78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Hallo und danke für die Antworten
Zitat von Scheol:
Das ist was man hier als älterer versucht den anderen beizubringen . Den Blickwinkel zu verändern.

Jetzt sehe ich es auch. Nur habe ich bei mir gemerkt, dass es mit dem beibringen so eine Sache ist.
Es muss bei einem selbst irgendwenn klick machen.
Bis dahin weiß man zwar vom Verstand her vielleicht schon, dass es mehr als toxisch ist, was man erlebt,
aber es nicht nicht wirklich begreifbar. Irgendwann legt sich der Schalter dann aber um.
Zitat von Scheol:
Der N hat Angst vor dem neuen da er ja intime Details kennen könnte und somit Verletztbar wäre.

Ok.
Zitat von Scheol:
schön das du dein Weg gefunden hast , und das du den Abstand benommen hast.

Lieben Dank. Das ging aber u.a. auch nur mit eurer/mit deiner Hilfe. Letztes Jahr hast du mir echt gute Tipps gegeben, um den Stress durchzustehen. Dafür auch tausend Dank.
Zitat von Heffalump:
Für Dich war es ja demütigend und niederschmetternd.

Oh ja. Und das merke ich anscheinend körperlich noch. Schön ist was anderes.
Ich hoffe, dass ist auch bald weg.
Zitat von Heffalump:
Aber nicht in dem Sinne, wie du es vermutlich annimmst.

Nein ich denke jetzt nicht, dass er dadurch zum Heiligen geworden ist.
Aber vielleicht machen solche Schicksalsschläge etwas ruhiger.
Zitat von Heffalump:
Da hat er null Erfahrungswerte. Egal welche Angelschnur er auswirft, du reagierst scheinbar nicht mehr - das verunsichert.

Damit kannst du recht haben. Manchmal spüre ich seine Unsicherheit auch, auch wenn das komisch klingt.
Bin ja eh jemand die die Schwingungen von anderen ganz gut merkt.
Und ich weiß nicht ob es normal ist oder ob ich dank ihm einen Knacks weg habe, aber ich finds gut, dass er unsicher ist. Ich merke eine Genugtuung, wenn ich seine Unsicherheit spüre....und so bin ich normal nicht.
Übertrieben gesagt würde ich mir am Liebsten schon meinen Spaß draus machen.

Aber nein das tue ich auf gar keinen Fall. Mein Weg den ich seit einiger Zeit nun gehe tut mir so gut und
ich mache keine neuen Kriegsschauplätze auf.
Ich bleibe nun lieber die stille Beobachterin....an der alles abprallt (auch wenn es innerlich noch nicht 100% so ist).
Zitat von Heffalump:
Schade nur, das bei Euch im Betrieb niemand aktiv sehen will, was für ein Blender er ist - und das er in keiner Weise der Übergully ist, so wie er sich darstellt.

Übergully gefällt mir.
Außer vielleicht 1-2 wird glaube ich nie jemand auf die Idee kommen in der tiefe darüber nachzudenken, was mit ihm nicht in Ordnung ist. Aber mittlerweile merken nach und nach doch schon immer mehr Leute, dass er ein spezieller Charackter ist. ZB fällt sein Getratsche auf. Oder auch, dass er keine Verantwortung übernimmt.
Auch, dass er sehr übertreibt. Aber er schwimmt trotzdem gut mit und kann ja auch sehr nett sein.
Deshalb interessiert es die meisten halt auch einfach nicht. Aber der Sunnyboy von vor noch 2 Jahren ist er sicher nicht mehr für die anderen. Von diesem Podest hat er sich selbst geschubst.
Zitat von BlueWoman45:
Ich freu mich für dich. Bleib fokussiert auf deine neue Beziehung und genieße die schöne Zeit mit ihm.

Vielen Dank!
Zitat von Perzet:
Jetzt gerade im Fernsehen auf 3sat eine Doku über narz. Persönlichkeiten etc

Danke für den Hinweis, echt interessant. Hab ich mir direkt angeguckt.
Und ich wollte mal schauen ob es diesen Test auch im Internet gibt.
Ich überlege (jetzt ganz im Ernst) meinem Ex den Text unter einem Vorwand unter zu schieben.
Die Überschrift etwas ändern etc. Ich glaube der würde den sogar ausfüllen, denn was ich gemerkt habe ist, dass nicht nur er manipulieren kann, sondern er auch gut manipuliert werden kann. Oder anders...dass er schon sehr leichtgläubig ist teilweise.

Aber nein auch das mache ich nicht.

03.02.2023 20:42 • x 1 #7111

Scheol
Zitat von wolke99:
. ...Jetzt sehe ich es auch. Nur habe ich bei mir gemerkt, dass es mit dem beibringen so eine Sache ist.
Es muss bei einem selbst irgendwenn klick machen.
Bis dahin weiß man zwar vom Verstand her vielleicht schon, dass es mehr als toxisch ist, was man erlebt,
aber es nicht nicht wirklich begreifbar. Irgendwann legt sich der Schalter dann aber um.

Richtig das klick sollte bei der Person gegenüber kommen , und deshalb wiederholen wir immer wieder ,
das ist so ,
das ist so ,
das ist so ,

Wer sich damit auskennt , weiß ja das das nicht sofort ankommt , nicht ankommen kann. Und immer und immer geduldig wiederholt werden sollte.

Und irgendwann kommt es dann auch das man sagt , hey , schau mal wo deine Anteile waren von der Nummer.

03.02.2023 20:55 • x 1 #7112

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
Zitat von Gothmorg:
Man muss ja nicht jedem Menschen hier den Hintern schlecken, manchmal müssen sich die Menschen da selber schlecken lernen und sich selbst mal hinterfragen statt hier immer auf die Tränendrüse zu drücken.

Dann kannst Du vielleicht damit gleich anfangen .

03.02.2023 22:57 • x 3 #7113

N
Also ich lasse meinen Hintern lieber schlecken....

03.02.2023 22:58 • x 2 #7114

Chleo
@Nostraventjo
Das ist mittlerweile auch meine Einstellung.
Klasse liebe Nostraventjo , danke für den herzlichen Lacher .

03.02.2023 23:01 • x 3 #7115

N
Immer wieder gern

03.02.2023 23:04 • x 1 #7116

Heffalump
Zitat von Jacky-sun:
Vielleicht können wir ja Mal überlegen wie wir uns im Leben weiter mitnehmen können .... wir können ja Mal telefonieren wenn du im Lande bist....

Spam-Ordner

Und du kannst nicht telefonieren, weil in der Firma spricht man mit Geschäftspartnern - nicht mit Doofen.
Zitat von Emily:
Aber sein Lügenspiel ist enttarnt, und er weiß genau, dass ich das nicht mehr mitmache.
Was soll ihm da love bombing bringen?

Ach du.

Da er nicht klar und strukturiert denkt, kann man ihn auch nicht mit eigenen Maßstäben messen.
Motto Zuckerbrot und Peitsche. Heute locke ich, morgen knall ich dir eine vor den Latz.

Du sagst, drei Monate, er sagt, mal sehen was kommt und ob ich will.
Zitat von Gothmorg:
manchmal müssen sich die Menschen da selber schlecken lernen und sich selbst mal hinterfragen statt hier immer auf die Tränendrüse zu drücken.

Bitte - nicht urteilen, wenn keine Erfahrung dazu.
Sowas tun gern jene, die Dreck am Stecken haben oder? Und ob ich die Drüse drucke, kann dir doch egal sein. Ist ja meine Drüse - nicht deine.

04.02.2023 02:53 • #7117

E
Zitat von Heffalump:
Du sagst, drei Monate, er sagt, mal sehen was kommt und ob ich will.

Ich sage, da kommt nix mehr.
(Und damit meine ich nicht Hey, wie geht's, in drei Monaten aus Langeweile).
Es war von ihm aus nix. Keine großen Emotionen, ein Flirt, eine Spielerei.
Persönlichkeitsstörung in irgendeiner Form sicher vorhanden, aber es hat einfach nicht für mehr gereicht.
Daher kein Invest mehr.
Das werd ich in ein paar Wochen sicher gut finden.

04.02.2023 08:00 • #7118

Scheol
Zitat von Emily:
...Und damit meine ich nicht Hey, wie geht's, in drei Monaten aus Langeweile)

Das was du als Langeweile Nachricht siehst, nennt man in dem Bereich , „das testen der Verfügbarkeit“.

der Versuch dich wieder auf das Karusselle zurück zu ziehen.

die normalen Nachrichten, mit dem geringsten Invest , sind „ hi“ , „ hi wie gehts“. Oder noch direkter „ Lust zu *beep*“

S@x = Macht.

Wenn die Person die die Nachricht bekommt , noch instabil ist , und immer noch im Glauben ist , das es Freundschaftlich funktionieren kann zwischen ein toxischen und ihr , sie der Meinung ist sich aussprechen zu müssen , ist die Gefahr groß das sie antwortet und in einen „Dialog“ einsteigt, und sich womöglich trifft.

Diese kurze Nachricht ist der erste Versuch zu hovern und das Karussell neu drehen zu lassen.

Auch dieser erneute Kontakt Versuch , hat nichts mit langweile , Nettigkeit oder anderes eventuell positive zu tun.

Er benötigt Zufuhr und mal doppeldeutig , eindeutige geschrieben , er will mit seinem Kabel an die Steckdose, um Energie zu Tanken , weil es Zufuhr ist.

S@x ist ein großer Austausch von Energie, also eine Menge Zufuhr.

Als neben Erklärung , viele von ihnen gehen gerne zu Prost..

Prost. ist eine Dienstleistung , wo eben viel Theater gespielt wird. Er wird empor gehoben und die Dame schauspielert wie toll er ist , wie gut er es macht, ist laut dabei. Der Tox merkt nicht durch seine kalte emphatie , weil er sich nicht hinein fühlen kann in diese Frau , das es nur gespielt ist von der Dienstleisterin, und ist der Auffassung das er der stecher der Nation ist.
Es hat sein Selbstwert so gepusht das er denkt er ist Mister Bombastic.

04.02.2023 08:17 • x 1 #7119

E
Zitat von Scheol:
S@x = Macht.

Bei uns ging es vielleicht um Vieles, aber nicht um beep. Das Körperliche ging zum Großteil von mir aus.
Narz hin oder her, bei ihm hat sich nichts entwickelt, deshalb hat er es zu sabotieren begonnen, weil er zu feig war, auszusprechen, dass es fùr ihn nicht reicht.
Die Aussprachemotivation hat sich bei mir mittlerweile gelegt, da es da nichts zu besprechen gibt, was mir auch nur irgendwie weiterhelfen könnte.

04.02.2023 09:13 • x 1 #7120

N
@Emily auch das viel von dir aus ging bedeutet Macht. ER bestimmt wann und ob überhaupt.

Das war in meiner Exbeziehung genau so. Es wurde immer weniger, er wusste das mir das sehr wichtig war und lies mich immer öfter am langen Arm verhungern. Aus heutiger Sicht gehörte das alles dazu, mich noch abhängiger zu machen. Denn je weniger beep es gab, desto mehr strengte ich mich an.

04.02.2023 09:26 • x 2 #7121

Scheol
Zitat von Emily:
Bei uns ging es vielleicht um Vieles, aber nicht um beep. Das Körperliche ging zum Großteil von mir aus. Narz hin oder her, bei ihm hat sich nichts ...

Ich habe den Eindruck das du noch immer nicht ganz verstehst wie solch Personen ticken. Um was es ihnen geht. Und wie schnell es kippen kann.

ich weiß das ihr noch kein S@x hattet.

Ich weiß das Frauen auf solch Personen „plötzlich“ rein gefallen sind und sich danach fragten warum hatte ich S@x mit dem gehabt und danach erstmal kotzen mussten.

und du Kannst schneller in solch Mühle sein als wie du denkst.

Die oben genannte Geschichte, mit dem kotzen , da war die Dame auch der Meinung und so überzeugt von sich , das alle spinnen würden ,und sie ja alles im Griff hat, und plötzlich kam die PN völlig entsetz , was passiert ist. Und sie das niemals dachte.

Ich kann dir nur erklären was passieren könnte, ob du davon etwas mit nimmst , oder denkst ich übertreibe, das ist dir überlassen.

Wichtig ist mir , aufzuklären , das die Person die Redflags gesehen hat , ihr wissen , ihr Handwerkszeug hat , was das verhalten bedeuten könnte , und dadurch nicht in die Mühlen solchen Kontaktes unter geht.

04.02.2023 09:30 • x 2 #7122

E
Zitat von Scheol:
ich weiß das ihr noch kein S@x hattet.

Sicher hatten wir S.
Es ist doch aber im Endeffekt egal, wie wer warum tickt.
Der Status quo ist, dass es aus ist.
Das ist für mich wahrscheinlich ein großes Glück.
Trotzdem tut es weh, da ich ehrliche Gefühle hatte. DAMIT muss umgehen jetzt, nicht was ihn dazu bewogen hat, so umd so zu agieren.

04.02.2023 10:33 • #7123

E
Zitat von Scheol:
Prost. ist eine Dienstleistung , wo eben viel Theater gespielt wird. Er wird empor gehoben und die Dame schauspielert wie toll er ist , wie gut er es macht, ist laut dabei. Der Tox merkt nicht durch seine kalte emphatie , weil er sich nicht hinein fühlen kann in diese Frau , das es nur gespielt ist von der Dienstleisterin, und ist der Auffassung das er der stecher der Nation ist.

Es ist fürchterlich zu begreifen, dass S. für viele N. einfach nur reine Zufuhr ist. Es geht nicht um die Frau, ihren Genuss, ihr Glück, ihre Wonne. Es geht rein nur um ihre Performance, damit ER sich bestätigt fühlt.

Mir wurde das klar, als mein N. von seiner über 12jährigen Parallelbeziehung berichtete, die er als labil beschrieb, die aber wohl gleichzeitig der Knüller im Bett war. Natürlich: Sie dachte, ich muss ihm nur ordentlich zeigen, was ich im Bett alles drauf hab, dann wird er seine Lebensgefährtin schon irgendwann verlassen. Das, was ich vermute, was zwischen ihnen ablief, war einfach toxischer S..

Die Videos auf youtube von Hemschemeier sind wirklich gut zum Thema toxische Beziehung und wie sowas abläuft.

Ach und noch was: Wenn mein N. vom S.. mit seiner damaligen Parallelbeziehung berichtete, dann war in seiner Stimme fast so ein Stolz, aber auch gleichzeitig eine unglaubliche Abwertung darinnen: Als wolle er sie im Nachhinein auslachen. Furchtbar. Interessant: Er behauptet tatsächlich bis heute, dass er diese Frau lieben würde.

04.02.2023 10:50 • x 3 #7124

E
Mir fällt noch was auf:
Mein N. hat zu fast allen Frauen, mit denen er während seiner 25jährigen Partnerschaft, was hatte (es waren angeblich insgesamt 4 Frauen), noch Kontakt bzw. ein freundschaftliches Verhältnis.

Da hab ich auch aufgehorcht, weil: Wie kann das sein? Jetzt ist es mir klar: Die müssen im freundschaftlichen Case verweilen, damit er sie im Grunde jederzeit re-aktivieren kann.

04.02.2023 10:54 • #7125

A

x 4