war beim Anwalt und habe mich, aufgrund psychischer Gewalt, bei einer Opferberatung gemeldet (da ich merke, dass ich allein einfach nicht raus komme).

Opferberatung ist schon mal eine gute Idee!
Kontaktiere deinen Anwalt, den du ja zum Glück hast und erkundige dich gleich morgen, welche Möglichkeiten du hast, ihn aus der Wohnung zu werfen.
Auf wen läuft der Mietvertrag?
Wer hat die MIete gezahlt, seit er weg war?
Mit etwas Glück bekommst du ihn aus der Wohnung heraus, auch wenn er dort Mitmieter ist.
Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Frag deinen Anwalt!

Viel Glück!

27.02.2023 20:38 • x 1 #7831

Scheol
Zitat von zoja:
Hallo ihr Lieben, nun muss ich hier doch mal schreiben, da mir einfach so viele Fragen im Kopf herumschwirren. Sry, wenn vieles etwas wirr ist, ich ...

Ihre komplette Geschichte steht zum nachlesen hier

das-aus-nach-11-jahren-beziehung-alles-luege-t70015.html

27.02.2023 20:39 • x 1 #7832

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Z
@Ema

Wir haben ein Haus und sind beide im Grundbuch eingetragen. Ich habe alle bezahlt, aber zur Zeit schickt er mir Geld. Ich denke, dass er mich finanziell abhängig machen möchte, damit er mir dann sagen kann, dass ich ja llein gar nicht klar komme.
Wäre er nicht zurück gekommen, wäre es gar kein Thema gewesen.

27.02.2023 20:42 • x 1 #7833

Z
@Scheol
Dankeschön

27.02.2023 20:42 • #7834

Ema
Zitat von zoja:
Wir haben ein Haus und sind beide im Grundbuch eingetragen.

Ok. Das ist echt blöd.

Aber du hast geschrieben, dass du vorhattest, die Schlösser auszutauschen. Wie wäre das möglich gewesen, wenn es euer gemeinsames Haus ist?

Auch egal jetzt. Geh gleich morgen auf jeden Fall zum Anwalt und erkundige dich, welche Möglichkeiten und Rechte du jetzt hast.
Und hak auch beim Opferschutz noch einmal nach. Sag denen, dass es dringend ist.

27.02.2023 20:47 • #7835

Z
@Ema

Die Anwältin sagte mir, dass ich Schlösser tauschen darf, da er nach dem Gesetz nicht mehr bei uns gewohnt hat, auch wenn er noch gemeldet war.

Der Opferschutz hatte mir eine Email geschrieben, dass sie sich innerhalb von 10 Tagen melden, um einen Termin mir mir zu vereinbaren Das war am Freitag, hoffe aber, dass sie sich einfach früher melden.

27.02.2023 20:51 • #7836

Scheol
Zitat von zoja:
Hallo ihr Lieben, nun muss ich hier doch mal schreiben, da mir einfach so viele Fragen im Kopf herumschwirren. Sry, wenn vieles etwas wirr ist, ich ...

Die Opferberatung hat sich leider noch nicht gemeldet und ich weiß gerade nicht, was ich tun kann. Sobald er vor mir steht, bekomme ich Herzrasen und bin starr und kann nichts machen.
Im Endeffekt beschreibst du gerade eine Traumafolgereaktion. Es gibt drei bekannte Verhaltensweisen . Run = weglaufen , Fight = Kampfmodus , Freeze = das erstarren.
( der neuste Effekt ist der Bambi Effekt = spawn response = sich dem Täter unterwerfen )

Momentan versucht er mich um den Finger zu wickeln, indem er das macht, was ich mir wünsche und zwischendurch kommen Anweisungen, (verdeckte) Beleidigungen und Vorwürfe.
Sogenannte Double Bind Aussage vermutlich. Und destabilisieren. Gaslighting.

Ich kann momentan wieder nicht klar denken
Durch das Gaslighting und andere Manipulationen.

und wünschte mir einfach, dass er geht. Er lässt mir keinen Raum mehr: Er lässt mich nicht mehr allein, ich kann nicht telefonieren und drängt mich, den Laptop auszumachen.
Ich vermute durch deine Reaktion , deine Veränderung letzte Woche , das er merkt das du dich austauschst. Das du gegen hältst und er eben nicht mehr das einfache Spiel hat . Das du Realitäts-Checks machst um dich abzugleichen. Da du sonst keinen Kontakt hast , kann es für ihn eigentlich nur der Laptop sein wo du Kontakt haben könntest.
Wenn du dich auf die Seite hier einloggst , lass das Passwort nicht automatisch eintragen. Immer selbst eingeben und im Kopf behalten !

Gerade ist er spazieren (ich vermute mit seiner Arbeitskollegin telefonieren)
Der muss ja auch weiterhin den Bauchpinseln.

und fragte mich, ob ich nicht mal Spazieren möchte(ich habe nicht reagiert). Wir wohnen sehr ländlich und er möchte in den Wald. Wie gefährlich können Narzissten werden? Bzw. auf was muss ich mich noch alles einstellen? Ich habe Angst (kann nicht mal beschreiben, wovor genau)
Viele haben eine unterschwellige Anspannung

Ist meine Angst berechtigt? Ist es normal, dass ein Narzisst, Mitmenschen als narzisstisch betitelt (Er hat meine Schwestern damit betitelt, weil sie ihm ihre Meinung sagen) ?
Sie sehen eher angeblichen Narzissmus bei anderen als wie wie ihr Verhalten selbst als gestört und falsch einschätzen würden.

Achso gestern hat er mir gesagt, dass er 2 Monate weg musste (und er doch viel mehr leidete, als ich)
Das ewige Opfer , niemand leidet doch schlimmer als wie er . Wo will er den hin die zwei Monate ? Nach Goa zum meditieren ?

weil er sich gegen sein Krebs behandeln wurde (Chemo lehnt er ab bei Leukämie)und es schlecht um ihn stand und wir ihn so nicht sehen sollte. Heute schrieb er mir, dass der Arzt sagte, dass die Behandlung erfolgreich war, er nur noch ein paar Tabletten nehmen müsste und Stress minimieren sollte.
Die Ansage mit dem minimieren von Stress ist sein Notausgang . Er wird jetzt nun immer sagen , mein Arzt hat mir doch Stress verboten und du Stress mich hier so rum . Da du emphatisch bist , wirkst du dich nun zusammen reißen um ihn natürlich nicht so sehr zu stressen. Also auch wieder eine Vorankündigung der Manipulation.

Ich bin völlig entsetzt über das Verhalten und bin eigentlich froh, dass er mich 2 Monate allein gelassen hat, denn das war der Anfang für mich nach Hilfe zu suchen,
Eher um zu entgiften , den Nebel aus dem Kopf zu bekommen.

wenn zu Begin aus anderen Gründen. Nun reflektiere ich vergangene Situationen und stelle fest, dass er mich seit 11 Jahren manipuliert.
Wir hatten hier eine Person wenn ich mich nicht irre, hatte diese über 100 Din4 Seiten oder über 100 Punkte an Verfehlungen aufgeschrieben.

27.02.2023 20:58 • x 4 #7837

Z
@Scheol

und wünschte mir einfach, dass er geht. Er lässt mir keinen Raum mehr: Er lässt mich nicht mehr allein, ich kann nicht telefonieren und drängt mich, den Laptop auszumachen.

Ich vermute durch deine Reaktion , deine Veränderung letzte Woche , das er merkt das du dich austauschst. Das du gegen hältst und er eben nicht mehr das einfache Spiel hat . Das du Realitäts-Checks machst um dich abzugleichen. Da du sonst keinen Kontakt hast , kann es für ihn eigentlich nur der Laptop sein wo du Kontakt haben könntest.
Wenn du dich auf die Seite hier einloggst , lass das Passwort nicht automatisch eintragen. Immer selbst eingeben und im Kopf behalten !

das mach ich auch. Habe das Passwort am Laptop geändert, gehe nur anonym hier rein und speichere das Passwort nicht ab. Nur mein Handy darf er nicht mehr nehmen, da kommt man automatisch über die Email rein.

27.02.2023 21:11 • #7838

P
Zitat von zoja:
Wie gefährlich können Narzissten werden? Bzw. auf was muss ich mich noch alles einstellen?

Das ist schwer zu sagen. Jeder ist anders drauf. Was ich bereits erlebt habe, reicht mir, um zu wissen, daß sie sehr unberechenbar werden können.

ABER

was sie ebenfalls irritiert ist, wenn die andere Person keine Angst mehr vor ihnen hat. Es wird das ganze ihnen bekannte Programm abgespult, um wieder Kontrolle zurück zu bekommen. Da wird jeder Punkt verstärkt angebracht. Deswegen unsere Warnungen bzw Hinweise in deinem eigenen thread, daß er sowohl seine 'Krankheit' oder seine liebe zur Tochter oder was auch immer wiederentdeckt.
Alles Mittel, um dich gefügig, klein, hilflos zu halten.

Auf der anderen Seite - wenn du ein unsicheres Gefühl hast, wie einen Spaziergang in den Wald dann folge lieber deiner eigenen Warnung. Du bist im Moment verständlicherweise sehr geschwächt und verunsichert.

Gehe deine Geschwindigkeit, Schritt für Schritt. Und wenn er etwas von dir will, das du nicht möchtest, dann tue es nicht. Das ist Dein Recht!

Du wirst mit jedem Tag stärker, klarer, bewußter.

27.02.2023 21:18 • x 1 #7839

Z
Zitat von Perzet:
Du wirst mit jedem Tag stärker, klarer, bewußter.

Das hoffe ich sehr.

Heute lässt er mich glücklicher Weise in Ruhe.

27.02.2023 21:35 • #7840

P
Und @zoja
er ist es nicht gewohnt, daß du dir Hilfe holst. Sollte wirklich etwas sein, dann zögere nicht sondern wähle die 110. Auch in seiner Gegenwart. Manchmal hilft dies mehr, als man erwarten würde.

Und wenn dieser Gedanke dir bereits den Rücken stärkt. Sei bereit dazu.

27.02.2023 21:39 • x 2 #7841

harumi123
Zitat von Perzet:
Und @zoja er ist es nicht gewohnt, daß du dir Hilfe holst. Sollte wirklich etwas sein, dann zögere nicht sondern wähle die 110. Auch in seiner ...

Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Der werte Ex meinerseits war auch mehr als überrascht.

27.02.2023 22:42 • x 2 #7842

harumi123
Und... Bitte keine Scheu haben, wenn Hilfe angeboten wird. Egal, ob mental oder praktisch. Ich war damals noch so gutgläubig zu denken, Ex hilft mir beim Auszug. Und hat mich fein damit erpresst. Ich habe das nebenbei auf der Arbeit erwähnt... Schwupps, eine Woche vor Auszug eskalierte die Garstmorchel. Ich habe damals eine Kollegin angerufen, die haben mich nicht hängen lassen. Einfach so. Ohne dumme Sprüche. Weil das eben so ist.

Ich möchte damit sagen, dass ich damals so in der Routine war, dass ich gar nicht mehr wusste, was normal ist. Bei mir waren es 4 Jahre. Ich kann mir einigermaßen vorstellen, wie sich das nach 11 Jahren anfühlt.

Also bitte. Lasst euch helfen. Tut nicht weh. Heute vor drei Jahren habe ich Kartons voll gepackt und alles fotografiert. Der Mietvertrag war unterschrieben. Zu der Zeit setzte Ex zu einer sehr skurrilen Mischung aus Love Bombing, Gas Lightning und sehr schräger Verhaltensweisen an, während Next schon am Start war. Ohne diesen Thread wäre ich heute nicht so klar bei mir.

Am 5 Februar 2020 war es endgültig vorbei. Am 9. Februar war Ex schon wieder auf Dating Plattformen unterwegs, während er mir noch erzählte, die Wohnung wäre auch MEIN Zuhause.... Zehn Tage später unterschrieb ich den Mietvertrag für MEINE neue Wohnung. Und seine Reaktion war... Du hast mich nicht gefragt, wie es MIR damit geht. Aus purer Höflichkeit habe ich ihn gefragt. Die Antwort... Darüber will ICH nicht reden..

Es ging immer nur um ihn. Und bis heute zieht sich das Thema Narzissmus durch mein Leben. Meine Mutter hatte gewisse, narzisstische Anteile. Meine Schwester sehr große, das ist mir letztes Jahr nach dem Tod meiner Mutter bewusst geworden. Auch sie hat Krebs und während der Chemo eine Thrombose, an der ich natürlich Schuld war, weil ich eine Unterschrift bräuchte. Für ein Dokument. Und zu guter Letzt ist da meine direkte Vorgesetzte. 95% der Kollegen haben inzwischen die Vermutung, unsere Chefin hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Abwertung, sich selbst überbewerten.

Aber... Irgendwie bin ich da halbwegs heil raus gekommen.

27.02.2023 23:44 • x 2 #7843

Heffalump
Zitat von harumi123:
Es ging immer nur um ihn

Wenn du aus dem Schlaf hochschreckst, weil du nun endlich weißt, was er ist.

Ein Enzoklopädia narzissensis, ein Opferneurotikuss futurus, ein Erklärbär, ein Besserwis(x)er oder einfach ein Depp.
Da liegt man friedlich schlummernd auf der Couch - und plötzlich, ist der Schlaf vorbei.
Als ob man eine göttliche Eingebung hatte.

Leider gibt es da viele Sorten und Züchtungen, neudeutsch Ausprägung. Meist unglücklich gewählte Kombinationen, Sortenreinerhalt nicht möglich. Art gefährdet? Leider Nein, es werden irgendwie immer mehr, kann am Dünger liegen, zu viel Chemie ist schlecht für den Boden.

Ist wie die meisten invasiven Arten nicht tot zu kriegen und immer wieder für einen Lacher gut, wenn man sie zum Teil durchschaut.
Ich weiß jetzt, wie er seine neues Auto finanziert. Er hofft auf das baldige Ableben seiner SchwiMu, weil die noch aus der Generation, bloß kein Testament, bloß kein vorheriges Übergeben an einziges Kind. Da dement, Pflegebedürftig und nur noch der Körper vorhanden, der Geist schon längst verflüchtig. Der Ehepatriat schon längst tot, aber noch immer muss dessen Zeug behalten werden, denn wenn er wieder kommt, und nichts an seinem Platz liegt, gibts Dresche.
Logisch, das Frau, das vermeiden will.
Also ein Zukunftsgeldsegen, als Anzahlung und Bezahlung.

Drei Tage war ich ratlos, jetzt erst hab ich es verstanden. Gestern bekam ich die Erläuterung via Telefon.

28.02.2023 03:03 • x 2 #7844

Heffalump
Zitat von zoja:
Die Anwältin sagte mir, dass ich Schlösser tauschen darf, da er nach dem Gesetz nicht mehr bei uns gewohnt hat, auch wenn er noch gemeldet war.

welches Gesetz?
Oder besser, wie viel Zeit ist vergangen, seit er auszog? Man darf erst nach einem halben Jahr, ist, glaub ich, die aktuelle Regelung.
Blöd, sich mit sowas Haus und Grund zu teilen, weil auszahlen meist nicht möglich - und er wird da auch recht unbeweglich sein.

Zitat von zoja:
aber zur Zeit schickt er mir Geld

für was? Lebensunterhalt? Trennungsunterhalt? Euer gemeinsames Kind?

Möglichkeit, es separat anzulegen, nicht zu nutzen?

28.02.2023 03:09 • #7845

A

x 4