78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Zuckerpuppe:
Man übersieht sie.. Vor allem in dieser Zeit, weil man die rosarote Brille auf hat!

Ich hatte die Red Flags eigentlich sofort. Und zwar alle. Mein Fehler war aber: Ich hatte diese Flags gesetzt für einen normalen Durchschnittsmenschen. Das, was ich verpasst habe, war, zu verstehen, wie doppelt bösartig gewisse Flags werden, wenn ein narzisstisches Setting drauf liegt. - Ich habe mich zwar mental reinziehen lassen, aber hab ihm dennoch widerstanden.

29.01.2023 23:18 • x 2 #6916

D
Zitat von BlueWoman45:
narzisstisches Setting

Es wird halt immer wieder eins draufgepackt. Immer wieder die Grenzen neu ausgetestet. Man kann dabei einfach nicht gewinnen.

29.01.2023 23:19 • x 3 #6917

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von Doppelherzchen:
Kaum? also gab es sie. Meine Erfahrung ist, dass es sie immer gibt. Man schiebt es aber schnell weg.

Generelle Unsicherheit, mehr war es nicht. Wurde mir aber auch von unseren gemeinsamen Bekannten bestätigt, und dass er ganz ein Lieber sei.
Ich bin wie schon mal gesagt, sehr froh, dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin, sonst wäre das sicher noch lange so weiter gegangen.
Auch Nix mit Bauchpinseln. Es war komplett normales Meldeverhalten, kein love bombing, keine überbordenden Gefühle, kein future faking.

29.01.2023 23:21 • x 1 #6918

D
@Emily , kann ich das irgendwo nachlesen? Ich hab es jetzt immer nur zufällig in unterschiedlichen Threads mitbekommen, weiß aber gar nicht, worum es konkret geht.

29.01.2023 23:25 • x 1 #6919

Zuckerpuppe
Zitat von BlueWoman45:
Ich hatte die Red Flags eigentlich sofort. Und zwar alle. Mein Fehler war aber: Ich hatte diese Flags gesetzt für einen normalen Durchschnittsmenschen. Das, was ich verpasst habe, war, zu verstehen, wie doppelt bösartig gewisse Flags werden, wenn ein narzisstisches Setting drauf liegt. ...

Ich glaube, dass sie bei mir auch relativ schnell da waren, aber ich es einfach nicht sehen wollte, weil ich nicht verstanden habe, wie jemand meine Notsituation so extrem für sich ausnutzen kann.. letztendlich war es aber so..

Das traurige an der Geschichte allgemein (für alle, die so etwas erfahren mussten) ist es, dass man in Zukunft so derbe auf jede Kleinigkeit achtet (vielleicht auch unbewusst) , dass es fast unmöglich ist, jemals wieder einen Partner zu finden, dem man vertrauen kann.. Irgendwie ist doch trotz allem und trotz Therapie alles total angekratzt, oder nicht?

29.01.2023 23:29 • x 2 #6920

E
Zitat von Emily:
Wurde mir aber auch von unseren gemeinsamen Bekannten bestätigt, und dass er ganz ein Lieber sei.

Solche Sprüche habe ich auch zu hören gekriegt. Erst jetzt kapiert: Die meisten fallen schlicht auf den rein. Die lassen sich komplett easy go lenken. Da muss der sich noch nicht mal Mühe geben. - Mein N. hat sich in vielen Dingen NULL bemüht, wo ich Mühe und Engagement erwartet hätte. Er war es offensichtlich gewohnt, dass alle um ihn herumtanzen und sich ihm anpassen.

29.01.2023 23:31 • x 3 #6921

Kiara36
@Zuckerpuppe Ich denke man wird extrem vorsichtig sich wieder auf einen Menschen einzulassen. Weil man das alles nicht nochmal erleben möchte. Und ich persönlich denke das man komplett damit abgeschlossen haben muss, sonst nimmt man die Ängste mit in eine neue Beziehung .

29.01.2023 23:35 • x 3 #6922

D
Zitat von BlueWoman45:
Die meisten fallen schlicht auf den rein. Die lassen sich komplett easy go lenken. Da muss der sich noch nicht mal Mühe geben

…und ich habe dann oft zu hören bekommen, „Stimmt, du hast schon recht, aber schau mal, er ist immer total hilfsbereit.“ Ist er. Aber nur denen gegenüber, von denen er weiß, er bekommt dadurch Anerkennung, Lob und sie merken nicht, dass sie manipuliert werden, da sie ihm dann eben nachsehen, wenn er sich fehl verhält. Mir hat er aber nicht geholfen, hat dann gesagt, alle wollen immer nur seine Hilfe. Er hat die Dinge bei mir, die er eigentlich reparieren wollte, kaputt gemacht. Hinterher hat er allen anderen ganz groß und im Detail erzählt, was er alles angeblich bei mir gemacht hat. Angeblich hat er sowieso alles in meiner Wohnung gemacht. Was nicht mal ansatzweise stimmt.

29.01.2023 23:37 • x 4 #6923

E
Zitat von Zuckerpuppe:
Das traurige an der Geschichte allgemein (für alle, die so etwas erfahren mussten) ist es, dass man in Zukunft so derbe auf jede Kleinigkeit achtet

Für mich war es das erste Mal, dass ich auf so eine Persönlichkeit getroffen bin. Kannte sowas gar nicht. Konnte ja auch widerstehen. Ein normales Kennenlernen läuft eher so, dass ein Mensch, der es ernst meint mit dir, immer Schippchen für Schippchen drauf legt. Schritt für Schritt baut der was mit dir auf.
Du spürst Verbindlichkeit. Er hält sich an seine Ansagen: Es gibt kein Hickhack, keine Achterbahn. Es geht langsam voran. Es gibt zwar auch eine gewisse Romantik, aber es ist nicht dieses krasse Überschüttet-werden von Thrills.
Krass ist, dass ein N. so heftig Druck aufbauen kann: Der verbreitet regelrecht Anspannung. Das fühlt man bei einem normalen Kennenlernen auch nicht.

29.01.2023 23:38 • x 3 #6924

E
…und ich habe dann oft zu hören bekommen, „Stimmt, du hast schon recht, aber schau mal, er ist immer total hilfsbereit.“

Ich habe den Satz zu hören bekommen: Der spielt mit offenen Karten. Von wegen.

29.01.2023 23:40 • x 3 #6925

HerrZ
Zitat von Zuckerpuppe:
dass man in Zukunft so derbe auf jede Kleinigkeit achtet (vielleicht auch unbewusst) , dass es fast unmöglich ist, jemals wieder einen Partner zu finden, dem man vertrauen kann.. Irgendwie ist doch trotz allem und trotz Therapie alles total angekratzt, oder nicht?

Da bin ich der lebende Gegenbeweis.
Hinterlässt das Narben, Empfindlichkeiten, geschärfte Sinne bis hin zu allergischen Reaktionen? Absolut. Braucht es einen Partner, der damit klar kommt? Ja. Doch die gibt es.

Ich ziehe inzwischen aus meiner Vergangenheit meist Stärke - denn ich bin durch meine Höllen gegangen. Man bleibt zwar gezeichnet, aber eben auch, was man vor Narz war. Denn Narz hatte sich ja nicht ohne Grund einen ausgesucht. Weil man lohnende Beute war. Stark, energiereich, empathisch. Sowohl diese Beutewahl, als auch das Überleben dessen sind starke Komplimente, starke Ausdrücke was eigentlich in einem steckt. Und das zieht nicht nur Kranke an. Sondern auch den/die Richtige.

Last but not least - irgendwann bringt jeder Vergangenheit mit ein. Narben. Unmögliche Exen. Schlechte Partnerwahlen.
Kein Grund sich ewig klein zu fühlen, nur weil man auf einen professionellen Hochstapler und Energievampir reinfiel.

Wenn die Wunden nicht mehr eitern und die Kraft zurückkehrt, dann ist man auch wieder fähig und vllt. sogar bereit für ein neues Wagnis.

29.01.2023 23:52 • x 6 #6926

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich glaube, dass sie bei mir auch relativ schnell da waren, aber ich es einfach nicht sehen wollte, weil ich nicht verstanden habe, wie jemand meine ...

Nach Trauma ,………… es gibt zwei Bereiche im Gehirn , der eine der immer gleich schreit Alarm , und der zweite Teil im Gehirn der zum ersten Teil sagt ,… Moooooment mal , erst mal den Alarm prüfen durch erlebtes , Erfahrung, usw. Der zweite Teil sagt dann ja ist schlimm oder neeeee bleib mal locker.

Nach Traumaerfahrung, sind beide Regionen gleich , der sensible Bereich aber eben auch der Prüfer ist nun sensibel.

die Erregungskurve ist dann immer sehr hoch.

ein mechanisches Trauma , sprich ein Autounfall z.b. ist leichter zu verarbeiten , als wie ein soziales Traum , was durch Menschen ausgelöst ist.

die Erfahrung die gesammelt wurde , erschüttert unser Vertrauen massiv , es gibt auch den Begriff des Verratstraumas.

Hier ist oft das Problem der Selbstregulierung . Das man in das andere Geschlecht kein Vertrauen mehr entwickeln kann durch diese schlechte Erfahrung .

29.01.2023 23:54 • x 3 #6927

D
Vorhin las ich eine Nachricht eines Familienmitgliedes, das ich eigentlich seit Wochen aus Gründen ignoriere. Die Grenzen wurden schon seit Monaten (natürlich aber auch schon vorher, ein ganzes Leben lang) immer wieder missachtet (zum Glück nur per Chat, auf Treffen lass ich mich nicht mehr ein) Nun kam raus, es war beleidigt, weil ich ein Tierfoto in der Vergangenheit nicht kommentierte. Und entsprechend aggressive Nachrichten bekam ich dann alle paar Tage, die ich dann heute las. Erst hab ich eine würzige Nachricht zurückgepfeffert, bzw. geschrieben, aber dann nicht abgeschickt. Das war nun bei mir der berühmte Tropfen, sodass ich jetzt Funkstille walten lassen werde. Ein Einsehen gab es nie, wird es somit auch in Zukunft nicht mehr geben. Im Gegenteil, es kommt ja dann noch immer die beliebte Schuldumkehr und wieso sollte ich mir all dies reinziehen? Nein, danke!

30.01.2023 00:01 • x 1 #6928

E
@Emily , kann ich das irgendwo nachlesen? Ich hab es jetzt immer nur zufällig in unterschiedlichen Threads mitbekommen, weiß aber gar nicht, worum ...

Nein, leider. Die Zeit, wo ich für unbedeutende Männer Threads erstelle, ist lange vorbei.
Ich bin gerade wirklich dankbar, dass er mir die Entscheidung abgenommen hat.
Jetzt kann das Loslassen zügiger voran schreiten.

30.01.2023 00:03 • x 2 #6929

D
Zitat von Emily:
Die Zeit, wo ich für unbedeutende Männer Threads erstelle, ist lange vorbei.

Vielleicht kommt ja mal die Zeit, wo wir für uns selbst einen Thread erstellen.

30.01.2023 00:05 • x 2 #6930

A

x 4