78469

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor ihm. Vielleicht sind auch die vielen Geschichten über das Verhalten des N dafür verantwortlich. Er ist rhetorisch ...

Ich habe ehrlich gesagt Angst vor ihm.
das haben viele Frauen danach


Vielleicht sind auch die vielen Geschichten über das Verhalten des N dafür verantwortlich. Er ist rhetorisch extrem gut. Hat eine Ausbildung darin.
Wut ist bei mir nur minimal vorhanden, gehöre in die Heulsusefraktion.
„Wut ist als ob man Gift trinkt , und hofft das der andere stirbt.“

Es wurde mir auch vom Anwalt so geraten. Vielleicht ist es in Ö auch strenger, weil es hier auch noch die Verschuldensfrage gibt. Ich darf laut Anwalt nicht einmal dem Partner sagen, dass er ausziehen soll.
Na hier hast du doch ein Notausgang für dich…..“ mein Anwalt hat gesagt , ich darf mit dir nicht reden. Du weißt wie die Gesetze in Ö sind.“

Mich belastet es eher, dass ich, um ihn Grenzen zu setzen, eventuell anwesend sein soll/muss. Aber ich will/kann ihn nicht sehen.
wenn da eine emotionale Flut hoch kommt , dann sind wir im Bereich Traumafolgestörung. Stell dich vor dem Spiegel und übe laut Sätze wie „ ich schaffe das, ich schaffe das“. Usw. Alles Sätze die dich stärken . 20 bis 30 mal jeden Satz.

Denke auch schon ständig daran, wie ich das handhabe soll, wenn der Hausrat geteilt wird.
eine weitere Person mit hinzuziehen. Eine gute Freundin die stabil ist. Wo er sich benehmen muss.

zum Abschluss wg. der Toskanaplörre - es ist für mich ein FAUSTschlag ins Gesicht, wenn er diesen Wein mit der Next trinkt.
Ist das abwegig, dass mich das ärgert ?
es hätte ein Kugelschreiber , ein Werbegeschenk sein können was er mit nimmt und dich ärgert , weil irgendwann ist gut auch mal gut . Dann reicht es.
mir war bloß wichtig und @Heffalump auch, dir klar zu machen , das das nur ein Wein ohne emotionalen Wert sein sollte.
hier gab es Fälle wo der Schmuck der Oma , das Erbstück mit genommen wurde , wo ein ganz anderer Bezug zu dem Stück besteht als wie zu diesem Wein .

12.01.2023 09:00 • x 3 #6316


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
War mal kurzfristig ein Gedanke, aber mir ist dann folgendes eingefallen: Wir waren vor Jahren mal bei einem Mediator, und dort hat er erzählt, was ...

Zwei Personen sitzen vor mir , der eine lügt , was ich als Zuhörer nicht weiß.
die zweite Person sagt nichts dazu , also muss es ja so stimmen, weil es ja über diese zweit Person geht.

wenn da eine Diskussion aufgeflammt wäre , hätte ich als Mediator die Form wahren können und sagen können das ruhig weiter diskutiert wird.

12.01.2023 09:03 • #6317


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Danke, Dokumente, USB Stick mit den Beweisen habe ich immer bei mir, auch wenn ich außer Haus gehe...

Mache zwei oder drei Kopien davon , und lagere diese bei einer Vertrauensperson.

wenn einer weg ist , ist der Weg.

wenn von zweien einer weg ist , hast du immer noch einen.

Unterschätze solch Person nicht im Denken und handeln nicht !

12.01.2023 09:06 • #6318


Scheol
Zitat von Heffalump:
...Aber warum habt ihr zwei hübschen, diese ominösen Flaschen nie geköpft?

Weil er seit Jahren OBEN auf dem Schrank stand , wo es besonders warm ist , und der Wein vermutlich deshalb schon nicht mehr geschmeckt hat.

12.01.2023 09:10 • #6319


L
Zitat von Heffalump:
Du Schmunzelchen Nein. Aber warum habt ihr zwei hübschen, diese ominösen Flaschen nie geköpft?


Warum habe ich den Schrank voller Vasen und nie Blumen bekommen?

Ach Heffalump, es ist einfach nur traurig das alles...... es wurde immer nur geredet und nix gemacht.

12.01.2023 09:25 • #6320


N
Zitat von Scheol:
Da irrst du sehr. Wenn man eine gesunde Mutter mit einem gesunden Selbstbewusstsein ist , lässt man sich so nicht behandeln und sucht sich nicht ...


Du hast mich falsch verstanden glaube ich.

Es geht nach der Trennung darum dass ein Kontakt zum anderen Elternteil in den meisten Fällen von Behörden dringend erwünscht ist. Und das der problematische Elternteil in meinen Augen sehr wenig in die Verantwortung gezogen wird eine gute Bindung zum Kind zu haben. Es wird vom gesunden Elternteil erwartet, das der andere Elternteil nicht negativ dargestellt und der Kontakt fociert werden soll. Man darf sich dagegen kaum schützen weil vieles sofort als Kindesentzug gedeutet wird.
Auch wird einer Mutter immer weniger geglaubt wenn sie erzählt dass der Vater schwierig ist. In vielen Fällen wird ein Schutz des Kindes vor dem Vater von Behörden sanktioniert.

Selbst so erlebt auch im Bekanntenkreis und am eigenen Leib.

Natürlich war ich nicht gesund als ich entschloss das Kind mit ihm zu bekommen und das Theater danach noch lange mit zu machen. ABER letztlich habe ich die Trennung geschafft, viel aufgearbeitet und geschaut das es mir seelisch besser geht und ich mich und mein Kind schützen kann.

Das hilft aber nicht viel wenn Behörden das nicht ernst nehmen. Ich muss dafür sorgen dass die Beziehung von Vater und Kind funktioniert, nicht der Vater wird da in die Verantwortung gezogen. Und das kann nicht sein!

12.01.2023 09:28 • x 2 #6321


L
Zitat von Scheol:
Von dir ,……..aber nicht von ihm eine ordentliche Kommunikation.

Ja von mir, weil ich antworte extrem knapp, auf private Anschuldigungen (du hast einen anderen etc..) gar nicht. Hat er aber mittlerweile aufghört.

Zitat von Heffalump:
Wozu dann der Email-Verkehr mit ihm?


Die letzten Mails betreffen nur geschäftliches - die Buchhaltung. Das ist auch mein eigentlicher Beruf. Die Daten ordnungsgemäß an Berufskolleggen zu übergeben ist mir wichtig. Würde mir nur auf den Kopf fallen.

12.01.2023 09:35 • #6322


L
Zitat von LittleOwl:
Schliesslich mussten wir ja auch auf die Flitterwochen verzichten, weil er arbeiten musste. Jaja, selbst und ständig...


also wenn ich mal so scharf nachdenke, hat er bis auf den Weihnachtsurlaub, auch immer etwas anderes zu tun. Auf jedenfall wenn es um persönliche Tage ging.

Ich habe gestern Nacht ein Thema ich glaub von U...com, weiß nimmer wie das Mitglied hieß, 60 Seiten gelesen. Und mir ging es danach gut. Weil es langsam ihn mir hochkroch, dass es gut ist das er weg ist.

Aber beim Aufwachen, haut mir mein Hirn wieder in die Kerbe...

..und jetzt triggert es mich gerade, dass ich keine Genugtuung bekommen kann, wenn ich sage was für ein dummer, erbärmlicher Mann ist. Weil er es nicht sieht. Das ist unbefriedigend.

12.01.2023 09:44 • x 1 #6323


Zuckerpuppe
@leopoldine1511


Zu den Flaschen habe ich auch noch kurz eine Geschichte:
Ich habe zum Geburtstag von ihm auch genau die gleiche Flasche bekommen - 1,5 Liter. Die bewahre ich nun seit letztem Jahr auf. Als ich den Schlussstrich gezogen habe, wurde mir von ihm gewünscht, dass ich an dieser Flasche ersticken soll!
Scheinen wohl verflucht zu sein, diese Dinger - oder der Narzisst!?

und in Bezug auf Angst kann ich mich auch anschließen - Ich habe seit der Trennung eine Angststörung entwickelt und springe bei jedem noch so kleinen Geräusch auf und ans Fenster, um zu sehen, ob er dort steht. Angst scheint nach so einer toxischen Beziehung scheinbar bei jedem danach vorhanden zu sein.

12.01.2023 11:15 • #6324


Scheol
Erwachsene narzisstische Kinder

Einfach auf den YouTube Link im schwarzen Bild klicken , dann wird man weitergeleitet.

12.01.2023 22:21 • #6325


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
Warum habe ich den Schrank voller Vasen und nie Blumen bekommen?

Ach Heffalump, es ist einfach nur traurig das alles...... es wurde immer nur geredet und nix gemacht.

Ähm, du kannst auch den Weißwein kühl stellen, oder den Rotwein atmen lassen, um ihn zu verköstigen.

Vasen hatte ich nie viele, weil mir das Blümchen wachsend lieber war, aber wenn dann doch selbst gepflückt, nicht billig aus dem Supermarkt. Rate, was ich bekam
Zitat von Leopoldine1511:
dass ich keine Genugtuung bekommen kann, wenn ich sage was für ein dummer, erbärmlicher Mann ist.

Brauchst du dafür Genugtuung?

du hast dich vor Jahren in ihn verliebt, als er noch nicht so ein ausgesprochenes Miststück war. Das wurde erst mit zunehmenden Alter so, oder?
Genugtuung hat was mit Rache zu tun, meistens. Rache mit N, sage ich dir, kann tödlich enden. Es kommt auf die Ausprägung seiner Störung aus. Unterschätze nie, wenn es (er) gekränkt wurde.
Genugtuung wäre das Letzte, was ich von ihm wollte. Mir würde es reichen, er wäre im Alter allein, wobei, eigentlich ist es mir egal, ob er wen hat, oder nicht. Er ist mir so wichtig, wie Sack Reis, wenn umfällt.
Ob er mit Zimtschnecke glücklich ist, oder nicht. Völlig wurst.

Er soll sich als Vater normal verhalten, aber das regelt Sohn für sich schon selbst.

Hast du schon mal was von der Grey-Rock-Methode gehört/gelesen?
Denn die beste Rache, ist ein schöneres Leben (nach ihm).
Zitat von Leopoldine1511:
Weil er es nicht sieht. Das ist unbefriedigend

Schau, mein Lieblingsbeispiel (und es passt immer wieder). Ein Farbenblinder wird nie all die feinen Unterschiede von Blau sehen können. Ultramarin, Himmelblau, Royalblau, Türkis, Lapislazuli, Kornblumenblau. Er sieht nur blau.

Ebenso verhält es sich mit, was er nicht oder nie sieht. Oder wie er Liebe definiert. Sein Maximum, ist für Anderen nicht mal die Grundausstattung, weniger als Dreck unter den Nägeln.

Wir messen alle, auch er, mit dem Maß, was uns möglich ist. Und wir sind auch alle sehr geschickt darin, auf den Anderen zu übertragen, wie er/sie zu denken, zu fühlen, sich zu verhalten hat, aber wenns der liebe Gott ihm/ihr nicht gab, dann kann ein kleines Menschlein (wie du und ich) es nicht hinterher schieben.

Folglich, nicht ärgern. Nicht verfügbar sein, egal ob er dir positive oder negative Emotionen mitschickt in der Email. Dann schau zu, das du die Schließzylinder tauscht, weil du deinen Schlüssel verloren hast. Völlig legitim.
Du hast eh bald wieder Termin beim Anwalt, da erwähnst du das kurz beiläufig.
*Schlüssel verloren, Schlosstausch*

Immerhin habt ihr zuhause ja auch Dinge von Wert.
Was das auch immer ist.

13.01.2023 04:14 • #6326


Scheol
Zitat von Heffalump:
Ähm, du kannst auch den Weißwein kühl stellen, oder den Rotwein atmen lassen, um ihn zu verköstigen. Vasen hatte ich ...

Dachte nun schreibst du ,“ Kipp den Rotwein in die Vase , da kann er Atmen“

13.01.2023 09:09 • x 1 #6327


L
Zitat von Heffalump:
Brauchst du dafür Genugtuung?

Momentan ja, aber ich sehe Genugtuung nicht als Rache. Sondern das einfach etwas eintritt, was ihn auch unglücklich macht.
Zitat von Heffalump:
Hast du schon mal was von der Grey-Rock-Methode gehört/gelesen?
Denn die beste Rache, ist ein schöneres Leben (nach ihm).

Ja habe ich. Auch das weiß ich. Der Schalter ist glaub ich eingerostet.
Zitat von Heffalump:
du hast dich vor Jahren in ihn verliebt, als er noch nicht so ein ausgesprochenes Miststück war. Das wurde erst mit zunehmenden Alter so, oder?

Stimmt, aber was meinst mit zunehmenden Alter.. ich dachte der N zeigt am Anfang nie seine Gesicht.

Mir ist gerade eingefallen, dass wir im Jänner 1999 zusammengezogen sind, 4 Monate nach unserem kennenlernen.

13.01.2023 11:34 • #6328


L
@Scheol,

ich habe mir gestern die 1.Staffel von Dirty John angesehen.

In der ersten Folge, sind mir wirklich Sätze aufgefallen, wo ich mich momentan erschreckt habe. Wenn man weiß wie N ticken, versteht man den Film viel besser. Das Arge, wenn du nix von N weißt, denkst völlig überzogen.

Und mit dem Ende kann ich mich anfreunden!

13.01.2023 11:37 • x 1 #6329


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
@Scheol, ich habe mir gestern die 1.Staffel von Dirty John angesehen. In der ersten Folge, sind mir wirklich Sätze aufgefallen, wo ich mich momentan ...

Deshalb ist es ab und an einfach m die Glaskugel auf den Tisch zu stellen und zu sagen „ warte , das könnte passieren“.

13.01.2023 12:07 • #6330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag