78469

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol ja sehr gerne, aber puhhh schwierige Frage, aber es ist/war so: -er ist absolut oberflächlich -meint mit Geld kann man sich alles kaufen ...

Da sollte man doch froh sein das dieser Mensch nicht mehr in deinem Leben ist . Oder ?

Weil schön und harmonisch hört sich das nicht an.

05.01.2023 14:40 • x 1 #6226


ElGatoRojo
Zitat von Zuckerpuppe:
wollte er bei der Trennung sämtliche Geschenke zurück und Dinge die er bezahlt hat, erstattet haben per Paypal.

Was für ein geiziger Narr. Den Zahn hast du ihm hoffentlich gezogen.

05.01.2023 14:43 • x 1 #6227


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Zuckerpuppe
@Scheol
das bin ich auch, es fühlt sich erleichternd an zu wissen, dass ich jeden Tag so gestalten kann, wie ich das möchte, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, ob ich es ihm recht mache oder ob es wieder was auszusetzen gibt. Es war ein ständiger Stress und Druck für mich, eine ständige Verteidigung meiner Gefühle und meiner Ansicht. Wollte ich mal über meine Gefühle sprechen, war es egal und er hat es als Angriff angesehen, dass ich ja nur wieder streiten möchte!
.. Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war. Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.
Die erste Trennung war ja bereits von 3 Jahren und das war diese Zeit, die mich so extrem in den Abgrund gerissen hat.. Diese eine Situation, wo ich alles herausgefunden hatte.. Aber da war ich einfach zu tief schon drin..

05.01.2023 14:57 • #6228


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
...Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war. Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war.
Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war.
Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war.
Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war.
Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

Ich weiß, dass es letztendlich die richtige und eine für mich lebensnotwendige Entscheidung war.
Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um zu überleben.

05.01.2023 15:25 • x 1 #6229


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol das bin ich auch, es fühlt sich erleichternd an zu wissen, dass ich jeden Tag so gestalten kann, wie ich das möchte, ohne dass ich mir ...

Was ist was dich gerade so sehr bedruckt ?

05.01.2023 15:25 • x 1 #6230


Zuckerpuppe
@Scheol ich kann meine Gefühle und Gedanken momentan einfach nicht so richtig greifen. Es ist ein auf und ab und manchmal denke ich, dass ich träume. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwischen Weihnachten und Silvester Todesängste hatte, dass er vor der Tür stehen könnte.. Bei jedem Geräusch bin ich aufgeschreckt (das hatte ich eh schon mal gesagt). Es hat sich nicht geändert, dass ich bei jeder Kleinigkeit die ich höre, sehr aufmerksam werde.
Ich glaube, dass die Tatsache, dass es diesen Menschen einfach nicht gibt, den ich so lange gesehen habe, das für mich am schwersten macht. Sehr belasten tun mich auch die Albträume..

05.01.2023 15:58 • #6231


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol ich kann meine Gefühle und Gedanken momentan einfach nicht so richtig greifen. Es ist ein auf und ab und manchmal denke ich, dass ich ...

extremes gedankenkarussel ist normal nach solch Beziehungen.

Man fällt sozusagen in ein Vakuum , da der Tox sehr präsent gewesen ist und sehr viel Platz eingefordert und eingenommen hat.

Der Nudelsalat im Kopf kommt durch das Gaslighting und anderen Manipulationstechniken zustanden.

Man macht ständig den Test , was war real , was war eine Lüge.

Er versuchte dir klar zu machen das 3+3 = 8 ist.

Nun weißt du grundsätzlich das es 6 ist. Nun komme ich an und sage du das ist 6 ! Du willst aber wissen und verstehen warum er auf 8 kommt. Die Logik erkennst du nicht und drehst dich im Kreis , was gefährlich ist.

Deshalb runter von diesem gedankenkarussel. Lauf zu dir selbst sagen , hör auf zu denken ! Ruhig aber bestimmend sagen !

Wenn man es laut ausspricht geht es ins Unterbewusstsein.

Eine Situation die als existenziell bedrohlich für Leib und Leben ist , ist eine traumatische Erfahrung. Somit kann diese Zeit zwischen den Feiertagen traumatisch gewesen sein.

Ein Träumer ,……. Ein Träumer ist eine Situation wenn der Säbelzahntiger vor dir steht , das alle Ressourcen im Körper genutzt werden um zu überleben. Im Körper laufen dann hormonell Prozesse ab , die auch gewisse Dinge verändert.

Im Gehirn gibt es zwei Bereich , der eine der sofort schrieb , eine Biene eine Biene Gefahr Gefahr . Und der Abgleich Bereich , der sagt hey Biene egal , bin nicht allergisch , ist keine Gefahr das Insekt.

Nach einer Trauma Erfahrung , ist der zweite Bereiche „übererregt“. Das heißt er ist genau so sensibel wie der erste Bereich der hektisch warnt.

Du bist also in dem Modus der Hyperwachsamaseins , wie ein Soldat im Kriegsgebiet dem die Kugel um die Ohren fliegen.

Ich habe einige Frauen erlebt die nach Trennung noch ein klärendes Gespräch vor sich hatten um auch Sachen auszutauschen, die völlig neben der Spur waren. Damals wusste ich nicht viel über Trauma , Traumafolgestörung.

Man erliegt einer Illusion . Die Liebessucht , ist eine Sucht , und man idealisiert die Dro..


Was würde ein abhängiger der noch drauf ist über die Dro. Dro. sagen ? Der Alk. über Alk.? Er würde idealisieren und nicht die Nachteile sehen . Was bedeutet idealisieren ?…………. Nichts anderes mehr sehen können. ….. man sieht die Dro. und die Erlösung…….

Mit Abstand gesehen , wenn man in der Heilung ist , wird man die Dro. , in dem Fall ihn , wie du vorhin geschrieben hattest , selbst erkennen das es besser ist , wenn man die Dro. nicht mehr nimmt.

05.01.2023 17:48 • x 5 #6232


Zuckerpuppe
@Scheol
deine Worte berühren mich und geben mir Hoffnung und auch Verständnis, dass ich doch nicht so komisch bin, wie ich immer denke zu sein. Deine Worte treffen es auf den Punkt. Dieses Hinterfragen gewisser Dinge und keine Antwort zu bekommen, keine plausible, ist sehr anstrengend. Manchmal erwische ich mich aber dabei, dass irgendetwas in mir zu mir sagt Hey! Es ist vorbei, du brauchst keine Antworten! Es ist wie es ist und nun kannst du DEIN Leben leben um glücklich zu werden. Du hast genug gelitten, die Erklärungen wie und weshalb sind einfach egal. Das ist ein gutes Gefühl. Trotzdem triggern mich sehr viele Sachen noch, aber die lasse ich einfach geschehen.. Ich muss wieder lernen, meine Gefühle und Emotionen raus zu lassen, nicht mehr zu unterdrücken, nur dann kann ich heilen (denke ich).

Deine Erklärung mit dem Traumata zwischen Weihnachten und Neujahr klingt sehr plausibel und ich denke, dass du damit natürlich wieder recht hast. Ich kann dir nicht sagen, wieviel es mir bedeutet, dass sich jemand Zeit nimmt, mir zuzuhören und mir mit Ratschlägen und Hilfe zur Seite steht. Vielen Dank dafür!

05.01.2023 17:57 • x 1 #6233


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
wieviel es mir bedeutet, dass sich jemand Zeit nimmt, mir zuzuhören .

da ist ganz normal


Ich weiß aber was du meinst ,….. eine Bekannte vor 7 Jahren ca. die aus einer toxischen Ehe kam ,…. Fragte ich , wo sie essen gehen möchte. Sie versuchte zu reden es kam aber nichts heraus.

Um ihr zu helfen sagte ich , „eine Pizza essen“ ? Sie nickte und ich sah das sie wieder langsam entspannte.

Sie sagte nach ca. 1 Minuten , aber was ihr schwer fiel, „ mich hat 20 Jahre niemand gefragt was ich möchte, es wurde nur immer dahin gegangen wo er wollte“.


Reden und zuhören ist normal . Das justieren unter normalen Menschen ist wichtig für dich. Das eben das ganz normal ist . Ein ganz normales soziales Miteinander.

05.01.2023 18:08 • x 3 #6234


Zuckerpuppe
@Scheol ja das kenne ich, jedoch ist es so wichtig, über seine Bedürfnisse sprechen zu können, ohne das Gefühl zu haben, anzuecken.. vor allem nicht, bei seinem Partner. Dass man das nach so vielen Jahren verlernt bzw. es einfach ignoriert wurde, glaube ich, dass es deiner Bekannten sehr schwer fiel..
Mir geht es jetzt auch so, dass wenn mich jemand fragt was hast du denn früher gerne gemacht? Was magst du denn gerne? Was macht dir Spaß und Freude? - Mir fällt einfach keine Antwort ein. Ich suche und suche und suche, aber ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr denken kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich jetzt z.b. nur kurz Einkaufen gehe und mich jemand (insbesondere ein Mann) anschaut, dass ich Herzrasen bekomme und so schnell es geht, weg möchte - die Flucht ergreifen!

05.01.2023 18:22 • #6235


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol deine Worte berühren mich und geben mir Hoffnung und auch Verständnis, dass ich doch nicht so komisch bin, wie ich immer denke ...

ein Trauma was Menschen gemacht ist ( sozialtrauma ) ist schwerer als wie ein Unfalltrauma. Aber mit der richtigen Therapie kann man viel machen.

Wichtig ist die selbst Regulierung . Sprich das du es schaffst dich selbst zu beruhigen , und dich selbst wieder in die Realität zu bekommen. Nicht das ein Flashback kommt und man dann hilflos da steht.

Ich würde öfters mir starke Sätze raus suchen und laut aufsagen . Wenn es knackt in der Wohnung , laut mir sagen „ da ist niemand weil ich eben dort war es zu kontrollieren“.

Sagen wir mal so , du bist ganz normal für das was dir wieder fahren ist. Komisch bist du nicht. Und das Denken solltest du dir abschaffen , in dem du dich mit normalen Menschen umgibst. Auch ein Training wieder Menschen auszuhalten. Durch die hochsensitive Art empfangt man oft Zuviel in dem Moment.


Hey! Es ist vorbei, du brauchst keine Antworten!

Es ist wie es ist

und nun kannst du DEIN Leben leben um glücklich zu werden.

die Erklärungen wie und weshalb sind einfach egal.

Und das sind deine Sätze die du dir jeden Tag , jede Stunde 10 oder 20 mal sagst.



Na was sagt dir das Gefühl ? Ein Gefühl will gefühlt werden. Fühle spüre hinein. Hier immer nur soviel wie gerade genug ist. Nicht übertreiben.



Ich kann dir nicht sagen, wieviel es mir bedeutet, dass sich jemand Zeit nimmt, mir zuzuhören und mir mit Ratschlägen und Hilfe zur Seite steht. Vielen Dank dafür!

Alles gut.

Ich mache es freiwillig. Und ich habe gerade Zeit.

Du brauchst dich nicht immer bedanken . Das hier ist ganz freiwillig.
Ich weiß was in solch Beziehungen los ist ,
und ich weiß auch das dieses nach solch Beziehung ungewöhnlich empfunden wird das du gesehen wirst.

05.01.2023 18:24 • x 2 #6236


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol ja das kenne ich, jedoch ist es so wichtig, über seine Bedürfnisse sprechen zu können, ohne das Gefühl zu haben, anzuecken.. vor allem ...

Eigentlich sollten wir beide einen Podcast aufnehmen….

Was du beschreibst , nennt sich , vermute ich , der Verlust der Ich Identität.

Die Partnerein eines Tox passt sich so ab den Tox an , das ihre Verhalten , ihre Interessen , ihre Wünsche , ihre Bedürfnisse , sich sozusagen auflösen . Ihr ich was sie als Person aus macht , verliert sie.


Die Sätze was machst du gerne , was macht dir Spaß , ist eine falsche Satzstellung .

Was würdest du mal gerne machen ? Was würde dir Spaß machen ?

Hab Geduld da kommen antworten.

Der Mann signalisiert dir als als Stellvertreter für dein Ex Mann = es kann nur kack Männer geben. Dem ist nicht so. Also hoffe ich doch

05.01.2023 18:30 • x 2 #6237


Zuckerpuppe
@Scheol Ich hoffe sehr, dass du recht behältst und ich antworten bekomme auf die Frage, was ich gerne machen möchte, was mir Spaß machen könnte. Meine 10 wöchige Therapie hat mir diesbezüglich eher keine Antworten gegeben..
Aber auch, wenn mich jemand gefragt hat von den Therapeuten, was ich denn früher vor dem Ganzen gerne gemacht habe, welche Hobbys etc. hatte ich keine Antwort

05.01.2023 18:36 • #6238


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol Ich hoffe sehr, dass du recht behältst und ich antworten bekomme auf die Frage, was ich gerne machen möchte, was mir Spaß machen könnte. ...

Was war das den für eine Therapie gewesen ?

05.01.2023 18:44 • x 1 #6239


Zuckerpuppe
@Scheol eine neu eröffnete psychosomatische Tagesklinik

05.01.2023 18:47 • #6240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag