78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Zuckerpuppe:
ich nehme davon ehrlich gesagt gar nichts mit, da ich diese ganzen Sätze bereits kenne. Das einzige, was mich daran stört ist, dass er hier war, vor meiner Türe und das meiner Angststörung, die ich deshalb eh habe, nicht besonders gut tut

Heffa sagte: Gegenposition einnehmen.
Zwei Möglichkeiten: a) Gegenposition einnehmen durch gar-nicht-erst-mit-diesem-Rotz-befassen. Was anderes denken, machen, unternehmen, Gesicht in die Sonne halten, was Gesundes kochen, ein Bad, ne Freundin treffen etc. pp. Dem keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

b) Wenn dir die Sätze sehr arg nach hallen: Schreib sie dir ab und versehe sie mit einem Kommentar, der so richtig aus deinem tiefsten Innersten kommt. Jeder Zynismus, jede Wut - alles ist erlaubt! Einmal aufschreiben: Um sich davon zu befreien. Oft merkt man im Schreib-Kontext, wie albern, wie unfassbar dämlich und inhaltsleer die Anschuldigungen sind.

Das Beste ist, wenn du an den Punkt kommst, wo du nur noch drüber lachen musst. Weil der andere sich so zum Affen macht. Da sind Sätze wie Schäm dich vor Gott ganz oben mit dabei.

22.02.2023 08:56 • x 3 #7801

Zuckerpuppe
Zitat von BlueWoman45:
Heffa sagte: Gegenposition einnehmen. Zwei Möglichkeiten: a) Gegenposition einnehmen durch gar-nicht-erst-mit-diesem-Rotz-befassen. Was anderes denken, machen, unternehmen, Gesicht in die Sonne halten, was Gesundes kochen, ein Bad, ne Freundin treffen etc. pp. Dem keine Aufmerksamkeit mehr schenken. b) Wenn dir die ...

Das werde ich machen Blue, danke vielmals!
Reagieren werde ich natürlich nicht darauf, sonst wären die letzten Wochen umsonst gewesen und ich müsste bei 0 anfangen, aber für mich selbst in einem Brief zu antworten, das denke ich, ist eine gute Idee.

Dieses Schäme dich vor Gott etc. weiß ich auch nicht, woher er das hat. Das kam das erste mal im Dezember nach seiner langen Hassnachricht, dass er so auf dieses Gott-Thema fokussiert ist, er ist aber weder gläubig, noch sonst was, sogar aus der Kirche ausgetreten. Naja, wie auch immer.

Den Brief nehme ich auch morgen mit zu meiner Therapeutin, um ihn ihr zu zeigen.

22.02.2023 09:44 • x 4 #7802

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von Zuckerpuppe:
... dass er so auf dieses Gott-Thema fokussiert ist, er ist aber weder gläubig, noch sonst was, sogar aus der Kirche ausgetreten.

Er ist eben der Großartigste. Daher hat er schließlich sogar Gott auf seiner Seite. Damit fällst du quasi noch tiefer in Ungnade. Gute Idee, den Brief zu deiner Therapeutin mitzunehmen. Dir alles Gute.

22.02.2023 16:58 • x 1 #7803

Zuckerpuppe
Zitat von BlueWoman45:
Er ist eben der Großartigste. Daher hat er schließlich sogar Gott auf seiner Seite. Damit fällst du quasi noch tiefer in Ungnade. Gute Idee, den Brief zu deiner Therapeutin mitzunehmen. Dir alles Gute.

Vielen Dank Blu.. Bin gespannt, was sie dazu sagt..

22.02.2023 20:58 • #7804

harumi123
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich lese hier ja nach der Trennung von Garstmorchel im Jahr 2020 nur noch still mit, da es hier so viele, engagierte Menschen wie Scheol, Heffa und etliche andere gibt, deren Kommentare mir aus der Seele sprechen. Deswegen halte ich mich meistens zurück.

Nach fast 3 Jahren kann ich als persönliches Fazit sagen - No Contact war meine Rettung, ansonsten würde ich noch immer Runden im Karussell drehen. Bis heute vergeht kein Tag, an dem ich nicht an den Ex denke. Es gab unzählige Situationen, die mich getriggert haben. Und bis heute bin ich dankbar, dass ich damals hier Hilfe gesucht habe. Es gab so viele, tolle Ratschläge und Hilfe für mich. Und bis heute sehe ich so viele Parallelen zu meiner Lage damals.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen... Brecht jeglichen, vermeidbaren Kontakt ab. Lasst euch auf keine Diskussionen ein. Reagiert nicht auf Nachrichten. Selbst heute, nach fast 3 Jahren, begegnen mir Flying Monkeys und dergleichen. Selbst nach so langer Zeit ist der Ex immer wieder für einen Lacher gut. Aber ich lerne....

Und ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch an. Ich habe ungefähr ein Jahr nach der Trennung einen tollen Partner gefunden, den ich im Sommer heiraten werde. Ich fühle mich heil und angekommen. Aber nicht durch den neuen Partner. Sondern, weil ich inzwischen gelernt habe, mich selbst lieb zu haben. Und zu begreifen, dass man bestimmte Dinge einfach hinnehmen muss.

Ich drücke euch alle ganz fest und wünsche euch viel Kraft.

23.02.2023 01:06 • x 13 #7805

Heffalump
Zitat von harumi123:
Selbst nach so langer Zeit ist der Ex immer wieder für einen Lacher gut.

ja, das stelle ich auch immer wieder fest

23.02.2023 01:08 • x 3 #7806

Heffalump
Apropos Lacher

Heute Exchen getroffen, er musste bei Bank ne Unterschrift leisten. Erzählte mir, das er für ein neues Autschgerl (Auto) sparen will...
Ich (Depp) frag welches, ja meiohmei, wenn du da auch Mobile.de gehst, keines seiner Wunschkinder unter 30.000. wie soll er sich das je leisten können..

Aber, jeden Tag geht ein Dödel durchs Isartor. Er vielleicht auch?

23.02.2023 01:37 • x 3 #7807

harumi123
Eyjajei... Ich denke, die Dödel haben eine Gruppenkarte

23.02.2023 01:39 • x 4 #7808

Heffalump
GottseiDank
das der Kelch nun an mir vorüber zieht

23.02.2023 01:40 • x 2 #7809

harumi123
Ich muss über die Garstmorchel immer noch lachen. So letztens auf FB Leute, die du kennen könntest... Ja .. nö, kenn ich schon, möchte ich nicht

23.02.2023 01:42 • x 3 #7810

E
Zitat von Heffalump:
... jeden Tag geht ein Dödel durchs Isartor. Er vielleicht auch?

Was für ein genialer Spruch! Noch nie gehört.

23.02.2023 09:09 • x 3 #7811

Scheol
@zoja schau mal in dem Thema gegebenenfalls. Ich denke da wirst du einiges wieder erkennen.

Einfach los schreiben wenn du eine frag hast.

23.02.2023 22:06 • #7812

E
Kennt jemand die Strichmännchen-Technik von Martel?
Eine sehr schöne, symbolische Übung zum Loslassen.

Blatt Papier. Du malst dich als Strichmännchen auf die linke Seite mit deinem Namen. Du malst ihn als Strichmännchen auf die rechte Seite mit seinem Namen. Dann ziehst du um dich einen Lichtkreis und um ihn. Und sagst jeweils: Ich wünsche mir für mich alles Gute. und Ich wünsche mir für dich alles Gute. Dann ziehst du einen Kreis um euch beide und das ganze Problem und sagst: Ich wünsche mir für die Situation das Beste und alles Gute. Und dann nimmst du eine Schere und schneidest es in der Mitte zwischen euch durch. (Manche zeichnen auch eine Verbindung der Chakren ein - und schneiden diese Verbindungen dann durch.)

Beispiel:
https://claudiatrummer.com/wp-content/u...00x263.jpg

24.02.2023 08:07 • x 1 #7813

L
Zitat von BlueWoman45:
Kennt jemand die Strichmännchen-Technik von Martel? Eine sehr schöne, symbolische Übung zum Loslassen. Blatt Papier. Du malst dich als Strichmännchen auf die linke Seite mit deinem Namen. Du malst ihn als Strichmännchen auf die rechte Seite mit seinem Namen. Dann ziehst du um dich einen Lichtkreis und um ihn. Und ...

Jaaa...

ich weiß nicht wieviel ich schon gezeichnet und zerschnitten habe. Ich find das war völlig für die Fische.

24.02.2023 10:11 • x 2 #7814

E
Zitat von Leopoldine1511:
Jaaa... ich weiß nicht wieviel ich schon gezeichnet und zerschnitten habe. Ich find das war völlig für die Fische.

- Nach einer sonstwas wie langen Ehe ist es natürlich mit einem zerschnittenen Blatt Papier nicht getan, richtig. Aber so als Symbolik finde ich es einen sinnvollen Akt. Ich habe vor vielen Jahren mal stark geraucht. Eines Tages hatte ich meine Wohnung frisch renoviert und toll eingerichtet, da war ich noch Single. Und ich rauchte aus dem Fenster, weil ich den Geruch nicht in der Wohnung haben wollte.

Da war dann plötzlich dieser Gedanke, während ich an der Kippe zog: Wieso ziehst du dir freiwillig Gift in den Körper? Und zahlst auch noch abartig Kohle dafür?

Aufgehört, von heute auf morgen. Nie wieder Bedarf danach gehabt. Manchmal hängt es auch an dem festen Entschluss, sich selbst gut und lieb zu behandeln und aus Überzeugung gewisse Dinge eben sein zu lassen.

24.02.2023 10:27 • x 2 #7815

A

x 4