78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Scheol:
... mit einem NPS sich einzulassen ist anstrengen da dieser ständig manipuliert. Du kannst nur verlieren.
diese Dauer Beschallung hält man nicht aus.

Ich erkenne jetzt erst: Es geht nicht nur um diese Dauer-Befeuerung. Sondern das eigentlich Fiese sind: Diese kleinen, eher leisen Zwischentöne. Ich hatte mich sogar mal mit ihm ausgesprochen. Und dachte tatsächlich: Ok, das lief ja unerwartet super.

Eine Woche nach diesem Telefonat habe ich abgecheckt, ob er den Worten auch Taten folgen lässt (Berufskontext) und habe ihn quasi herausgefordert: Da wollte er dann wieder nix gewusst haben. Ich sprang dann aus dem Kontakt raus für ca. 2,5 Wochen.

Aber genau DA zog er mich tiefer rein als je zuvor, und zwar machte er das so:
Er inszenierte eine öffentliche Diskussion, von der er genau wusste, dass sie auch mich beruflich betraf. Ich also ins Thema einsteigen musste. Alleine aus der sachlichen, aber sehr deutlichen Diskussion heraus, die öffentlich verlief, machte er dann einen Streit mit mir unter 4 Augen im Hintergrund - und schrieb mich gesondert dazu an.

Ich weiß noch, dass ich damals verwundert war, denn: Der schrieb plötzlich wie ein Irrer, seitenweise, richtig heftiges Engagement. Tagelang, Er wurde emotionaler, deutlicher als je zuvor. Und ich dachte: Ok. Kein Mensch der Welt investiert so viel Zeit, wenn nix dahinter steckt. Er schippte richtig Nähe drauf.

Darauf bin ich im Grunde reingefallen.

Der wusste, ich war ihm abgesprungen. Er holte mich dadurch wieder ins Boot.

20.01.2023 17:18 • x 1 #6451

E
Zitat von Scheol:
Deshalb ja auch der Buchtitel mit „Jein“ bindungsängstler, bindungsvermeider

Das Buch kenne ich schon lang.

Ich hab ihm ja geschrieben Du kannst offenbar nicht glücklich sein. Und brauchst immer Drama
Seine Antwort darauf war Zeigst du es mir?
Mehr als den Montag mach ich nicht mehr mit. Durch sein Verhalten hat seine Attraktivität ja erheblich gelitten. Ich mag ihn als Mensch. Aber ich hab keinen Bock zu versuchen, ihn zu retten.

20.01.2023 17:46 • #6452

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von BlueWoman45:
schrieb plötzlich wie ein Irrer, seitenweise, richtig heftiges Engagement. Tagelang, Er wurde emotionaler, deutlicher als je zuvor. Und ich dachte: Ok. Kein Mensch der Welt investiert so viel Zeit, wenn nix dahinter steckt. Er schippte richtig Nähe drauf.

Das hatte ich mit einem Ex. Er hatte nach 6 Monaten Schluss gemacht. Ich hab zwei Monate gekämpft, mehr als knappe, ausweichende Antworten waren nicht drinnen.
Kaum hatte er erfahren, dass ich einen anderen date, war er wie rasend. Ich wurde mit SMS bombardiert. Ich dachte, du liebst mich, wie kann das sein blabla. Wir waren dann wieder 2 Monate zusammen, dann war es aus.
Das sind irgendwie ganz unsichere Männer, die ihr Revier verteidigen, obwohl sie die Beute in Wirklichkeit gar nicht wollen.

20.01.2023 17:50 • #6453

Scheol
Zitat von Emily:
Das Buch kenne ich schon lang. Ich hab ihm ja geschrieben Du kannst offenbar nicht glücklich sein. Und brauchst immer Drama Seine ...

Ein Drama King wäre dann aber wieder etwas anderes.
Histrioniker.

20.01.2023 17:59 • #6454

E
Zitat von Scheol:
Histrioniker

Whatever.
Es ist so, wie es ist. Ich muss jetzt den Absprung schaffen, sonst zieht er mich immer weiter runter.

20.01.2023 18:17 • #6455

Scheol
Zitat von Emily:
Whatever. Es ist so, wie es ist. Ich muss jetzt den Absprung schaffen, sonst zieht er mich immer weiter runter.

Na was den nun ?
Bis Montag warten, oder jetzt den Absprung schaffen ?

20.01.2023 18:35 • x 2 #6456

E
Zitat von Scheol:
Na was den nun ?
Bis Montag warten, oder jetzt den Absprung schaffen ?

Ich bin schon am Abspringen. Ein Gespräch war eben vereinbart. Bin ich ihm das nicht wert, dann mach ich die Türe zu.

20.01.2023 18:43 • x 1 #6457

Funkelstern
Zitat von Emily:
Ich bin schon am Abspringen. Ein Gespräch war eben vereinbart. Bin ich ihm das nicht wert, dann mach ich die Türe zu.

Was erwartest du dir von diesem Gespräch ?

20.01.2023 18:57 • x 2 #6458

E
Zitat von Funkelstern:
Was erwartest du dir von diesem Gespräch ?

Die Hoffnung, dass er doch ehrlich ist, nicht einmal, dass wir nochmal was beginnen. Könnte ja gar nicht auf alles sunshine machen, bei der irren Geschichte.
Ich muss aber auch ehrlich sein, wahrscheinlich werd ich es gar nicht machen. Werd die nächsten beiden Tage in mich gehen, ob ich es überhaupt noch will.
Mir ist erst in den letzten Tagen klar geworden, was da alles im Argen liegt bei ihm. Ich hab keine Kraft für sowas, und bin mir auch mehr wert.

20.01.2023 19:17 • x 2 #6459

Zuckerpuppe
@Emily ich drücke dir Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!

20.01.2023 19:20 • x 3 #6460

Isnogud
Zitat von Emily:
Seine Antwort darauf war Zeigst du es mir?

Sorry, da musste ich jetzt bildlich gesprochen echt würgen...
Das tut mir wirklich leid für dich, du warst letztes Jahr noch so cool im Sinne von abgeklärt, hatte ich den Eindruck.

20.01.2023 19:32 • x 1 #6461

Funkelstern
Zitat von Emily:
Ich muss aber auch ehrlich sein, wahrscheinlich werd ich es gar nicht machen. Werd die nächsten beiden Tage in mich gehen, ob ich es überhaupt noch will.
Mir ist erst in den letzten Tagen klar geworden, was da alles im Argen liegt bei ihm. Ich hab keine Kraft für sowas, und bin mir auch mehr wert.

Diese Erkenntnis ist der richtige Weg.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es umsetzen kannst und ja,
du hast in deinem Leben erste Priorität und deshalb darfst du dich nicht mehr so behandeln lassen.

20.01.2023 19:46 • x 4 #6462

E
Zitat von Isnogud:
Sorry, da musste ich jetzt bildlich gesprochen echt würgen...
Das tut mir wirklich leid für dich, du warst letztes Jahr noch so cool im Sinne von abgeklärt, hatte ich den Eindruck.

Warum musstest du würgen?

Ich dachte auch, dass mir so was nicht widerfahren kann, vor allem weil ich ihn schon lange kenne, und auch unser gemeinsamer Freundeskreis immer nur gut über ihn gesprochen hat.
Aber es waren jetzt auch nur 4 Wochen, bis ich an meine Grenzen gekommen bin, seine Ex hat das über 4 Jahre mitgemacht, und die Kindsmutter seit 20.

20.01.2023 19:52 • x 1 #6463

E
Ich hab ihm jetzt einen sachlichen Text geschrieben, und vom Treffen Abstand genommen. Dann überall blockiert.

20.01.2023 20:24 • x 4 #6464

Isnogud
Zitat von Emily:
Warum musstest du würgen?

Du sollst ihm jetzt zeigen wie man glücklich ist?
Du sollst seine Retterin sein, bei der er endlich wahre Liebe und Glück lernt?
So kommt das bei mir an - ein billiger Trick um das Helfersyndrom anzutriggern.

20.01.2023 22:35 • x 4 #6465

A

x 4