78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
ach Emily
keiner will dir hier was böses.

Aber man macht sich halt Gedanken zu.

Zitat von Emily:
Ich Das war ein Versehen. Deshalb musst du manipulativer Loser mich jetzt dauerbelästigen?

Indem du antwortest, egal was du auch immer schreibst, gibst du ihm ja - was er will.
Die Kunst, ist es, nicht zu reagieren.

Ok ein Loser schreibt dir, Nachricht direkt löschen.
Nicht antworten.
Noch nicht mal aus Höflichkeit.
Zitat von Emily:
er bekommt darauf nichts mehr.

Scheinbar doch, denn du fühlst dich genötigt zu antworten
Zitat von Emily:
das ist ein Lernprozess.

ja - ist es - und einer der härtesten.
Zitat von Emily:
Für mich ist klar, dass ich keine Beziehung mit so einem Menschen haben und führen möchte

Du, eine Beziehung, wie du sie nennst, vielleicht nicht, aber trotz allem ist es eine Beziehung, denn du reagierst. Die Kunst besteht aber darin, eben nicht zu reagieren.
Zitat von Emily:
Ich bin mir sicher, dass da nichts mehr kommt. Das ist jetzt erledigt.

Das hast du schon öfters geschrieben - und bisher jedes Mal, wenn von ihm was kam - wieder reagiert.
Zitat von Emily:
Wir waren in der Kennenlernphase, 2 Monate, dann jetzt 6 Wochen Horror.
Wenn sich ein Mann so verhält, wie lange wird es dauern, dass es mich nicht mehr verletzt, was er tut? Die rosa Wolken sind weg.

Das ist doch schnuppe. Er fummelt seit 10 Jahren an dir rum, da wird dein bisschen Widerstand nur anstachelnder, als sonst. Er hatte Dich schon - er wird dich wieder bekommen. So denkt er.
Zitat von Emily:
Finde est gestört, dass er meine Nummer nicht löscht.

Warum sollte er.
Du lieferst ihm ja Aufmerksamkeit.
Zitat von Emily:
Es wird mit ihm keinen weiteren Kontakt, geschweige denn eine Beziehung geben.

Du irrst - ihr 2 führt eine Beziehung.
Beziehung definiert sich nicht nur über S. und Zusammensein.

Du bist doch ne kluge, taffe Frau. Hier will dir wirklich keiner was. Nur wenn wir dir mitteilen, das du zu deinem Kerl falsch agierst, wirst du grantig. Dabei bist du diejenige, die jene Handlungen ausführt.

Egal, ob du ihn Loser nennst, aus seiner Sicht ist er noch lange nicht, weg vom Fenster. Er hat doch schon 10 Jahre Vorsprung.

2017 - 2023, egal welches Jahr, ob toller S. und super Küsse. Er hat dich am Haken und wird weiter machen.

~~~

Zitat von Desperate1980:
Ich bin enttäuscht von meiner Familie, dass sie sich scheinbar ernsthaft darüber freuten zufällig einen Mann zu treffen, der mich nicht nur beinahe in die Psychiatrie brachte, sondern auch massiv bedrohte und in Schulden stürzte.

Du musst bedenken, das nur jene, die solches selbst durch machten, Dich da zur Gänze verstehen. Angehörige lassen sich blenden, wenn er ein Wortjongleur ist.

Der äußere Eindruck, er ist ein lieber - und Du ... hast das (vermutlich) falsch wahrgenommen, schleicht sich gern ein. Das ist, wie wenn ein Polizist zu dir sagt, du wolltest vergenußwurzelt werden, weil du Rock trägst - und Männer das anziehend finden...

Da knallt man auch mit dem Kopf auf die Tischkante und fragt sich, welcher Sender gerade läuft.

Ich würde mich von der Familie distanzieren.

10.02.2023 08:06 • x 6 #7381

E
Zitat von Desperate1980:
... Ich fühle mich ein stückweit verraten und habe mich zurück gezogen. Denn beträfe es Exen meiner Geschwister hätte ich gar nicht erst zugelassen, dass die sich an einem Familientreffen beteiligen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Mein Eindruck ist, dass es hier eigentlich gar nicht mehr um den N. an sich geht. Sondern um eine alte Geschwisterrivalität. Der N. hat lediglich durch sein Erscheinen auf diese familiäre Baustelle gezeigt.
Ich würde mich an deiner Stelle mit meinem Geschwisterthema befassen und versuchen, da einen inneren Frieden reinzubringen.

Ich würde mich aber familiär auch erstmal distanzieren. Familie hat loyal zu sein!

10.02.2023 08:29 • x 2 #7382

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von harumi123:
... Wenn du einen Narz fütterst, beißt er dir in die Hand. Und hinterher sagt er Du hast mir mir doch die Hand hingehalten, da müsste ich rein beißen. Kaufen ein Pflaster. Und kannst du mir bitte Rasierwasser und Shampoo mitbringen, wenn du einkaufen gehst?

Oder er macht auf unschuldig und sagt:
Bitte?! Ich hab dir in die Hand gebissen?! *Abwertung durch Auslachen, Herabstufen deiner Wahrnehmung*
Ich hab doch gar nix gemacht! *Leugnen der Tat* Das bildest du dir ein *Gaslighting*. Du bist total überempfindlich. *Abwertung*

Und dann kommt:
Du weißt, ich mag dich total. Aber mit so einer Zicke kann ich nix anfangen. *Double Bind-Kommunikation* Besser, wenn wir keinen Kontakt mehr haben. *Discard - Installieren einer On/Off-Konstellation* Schade, ich hatte gehofft, es würde sich alles zum Guten wenden, aber du zeigst ja keine Einsicht. *Schuldumkehr*

10.02.2023 08:40 • x 6 #7383

Heffalump
Zitat von Emily:
Ich werde wohl noch äußern dürfen, dass ich nicht belästigt werden möchte.

ja doch - aber

du fütterst den Bären, den du eigentlich verhungern lassen willst

10.02.2023 08:54 • x 1 #7384

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Familie hat loyal zu sein!

Erwartet man. Gerade wenn man einen blöden Leidensweg hinter sich hat.

Aber wenn er doch so eloquent ist - und sich so gut verkauft, vielleicht hat dann doch Desperate das nie richtig wahrgenommen...

10.02.2023 08:57 • x 2 #7385

E
Zitat von Emily:
Von mir kommt da jetzt auf gar nix mehr eine Antwort! Ich werde wohl noch äußern dürfen, dass ich nicht belästigt werden möchte. Dass das solche Typen nicht berührt, ist mir schon klar. Hier werde ich mir ja meine Gedanken von der Seele schreiben dürfen, dafür ist der Thread ja da...

Irgendwie habe ich bei dir den Eindruck, dass dieses Drama, dieses Bühnenstück, das ihr da spielt, so zur Gewohnheit geworden ist, dass du deine eigene Rolle in diesem Theater gar nicht mehr wahr nimmst. Ich verstehe das total gut, man braucht erstmal Zeit, um sich selbst zu reflektieren.

Wärst du da, wo du begreifst, würdest du verstehen, dass du in einem Sucht-Kreislauf mit ihm drin steckst und diese On-Off-Dramaspielchen selbst mit-konstruierst, dadurch, dass du überhaupt noch re-agierst (siehe Heffa).

10.02.2023 08:59 • x 5 #7386

E
Ich selbst fühle mich heute traurig.

10.02.2023 09:06 • x 1 #7387

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Gewohnheit

sage ich ja: betriebsblind.

Wobei, Blue, dein N in deiner Gruppe, was würde passieren, wenn du auf ihn null reagierst? Egal was er dort schreibt oder mit wem er da interagiert

Zitat von BlueWoman45:
Ich selbst fühle mich heute traurig.

Knuddels
Die Tage gibt es, mach dir doch einen schönen Abend mit deinem Mann. Essen gehen oder Sauna oder Kino.

10.02.2023 09:08 • x 1 #7388

E
Zitat von Heffalump:
Wobei, Blue, dein N in deiner Gruppe, was würde passieren, wenn du auf ihn null reagierst? Egal was er dort schreibt oder mit wem er da interagiert

Ich bin heute traurig. Weil mir gestern klar geworden ist, dass ich vermutlich die ganze Gruppe aufgeben werde müssen, weil seine pure Anwesenheit mir schon Stress macht.

Ich fühle mich von ihm beobachtet. Seine Stille macht mir Angst, weil ich merke, er denkt nach, was er jetzt tun kann, um mich wieder einzufangen. Aber er macht nichts. Und macht genau dadurch doch was! Werde ich langsam verrückt?

Das hindert mich daran, meinen Austausch mit den anderen in der Gruppe zu genießen. Würde ich einfach weg bleiben, kämen sehr viele Anfragen, wo ich denn bin, man würde mir mailen und einige würden mich wohl auch anrufen und nachfragen, weil mich da viele mögen und wir auch ein tolles Hobby teilen. Das heißt, ich würde automatisch zurück gezogen werden.

10.02.2023 09:23 • #7389

Heffalump
Grrr
er schränkt dich ein.
Und die anderen merken es nicht mal.

Ihn zu entfernen geht nicht, aber eine neue Gruppe ohne ihn zu eröffnen - ginge? Wo du dir deine bestkumpels reinziehst und da ohne störendem Fried agierst?

10.02.2023 09:27 • x 1 #7390

N
Zitat von BlueWoman45:
Ich bin heute traurig. Weil mir gestern klar geworden ist, dass ich vermutlich die ganze Gruppe aufgeben werde müssen, weil seine pure Anwesenheit mir schon Stress macht. Ich fühle mich von ihm beobachtet. Seine Stille macht mir Angst, weil ich merke, er denkt nach, was er jetzt tun kann, um mich wieder einzufangen. ...

Ich kann nicht verstehen wie du dir das noch antun kannst. Die pure Anwesenheit solch einer Person ist Gift für die Seele. Und heilen wird man so nie können.

Du kannst doch privat weiter mit den Leuten in Kontakt bleiben und dir eine neue Gruppe suchen. Ich weiss, das ist das letzte was man möchte, aber ich habe auch irgendwann verstanden das Rückzug nicht immer nachgeben bedeutet sondern Selbstfürsorge

BZW wenn diese Gruppe digital ist, gibt es keine Möglichkeit ihn zu blokieren? Müsste mittlerweile überall möglich sein.

10.02.2023 09:30 • x 3 #7391

E
Zitat von Heffalump:

du fütterst den Bären, den du eigentlich verhungern lassen willst

Der Bär hat keine Bedeutung mehr für mich. Seit gestern ist das alles ganz weit weg, das war ein schleichender Prozess seit Anfang Januar.
Und ob er sich stark fühlt oder nicht, ist mir wumpe.
Grantig klinge ich vielleicht, weil ich momentan ein paar gesundheitliche Probleme hab, die brauchen auch meine Hauptaugenmerk, nicht so ein Troll.

10.02.2023 09:38 • x 2 #7392

L
Zitat von BlueWoman45:
Ich fühle mich von ihm beobachtet. Seine Stille macht mir Angst, weil ich merke, er denkt nach, was er jetzt tun kann, um mich wieder einzufangen. Aber er macht nichts. Und macht genau dadurch doch was! Werde ich langsam verrückt?

Ob er das macht, weiß du nicht, aber unser Hirn springt an, und damit alles erreicht was sie wollten. Es ist so unglaublich.

Ich habe 24 Jahre! das Spiel durchgehalten, bevor ich entsorgt wurde. Passiert auch in den normalen Beziehungen, aber dieses ...aus der Hölle raus ist durch die Hölle gehen, ist so ein sch.

10.02.2023 09:38 • #7393

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
wenn diese Gruppe digital ist, gibt es keine Möglichkeit ihn zu blokieren? Müsste mittlerweile überall möglich sein.

du kennst doch die anderen, die nicht glauben können (wollen) das Heinz ein N ist. Du kennst doch flying monkeys und all die anderen red flags, weil du persönlich Erfahrung zu hast, die anderen aus Blue´s Gruppe jedoch werden sehr naiv sein.

Ich hätte auch vor Jahren noch nie damit konfrontiert, nie geglaubt, was Beziehungstechnisch alles so möglich ist

10.02.2023 09:38 • x 2 #7394

Heffalump
Zitat von Emily:
nicht so ein Troll.

Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe 24 Jahre! das Spiel durchgehalten

Und nun spielst du nicht mehr.

Es ist kein Spiel, es ist Leben

10.02.2023 09:40 • x 1 #7395

A

x 4