78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Mein N. sägt weiter mit Abwertung. Und zwar geschickt über drei Ecken über eine öffentliche Diskussion, so dass es keiner versteht außer mir. Früher hab ich diese Nebensächlichkeiten weg geschoben: Heute nehme ich es viel klarer wahr.

Was macht er da mit mir? Und ja, er macht etwas: Er versucht mich zu reizen und zu provozieren, damit ich ausraste. Und wenn ich (hier als Beispiel in der Gruppendiskussion) ausraste, hat ER wieder einen guten Grund, mir zu mailen (Ey, was soll das jetzt...? Mir reißt die Geduld...Ich hab doch nur gesagt....Warum bist du zickig...?....).

29.01.2023 12:51 • x 1 #6856

E
Zitat von HerrZ:
Alles, was ein Narz. an Input bekommt, kann und wird gegen Dich verwendet werden. Alles. Vollstoff heißt für ihn, dass Du a) eine emotionale ...

Es wird jetzt keine Monate mehr so weiter gehen. Ich hab ja geschrieben, dass da irgendwie wieder Energie da ist.
Und 3 Monate sind keine lange Zeit. Ich komme langsam in den Entwöhnungsmodus.

29.01.2023 12:53 • #6857

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

HerrZ
Zitat von Emily:
ch hab ja geschrieben, dass da irgendwie wieder Energie da ist.

Genau auf diese Energie hat Narz. es abgesehen. Davon lebt er.
Zeig sie nicht, nutze sie. Für Dich. Nicht gegen ihn, denn genau da setzt er dann (wieder) an.
Ich kann Dir nur eindringlich raten jedwede Information über Dich, Deinen Gemütszustand, Dein Leben zu versagen.
Solange Du Dich in Gedanken mit ihm beschäftigst, hat er Macht. Die wächst mit jedem Wort, jeder (Re)Aktion.

Edit: Man kann mit Narz nicht umgehen. Man kann sie nur umgehen.

29.01.2023 12:57 • x 6 #6858

E
Mal ein Beispiel. Telefonat spontan ausgemacht. Ich, müde vom Tag, war spät abends, sagte ihm, ich sei heute energielos. Jeder andere hätte lieb, verständig, zugewandt reagiert. Er aber reagierte fast unfreundlich: Dass wir doch lieber telefonieren sollten, wenn ich wieder Energie hätte.

Damals klang es wie ein normales Wenn du müde bist, kein Problem. Heute erst begreife ich, was er wirklich meinte: Jemand, der keine Energie hat, den kann man nicht aussaugen...

Ich telefonierte an diesem Tag mit ihm. Fast 3 h lang. Ich war danach völlig fertig.

29.01.2023 12:58 • #6859

E
Zitat von HerrZ:
Ich kann Dir nur eindringlich raten jedwede Information über Dich, Deinen Gemütszustand, Dein Leben zu versagen.

Hab mal irgendwo aufgeschnappt: Sei wie Teflon.

29.01.2023 12:59 • x 1 #6860

Ema
Zitat von Emily:
werde ich ihm mal ordentlich Vollstoff geben.

Vergiss das besser gleich wieder. Du schneidest dir nur ins eigene Fleisch und hältst das Karussell am Laufen.

29.01.2023 13:25 • x 4 #6861

E
Zitat von Ema:
Vergiss das besser gleich wieder. Du schneidest dir nur ins eigene Fleisch und hältst das Karussell am Laufen.

Einen Gedanken theoretisch zu haben oder ihn dann umzusetzen, sind zwei paar Schuhe.

29.01.2023 13:48 • #6862

Jacky-sun
@BlueWoman45 oh Gott ....und wieder erkenne ich ...
Genauso hab ich es erlebt ...egal was ich für mich freundlich um Verständnis bittend nahm würde mir kpl verdreht ...
Und ja ...ich habe immer nach gegeben um Ruhe zu finden ...auch dein Beispiel solcher Telefonate kenne ich ...

29.01.2023 13:58 • x 2 #6863

E
Zitat von Jacky-sun:
@BlueWoman45 oh Gott ....und wieder erkenne ich ... Genauso hab ich es erlebt ....auch dein Beispiel solcher Telefonate kenne ich ...

Ich hatte es mal gewagt, Telefonate kurz zu halten, weil ich noch am Rechner was arbeiten musste. Zählte für ihn nicht: Ich durfte mir wochenlang Vorwürfe anhören, wieso, weshalb, warum, unser Flow sei weg etc. Ich kam mir vor, als müsse ich am Telefon regelrecht performen. -- Jetzt kapier ich, was in Wirklichkeit los war: Ich hatte mich vor seinem Energieraub geschützt und aufgelegt, bevor er das Saugen beginnen konnte. Es frustrierte ihn, dass ich meine Energie für mich behielt.

29.01.2023 14:09 • x 4 #6864

E
Zitat von Emily:
Sollte es wieder zu einem persönlichen Kontakt kommen, werde ich ihm mal ordentlich Vollstoff geben.

Hatte ich bei meinem N. auch mal gemacht. Einfach, weil es MIR in dem Moment gut tat, diese Abgrenzung. Wenn es dir nur um dich geht: Hau raus. Andererseits hast du zwei Probleme: 1. Du kannst nicht gewinnen. Er wird jegliches Argument eh verdrehen. 2. Gerade unsere Vitalität, das ist es, was den N. so scharf auf uns macht: Wenn unser inneres Feuer lichterloh brennt und wir Gefühle erzeugen: Alles das, was er nicht kann. Das fasziniert ihn.

Das Problem ist nur: Wenn unser Feuer lichterloh brennt, verbrennen wir beim N. uns am Ende nur selbst.

29.01.2023 14:13 • x 4 #6865

E
Zitat von BlueWoman45:
Hatte ich bei meinem N. auch mal gemacht. Einfach, weil es MIR in dem Moment gut tat, diese Abgrenzung. Wenn es dir nur um dich geht: Hau raus. ...

Wieder vollkommen richtig!

Bitte vergehst aber bitte eines nicht: wir waren noch in der Kennenlernphase, hatten kaum bis keinen Alltag.
Er hat ja deshalb Schluss gemacht, weil ich ihn demaskiert habe.
Dann wollte er weiter bewundert werden, ich habe aber gleich wieder zu daten begonnen.
Und das letzte Aufbäumen kam jetzt, da er Angst hatte, dass ein anderer in sein Territorium rein kommt.
Hätte er mich bis jetzt mal in Fahrt erlebt, wäre da gar nichts mehr gekommen.
Dafür ist er zu feige. Er konnte mich zwar bis zu einem gewissen Grad emotional manipulieren, aber verbal kommt er gegen mich nicht an.
Denn die rosarote Brille gibt es schon seit 5 Wochen nicht mehr.

29.01.2023 14:22 • #6866

Jacky-sun
@BlueWoman45 und wenn man raus gelassen hat sogar in Ruhe, in der Hoffnung irgendwas kommt an, wird verdreht bis man am Ende nicht mehr weiß was man gesagt hat sondern die böse ist und in schuld ...alles wird verdreht, man wird müde und nickt ...hat alle Energie gegeben und die schlafen friedlich und neu aufgefüllt egal wie es einem geht ...
Ich begreife nun erst warum es solange ging ....ich habe es mit gemacht und hatte keine Grenzen mehr

29.01.2023 14:25 • x 2 #6867

Jacky-sun
@Emily ...warum willst du dann Kontakt ...
Nicht böse sein wenn ich das sage ...aber vielleicht hast du noch immer keine Grenzen
Du bleibst drin und gibst Energie

29.01.2023 14:27 • x 5 #6868

E
Mich erwischt gerade ein fieser Gedanke eiskalt: Was ist, wenn auch diese Ruhephase, in der ich gerade bin (auf ihn bezogen) exakt und genau so von ihm geplant wurde? So nach dem Motto, wenn sie sich ihrer Selbst wieder sicher ist, zieh ich sie richtig rein und saug ihr die neue Energy wieder raus...Die längste Zeit, wo wir gar keinen Kontakt unter 4 Augen hatten, war 2,5 Wochen.

29.01.2023 14:59 • #6869

E
Zitat von Jacky-sun:
@BlueWoman45 und wenn man raus gelassen hat sogar in Ruhe, in der Hoffnung irgendwas kommt an, wird verdreht bis man am Ende nicht mehr weiß was man gesagt hat sondern die böse ist und in schuld ...alles wird verdreht, man wird müde und nickt ...hat alle Energie gegeben und die schlafen friedlich und neu ...

Kennst du das auch, dass ein N. alles, was im Grunde gut läuft und positiv ist, so lange künstlich verdreht, bis alles nur noch schlecht ist und vor allem DU selbst schlecht bist und Fehler machst? Unglaublich, wie sehr sie befreit sich von jeglicher Selbstreflektion.

29.01.2023 15:04 • x 1 #6870

A

x 4