78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Gemini
Zitat:
Also ich denke nicht, dass es Hass ist, was Narzissten für den anderen empfinden. Im Gegenteil. Hass ist ja auch ein Gefühl und Narzissten können ja gerade das nicht: Fühlen, empfinden, Gefühle zeigen.

Bei Narzissten ist es immer schwer zu erkennen, was echt ist und was geschauspielert. Ich glaube, dass sie grade die negativen Empfindungen ganz stark in sich spüren und auch rauslassen können. Zumindest was Wut, Zorn, Neid, Eifersucht angeht. Spricht man aber mit ihnen darüber, ziehen sie ganz merkwürdige Schlussfolgerungen, woher dieses Gefühl kommt. Meist ist man als Partner Schuld oder die ganze Umwelt. Oft wird auch geleugnet, dass es sich überhaupt um Wut oder Eifersucht handelt, denn das wäre ja etwas Negatives und das können und wollen sie an sich nicht sehen. So habe ich es zumindest erlebt.
Positive Empfindungen wirken dagegen häufig gezwungen, übertrieben und geschauspielert. Bei meinem Ex hat wenig echt gewirkt. Sowas treibt einen als Partner irgendwann selbst in den Wahnsinn, wenn man nie weis was echt ist, wenn alle Gespräche nur neue Fragen aufwerfen und man seiner Wahrnehmung absolut nicht mehr trauen kann.
Jedenfalls habe ich in einigen Momenten einen hasserfüllten Blick gesehen, wenn er sich grade freundlich lächelnd umgedreht hat und die Gesichtszüge ein wenig zu früh das echte Gefühl dahinter zeigten. Nur habe ich sowas damals schnell wieder verdrängt.

26.04.2017 20:57 • x 3 #631

S
@brokencircle Genau das habe ich gemeint. Ihr Verhalten ist unreif und kindisch und irgendwie auch total naiv.

ME hat mir am Telefon gesagt er hätte ja auch nicht gewusst dass das passiert (eine neue Frau kennenlernen). Natürlich nicht, und er hat ja auch überhaupt nicht gesucht. Schliesslich ist er auch erst 47, da muss man noch keine Verantwortung übernehmen. Und dass er mit mir zusammen ziehen wollte war wahrscheinlich auch nur ein Versehen, wie die Blumen und Geschenke die er mir brachte. Das ich zu seinen Kindern schaute als sie krank waren, ist auch nicht so wichtig, bin ja selber schuld. Hätte es ja nicht tun müssen. Und überhaupt, wie kann ich nur so doof sein und mir solche Illusionen machen. Er hat ja absichtlich das Telefon an den kinderfreien Wochenende nicht abgenommen. Ich hätte mir da ja selber denken können was los ist. Der Arme, kann halt nicht darüber sprechen wie ein Erwachsener Mensch. Und seine Bemühungen am Schluss (als ich mir dann eben meine Gedanken machte), der Gute hat es nochmals versucht, aber es ging halt nicht. Armer Junge, nein er kann ja nichts dafür wenn seine Hormone wieder überschiessen. Und Frau sollte ja immer für alles Verständnis haben.

Das traurige ist, sie glauben an ihre Geschichten. Noch trauriger ist, sie tun sich überhaupt keinen Gefallen sondern hassen sich selbst nachher (wahrscheinlich). Das Traurigste ist, sie werden irgendwann einsam

26.04.2017 21:13 • x 3 #632

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Gemini
    Das traurige ist, sie glauben an ihre Geschichten. Noch trauriger ist, sie tun sich überhaupt keinen Gefallen sondern hassen sich selbst nachher (wahrscheinlich). Das Traurigste ist, sie werden irgendwann einsam
Ich will ja jetzt nicht böse sein, aber ich finde das ist das Mindeste was sie verdient haben. Für alles was sie einem angetan haben, verdienen sie es überhaupt nicht, glücklich zu werden. Mein Ex war so bösartig und gemein und trotzdem hatte er seinen Kreis von Bewunderern, die ihn fast schon verehrt haben. Was ich traurig finde, dass diese Menschen es so einfach haben, andere von sich einzunehmen und geliebt werden, so als ob heutzutage nur noch Selbstbewusstsein, Ego und viel heiße Luft zählt.

26.04.2017 22:12 • x 4 #633

V
jetzt bin ich wieder einigermassen gesund ich seh schon wieder texte und das fieber ist weg. ihr habt aber viel geschrieben und ich denk mal @Branda hat ganz viel recht. man überwindet das ständig an die denken mit der zeit und was das langweilig bei anderen betrifft... da bin ich nicht so sicher, auch wenn ich manchmal selbst das gefühl hatte aber schaut mal genauer hin, wie eingeschränkt der horizont dieser menschen ist, es ist immer das gleiche und sie lernen auch nicht dazu.. ich konnte die texte schon nicht mehr hören, seine selbstinszinierungen.. das war extrem langweilig aufregend war er nur am anfang .. aber dann mit der zeit immer weniger

und was seine gefühle oder nicht gefühle betrifft.. sie hassen und zwar in erster linie sich selbst ( wenn auch nur unterbewusst) sie können sich kurzfristig für dinge ( auch uns ) begeistern sie können in selbstmitleid versinken und sie haben angst ( z:t: panische angst) und sie sind aggressiv manchme offnesichtlicht und manche eher defensiv und sie zerstören unsere lebensfreude und das ganz bewusst weil sie pathologisch neidisch sind ,.. sie ertragen nicht wenn wir glücklich sind

und wir können sehr wohl was für uns tun ( wegen rauchen hilft hypnose innerhalb30 minuten)

hört euch mal einen vortrag an eines neurowissenschaftlers das erklärt eigentlich alles

und warum wir immer wir immer wieder auf die reagieren oder auf solche .. weil wir ähnliches erlebt haben , wie diese menschen in ihrer kindheit nur wir haben eine andere überlebensstrategie als die aber wir können und gegenseitig spüren
und wenn wir das nicht wieder erleben wollen, müssen wir unsere erlebnisse aufarbeiten

mir geht es übrigends viel besser .. es gibt tage. da denk ich gar nicht an ihn

27.04.2017 12:01 • x 4 #634

B
Ich stimme euch voll zu. Das komische an der Sache ist, 85 % meiner Bekannten, Freunden, konnten ihn absolut nicht leiden. Arrogant, von oben herab.

Und wie bei dir @Gemini
Er hatte von seiner Seite auch seinen Kreis von Bewunderer.

@SchonWieder
Zitat:
Der Arme, kann halt nicht darüber sprechen wie ein Erwachsener Mensch.

Echt schlimm. Unverständlich. Meiner wird auch 47. Das waren wohl paar schlechte Jahrgänge.

27.04.2017 15:37 • #635

T
Zitat von Gaylen59:
Er hat aber durchaus FÜHLEN für sich.

Ich weiß. Für SICH. Ja. Er ist sowieso der Gott und der Beste und alles mögliche (in seinen Augen).
Was ich aber in meinem Posting meinte, waren Gefühle für andere. Für die Partnerin, Freundin oder Ehefrau. Liebe.. Zuneigung... halt die gesamte Palette.

Was Wut angeht.... also ich gehe jetzt von meinem Narz aus, also ja wütend kann er in gewisser Weise schon sein. Kann sogar sehr schnell passieren. Aber als Hass sehe ich das nicht an, weil, ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll, seine Wut zu gefühllos ist. Also man merkt ihm gar nicht an, dass er da mit irgendeiner Gefühlsregung seine Wut zeigt, fühlt sich einfach eiskalt an. Also ich habe ihn zum Beispiel selten über andere schimpfen gehört, er hat, auch wenn er mir zum Beispiel mitgeteilt hat, wie böse und gemein seine Exfreundinnen zu ihm waren, das ganze so kalt und gefühllos erzählt, als wenn es ihn überhaupt nicht berühren würde, als wenn er mir irgendwas xbeliebiges erzählt.

27.04.2017 17:20 • x 2 #636

S
@Gemini Verstehe ich. Es ist total ungerecht wie sie durchs Leben trampeln und nur an sich denken und es auch noch schaffen immer wieder jemanden zu finden, der sie bewundert.
Aber sie sind nicht glücklich, auch wenn es so scheint.

Trotzdem ist es traurig, dass es überhaupt solche Störungen gibt. Dass dieses Verhalten in der Gesellschaft z.T. akzeptiert und sogar gefördert wird.

@brokencircle Schlechter Jahrgang, ich musste schmunzeln. Dann öffnen wir doch einfach eine neue Flasche...

@vorbei Hallo, schön von dir zu lesen. Hast du die Grippe erwischt? Hoffe es ist wieder gut.

27.04.2017 18:36 • #637

fe16
@vorbei gute Besserung ,
@brokencircle mein zeckchen wird 50
@SchonWieder Prost

27.04.2017 18:42 • #638

S
@fe16 Danke, dir auch...

Das zeigt doch wieder wie lernfähig die sind. Immer die gleichen Muster, die gleiche Programmierung, der selbe Ablauf. Merken sie das nicht? Das ist doch total lächerlich.

Sie sehen nur sich selbst.

27.04.2017 19:18 • #639

fe16
@SchonWieder
ich hoffe das Universum versteht es nicht als Wunsch von dir das jetzt alle N sich kennen lernen
stell dir das chaos vor

27.04.2017 19:26 • #640

S
@fe16 ...oder die universelle Reinigung?

27.04.2017 19:28 • x 1 #641

S
Ach herrje, im Vergleich zu euch hatte ich ein zartes (vom Alter her) Zeckchen. Er wird kommenden Montag 30. Und von Jahr zu Jahr schlimmer und abgebrühter. Ich erlebe nach wie vor seine Spielchen. Und nach wie vor auf dem Rücken meines Kindes. Sein Kind nenne ich sie nicht mehr. Diesen Titel hat er in keinster Weise verdient.

27.04.2017 19:30 • x 1 #642

S
@Schnably Du hast recht. Und sei froh wenn du deinen Weg mit deinem Kind für dich findest. Ich wünsche es dir.

ME war 44 als er seine 2 und 8 jährigen Söhne verliess.

Nein, es wird nicht besser sondern immer schlimmer.

27.04.2017 19:38 • #643

T
Zitat von SchonWieder:

ME hat mir am Telefon gesagt er hätte ja auch nicht gewusst dass das passiert (eine neue Frau kennenlernen). Natürlich nicht, und er hat ja auch überhaupt nicht gesucht.
Genau denselben Spruch kenne ich auch von ihm, als er eine andere kennenlernte. Er hätte ja nicht gesucht, es hätte sich einfach ergeben. Dafür kann er ja schließlich nichts. Als dann doch nichts dabei herauskam mit der anderen, kam nur von ihm, dass er das ja nicht hätte ahnen können, dass nichts draus wird. Den Widerspruch aus seinen Aussagen hat er wahrscheinlich bis heute nicht begriffen.
Aber schon interessant, wie sehr sich selbst die Aussagen ähneln.

Zitat von SchonWieder:

Sie werden aber dennoch nicht begreifen ,dass es an ihnen selber liegt.

27.04.2017 19:39 • x 2 #644

S
@trauer37 Kam er dann wieder zu dir zurück ? Oder versuchte er es?

27.04.2017 19:49 • #645

A

x 4