78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Hi, mir geht es genauso. Heute sind es 8 Wochen seit der Trennung und seit 1 Woche kann ich nicht schlafen. Wache nach 3-4 auf. In der Früh ist mir ...

Ich hatte das vorhin zum Themen Borderliner geschrieben.

NPS ist kormobid mit BPS . Wer NPS har wird auch BPS haben. ( bei Frauen umgekehrt , BPS mit NPS )

Sinngemäß ,….wer husten hat , hat vermutlich auch Halsschmerzen.

Kopie aus dem anderen Thema

Es gibt ca. 60 Symptome in/nach toxischen Beziehungen.

Bis hin zur k PTBS , komplexen posttraumatischen Belastungsstörung

was die eigenen Hormone anrichten und wie sie dich vergiften , habe ich schon öfters hier im Forum geschrieben.

In toxischen Beziehungen , verändern sich Gehirnregionen, die sich erst wieder beruhigen müssen. Mit jedem neuen Kontakt zur toxischen Person wird diese Region im Gehirn neu aktiviert und der akut Zustand ist wieder da.

Wenn wir von einer k PTBS sprechen , Re-traumatisierst du dich jedesmal mit einem neuen Kontakt selbst.

Eben wie bei einer Versuchs-Ratte, die nach Alk. lechzt und den Stromschlag nicht mehr spürt.

Bei toxischen Beziehungen gibt es verschiedene Gründe des Kleben Bleibens .

1) das Suchtverhalten , die Liebessucht ,….das idealisieren.

2) der Hormon Cocktail der die Person selbst vergiftet , aus Dopamin , Adrenalien , Serotonin , cortsiol

3) die Hormone und Psyche die letztendlich in die somatischen Probleme geht.

körper , Geist und Seele ist betroffen.

letztendlich kann nur einer Person geholfen werden , wenn sie selbst bereit ist , von ihrer Sucht Substanz sich fernzuhalten.

macht die Person dieses nicht , geht die abwärts Spirale weiter.

xx
xx
xx
Wenn du möchtest kann ich dir gerne erklären wie es weiter geht wenn du weiter Kontakt behältst……

16.01.2023 13:02 • x 2 #6346

Scheol
Bei einem Trauma spricht man davon das Zuviel Energie = Emotionen , im Nervensystem = System ist.

Dieses Zuviel will gehändelt werden .

Eine Situation und ein Gefühl ist nicht abkoppelbar ,………. Man lernt nur damit umzugehen.

16.01.2023 13:05 • x 2 #6347

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von TomGT:
Ich teile hier mal etwas mit, was ich von meiner Therapeutin vermittelt bekommen habe und was mir wirklich geholfen hat. Opfer von Narzissten fragen ...

Ich habe mal beschrieben wie ein Narzisst funktioniert…. Er braucht Zufuhr….

wenn ich hier aus der Gruppe mit jemanden unterwegs bin , und diese Person bekommt Hunger , frage ich was möchtest du essen ?

Döner , Pizza , Currywurst ?

Currywurst.

Also ab zum stand Currywurst essen.

Meine frage danach , wäre , „was hast du empfunden“ ?

Antwort , „ich bin Satt , oder was meinst du ?“

na hast du eine emphatie entwickelt zu der Wurst , zu dem Tier , zu dem Bauern der es Gruß gezogen hat bei wund und Wetter ?

sicher nicht , weil es ging darum sein Appetit zu stillen.

ob Döner , Currywurst, Pizza für uns als Zufuhr für Hunger ,…….

ist die Brünette , Blondine , schwarzhaarige Zufuhr für den Narzissten…… ohne Emotion konsumiert.

es ist ihm Wurst was er vertilg , Hauptsache sein Hunger , sein Appetit nach Aufmerksamkeit wird gestillt.

16.01.2023 13:13 • x 2 #6348

Jacky-sun
@Scheol kpl erkannt ..mir ist ganz bewusst was passiert ist, ich habe mich ständig entschuldigt und wusste ganz genau, das ich besser nie kritisiere oder etwas fordere ...
Meine Schuld...ist in meinem Kopf. Dauernd hätte ich besser nicht ...nun er gab mir immer schuld an allem und ließ mich ja wissen, ich kann an mir arbeiten ....mmh, ich weiß ich habe keine und mein Kopf weiß, ich hätte nichts niemals richtig machen können... Ich denke momentan bin ich im Entzug und der Kontakt fehlt.
Nein, ich werde keinen Kontakt aufnehmen...es sind traurige, wirre Gedanken

16.01.2023 14:03 • x 1 #6349

Jacky-sun
@Zuckerpuppe meinen Schlaf hab ich zurück...am liebsten würde ich nicht aufstehen... Gedanken kreisen...nach dem ersten Schock und auch schon Kontakt mit einem Arzt kommt mir erst das Bewusstsein

16.01.2023 14:05 • x 1 #6350

Zuckerpuppe
@Jacky-sun Kontakt mit einem Therapeuten meinst du?

16.01.2023 14:07 • #6351

Jacky-sun
@Zuckerpuppe ja, mein Hormonspiegel ist untersucht und ich habe die ersten drei neuro Feedback Sitzungen gemacht ...das hat mir vor Jahren schon geholfen mich sichtbar runter zu atmen...im Gespräch letzte Woche hab ich nur geheult ....ich hatte gehofft endlich weinen zu können, jedoch bin ich seitdem irgendwie aus der Spur als ob er gerade abgehauen ist .. unzähliges kam hoch ....ich habe fünf Jahre nur gegeben und völlig verlernt wer ich bin

16.01.2023 14:11 • x 2 #6352

Jacky-sun
@Jacky-sun ..
Auch schuld, weil ich soviel verdrängt habe ....mir selbst gebe ich nun auch die Schuld leider

16.01.2023 14:14 • x 1 #6353

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
@Scheol kpl erkannt ..mir ist ganz bewusst was passiert ist, ich habe mich ständig entschuldigt und wusste ganz genau, das ich besser nie kritisiere ...

Lieber hier die traurigen Wirren Gedanken schreiben , vielleicht kann sie jemand sortieren

16.01.2023 14:25 • #6354

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
@Zuckerpuppe ja, mein Hormonspiegel ist untersucht und ich habe die ersten drei neuro Feedback Sitzungen gemacht ...das hat mir vor Jahren schon ...

Der Verlust der Ich Identität , man passt sich so an das man nicht mehr die Person selbst ist

16.01.2023 14:26 • x 3 #6355

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
@Jacky-sun .. Auch schuld, weil ich soviel verdrängt habe ....mir selbst gebe ich nun auch die Schuld leider

Das verdrängen ist eine Überlebensstrategie

16.01.2023 14:26 • x 2 #6356

L
Zitat von Scheol:
Wenn wir von einer k PTBS sprechen , Re-traumatisierst du dich jedesmal mit einem neuen Kontakt selbst.

Das passiert auch bei einer normalen PTBS. Der Prozess sich aus sowas zu lösen, wenn man wirklich tief drin steckt, ist ja erstmal aus dem Verhalten heraus. Bis sich da im Hirn ne neue richtigere Spur eingeschlichen hat, dauert es einiges länger als die, durch die operante Konditionierung vom Narzissten ausgelöste Abhängigkeit. Wissen ist Macht, ja. Aber man sollte auch mit sich selbst im Hinblick auf Medien und das Thema Narzissmus vorsichtig sein. Konfrontiert man sich permanent über längere Zeit immer wieder mit dem wieso, weshalb, warum, kommt man auch nicht zur Ruhe.

Und ich möchte einmal ganz kurz mal eine Lanze für die KPTBS Betroffenen brechen. Die erwirbt man nicht einfach so durch eine(!) ausbeuterische und missbrauchende Beziehung im Erwachsenenalter. Das sieht zwar ähnlich aus, die Probleme aber, die KPTBS Betroffene haben, sehen etwas anders aus (was nicht weniger schlimm bedeutet -nur eben anders!) Bei KPTBS geht es oft darum, dass sich die Persönlichkeit des Betroffenen unter missbräuchlichen und/oder traumatisierenden Bedingungen in frühester Kindheit gar nicht richtig bilden könnte. Man wird durch missbräuchliche Gegebenheiten permanent traumatisiert (Stichwort Bindungstrauma etc.). Und das muss nicht immer das Allerschlimmste sein, bei mir reichten zwei Alk., die mich 16 Jahre lang kaum beachteten und mich vernachlässigten. Alles was danach kam, wurde durch diese Erfahrungen beeinflusst. Mein Handeln, mein Denken und meine Gefühle.

Ich habe zum Beispiel nie verstanden, was denn eigentlich mein Problem ist, ich hatte nie Flashbacks wegen früher, wenig Alpträume, im allgemeinen eher eine ruhigere und gefasstere Variation von Trauma. Sieht man sich das genauer an, findet man Intrusionen (also sowas wie negative Glaubenssätze en masse, Stimmen in sich selbst), Abspaltung von Teilen des Selbstes, Esstörung, Schlafstörungen und einen Haufen anderer psychosomatischen Probleme.

Und deswegen ist es eben auch gerade so wichtig, auf sich Selbst zu gucken. Warum habe ich mir den Kerl (oder die Frau) so ins Herz geschlossen, was suche ich und wieso habe ich mir das alles gefallen lassen? Das ständige Konfrontieren mit dem N-Thema ist da eher kontraproduktiv, denn das spiegelt ja oft nicht das eigene Problem wieder. Komme ich absolut nicht von einem Menschen los, sollte man vielleicht mal versuchen zu ergründen, wie es im Elternhaus so aussah.

16.01.2023 14:47 • x 7 #6357

Scheol
Zitat von LittleOwl:
...

Meines Wissen wurde die Diagnose 1992 in den USA entdeckt, unteranderem wegen missbräuchlichen , sogenannte toxische Beziehung. Die voraussetzt ist eine anhaltenden , oder wiederholte Traumatisierung.

Das der Ursprung grundsätzlich in der Kindheit zu finden ist bei einer k PTBS , habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Hast du da eine Seite wo ich das mal nachlesen kann ?

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.

…..eine komplexe PTBS entwickelt sich meist als Folge von schweren, anhaltenden oder wiederholten Traumatisierungen.

-Mögliche Ursachen und Auslöser von Trauma
Eine posttraumatische Belastungsstörung oder komplexe posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS) kann auf verschiedenste Weisen ausgelöst werden, wobei die als überwältigend wahrgenommene Bedrohung nicht unbedingt die eigene Person -betreffen muss, sondern z.B. auch als Zeuge erlebt werden kann:

-Sexueller Missbrauch, S. Gewalt, Vergewaltigung
-Körperlicher Missbrauch, psychischer Missbrauch, narzisstischer Missbrauch
-Dysfunktionale Herkunftsfamilie, dysfunktionale Beziehungen
-Sonstige Gewalterfahrungen, Folter, Krieg, Terror, Geiselnahme
-Unfälle, Naturkatastrophen

16.01.2023 15:09 • x 2 #6358

L
Zitat von Scheol:
Hast du da eine Seite wo ich das mal nachlesen kann ?

Ich such dir was raus, heute Abend. Ich bin gerade unterwegs.

16.01.2023 15:10 • x 2 #6359

L
@Scheol
Nu bin ich wieder da. Vieles weiss ich durch meine Therapeutin und durch den Hausarzt. Ich will da auch gar nicht die Allwahrheit vertreten, dass es immer in der Kindheit liegen muss. Wenn ich viele Jahre im Erwachsenenalter traumatisiert werde, kann mir sicher auch eine Kptbs blühen. Aber - ein gefestigter Mensch bekommt schneller mit, dass etwas um ihn herum schief läuft und kann schneller reagieren um sich zu schützen.

Ich habe eben mal mein Bücherregal durchforstet.
Ich weiss allerdings nicht, ob ich Passagen zitieren darf...

Das erste Buch ist von Arielle Schwartz:
Arbeitsbuch Komplexe PTBS: Ein Geist-Körper-Ansatz zur Wiedererlangung der Emotionskontrolle und der Ganzheit https://amzn.eu/d/cO8vFno

Einzelnes zu zitieren macht nicht viel Sinn, sie vertritt die These, dass eine komplexe Traumatolgestörung durch anhaltende traumatische Belastung oder durch wiederholte traumatische Erlebnisse in der Kindheit entstehen. Sie bezeichnet diese auch als entwicklungsbedingte Traumafolgestörung (Vgl. z.b. S. 13-14).
Das Buch ist gut, nur kriege ich nicht die Kurve damit zu arbeiten.

Empfehlen kann ich auch noch die Videos von Delia Schreiber
und Tom Harrendorf hier z.B.

Und von Jan Gysi
(der sich aber mehr mit struktureller Dissoziation beschäftigt - ein Ansatz zu erklären, was im Hirn eines traumatisierten Menschen geschieht. Ist aber seeehr trocken.

Und wer Mal einen Einblick aus Kinder-und Jugendsicht haben möchte, dem kann ich wieder nur die PowerBooks empfehlen. Powerbook - Erste Hilfe für die Seele https://amzn.eu/d/eoY2vuu
(Der Preis ist Phantasie, die hat mir meine Psy empfohlen und man kann Band 1 + 2 zu ganz normalem Preis über den Verlag bestellen.

Und damit hab ich jetzt den Thread gesprengt, sorry. Ich geh Mal wieder weiter packen.

16.01.2023 17:33 • x 4 #6360

A

x 4