78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

D
Zitat von Nacht8:
Ich muss sagen ich hab etwas Angst davor wenn er als unzurechnungsfähig eingestuft wird ob er nicht durch seine Manipulation eher raus kommt... Aber ...

Er, der Dich in große Gefahr gebracht hat, belästigt/stalked Dich scheinbar über Briefe.
Ich hoffe Du hast sie aufgehoben um einen Beweis zu haben.

Seine Gefährlichkeit wurde mit einer wirklich langen Haftzeit bestraft, also bewiesen.

Ich an Deiner Stelle würde alle möglichen Register ziehen, evtl bis hin anonym die Öffentlichkeit einzuschalten. Je größer der (öffentliche) Druck ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er nie wieder raus kommt.

17.02.2023 10:58 • x 3 #7651

D
Zitat von Nacht8:
Ich muss sagen ich hab etwas Angst davor wenn er als unzurechnungsfähig eingestuft wird ob er nicht durch seine Manipulation eher raus kommt... Aber ...

Ich kann mir vorstellen dass Du Angst hast, aber unzurechnungsfähige gefährliche Menschen werden normalerweise nicht raus gelassen, sondern nachträglich verwahrt.

Versuche Dir klar zu machen dass er durch sein Briefstalking seine Unbelehrbarkeit offenbart. Und selbst sein Anwalt hält ihn für Unzurechnungsfähig = er ist eine Gefahr für Dich und, je nachdem wie Dein Anwalt argumentieren kann, für die Allgemeinheit.

17.02.2023 11:02 • x 2 #7652

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Nacht8:
Ein kleines mosaiksteinchen... Danke für die worte

Wir machen den Fehler , eine Geschichte im jetzt Moment eine sehr große Bedeutung zu geben.

wenn wir aber die Gesamtsituation sehen , ist das doch gerade eher was kleines.

wenn man das vergleicht gegen damals , dann wärest du froh gewesen wenn es nur dieser kleine Teil gewesen wäre denke ich mal.

also weiter machen , weil es sinnvoll ist .

17.02.2023 11:06 • x 3 #7653

Scheol
Zitat von Desperate1980:
Ich weiß nicht... Maßnahmenvollzug im Abgang klingt wie ein Träumchen. Die Fakten sind doch wie gehabt: Er ist gefährlich und belästigt nach wie ...

Deshalb denke ich das der Hinweis wichtig ist das er immer wieder Kontakt sucht egal in welcher Form es auch stattfindet. Was er mit seinem Handeln beweist dass er eine klatsche hat .

sie sind zwar intelligent , ABER auch sie machen Fehler.

17.02.2023 11:07 • x 2 #7654

L
Zitat von BlueWoman45:
Das heißt konkret, dass der N. dafür sorgt, dass DU immer aktiver bist, die Initiative übernimmst, führst, ausgestaltest, Vorschläge machst, öfter textest, öfter anrufst, nach Treffen fragst etc. pp.

Trifft voll zu !

Zitat von BlueWoman45:
Von selber kommt fast nichts. Es fühlt sich dann so an, als ob man mit dem N. an einem Tau zieht. Kennt ihr das Gefühl?

Auch hier 100%

Zitat von BlueWoman45:
Kriegt man Ns gekillt mit eigener Passivität?

als ich dann anfing zu spiegeln, bemerkte ich erst das seine Worte nix anderes als Luft sind, und keine Taten da waren.
Beziehungstechnisch. NULL ....

ABER darauf angesprochen, drehte er den Spieß um, und sagt ich bin diejenige die sich distanziert hat etc...

Am schlimmsten ist für mich, dass man denen noch so lange nachheult. Heute ist wieder so ein Tag.

17.02.2023 11:08 • x 4 #7655

D
Zitat von Scheol:
Deshalb denke ich das der Hinweis wichtig ist das er immer wieder Kontakt sucht egal in welcher Form es auch stattfindet. Was er mit seinem Handeln ...

Ja, ich würdes es auch jedes Mal dem eigenen Anwalt melden, eine Unterlassungsklage einreichen und ihm damit vor Augen führen dass ich am längeren Hebel sitze.

Eine andere Sprache verstehen solche Menschen nicht.

17.02.2023 11:12 • #7656

Scheol
Zitat von Desperate1980:
Ja, ich würdes es auch jedes Mal dem eigenen Anwalt melden, eine Unterlassungsklage einreichen und ihm damit vor Augen führen dass ich am längeren ...

Vor allem nehme ich den Druck bei mir raus wenn ich es nur weiterleite an den Anwalt und nur kurz erkläre was los ist. Den Rest macht er und das fachbezogen.

17.02.2023 11:31 • x 1 #7657

E
Zitat von Leopoldine1511:
... Am schlimmsten ist für mich, dass man denen noch so lange nachheult. Heute ist wieder so ein Tag.

Wie lange ist dein letzter Kontakt mit ihm her?

Der Grund, weshalb wir tendieren zum nachheulen: Unser Gehirn trickst uns aus.
Und zwar haben Menschen die Tendenz, die Vergangenheit, je länger sie zurück liegt, schöner zu färben, als sie tatsächlich war. Daher muss man sich in so Mimimi-Momenten sagen: STOP!

Sich erinnern, was schlecht lief. Sich klar machen, wie schlecht es einem damit ging.

Und wie Scheol es immer mal wieder skizziert: Sich inhaltlich mit etwas anderem beschäftigen.
Job, Hobby, Buch, Film, Aufräumen, Sport, Frischluft, Kochen, Putzen.

17.02.2023 11:48 • x 6 #7658

D
Zitat von Scheol:
Vor allem nehme ich den Druck bei mir raus wenn ich es nur weiterleite an den Anwalt und nur kurz erkläre was los ist. Den Rest macht er und das ...

Ja. Zum Glück gibts die Möglichkeit:)

17.02.2023 12:52 • x 1 #7659

B
Zitat von BlueWoman45:
Es gibt einen Aspekt an N., der mir jetzt erst so richtig klar wird: Das ist komischerweise etwas, das man nirgends so richtig liest. Es taucht auch ...

Das kann ich absolut bestätigen. Ich sagte immer, dass er so faul war. Gleichzeitig warf er mir vor, dass ich zu wenig für ihn tat. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, hatte er für die Beziehung kaum was gemacht. Er hat schon einige Gefallen gemacht. Aber etwas organisieren oder mitdenken oder an der Zukunft mitplanen hatte er nie. Es war sein Anspruch, dass ich es mache und automatisch richtig. Ich fragte mich schon immer, wie einem so ein Leben gefallen kann. Ich verstand es schlichtweg nicht. Der Gipfel war ein mal als ich ihn bat, einen Urlaub nach seinem Wunsch zu gestalten, da hatte er mich sitzen gelassen. Er ging einfach arbeiten. Und ich durfte kurzfristig meinen Urlaub umplanen und alleine verreisen. Der Auslöser von dieser Geschichte war dass er mir vorwarf, immer nach meiner Pfeife tanzen zu müssen und er keinen Raum in unserer Beziehung hat.

17.02.2023 16:57 • x 5 #7660

E
Zitat von BlackSwan:
Das kann ich absolut bestätigen. Ich sagte immer, dass er so faul war.

Der N., mit dem ich zu tun hatte, huldigte sich selbst ob seiner Faulheit.

17.02.2023 17:42 • x 1 #7661

D
Zitat von BlackSwan:
Das kann ich absolut bestätigen. Ich sagte immer, dass er so faul war. Gleichzeitig warf er mir vor, dass ich zu wenig für ihn tat. Aber wenn man ...

Mein Ex war logischerweise auch so inkl Gaslighting vom Feinsten
Einmal dachte ich, ich bekomm Dich dran und ich sagte ihm dass er sich unbedingt eine Doku anschauen soll.
Da gings um Narzissten, wie man sie erkennt (z.B. Liebesentzug schweigen als Strafe). Also Angewohnheiten, bei denen er mir vorher einen Dialog hielt in Richtung ich rede und schlafe nicht mit Frauen, die nicht mein Freund sind = selbst schuld.

Da wusste er ich weiß was er ist und damit wurde unser Ende unwiderruflich eingeläutet:)

Obwohl es viele Jahre her ist, habe ich bis heute keinen Tag bereut seit ich ihn verlassen habe.
Also Gewinn auf ganzer Linie:)

17.02.2023 17:47 • x 5 #7662

Anlachen
Zitat von BlueWoman45:
Kriegt man Ns gekillt mit eigener Passivität? Dass man sie leichter erkennt?
Wenn man quasi immer drei Schritte hinter dem N. bleibt, was aktiv sein betrifft. Denn N. hassen es, investieren zu müssen und sehen es fast als Beleidigung an, dass du dich abwartend verhältst anstatt um ihn herumzutanzen.

Abgesehen davon, dass ich glaube, einmal da durch, erkennt man einen N. immer wieder, läuft schon Vieles nach dem berühmten Spruch vom tarnen, täuschen, verp.issen.
Das ist inzwischen das erste, was mir immer einfällt, weil ein Nachbar krass so war. Wahnsinnig Aktionismus am Anfang, dann sauber die Arbeit verteilt, und am Ende war der selbst weg für zwei Stunden.
Auch Expartner hatten so Tendenzen. Mein Exmann vom Sofa aus, mir dann mal zugeworfen, ich sei nicht belastungsfähig. Damals hatte ich das noch nicht mal geschnallt, das kam dann später.

Es hilft sehr, einfach mal etwas ruhig zu bleiben. Jemand will mit mir essen gehen? Gut, mach einen Vorschlag. Dann hat sich das schon schnell erledigt. Das heißt nicht, dass ich nicht immer noch machen und tun kann, aber ich muss nicht von vornherein die falschen Signale geben. Es klappt erschreckend gut, das ist krass, denn da bleibt nicht viel.

Zitat von BlueWoman45:
Durch sein Love bombing wirkt es so, als sei auch er engagiert, aber guckt man genauer hin, investiert er an konkreten Dingen so gut wie nichts (da wären wir beim Breadcrumbing).

Was sagt er, und was tut er. Das wird nicht umsonst Neuen als erstes ans Herz gelegt.

Zitat von Desperate1980:
Das Verhalten legen Narzis aber erst an den Tag, sobald sie einen fest im Griff haben.

Aber in dem Moment, wo ich das durchblicke, habe ich doch gar keine Lust mehr?

Zitat von Chleo:
Wenn man es nur wagt sich zu
beschweren , er könnte sich ebenfalls ein wenig betätigen , kommt man mit den lächerlichsten
Aussagen wie z.B. mit Schuldumkehr, versucht es noch so hinzustellen dass man sich selbst infrage stellt.

Und auch das: Konfrontierst Du die Person, ist sie unter Umständen sehr schnell weg oder schweigt Dich beleidigt an. Der einzige Fehler, dass man klein beigibt, weil man die Spannung nicht aushält. Und inkonsequent wird.
Aber das kann man lernen. Auch die Emotionalität für einen Moment mal sein zu lassen und Abstand zu nehmen. Diese Person mal ganz kalt zu sehen. Dann beantwortet sich so viel von selbst.

17.02.2023 18:12 • x 3 #7663

P
@Nacht8
entschuldige, ich habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm, hattest du die Briefe deinem Anwalt gegeben?
Was hat er dazu gesagt bzw was kann er da machen?

Für mich gehören diese beiden Dinge zusammen. Du hast die 10 Briefe an die Anstalt geschickt. Die haben dir das mit verdrehtem Inhalt zurück gesendet. Bestimmt hat der gleiche flying monkey deinen ex darüber informiert, daß du so dreist warst und die Briefe ungeöffnet zurück zu schicken.

Der ist jetzt stinkig über diesen Ungehorsam von dir und will raus - so schnell es geht. Da wird jetzt alles mögliche aufgefahren werden.

Deswegen: was ist mit den Briefen?
Wie weit bist du da weiter aktiv geworden?

Dies scheint wichtiger zu sein, als es erstmal aussieht.

17.02.2023 18:19 • #7664

N
Zitat von Perzet:
@Nacht8 entschuldige, ich habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm, hattest du die Briefe deinem Anwalt gegeben? Was hat er dazu gesagt bzw was kann ...

Mein bez den ich damals schon mal hatte Anwalt meinte es gibt da nix zu machen

Ich werde aber nicht aufgeben ich habe heute rum telefoniert und mal sehen aber es gibt immer einen weg man muss ihn nur finden

17.02.2023 18:29 • x 4 #7665

A

x 4