78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol Ich hoffe sehr, dass du recht behältst und ich antworten bekomme auf die Frage, was ich gerne machen möchte, was mir Spaß machen könnte. Meine 10 wöchige Therapie hat mir diesbezüglich eher keine Antworten gegeben.. Aber auch, wenn mich jemand gefragt hat von den Therapeuten, was ich denn früher vor dem ...

Mir geht es genauso!

Ich sollte innerhalb von 14 ! Tagen 10 Dinge aufschreiben, was mir gut tut bzw. was mich glücklich machte.

Ich hatte 1 Punkt auf meinen Zettel: eine Duftkerze anzünden

Traurig !

05.01.2023 19:13 • x 2 #6241

Zuckerpuppe
@Leopoldine1511 ich hatte nicht mal eine Antwort parat..

05.01.2023 19:36 • #6242

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol eine neu eröffnete psychosomatische Tagesklinik

Aber welche Behandlungsform war das ? Verhaltenstherapie?

05.01.2023 20:38 • x 1 #6243

Zuckerpuppe
@Scheol
das war eine Tagesklinik in der ich war, aufgrund schweren Depressionen, Anorexie, Angststörungen und PTBS.. Wobei mir gesagt wurde, dass sie PTBS direkt dort nicht behandeln, aber alles andere kein Problem wäre.
Wenn ich allerdings Therapie habe, im Sinne von Bälle zuwerfen (2 Stunden lang) oder Stockkampf - dann weiß ich nicht, was mir das bringen soll? Ich habe mich gefragt, ob ich hier schon richtig bin?
Das einzige was mir dort wirklich geholfen hat, waren die Gespräche mit den Mit-Patienten in der Therapiefreien Zeit die teilweise 5 Stunden lang war. Nicht wirklich sinnvoll das alles...

05.01.2023 20:45 • #6244

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Mir geht es genauso! Ich sollte innerhalb von 14 ! Tagen 10 Dinge aufschreiben, was mir gut tut bzw. was mich glücklich machte. Ich hatte 1 Punkt ...

Eine Sache ist völlig ok.

Es dauert seine Zeit Wünsche zu haben oder sie zu formieren.

05.01.2023 21:07 • x 1 #6245

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol das war eine Tagesklinik in der ich war, aufgrund schweren Depressionen, Anorexie, Angststörungen und PTBS.. Wobei mir gesagt wurde, dass ...

ich würde mal als Laie sagen das die Hauptdiagnose eine PTBS ist.
Und dann unter Traumafolgestörung ——— die Depression ———— Probleme beim Essen , Zuviel zu wenig ———— Angststörung heraus kommen.

Die Anorexie ist seit wann ?

Wie groß bist du und was wiegst du ? Kannst du mir auch als PN senden damit ich mir ein Bild machen kann.

Ich vermute das das Bälle zu werfen und stockkampf unter Körperarbeit fallen soll. Was bei Trauma bevorzugt wird.

Bloß sollte man dem Patienten auch mal erklären warum man was macht.

Das haste du oft in Reha Einrichtungen das in den Pausen sich die Leute besser unterhalten als wie in der Therapie.

05.01.2023 21:14 • x 1 #6246

Anlachen
Zitat von Zuckerpuppe:
@Leopoldine1511 ich hatte nicht mal eine Antwort parat..

Vollkommen ohne Therapieansatz, aber mir hat es mal das Leben gerettet, und werde ich nie müde zu erzählen. Lange her und ich gehe heute noch: Wie wäre es mit tanzen gehen?

Hier war es damals Salsa Cubana, es sollte nur ein Kurs werden. Die Musik hat viel Freude zurück gebracht, da gnadenlos positiv. Nur eine Idee.

05.01.2023 21:23 • x 4 #6247

L
Zitat von Zuckerpuppe:
Wenn ich allerdings Therapie habe, im Sinne von Bälle zuwerfen (2 Stunden lang) oder Stockkampf - dann weiß ich nicht, was mir das bringen soll?

Sport lindert depressive Symptome. Ich hab mal während eines Aufenthaltes in einer Psychosomatik 6 Wochen lang mehr oder weniger nur Sport gemacht, weil ich zu angeschlagen war. Ich war u.a. wegen einer Essstörung da. Mir hat das geholfen, meinen Körpee zu spüren, ohne mich selbst zu verletzen. Kann also schon durchaus sinnvoll sein.
Zitat von Zuckerpuppe:
Das einzige was mir dort wirklich geholfen hat, waren die Gespräche mit den Mit-Patienten in der Therapiefreien Zeit die teilweise 5 Stunden lang war.

Das soll auch so sein und ist Absicht. Der überwiegende Teil einer Therapie ist die Eigenarbeit und Reflektion.

Man muss sich vor Augen halten, dass diese Art von Therapie nicht sofort dazu führt, dass man da nach einigen Wochen gelöst wieder rausspaziert und alles wieder gut ist. Das dauert evtl. Wochen bis man sich wieder besser fühlt.

06.01.2023 09:36 • x 4 #6248

Scheol
@ImSturzflug wie gehts dir den ?

06.01.2023 10:45 • #6249

H
Zitat von Scheol:
Was würde ein abhängiger der noch drauf ist über die Dro. Dro. sagen ? Der Alk. über Alk.? Er würde idealisieren und nicht die Nachteile sehen . Was bedeutet idealisieren ?…………. Nichts anderes mehr sehen können. ….. man sieht die Dro. und die Erlösung…….

Das stimmt, da hast du recht.
Man merkt das gerade wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. Anfangs sehr motiviert, doch sobald der Entzug seinen Höchststand erreicht, fange ich an die negativen Aspekte plötzlich schön zu reden, die Nachteile werden ausgeblendet. Plötzlich ist dieses, ach einmal noch, ist doch gar nicht so schlimm präsent.

06.01.2023 11:04 • x 3 #6250

Scheol
Zitat von Herakles:
Das stimmt, da hast du recht. Man merkt das gerade wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. Anfangs sehr motiviert, doch sobald der Entzug seinen ...

Warum hast du aufgehört zu rauchen ?

06.01.2023 11:15 • #6251

Zuckerpuppe
@LittleOwl Mir persönlich hat der Sport nichts gebracht. .Es ging mir danach weder besser, noch schlechter. Natürlich weiß ich, dass es gegen depressive Verstimmungen helfen KANN, aber hat es in meinem Fall leider nicht. Irgendwie war das alles sehr ungeplant und unorganisiert dort. Vielleicht war es einfach die falsche Klinik.

06.01.2023 13:53 • #6252

L
Zitat von Zuckerpuppe:
Vielleicht war es einfach die falsche Klinik.

Das ist möglich. Und wenn ich das vorher richtig rausgelesen habe, warst du auch in einer Tagesklinik? Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Aber das ist ein Setting wo man eben keine 5 Stunden am Tag rumsitzen sollte.

07.01.2023 22:29 • x 1 #6253

Zuckerpuppe
@LittleOwl Ja genau, es war eine Tagesklinik. Jeden Tag von 8-16 Uhr und teilweise eben nur 1 oder 2 Termine am Tag - 5 Stunden rumsitzen usw. Mhhh.. Habe jetzt am Donnerstag meinen Termin bei meiner Psychotherapeutin, bin gespannt, was da so rauskommt..

07.01.2023 22:37 • x 1 #6254

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
.. ...Habe jetzt am Donnerstag meinen Termin bei meiner Psychotherapeutin, bin gespannt, was da so rauskommt..

Na ich erstmal

Aufschreiben und dann mitnehmen.

07.01.2023 22:40 • x 1 #6255

A

x 4